Cesar Millan, was haltet ihr von ihm?

Hallo,

scheint ja schwierig zu sein.
@Conny: wieso sollte keiner hier die Fragen kennen?

Mir ist zumindest bekannt, dass die Zulassung nach § 11 nach einem bundeseinheitlichen Test geht-sofern Trainer/in nicht in sonstiger Form die Fachkunde nachweisen kann.
Bekanntlich !!!!!!!! (dir wohl eher nüsch-) heisst dieser Test D.O.Q-Test-Pro.
Wer diesen Test erarbeitet hat, ist auch bekannt- zumindest mir-wahrscheinlich auch vielen anderen Leuten.

Die dort gestellten Fragen sind im Netz erhältlich und betreffen bei der Ernährung Grundlagenwissen !!!!!!!!!!!!, die jeder HH haben sollte-wahrscheinlich sogar hat.
Also nix. Barf gegen Dose. Wer die Fragen zur Hundernährung nach diesem Test nicht beantworten kann, sollte besser keinen Hund halten.

@Gabi: Klar und weil er keinen ordentlichen Dolmetscher hatte, wurde dies im Gerichsverfahren vom Gericht auch bemängelt.
Beim Verwaltungsgericht gilt der Grundsatz der Amtsermittlung, hätte mithin das Gericht von Amts wegen prüfen müssen, sofern der Antragsteller dies nicht ausdrücklich gerügt hat.

Salute
Peter
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Peter5 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mauswanderer,

das ist soweit auch alles richtig;)
Aber muß ein Hundetrainer auch die Bezeichnung der einzelnen Knochen im Hund wissen?;)

Nein.

Siehe:

Was ein Hundetrainer genau macht, hängt davon ab ob und auf was er sich spezialisiert hat, aber in der Regel bringt er sowohl Sitz, Platz, Fuß bei und wird auch bei echten Verhaltensproblematiken konsultiert (zB Hund bleibt absolut nicht alleine, Hund ist aggressiv gegen Artgenossen/Tiere/Menschen, Hund zeigt Stereotypien, usw).
Daher sollten GRUNDKENNTNISSE in Anatomie, Ernährung, Unterbringung, etc vorhanden sein. Ein Trainer muss keinen Ernährungsplan für einen Hund erstellen können, aber er muss in der Lage sein, eine nicht optimale Ernährung zu erkennen und den HH zu einem TA/einer Ernährungsberaterin zu schicken. Er muss in der Lage sein Schmerzen zu erkennen-> HH weiterzuverweisen, und erkennen können ob auffälliges Verhalten mit der Unterbringung zu tun haben könnte und mMn auch wissen wann er das VetAmt informieren muss und KANN, wenn ein HH nicht einsichtig ist was eine mangelhafte Ernährung, Unterbringung und medizinische Versorgung eines Hundes angeht.

Genau das denke ich auch.
Grundkenntnisse in allen relevanten Bereichen. Er muss kein Arzt, Jurist oder Ernaehrungsexperte sein. Aber er muss Grundkenntnisse haben um seine Arbeit durchfuehren zu koennen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Die Begriffe Trainer und Verhaltenstherapeut sind hier aber nicht näher definiert. Die Leute können sich nennen wie sie wollen, manche nennen sich Trainer und arbeiten mit verhaltensauffälligen Hunden, andere nennen sich Hundepsychologe und bringen den Hunden Sitz und Platz bei und die allermeisten arbeiten, egal wie sie sich nennen, in beiden Bereichen. ;)
Ich finde das auch ganz sinnvoll, ich sehe keinen Vorteil für Hundebesitzer in einer strikten Trennung zwischen Erziehungstrainern und Verhaltenstherapeuten. Allein schon weil die Besitzer sonst zumeist zwei verschiedene Leute konsultieren (und bezahlen) müssten, da meistens nicht nur eine Baustelle vorhanden ist...und beide Bereiche auch stark ineinandergreifen.

Und in der Regel auch nicht wissen wen von beiden sie konsultieren sollten.
 
Hallo,

scheint ja schwierig zu sein.
@Conny: wieso sollte keiner hier die Fragen kennen?

Mir ist zumindest bekannt, dass die Zulassung nach § 11 nach einem bundeseinheitlichen Test geht-sofern Trainer/in nicht in sonstiger Form die Fachkunde nachweisen kann.
Bekanntlich !!!!!!!! (dir wohl eher nüsch-) heisst dieser Test D.O.Q-Test-Pro.
Wer diesen Test erarbeitet hat, ist auch bekannt- zumindest mir-wahrscheinlich auch vielen anderen Leuten.

Die dort gestellten Fragen sind im Netz erhältlich und betreffen bei der Ernährung Grundlagenwissen !!!!!!!!!!!!, die jeder HH haben sollte-wahrscheinlich sogar hat.
Also nix. Barf gegen Dose. Wer die Fragen zur Hundernährung nach diesem Test nicht beantworten kann, sollte besser keinen Hund halten.

@Gabi: Klar und weil er keinen ordentlichen Dolmetscher hatte, wurde dies im Gerichsverfahren vom Gericht auch bemängelt.
Beim Verwaltungsgericht gilt der Grundsatz der Amtsermittlung, hätte mithin das Gericht von Amts wegen prüfen müssen, sofern der Antragsteller dies nicht ausdrücklich gerügt hat.

Salute
Peter

@Peter5
Es ist doch gar nicht klar, dass dieser D.O.Q.-Test-Pro als Sachkundeprüfung anerkannt/ausreichend ist, sonst hätten wir das Dilemma doch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *siehst meine Tastatur hat auch ganz viele ! in der Regel reicht aber eins*;)
Es kann also sein, dass deine Gemeinde aus Bequemlichkeit z.B. die Sachkunde von NRW nimmt oder die vom VDH oder die von einem findigen TA oder, oder, oder.

Und nein, nicht jeder Hundehalter muss den ganzen Kram für so eine Sachkunde wissen, denn Hundehaltung ist kein Hexenwerk, dass irgendwelches spezielles Wissen verlangt - 4 Beine, Vorne bellt's, hinten stinkt's, ergo ist ein Hund, sollte erstmal reichen. Den Rest kann der gesunde Menschenverstand regeln. Es braucht Futter, es braucht Bewegung und liebhaben sollte man es auch, der Rest ergibt sich. Um Katzenhaltung macht man auch nicht so ein Geschiss.
 
Mir ist zumindest bekannt, dass die Zulassung nach § 11 nach einem bundeseinheitlichen Test geht-sofern Trainer/in nicht in sonstiger Form die Fachkunde nachweisen kann.
Scheint wirklich nicht so ganz einfach zu sein. Mir ist bekannt, dass "dieser" Test (MC Test am PC) nur ein Teil des Zulassungsverfahrens ist. Das im Einzelfall dann auch ganz anders aussehen kann.



Bekanntlich !!!!!!!! (dir wohl eher nüsch-) heisst dieser Test D.O.Q-Test-Pro.
Wer diesen Test erarbeitet hat, ist auch bekannt- zumindest mir-wahrscheinlich auch vielen anderen Leuten.
U.a. der Trainer der durch den Futterschüsselwurf bekannt wurde.
Wobei der D.O.Q. Pro-Test nur einen Teil der gesamten Prüfung darstellt.



Die dort gestellten Fragen sind im Netz erhältlich
So? Wo denn? Ich finde lediglich Aussagen, dass sie eben nicht erhältlich sind, ausdrücklich damit man sich nicht darauf vorbereiten kann.



@Gabi: Klar und weil er keinen ordentlichen Dolmetscher hatte, wurde dies im Gerichsverfahren vom Gericht auch bemängelt.
Du, ich hab keine Ahnung wie es tatsächlich gewesen ist. Ich hab auch nichts dergleichen behauptet.

Laut Information des Gerichts selbst allerings, war Gegenstand des Eilantrangs von CM, dass er für ein bestimmtes Element seiner Vorführung keine Zulassung als Hundetrainer braucht. Insofern wäre die Frage, warum er den Test nicht bestanden hat, nicht von juristischen Belang. Und auch nicht, ob er als Trainer in Deutschland zugelassen werden kann oder nicht. Es ging rein um ein ganz bestimmtes Element seiner Show und der Frage, ob man dafür überhaupt eine Zulassung benötigt. Das Gericht hat diese Frage bejaht.
Der Antrag auf Zulassung wurde von CM vorsorglich gestellt. Rein formal gesehen ist über diesen Antrag noch überhaupt nicht entschieden, weil er die Möglichkeit hätte, den Test zu wiederholen. Auch von daher sind die Gründe für das Nichtbestehen juristisch völlig unerheblich.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Genau das denke ich auch.
Grundkenntnisse in allen relevanten Bereichen. Er muss kein Arzt, Jurist oder Ernaehrungsexperte sein. Aber er muss Grundkenntnisse haben um seine Arbeit durchfuehren zu koennen.

Völlig einverstanden!
Tatsache ist aber, dass es unterschiedliche Trainer bzw. Hundeschulen mit sehr unterschiedlichen Ansätzen gibt. Die übliche Hundeschule mit Welpenstunde und "Hundeplatz"-Training, Agility usw. ist eben nicht zwangsläufig auch der richtige Ansprechpartner für Verhaltensauffälligkeiten!

Ich persönlich finde auch nicht, dass sie das zwangsläufig auch sein müsste. Aber darüber kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein.

Wenn es aber ein einheitliches Prüfungsniveau für beide Ansätze gibt - dann wird eine ganz normale Hundeschule, die verhaltensauffällige Hunde normalerweise gar nicht in ihre Gruppen aufnimmt aber auf exakt die gleiche Stufe gestellt, wie ein ausgesprochener Verhaltensexperte, der wiederum dann in der Realität wenig Erfahrung damit hat, Hund+Halter die üblichen Benimmregeln zu vermitteln.

Mich als Halter interessieren solche Prüfungen einfach nicht, wenn es mir nicht dabei hilft, für mein jeweiliges Problem den dafür auch tatsächlich geeigneten Trainer zu finden.
 
Mir wäre neu, dass der Chinese dafür zuerst eine Führerscheinprüfung in Deutschland ablegen muss :hallo:

Habe ich nach danach gefragt, ob er einen deutschen Führerschein haben muss?
Aber er muss sich an die deutsche STVO halten!

Auch wenn in China links vor rechts gelten würde, müsste sich der Chinese in Deutschland selbstverständlich an rechts vor links halten.
Er dürfte aber trotzdem sofort losfahren, ohne in Deutschland eine Prüfung abzulegen.

Los fahren dürfte er, das ist zweifelsohne richtig, aber dürfte er auch anderen das Fahren bei bringen?
Milan will ja nicht einfach mit seinem Hund hier spazieren gehen oder etwas trainieren, sondern er wollte als Trainer arbeiten, wenn auch nur auf der Bühne und für einen Abend.

Ich habe bisher nichts gelesen, dass CM sich auf seiner Europa-Tour nicht an vor Ort geltende Tierschutzgesetze gehalten hätte :hallo:

Das ist relativ!
Hätte er als Trainer gearbeitet, ohne entsprechende Sachkunde nachzuweisen hätte er dagegen verstoßen.
Deshalb hat man ihm das ja untersagt.
 
Nö, hat man nicht. Die Show fand ja wie geplant statt.

Inklusive seiner live Vorführungen als Trainer und ohne "Cotrainer"?
Und hier in Deutschland?
Bin, bei den ganzen Meldungen langsam etwas verwirrt!

Ich denke mal mit "Co-Trainer", aber der muss ja nicht zu sehen sein, reicht wenn der im "Orchestergraben" sitzt oder von der Seite guckt. Ein Monitor hinter der Bühne würde auch reichen.
 
Nö, hat man nicht. Die Show fand ja wie geplant statt.

Inklusive seiner live Vorführungen als Trainer und ohne "Cotrainer"?
Und hier in Deutschland?
Bin, bei den ganzen Meldungen langsam etwas verwirrt!

Ich denke mal mit "Co-Trainer", aber der muss ja nicht zu sehen sein, reicht wenn der im "Orchestergraben" sitzt oder von der Seite guckt. Ein Monitor hinter der Bühne würde auch reichen.

Auch wenn Milan nicht mein Fall ist, wenn es so war und anerkannt wurde wäre das zwar, aus meiner Sicht, nicht ideal, aber ansonsten erst mal in Ordnung!
 
Cotrainerin war wohl irgendwo dabei und hat zugeschaut.
Der Rest fand wie geplant statt, CM hat Zuschauerhunde auf der Bühne trainiert.
Warum? Weil das ganze von Anfang an eine Farce war und wenn einer mit diesem §11 schlau um die Ecke kommt, kann auch ein anderer schlau daher kommen und das ganze legal umgehen. :lol: ;)
Dem ganzen saß eine Trainerin bei die SELBST nach CM arbeitet, aber die Erlaubnis nach §11 schon hatte. :p
 
Cotrainerin war wohl irgendwo dabei und hat zugeschaut.
Der Rest fand wie geplant statt, CM hat Zuschauerhunde auf der Bühne trainiert.
Warum? Weil das ganze von Anfang an eine Farce war und wenn einer mit diesem §11 schlau um die Ecke kommt, kann auch ein anderer schlau daher kommen und das ganze legal umgehen. :lol: ;)
Dem ganzen saß eine Trainerin bei die SELBST nach CM arbeitet, aber die Erlaubnis nach §11 schon hatte. :p

Na ja, dass er sich niemanden holt, der nach einer ganz anderen Schule Trainiert war schon klar.
Wie weit die Cotrainerin bei ihrer "Schule nach Milan" geht weiß ich auch nicht.
Ansonsten ist es aber das, was ich an anderer Stelle schon schrieb - Ein Scheine macht noch lange keinen guten Hundetrainer, Hundehalter, Autofahrer oder sonst was aus.

Es kommt einerseits schon auf die Qualität der Schulung und Vorbereitung für den Schein an, darauf, wie ernst man es nimmt und was man daraus macht und ob es Kontrollmechanismen gibt.

Da gibt es hier wohl noch einige Arbeit, sofern es gewollt und möglich ist!
 
Cotrainerin war wohl irgendwo dabei und hat zugeschaut.
Der Rest fand wie geplant statt, CM hat Zuschauerhunde auf der Bühne trainiert.
Warum? Weil das ganze von Anfang an eine Farce war und wenn einer mit diesem §11 schlau um die Ecke kommt, kann auch ein anderer schlau daher kommen und das ganze legal umgehen. :lol: ;)
Dem ganzen saß eine Trainerin bei die SELBST nach CM arbeitet, aber die Erlaubnis nach §11 schon hatte. :p

:gerissen::gerissen::gerissen:
 
Habe ich nach danach gefragt, ob er einen deutschen Führerschein haben muss?
Aber er muss sich an die deutsche STVO halten!

Auch wenn in China links vor rechts gelten würde, müsste sich der Chinese in Deutschland selbstverständlich an rechts vor links halten.
Er dürfte aber trotzdem sofort losfahren, ohne in Deutschland eine Prüfung abzulegen.

Los fahren dürfte er, das ist zweifelsohne richtig, aber dürfte er auch anderen das Fahren bei bringen?
Milan will ja nicht einfach mit seinem Hund hier spazieren gehen oder etwas trainieren, sondern er wollte als Trainer arbeiten, wenn auch nur auf der Bühne und für einen Abend.

Ich habe bisher nichts gelesen, dass CM sich auf seiner Europa-Tour nicht an vor Ort geltende Tierschutzgesetze gehalten hätte :hallo:

Das ist relativ!
Hätte er als Trainer gearbeitet, ohne entsprechende Sachkunde nachzuweisen hätte er dagegen verstoßen.
Deshalb hat man ihm das ja untersagt.

Podi - von dir war der vergleich, nicht von mir.
Chinese, der Autofahren will, keiner, der Fahrlehrer werden will.

Thema für mich beendet, weil völlig absurd alles.
 
hat die veranstaltung schon stattgefunden, so ja, wurde er in handschellen abgeführt? wo sind die kritische presse berichte?
 
hat die veranstaltung schon stattgefunden, so ja, wurde er in handschellen abgeführt? wo sind die kritische presse berichte?

Ich mag zwar seine Methoden nicht, aber ich halte ihn auch nicht für dumm.
Dementsprechend wird er, gerade nach dem Rummel, nichts riskiert haben, womit er hier negativ auffällt.
Hätte er vielleicht so auch nicht, aber wenn man hier schon einen "Befähigungsnachweis" für Hundetrainer einführt, dann auch konsequent.
Ob Milan oder sonst wer, der vor Publikum zeigt, wie man Hunde erzieht oder therapiert.

Auch wenn an der Umsetzung wohl noch gearbeitet werden muss!
 
Nö, hat man nicht. Die Show fand ja wie geplant statt.

Inklusive seiner live Vorführungen als Trainer und ohne "Cotrainer"?
Und hier in Deutschland?
Bin, bei den ganzen Meldungen langsam etwas verwirrt!

Ich denke mal mit "Co-Trainer", aber der muss ja nicht zu sehen sein, reicht wenn der im "Orchestergraben" sitzt oder von der Seite guckt. Ein Monitor hinter der Bühne würde auch reichen.

Wieso werd ich jetzt das Bild vom Rütter im Orchestergraben nicht mehr los?:lol:
 
Inklusive seiner live Vorführungen als Trainer und ohne "Cotrainer"?
Und hier in Deutschland?
Bin, bei den ganzen Meldungen langsam etwas verwirrt!

Ich denke mal mit "Co-Trainer", aber der muss ja nicht zu sehen sein, reicht wenn der im "Orchestergraben" sitzt oder von der Seite guckt. Ein Monitor hinter der Bühne würde auch reichen.

Wieso werd ich jetzt das Bild vom Rütter im Orchestergraben nicht mehr los?:lol:

Au hah!!!!!!!!
 
Inklusive seiner live Vorführungen als Trainer und ohne "Cotrainer"?
Und hier in Deutschland?
Bin, bei den ganzen Meldungen langsam etwas verwirrt!

Ich denke mal mit "Co-Trainer", aber der muss ja nicht zu sehen sein, reicht wenn der im "Orchestergraben" sitzt oder von der Seite guckt. Ein Monitor hinter der Bühne würde auch reichen.

Wieso werd ich jetzt das Bild vom Rütter im Orchestergraben nicht mehr los?:lol:

:D Wenn der mal in den Graben geplumst ist, kommt er ja auch nicht so schnell wieder raus. Da wird so ein Futterbeutel auch mal zum Wurfanker umfunktioniert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cesar Millan, was haltet ihr von ihm?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich glaube das möchte ich auch nicht wissen. Was die Kompetenz USA zu Deutschland angeht, tut sich da sicherlich nix.
Antworten
72
Aufrufe
8K
Meike
Grazi
Ja, deine Hunde sind Klasse:) und ein Tacco, Tyson und leider auch ein Jimmy Bos, passen da einfach nicht rein, auch, wenn es erziehungstechnisch allen Dreien gut bekommen würde.;) Und was die Russel betrifft, wir haben hier solche und solche. Zwei alte Ehepaare haben super coole Hunde und...
Antworten
114
Aufrufe
12K
matty
B
Daddy ist seit Februar 2010 tot. :(
Antworten
5
Aufrufe
13K
Bull_Love
B
B
Wo hast du in meinem Beitrag was von Mitleid gelesen? Was ist an der Anmerkung, dass jemand, der "ziemlich pleite" ist, wohl kaum zu 33.000 $ mtl. Unterhalt verknackt wird, jetzt so abwegig? Mir leuchtet auch nicht ein, wieso du hier lang und breit seine familären und finanziellen...
Antworten
19
Aufrufe
3K
snowflake
S
crazygirl
Naja, ist recht alt die Folge, hab sie mir aber gestern nun zum 2. oder 3.Mal angesehen. Leider war der DSH zum Beispiel nur artgenossen-unverträglich und daher wohl eher ein schlechtes Beispiel für einen agressiven Hund.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten