Chef oder Babysitter??

Akim

15 Jahre Mitglied
Seit dem Vorfall mit dem Pudel (haben vielleicht einige verfolgt) bin ich ziemlich misstrauisch was das Zusammentreffen mit anderen Rüden angeht. War am WE wieder auf unserer Wiese. Noch auf dem Weg dorthin, sind mir unsere Freunde schon entgegen gekommen. Allerdings hatten sie diesmal, bis auf ihre drei eigenen, noch einen weiteren, für Akim bis dato fremden Hund(Spitz-Rüde, nicht kastriert) dabei, diese sind sofort auf uns zugestürmt. Also habe ich Akim auch von der Leine gemacht. Obwohl mir nicht wirklich geheuer bei der Sache war.Aber es gab keine Probleme.
Auf der Wiese angekommen trafen wir dann auf den Rest unserer Sonntagsgruppe und noch einen Dalmatiner(Rüde, seit einer Woche kastriert/10Monate alt), den wir ein paar mal zuvor getroffen hatten. Der Spitz ist sofort zu ihm und hat ihn gescheucht und ihm gedroht. Akim ist sofort hinterher und hat ihm die Leviten gelesen: Die erste Rangelei. Ohne Beissen!! Drohen, Zähne feltschen, knurren....
Während dessen haben die Boxerhündin (war bis letzte Woche heiß) und der Dalmi zusammen getobt. Der Spitz ist auf die Boxerin zu und wollte sie popp... Der hat das gar nicht gefallen und das hat sie ihm auch klar gemacht.Akim wieder hinterher. Die nächste Rangelei.
Der Spitz ist hat die ganze Zeit damit verbracht den Dalmi zu vertreiben, der dann jaulend davon gelaufen ist und zu versuchen die Boxerin zu popp... Akim hingegegen hat die ganze Zeit damit verbracht, hinter dem Spitz hinter herzulauf. Und sobald er einem von den beiden "zu Nahe" kam, dazwischen zu gehen.
Keiner von beiden hat auch nur einmal zugebissen. Es waren wirklich nur die Rangeleien, die halt mal vorkommen....Darüber waren wir uns alle einig!
Jetzt aber meine Frage: Warum macht Akim das? Spielt er den Babysitter für die beiden oder denkt er, er wer Chef und das sein Rudel?

Übrigens es waren noch zwei weitere Rüden dabei, mit denen kam er wie immer super aus. Nachdem der Spitz dann weg war, war alles wieder normal. Akim hat mit der gesamten Gruppe gespielt, ohne irgendeinen vertreiben oder unterzubuttern.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Akim schrieb:
Keiner von beiden hat auch nur einmal zugebissen. Es waren wirklich nur die Rangeleien, die halt mal vorkommen....Darüber waren wir uns alle einig!
Jetzt aber meine Frage: Warum macht Akim das? Spielt er den Babysitter für die beiden oder denkt er, er wer Chef und das sein Rudel?

Der Spitz hat sich benommen wie die Axt im Wald und Deinen Akim, der ein gewisses Vorrecht für sich in Anspruch nimmt, durch sein Verhalten provoziert.
Ich würde es so einschätzen, dass Akim sich von einem fremden, intakten Rüden nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will. Er greift ein und versucht ein bestimmtes Verhalten zu unterbinden, den Rüden abzudrängen. Ich kann da auch falsch liegen, aber es klingt doch schon ähnlich dem Verhalten meines Rüdens in diesem Alter.

Akim schrieb:
Übrigens es waren noch zwei weitere Rüden dabei, mit denen kam er wie immer super aus. Nachdem der Spitz dann weg war, war alles wieder normal. Akim hat mit der gesamten Gruppe gespielt, ohne irgendeinen vertreiben oder unterzubuttern.

Ich schätze, Dein Akim wird über kurz oder lang nicht mehr mit jedem Rüden verträglich sein. Mit vielen schon, mit denen, die mit ihm rivalisieren aber nicht und dann wird es zu Rangeleien kommen.

Babysitter würde ich ausschliessen, denn die anderen beteiligten Hunde sind ja im geschlechtsreifen Alter. Was nicht heisst, dass Dein Akim in einer anderen Situation mit Welpen und Junghunden nicht durchaus über Babysitter-Qualitäten verfügt und schlichtend eingreift.

Wie wäre es mit einer Spielstunde in einer Hundeschule, wo Du das Verhalten angeleitet beobachten kannst und lernst, wie Du im richtigen Moment eingreifen und Einfluss auf Akim gewinnen kannst?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Tja, Hundeschule ist ein gutes Stichwort. Habe mich schon vor eineinhalb Jahren, sprich als Akim mein wurde, nach einer guten Hundeschule umgesehen. Leider sind Hundeschule hier in der näheren Umgebung eh Mangelware und gute.... Naja, wills mal so sagen: Bisher nix gefunden!
Auch schon gegoogelt und so...

Ob das mit der Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit so bleibt? Also, nur wenn er mit "seinem" Rudel zusammen ist, oder kann das sich auch negativ auf den Kontakt zu einzelnen Hunden auswirken? Ich hab da leider echt keine Erfahrung. Bisher war alles so easy..:(
 
Akim schrieb:
Tja, Hundeschule ist ein gutes Stichwort. Habe mich schon vor eineinhalb Jahren, sprich als Akim mein wurde, nach einer guten Hundeschule umgesehen. Leider sind Hundeschule hier in der näheren Umgebung eh Mangelware und gute.... Naja, wills mal so sagen: Bisher nix gefunden!

Die richtige zu finden ist nicht leicht. Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für Dich?

Akim schrieb:
Ob das mit der Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit so bleibt? Also, nur wenn er mit "seinem" Rudel zusammen ist, oder kann das sich auch negativ auf den Kontakt zu einzelnen Hunden auswirken? Ich hab da leider echt keine Erfahrung. Bisher war alles so easy..:(

Gab es zuvor denn nie Auseinandersetzungen mit Rüden?
 
Ich kann nicht sagen: Nein.
Denn vor ein paar Wochen (glaube 5 oder so) gab es einen Vorfall mit nem Pudelrüden, wobei keiner gesehen hat, wie das ganze entstanden ist.
Sonst ist aber in den 1 einhalb Jahren nichts vorgefallen. Hatte in dem Jahr, als er zu mir kam allerdings schon min. 5 Besitzer. Aber gibt man seinen Hund aus einem solchen Grund ab? Und warum zeigt er, wenn es denn so sein sollte, erst jetzt sein wahres Gesicht?

Mir wurde sonst von allen Freunden auf unseren Treffs immer bestätigt, dass er kein dominantes Verhalten an den Tag legt. Aber an diesem Tag muss er wohl grössenwahnsinnig gewesen sein.

Hab jetzt natürlich totalen bammel, wenn ich nur daran denke, ihn nicht mehr so unbefangen laufen lassen zu können, sobald ein anderer Hund in der Nähe ist.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Den Vorfall mit dem Pudelrüden habe ich mir auch durchgelesen.

Wie ist seine Stellung in der Gruppe der bekannten Hunde?

Bei der zweiten, von Dir beschriebenen Situation, war eine Hündin anwesend, die gerade ihre Stehtage hinter sich hatte. Akim ist ein intakter Rüde, richtig?

Und in den eineinhalb Jahren, die er bei Dir ist, gab es gar kein Imponiergehabe, keine Dominanzgesten, keine Rangeleien?
 
Tja, wie seine Stellung in der Gruppe ist.. Keine Ahnung (Kopf unsicher einzieh).
In unserer Gruppe sind 3 Rüden alle unkastriert. Sie haben sich auf Anhieb gut verstanden, es gab von Anfang an keinerlei Rangeleien oder auch nur den Hauch eines offensichtlichen "ich-bin-hier-der-chef"-Getue.

Vergessen:Imponiergehabe hat er das erste mal halt die Woche davor gezeigt, als die Hündin in ihrer ganz heißen Faße war. Als, der andere Rüde, der auch mit der Hündin zusammen lebt, ihm allerdings klar gemacht hat, dass das seine Hündin ist, hat Akim das auch locker weg gesteckt und ist den beiden dann aus dem Weg gegangen.

Vor ein paar Monaten sind wir einer läufigen Hündin begegnet. Akim hat sich aber in keinster Weise dafür interessiert. Er hat sie begrüßt wie immer und ist dann weiter marschiert.

Sonst gabs keinerlei Zwischenfälle.(Reicht ja auch)

Ach du Schei...! Was schreibe ich denn da???
Akim ist natürlich kastriert, genauso wie der Hund, der mit der Hündin zusammenlebt.

Also richtig ist: 3 Rüden, 1 nicht kastriert, die beiden anderen (auch Akim) sind kastriert.

War wohl in Gedanken schon beim nächsten Satz..
 
Achso, bin davon ausgegangen, er sei nicht kastriert.

Wird er oft bedrängt von unkastrierten Rüden? Schon wieder eine Frage...

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen. Bei den meisten Rüdenbegegnungen verhält er sich doch wie immer und freundlich.

Möglicherweise versucht er fremde Rüden (Eindringlinge) von der Gruppe abzugrenzen, da müsstest Du dann korrigierend eingreifen und ihm klar machen, dass das nicht sein Job ist, wenn Dir das zu weit geht. Ich halte das in der Situation mit dem Spitzrüden, die Du beschrieben hast, für normales Verhalten, würde aber im Auge behalten, wie weit er dabei geht und ob er abrufbar bleibt.

Ich würde öfter mal woanders laufen und schauen, wie er sich verhält, wenn er nicht in der bekannten Gruppe unterwegs ist, ob es da eine Veränderung gibt.
 
Danke, das baut mich doch auf.
Denn normalerweise, also wenn wir allein unterwegs sind und auf einen anderen Rüden, egal ob kastriert oder nicht kastriert, verhält er sich ganz normal: kurzes beschnuppern, entweder ein bissel spielen oder er geht ihm dann aus dem Weg.
Werd das in Zukunft mal genauer im Auge behalten.

Danke, dass wenigstens einer mir einen Fernrat geben konnte.
Mir fällt ein kleiner Stein vom Herzen...

LG Mona
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chef oder Babysitter??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
verpennt :rotwerd:, alles Gute nachträglich :fuerdich:
Antworten
21
Aufrufe
844
Lucie
Amstaffshila
Das kommt mir sehr bekannt vor habe seit ca6 Monaten einen staff/pointer Mix jungen geschätzt ca 1,5 Jahre. Die ersten 4-6 Wochen war er sehr ruhig aber dann ging es los. Von seiner Vorgeschichte weiß man nichts aber man kommt schnell drauf was los ist. Er ist sehr unsicher, draußen ist er...
Antworten
32
Aufrufe
3K
hunnys
hunnys
Podifan
naja, die Behörde hat da n bissel spiel, ich befürchte nur, dass es noch zu nieder ist....
Antworten
10
Aufrufe
1K
PJ-Arbeit
P
Grazi
Chef ist seit Ende Juni vermittelt! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
894
Grazi
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ich packe es mal hier rein, ist immer noch nicht alles schick :(
Antworten
220
Aufrufe
15K
Lucie
Lucie
Zurück
Oben Unten