Chlor

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Immer mal was Neues :rolleyes:

Ab Montag werden in dem Ort, in dem der Dicke wohnt, für ein paar Wochen die Leitungen mit Chlor gereinigt.
Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, ob der Dicke das Leitungswasser dann noch trinken kann :gruebel:
Im Netz gibt es unterschiedliche Infos. Die Einen sagen schädlich, die Anderen sagen nicht schädlich.
Wiederum andere sagen, erst ab einer bestimmten Konzentration giftig, zu der Konzentration, die dann im Wasser sein wird, ist aber nichts bekannt (zumindest hab ich nix gefunden).

Es wird per Radio empfohlen, in der Zeit das Trinkwasser für die Menschen abzukochen. Daher mach ich mir schon einen Kopp, ob Hund das für ein paar Wochen trinken sollte.

Andererseits ist ja bekannt, dass in den USA relativ viel Chlor im Leitungswasser ist, da wird man doch das Wasser wahrscheinlich auch nicht immer abkochen? :gruebel:
@Bullterrierfun @Boulder Wie handhabt ihr denn das? :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wohne nicht in usa, aber hier hats dermassen chlor im wasser, das es die leitungen ab fabrik nicht lange ueberleben. Das wasser ist absolut keimfrei und ich trinke das seit ueber zehn jahre, die hunden gerne auch in abgestandenem zustand. Meine singvoegel haben ihre farben auch noch. Ich wuerde mich da keinen kopf machen, abgase sind schlimmer.
 
Danke für die Info :)
Das deckt sich mit meinem ersten Bauchgefühl.
Ich hab dann nur angefangen nachzudenken, weil sie ja meinten, man soll das Trinkwasser abkochen...
 
Chlor verflüchtet (was ein Wort - schlechtes Deutsch - I know) sich schnell.

Wenn ihr da wirklich bedenken habt (ich hätte keine) könnt ihr das Wasser zBsp in nem Eimer über Nacht stehen lassen und daraus dann den Napf füllen.
Wenn das Wasser offen steht ist das Chlor weg.
 
verflüchtet (was ein Wort - schlechtes Deutsch - I know)
M.E. absolut korrekt

Wenn das Wasser offen steht ist das Chlor weg.
Ah, siehst Du - das hab ich z.B. nicht so auf dem Schirm gehabt (wenn man es dann liest, kommt es wieder in den Sinn).
Der Dicke lässt sein Wasser tagsüber und nachts eh immer stehen...

...aber warum reden die dann von 'Trinkwasser abkochen'? :gruebel:
 
Danke für die Info :)
Das deckt sich mit meinem ersten Bauchgefühl.
Ich hab dann nur angefangen nachzudenken, weil sie ja meinten, man soll das Trinkwasser abkochen...


Ich vermute das da noch anderes rumschwimmt, und sie sich so, versicherungstechnisch, auf die sichere seite schlagen. Wenn man sieht aus was fuer tuempel hunden problemlos trinken....
 
Chlor ist in höheren Mengen ja nicht gerade gesundheitsfördernd.
Es soll zBsp das Krebsrisiko erhöhen und auch für Schwangere bzw das ungeborene Kind kann es gefährlich werden.

Wir haben ja in Deutschland mit einer der niedrigsten erlaubten Grenzwerte für Chlor (die dürfen auch beim Leitungen spülen nicht überschritten werden).

Ich behaupte mal das ist a einfach eine Vorsorge Maßnahme damit sich hinter her keiner "beschwert" und b kann es direkt aus der Leitung nach Chlor schmecken, das würde, denke ich, auch einige verunsichern.
 
Ich denke Toubab hat recht, das Abkochen ist nicht wegen dem Chlor (welches ja auch in Schwimmbädern vorkommt), sondern wegen dem Schnodder der sich durch das Reinigen löst/in der Leitung ist.
In (Süd-)Frankreich ist das Wasser ja auch stärker gechlort, weil die dort noch auf das Prinzip Wasserturm setzen und die Gefahr von Legionellen höher liegt - geschmeckt/gerochen hat man es eher selten und das ist auch gut so, denn - Achtung hier kommt Wissen, dass die Welt nicht braucht - Chlor ist eigentlich geruchsneutral und reizt auch die Augen nicht. Es reagiert aber mit anderen Substanzen u.A. mit Urin. Wenn man also im Schwimmbad einen starken Chlorgeruch vernimmt und rote Augen bekommt, liegt das nicht an der Menge Chlor, sondern an der Menge Pipi, womit das Chlor reagiert.:wuerg:
 
Ich vermute das da noch anderes rumschwimmt, und sie sich so, versicherungstechnisch, auf die sichere seite schlagen. Wenn man sieht aus was fuer tuempel hunden problemlos trinken....
im Nachbarort wurden wohl Kolibakterien gefunden und jetzt wird ein Rundumschlag gemacht...
 
Achtung hier kommt Wissen, dass die Welt nicht braucht - Chlor ist eigentlich geruchsneutral und reizt auch die Augen nicht. Es reagiert aber mit anderen Substanzen u.A. mit Urin. Wenn man also im Schwimmbad einen starken Chlorgeruch vernimmt und rote Augen bekommt, liegt das nicht an der Menge Chlor, sondern an der Menge Pipi, womit das Chlor reagiert.:wuerg:
waaaahhh - ich glaube, diese Info lösche ich gleich wieder aus meinem Kopf :arghh:
 
Aber warum dann erst ab Montag abkochen? :gruebel:
wenn, wären die doch jetzt auch schon drin
 
Also sollte der Kerl doch besser Leitungswasser für den Hund bunkern?
Wenn das dann leer ist, kann ich ihm ja bringen...
 
???? Sorry aber, wenn der dicke wirklich so schwach auf der brust ist, kauf doch stilles mineralwasser....
ne, der is nicht schwach auf der Brust - der hat nur Probleme mit dem Bewegungsapparat
Und bei mir ist das Leitungswasser ja unproblematisch, wäre ja kein Problem, ihm da regelmäßig ne Kiste Wasser abzufüllen und zu bringen

Hab jetzt auch grad nochmal im Netz gesucht und noch eine Pressemeldung gefunden. Dort steht es etwas anders, als ich es im Radio gehört hatte. Sie empfehlen nur in dem Ort, in dem die Bakterien gefunden wurden, das Wasser abzukochen (jetzt schon).
Dort, wo der Dicke wohnt, wird ab Montag auch gechlort, aber da sollte man das Wasser nur w/ des unangenehmen Geruchs nicht einfach so nutzen...

....würde mich jetzt beruhigen - wenn ich nicht noch im Kopf hätte, was Coony geschrieben hatte :sarkasmus:
 
:lol: wenn man ne Tierärztin als Freundin hat, die leider jeden unnützen shice weiß, weiß man das schon länger.

Ekelhaft :lol: wieder ein Grund mehr, nicht ins Schwimmbad zu gegen.
 
Ich moechte mich nicht in dein privat leben einmischen, aber bei mir duerfte der halter vom dicken selber eine kiste mineralwasser holen fuer seinem hund.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chlor“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten