Chippflicht für Hunde in Hamburg laut Tasso-Newsletter

Katzenschutz

Die um den Wecker kämpft™
15 Jahre Mitglied
TASSO-Newsletter

Kennzeichnungspflicht für Hunde in Hamburg

Ab dem 1.04.2006 tritt das vom Parlament verabschiedete Hamburgische Hundegesetz in Kraft. Es regelt das Halten und Führen von Hunden in Hamburg. Wichtigste Konsequenz für alle Hundehalter ist die Pflicht zur Chippung ihres Vierbeiners. Generell gilt: Jeder Hund ab dem vollendeten 6. Lebensmonat muss bis spätestens 31.12.2006 mittels Mikrochip gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung nimmt der Tierarzt vor.

Wer jetzt schon einen Hund hat, kann sich mit der Anmeldung bei seinem zuständigen Bezirksamt bis zum 31.12.2006 Zeit lassen; wer sich allerdings nach dem 1.04.2006 einen Hund anschafft, muss die Anmeldung unverzüglich vornehmen.

Bei den Bezirksämtern werden die Chipnummer und die Halterdaten erfasst. Allerdings bringt dies noch keinen entlaufenen Hund zurück, da die Rückvermittlung von Hunden, vor allem über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus, nicht zu den vorrangigen Aufgaben der Bezirksämter gehört.

Die zusätzliche, kostenlose Registrierung bei TASSO e.V. wird daher dringend empfohlen. Entsprechende Anträge sind beim Tierarzt erhältlich. Noch schneller und einfacher ist die Online-Registrierung unter .

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany
Telefon: +49 (0) 6190 937300 ● Telefax: +49 (0) 6190 937400
eMail: [email protected] ● HomePage:
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ebenso wie die Chippflicht wird eine Versicherungspflicht eingeführt.
Näheres auf den der Stadt Hamburg
 
Chippflicht und Versicherungspflicht für alle Hunde halte ich für eine richtige Maßnahme.
 
The Martin schrieb:
Chippflicht und Versicherungspflicht für alle Hunde halte ich für eine richtige Maßnahme.

Ich leg noch einen drauf: nicht nur Chippflicht, sondern auch Pflicht sein gechiptes Tier bei einem Haustierregister zu melden. Der schönste Chip nutzt nix. wenn nicht überprüft werden kann wem das Tier gehört.
 
Das steht doch ausser Frage, dass Chip und Haftpflicht sinnvoll sind.

Bei den weiteren Regelungen des neuen Hundegesetzes sieht das ganz anders aus.
 
Heather schrieb:
Ich leg noch einen drauf: nicht nur Chippflicht, sondern auch Pflicht sein gechiptes Tier bei einem Haustierregister zu melden. Der schönste Chip nutzt nix. wenn nicht überprüft werden kann wem das Tier gehört.
Das hab ich vergessen dazuzuschreiben.

The Martin schrieb:
Chippflicht und Versicherungspflicht für alle Hunde halte ich für eine richtige Maßnahme.
Die Betonung muss vor allem auf <alle> liegen. Nicht nur für ein paar Hunderassen, von denen in seliger Dummheit behauptet wird, sie seien grundsätzlich gefährlicher als andere.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chippflicht für Hunde in Hamburg laut Tasso-Newsletter“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Österreich: Chippflicht für erwachsene, österreichischen Hunde: Kontrolle ungesichert Die Kontrolle der Chippflicht für alle Hunde in Österreich ist vorerst nicht gesichert. Denn viele Gemeinden seien dafür zurzeit nicht gerüstet, sagt der Gemeindebund. Auch viele Hundebesitzer wissen noch...
Antworten
0
Aufrufe
632
The Martin
T
Fritz
Übergangsfrist für Tätowierung läuft aus. Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
579
Fritz
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
66
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
298
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
327
toubab
Zurück
Oben Unten