Chronik Eines (aller) Senioren - Chronicle of an Elderbull & Other Old Dogs

snowflake,
das tut mir so leid, ich drück Dich mal Margot. Knuddel die Maus mal von mir.
Es ist eine schwere Zeit und ich schicke Dir Kraft dafür.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oh man, die arme Alex :(
Könnt ihr mit den Schmerzmitteln noch nach oben oder seid ihr schon an der Grenze?
Bei Jenky hatten wir ja nochmal einen Aufschub gewonnen, nachdem wir nach ca. 2 Jahren die Schmerzmittel gewechselt haben. Zumindest knapp ein halbes Jahr hat ihm das nochmal gebracht.
 
Sie wird auch immer schwächer in den Hinterbeinen. Hinlegen und aufstehen ist inzwischen eine große Herausforderung. Da kämpft sie richtig. Beim hinlegen lässt sie sich das letzte Stück manchmal fallen. Auch die Hockstellung zum kacken kann sie kaum noch halten.

Diesen körperlichen Verfall, diese Schwäche, hatte ich so noch bei keinem meiner Hunde. Es ist ein Jammer.

Die arme Maus...

Dira hat ja auch Probleme beim Aufstehen und Hinlegen und dank eines Tipps von @Brille hab ich die hier gekauft:


und


Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es hilft...und meine Maus nicht mehr so wackelig ist beim Aufstehen, als würden die Knochen nicht so arg schmerzen. kann natürlich auch einbildung sein, aber was bleibt uns anderes übrig als es den oldies so angenehm wie möglich zu machen... auch wenn es furchtbar ist, sie so zu sehen :(
 
Ihr könnt ihnen auch ein bißchen helfen beim Aufstehen, einfach ein Handtuch unter die Hüfte und anheben. Wenn sie so wackelig sind, stehen sie ja nicht mehr so oft auf bzw. man kennt die Zeitpunkte, etwa vorm Gassi oder beim Füttern. Beim Treppensteigen kann man das auch anwenden. Wenn sie dann erstmal gemerkt haben, wie entlastend das ist, nehmen sie es auch schnell an und erwarten es sogar.

Alles Liebe für die Omis und Opis hier.
 
Könnt ihr mit den Schmerzmitteln noch nach oben oder seid ihr schon an der Grenze?
Ich werde nächste Woche den TA fragen, was da evtl. noch geht.
Ich hatte ja auch über Anabolika nachgedacht. Aber jetzt, wo sie nicht mehr läuft, kann man das vergessen. Wenn ich's überhaupt bekommen hätte.
 
Ich werde nächste Woche den TA fragen, was da evtl. noch geht.
Ich hatte ja auch über Anabolika nachgedacht. Aber jetzt, wo sie nicht mehr läuft, kann man das vergessen. Wenn ich's überhaupt bekommen hätte.

Kannst du sie passiv bewegen? Oder statische Sachen machen?
Je nach dem wie du die Erfolgsaussichten einschätzt, könnte man das dann trotzdem in Erwägung ziehen.
 
@Pyrrha80 Danke für den Tipp. Das hatte ich schon auf dem Plan, war aber neulich nicht verfügbar. Jetzt habe ich auf deinen Hinweis hin wieder nachgesehen, und jetzt ist es wieder da. Habe beides gleich bestellt. Für Balena hab ich so eine Matte auch schon, weil ich ihr für ihren "Urlaub" was eigenes in ihrer Größe mitgeben wollte. Die hier vorhandenen Liegeplätze sind ja alle ne Nummer größer als Balena es braucht.
 
Kannst du sie passiv bewegen? Oder statische Sachen machen?
Je nach dem wie du die Erfolgsaussichten einschätzt, könnte man das dann trotzdem in Erwägung ziehen.
Ich weiß es nicht. Da müsste ich eine Physio zu Rate ziehen. Jetzt warte ich aber erst mal den Arzttermin nächsten Mittwoch ab.
 
Ich werde nächste Woche den TA fragen, was da evtl. noch geht.
Ich hatte ja auch über Anabolika nachgedacht. Aber jetzt, wo sie nicht mehr läuft, kann man das vergessen. Wenn ich's überhaupt bekommen hätte.

Nur so eine Idee - ich wuerde die Anabolika doch ansprechen - vielleicht niedrig dosiert? Trusty hat es geholfen …

Sanftes streicheln fuer Alex. Dir Kraft fuer diese Phase.
 
@snowflake Och menno, ich hoffe, dass es nur ein Zwischentief ist und Ihr sie nochmal auf die Beine Stellen könnt. Und vor allem, dass sie schnell wieder fressen mag. :herzen:


Ich kam die Tage beim Tierarzt vorbei und da ich im Sommer mitbekommen hatte, dass die Notsprechzeiten reduziert wurden (was ja völlig okay ist für die armen Tierärzte, aber eben eine neue Situation), habe ich erstmal gefragt, wie es im Falle eines Falles aussieht. Fazit: als Kundin kann ich damit rechnen, dass mir auch außerhalb der offiziellen Zeiten geholfen wird... noch scheint das ja alles in weiter Ferne, aber mir hatte das schon länger Bauchschmerzen gemacht und mit der Auskunft geht es mir besser.
Zumal gerade bei meinem Draufgänger ja die Devise schon häufiger war: entweder topfit oder ernsthaft verletzt bis halbtot :rolleyes: Mit halben Sachen gibt der sich nicht ab. Zum Glück ist er mein kleiner Hulki und hat sich bisher immer wieder genauso schnell berappelt, wie er halbtot war. :robot:
 
Hast du mal Zeel probiert? Naddel hat das ganz gut geholfen. Ich habe auch noch eine große Dose hier rumstehen...
 
:( Das tut mir schrecklich leid Margot...ich kenne das von Vanity noch zu genau, es ist so schmerzhaft sie so zu sehen. Irgendwie werden sie gefühlt über Nacht so hinfällig...ich drück dich und wünsche euch beiden noch eine schöne möglichst lange gemeinsame Zeit.
 
Irgendwie werden sie gefühlt über Nacht so hinfällig
Ja, isso. Ist hier im Hause schon lange ein "geflügelter" Spruch: am Ende geht es schnell.
Ich meine, sie baut ja schon länger ab. Aber jetzt, in den letzten Wochen, dramatisch. Jetzt kann man dabei zusehen.
Gerhard fängt schon an, von einem würdigen Ende zu sprechen. Was er damit meint, ist klar: ich soll den Zeitpunkt dafür nicht verpassen.

Aber immerhin, sie frisst seit gestern Mittag wieder. Ich musste ihr gestern Vormittag eine zweite Novalgin geben, weil die Darmgeräusche nicht aufhörten, aber danach war es gut.

@Fact & Fiction Nein, Vera, Zeel hab ich noch nicht probiert. Hab ich auch keins da. Sie bekommt ja derzeit Mexoxidyl = Metacam, das ist ja auch schmerzstillend und entzündungshemmend. Ob da Zeel gleichzeitig sinnvoll wäre? Oder meinst du anstatt?
 
Hat sie Bauchschmerzen? Dann würde ich ihr Buscopan Dragees geben, die helfen schneller und besser bei Krämpfen. Sie machen ein wenig müde, aber das finde ich nicht so schlimm. Ich hab die immer im Haus. Aber nur Buscopan nicht die Plus, denn da ist Paracetamol drin. Aber ich glaube die gibt es auch nur in Tablettenform, die Plus Dinger.
Drück mal das alte Mädchen von mir..und ich denke du weißt schon wann der Zeitpunkt gekommen ist..du kennst doch deine Tiere.
 
. Sie bekommt ja derzeit Mexoxidyl = Metacam, das ist ja auch schmerzstillend und entzündungshemmend

Dem Großen ist das Metacam auf den Magen/Darm geschlagen. Hast du dir den Beipackzettel durchgelesen? Vielleicht kommt es ja davon...

Vielleicht würde ihr auch Rotlicht für die Knochen gut tun. Gerade jetzt bei dem Wetter wird das hier gerne angenommen.

Alles Gute für die Große!
 
@Fact & Fiction Nein, Vera, Zeel hab ich noch nicht probiert. Hab ich auch keins da. Sie bekommt ja derzeit Mexoxidyl = Metacam, das ist ja auch schmerzstillend und entzündungshemmend. Ob da Zeel gleichzeitig sinnvoll wäre? Oder meinst du anstatt?
Naddel hat die letzten Monate Metacam morgens und Zeel abends (5x1) bekommen. Ich wüsste nicht, dass sich das ausschließt. Mein Eindruck war, dass es ihren Gelenken noch mal gut getan hat.

Ich schau noch mal nach, ob ich diese Dose noch da habe. Wenn ja, müssten noch so ca. 200 Tabletten drin sein. Kann ich dir gerne für Alex geben.
 
Ihr könnt ihnen auch ein bißchen helfen beim Aufstehen, einfach ein Handtuch unter die Hüfte und anheben. Wenn sie so wackelig sind, stehen sie ja nicht mehr so oft auf bzw. man kennt die Zeitpunkte, etwa vorm Gassi oder beim Füttern. Beim Treppensteigen kann man das auch anwenden. Wenn sie dann erstmal gemerkt haben, wie entlastend das ist, nehmen sie es auch schnell an und erwarten es sogar.

Alles Liebe für die Omis und Opis hier.

Ich habe von Freya noch soetwas in der Art einer Leine, womit man dem Hund beim Aufstehen und Laufen deutlich helfen kann.
Soll ich dir sie borgen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chronik Eines (aller) Senioren - Chronicle of an Elderbull & Other Old Dogs“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich laufe heute etwas neben mir, liegt wohl am Wetter:rolleyes: sorry wohl nicht mein Tag:rolleyes:
Antworten
11
Aufrufe
1K
hundeuschi
hundeuschi
SandramitVienna
Antworten
12
Aufrufe
1K
Aaliyah
A
merlin
Einfach köstlich!! Gruß Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lupo
Antworten
3
Aufrufe
892
L
Paulemaus
Sie haben es sehr gefasst aufgenommen *gg*
Antworten
5
Aufrufe
767
Paulemaus
Paulemaus
Meizu
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
105
Aufrufe
11K
Karin Dürer
Karin Dürer
Zurück
Oben Unten