Cauda Equina OP

dogmaster

10 Jahre Mitglied
hallo,

bei meiner DSH Hündin ( kessi von den papensteinen, 7jahre alt) wurde 2007 cauda equina diagnostiziert. bis auf einige Schmerzschübe hin und wieder, lebte sie eigentlich relativ normal. sie konnte fast alles machen ( außer sprünge und schutzdienst) ging gerne schwimmen und lief auch noch am fahrrad kurze strecken. während dieser schmerzschübe, bekam sie metacam oder rimadyl und war so fast schmerz,,frei,,.
leider hat sich die situation drastisch verschlechtert und sie muß nun täglich schmerzmittel bekommen und ist in ihrem bewegungsablauf stark eingeschränkt.

ich bin nun am überlegen, ob ich sie sicht operieren lassen soll. mein tierarzt ist der meinung, dass eine op durchaus ,,erfolgversprechend,, wäre, was die schmerzschübe angeht.

wer hat bei seinem hund ähnliche erfahrungen gemacht und wer hat eine op machen lassen?

danke für eure erfahrungsberichte
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi dogmaster ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sammy hat auch das CES. Wir standen Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung, OP für CES oder nicht. Wir haben mehrere Meinungen eingeholt und nach erfolgter Kernspin und eingehender Untersuchungen haben wir uns dagegen entschieden. z.B. hat uns sowohl ein TA der TK Haar, als auch Dr. Rosin in Berlin gesagt, solange keine neurologischen Ausfälle (Pfotenschleifen, wegknicken, etc.) auftreten, würden sie nicht operieren.

Sammy hat zwishcenzeitlich aufgrund HD, ED, Spondylosen, Athrosen eine GI (also Gold) bekommen (Mai 2009) und läuft seit dem prima.

Wie ist denn die Untersuchung gelaufen und wurde schonmal ein Kernspin gemacht? Hat sie neurologische Ausfälle??
 
Hallo dogmaster,

also ich habe bezüglich Cauda Equina jetzt keine Erfahrungen mit meinem eigenen Hund, aber er hat dafür zich andere Gelenkbeschwerden. HD, Arthrose in sehr vielen Gelenken, Spondylose. Zwangsweise beschäftigt man sich dann mit sämtlichen Dingen rund um das Hundeskelett und dessen Erkrankungen. Mein Franjo ist rundum "vergoldet" worden. Der Arzt, der Franni vergoldet hat, ist Chirurg und führt ebenfalls sehr erfolgreich zwei Methoden der Cauda Equina OP durch. Ich kann dir die Anschrift schicken:hallo:


LG
 
Hier schreiben einige ihre Erfahrungen damit:

Die Frage ist immer wie es denn ohne wäre? Sie ist erst 7 Jahre alt und Schmerzmittel gehen natürlich auf die Leber, was auch nicht besser ist. Und vermutlich werden die Schmerzmittel irgendwann auch nicht mehr helfen.
Schwer zu sagen, ein Risiko hat man so oder so. Aber deine Hündin hat natürlich keine Lebensfreude mehr wenn sie nur Schmerzen hat. Da würde ich es wohl wagen. Wichtig ist nur, dass du dir einen Spezialisten auf diesem Gebiet suchst und nicht beim "normalen" Tierarzt operieren lässt. Ich wünsch euch alles Gute :hallo:
 
Wie ist denn die Untersuchung gelaufen und wurde schonmal ein Kernspin gemacht? Hat sie neurologische Ausfälle??

es haben insgesamt 3 untersuchungen (kernspintomographie) stattgefunden und bei jeder weitere defekte festgestellt. aufstehen geht nicht ohne schmerzen, drehungen gehen nicht ohne schmerzen. wenn sie sich freut, wedelt sie nur noch im unteren bereich mit der rute und sie geht (immer öfters) wie auf eiern. in den letzten 2 wochen hat sich ihr zustand massiv verschlechtert. sie versucht regelrecht, den schmerz wegzubeißen. man braucht nur ganz vorsichtig an den letzten rückenwirbeln anzufassen und sie ist am ,,jammern,,. durch den versuch, den schmerz ,,wegzubeißen,, ist bereits ein kahle stelle am ende des rückenwirbels.

die tierklinik hannover war auch der meinung, das eine op(einsetzen von goldimplantaten) eine bessrung bewirken würden. die chancen wurden aber auch 50/50 geschätzt.
 


Ich glaube, der Harz ist nicht soooo weit, oder? Wenn du magst, kannst du dich dort auch mal informieren. Dieser Arzt hat Franjo seine Goldimplantate gesetzt. Er operiert aber auch, wie gesagt, zwei verschiedene Methoden der Cauda Equina OP. Auf diesem Gebiet ist er wirklich Meister.


LG
 
Hallo

Also meine Mittelschnauzerhündin wurde 2002 - da war sie 8 Jahre! operiert.
Festgestellt wurde es ca ein halbes Jahr vorher. Bis dahin wurde sie nur wegen gelegentlicher Lahmheit mit Schmerzmittel behandelt.
Da ihr Schwanz kupiert war (1994 geb) konnte man es lange Zeit nicht wirklich sehen.
Als dann stärkere Ausfallserscheinungen dazu kamen - ähnlich wie du sie beschreibst - und sie kaum noch gehen konnte (auch Kotabsatz war beeinträchtigt) war die OP ihre letzte Chance.

Also in die Tierklinik hinein habe ich sie tragen müssen - nach der OP kam sie mir entgegengelaufen!!

Leider war die OP eigentlich zu spät gemacht - es waren bereits bleibende Nervenschäden vorhanden - aber sie hatte ein gutes Jahr ohne Schmerzmittel und kaum Probleme. Klar, sie ist nicht mehr rumgesprungen wie früher.
Später bekam sie dann wieder Schmerzmittel, je nach Zusand. Der Herbst und Winter war immer schlimm, da Kälte ihr sehr zu schaffen machte.

Also was ich eigentlich sagen will ist: wenn OP, dann nicht zu spät.
Klar der Schnitt ist heftig und das Kreuzbein aufgefräst zu bekommen ist sicher nicht lustig - und nicht billig :unsicher: aber meine Norimaus konnte gleich wieder laufen da der "Druck" weg war und wir mussten aufpassen, dass sie nicht zu viel rum hopste.

Eine meiner Bullterrierhündinnen hat ebenfalls Cauda Equina Syndrom - allerdings reichen ihr Wärme, Massage und nur gelegentlich Schmerzmittel (hat auch kaputte Hüften)

Die OP würde ich wenn nötig immer wieder machen lassen.

Alles Gute
Brille und die Mädels
 
Ich kenne zwei Hunde, die operiert wurden (beiden dieses Jahr) beides DSH Rüden und denen geht es heute deutlich besser
 
ich kenne ebenfalls eine hündin, welche bereits 11 jahre alt ist und im alter von 4 jahren an c.e. operiert wurde.
bis heute symptom und beschwerde frei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cauda Equina OP“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
Paulemaus
Ich bin übrigens richtig erschrocken, wie rapide sich das grade verschlechtert. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, die eingeklemmten Nerven schnell frei zu schälen. Ich wurde jeweils schnell operiert und die Schädihungen sind zurückgegangen. Trotzdem habe ich im rechten Fuss...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Podencofreund
Er bekommt jetzt Rimadyl, und hat einen Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Von der Tierarztseite kann man da wohl nicht viel machen, außer die Schmerzen zu minimieren. Aber die Physio meinte heute, das sich der Rücken allgemein weicher anfühlt und das Gangbild ist auch besser..das Gefühl...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podencofreund
Podencofreund
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
992
matty
Zurück
Oben Unten