Cauda Equina-OP und was danach?

Fee-BX

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
ich muß Euch mal wieder in den Ohren liegen.
Fee, unsere kleine BX, hatte ja im Juli eine Kreuzband OP. Kurze Zeit später wurde Neospora festgestellt. Das alles haben wir überstanden puhhhh....
Fee hat 6 Wochen Antibiotikum geschluckt und der Titer beim letzten Test war unter 25 (somit unbedenklich).
Wir danken Euch noch einmal alle für Eure guten Wünsche und für's Daumen drücken. Hat geholfen.
Laufen konnte sie allerdings immer noch nicht richtig. Also noch einmal röntgen und jetzt wurde ein Cauda-Equina Syndrom festgestellt (oder wird sehr vermutet). Die Kontrastmitteluntersuchung soll am 19.12.stattfinden und wenn sich der Verdacht bestätigt, wird gleich operiert. Hat einer von Euch Erfahrungen mit einer solchen OP? Wie ist es die Tage danach? Wie ist es mit Stuhl und Urin absetzen? Hat das Tier große Schmerzen? Ich habe ja ein Vierer-Rudel. Läßt sich das ganze zu Hause machen? Die Tierärztliche Hochschule wollte Fee 14 Tage nach OP dabehalten. Aber daran würde sie zugrunde gehen. Sie ist ein Hund aus 4. Hand und sehr,sehr sensibel. Eine erneute Trennung würde ihr das Herz brechen.
Wenn jemand solch eine OP hat an seinem Hund vornehmen lassen, wäre ich für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
Gibt es Alternativen? Fee hat allerdings schon Lähmungserscheinungen (überköten des linken operierten Beines).
Eine schon wieder völlig depremierte Gundula
:(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Fee-BX ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Arme Fee, arme Gundi und armer Rest eurer Familie,

ich drücke ganz fest die Daumen und Caro ihre Pfoten, dass am 19. alles glatt geht. Vielleicht ist ja doch nicht so eine komplizierte OP nötig, dass Feechen nicht gar so lange in der TH bleiben muss. Am besten wäre, sie könnte einen aus dem Rudel mitnehmen, zum Pfötchen halten und beistehen, aber ob das für Molly oder Spike das richtige wäre?

Ich hoffe also sehr stark, dass Feechen die zeitweilige Trennung gut verkraftet. Sage ihr, sie muß durchhalten, damit Caro sie im nächsten Jahr wieder besuchen kann.

Und ich verspreche dir, dass ich am neunzehnten den ganzen Tag nur an euch und die kleine Maus denken werde! (und bis dahin sicher auch fast ununterbrochen!)

Persönliche E-Mail folgt die Tage!
 
Hallo Anke und Caro,
ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich lasse ich Fee nicht in der Tierärztlichen Hochschule. 14 Tage würde sie psychisch nicht verkraften. Außerdem hatte ich dort schon einmal einen Hund und habe schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kater meiner Freundin war nach 10 Tage Aufenthalt dort auch nicht mehr wiederzuerkennen. War psychisch total gestört. Es gibt sicher Tiere die das verkraften, aber andere halt nicht. Sie haben sich mit Händen und Füßen gewehrt, mir Fee nach der OP wieder mitzugeben. Nun wird sie wieder in Lüneburg operiert. Dort bleibt sie eine Nacht und kommt dann nach Hause. Ich weiß nicht, ob ich uns damit einen Gefallen tue, weil wir immer auch so sehr mit ihr leiden, aber ihr wird es zu Hause sicher besser gehen.
Viele Küsschen von Spike und Fee an Caro
und Pfötchen von Red und Molly
 
Hallo Gundi,

da bin ich echt erleichtert! Ich dachte schon, Fee müsse unbedingt zwei Wochen in der TH bleiben.

Klar werden die ersten Tage Daheim echt hart für euch, denn OP am Rücken ist sicher ziemlich happig, aber ihr packt das schon! Kann einer von euch freinehmen, dass sie nicht allein bleiben muß?

Küßchen an Fee, Spike, Molly und Red.
 
Hallo Gundi,

ich drücke Euch alle Daumen, daß am 19. alles glatt geht!!

Knuddel die arme Maus mal von mir!

*daumendrück*
 
Auch wir drücken die Daumen aber es wird schon:D
 
Hallo Gundula,

auch von mir alles Gute für Fee! Da hat die arme Maus ja einiges mitgemacht in der letzten Zeit.

Welcher TA in Lüneburg macht denn die OP?

Viele Grüße,
Tanja
 
Hallo Ihr Alle,
ja Anke, habe etwas frei. Insgesamt macht es mit den Feiertagen 12 Tage und ich hoffe, wir haben dann das Gröbste überstanden. Das schlimmst ist, Fee geht es nach dieser Spritze an das Rückenmark soooooo... gut. Sie spielt, tobt, klaut unsere ganzen Sachen und versteckt sie stolz wie Bolle und nun komme ich wieder mit so einer blöden OP. Ich hoffe, daß dann dieser momentane Zustand sich in einen Dauerzustand verwandelt. Wenn es ihr danach wieder schlechter geht, weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Habe meinem Mann und Sohn aufgetragen (die Beiden bringen Fee Donnerstag), daß sie auf jeden Fall vorher den Arzt befragen nach nur einer evtl. Nervenentzündung (weil es ihr jetzt so gut geht), wie verträglich die Kontrastmitteluntersuchung ist (habe jetzt schon was negatives über Verträglichkeit gehört) und das sie ihm auf's Herz binden nur zu operieren wenn unumstößlich nötig.
Habe jetzt Kontakt zu einigen Leuten die sagen, sie würden die OP jederzeit wieder mit ihrem Hund machen, weil es ihm so gut jetzt geht (da Dumme ist, daß es Fee jetzt nicht mehr schlecht geht und ich am liebsten schon wieder einen Rückzieher mach würde).
Fee wird in der Praxis von Dr.Müller u. Dr. Dermien operiert. Hier wurde schon ihr Kreuzband vor 5 Monaten operiert.
Kennst Du die Praxis. Habe bislang viel Gutes gehört und habe auch großes Vertrauen zu Dr. Müller. Er ist Neurologe für Tiere und wird die OP auch durchführen. Die Spritzen an's Rückenmark setzt er jedenfalls sehr sicher und gut. Habe ihn wohl ein bischen zweifelnd angeschaut und er antwortete:
"Keine Angst, ich weiß was ich tue". Das hoffe ich auch bei Fee's OP. Vielleicht kommt bei der Kontrastmitteluntersuchung ja auch noch was anderes raus.
Ich danke Euch jedenfalls, daß Ihr an uns denkt.
Gruß Gundula
 
An alle, die Daumen und Pfötchen gedrückt haben,
unsere Fee wurde am 19.12.2002 operiert und hat gestern am 20.12.2002 wieder schwanzwedelnd Einzug in ihr Rudel gehalten. :crazy:
Sie läuft, als hätte diese OP nicht stattgefunden wobei ich einschränkend sagen muß, sie läuft wie vor der OP. Das linke Beinchen wird zeitweise überkötet und von oben herab fallen gelassen beim Gehen, daß rechte nachgezogen, aber sie ist lustig drauf, hat also keine Schmerzen mehr. Ob das mit den Beinchen noch einmal was wird, müssen wir abwarten, bis sich die Nerven und das Rückenmark erholt haben denke ich.
Fee hatte nicht nur die Cauda Equina, sondern auch einen heftigen Bandscheibenvorfall und etwas an einem Knopel der Wirbelsäule im gleichen Bereich. Da ich selber mit 39 Grad Fieber im Bett lag, kann ich mich erst Montag ganz genau erkundigen.
Nochmals vielen lieben Dank für Eure lieben Gedanken:) :)

von einer glücklichen Gundula und einer vom Schmerz befreiten Fee
 
:hallo: ich freue mich sehr, dass ihr die Op so gut überstanden habt...deine Fee scheint ja ein kleiner Unglücksrabe zu sein...ich wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und gute Besserung...liebe Grüsse, Mickey und Raykja
 
Hey Gundi!

Das ist ja toll, dass es Fee gut geht! OP`s sind manchmal ja auch kompliziert und haben bessere und schlimmere Folgen...:crazy:

Na ja, drück Feechen nochmals von mir und meinem "Dicken Fetten Bonheurli"!

Nicole mit Blazzy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cauda Equina-OP und was danach?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Gut gemacht! Und jetzt mehr Hütchen. Oder er darf anfangs nicht zugucken. Musst du etwas experimentieren... Der neuste Trick bei uns ist, Sachen auf dem Boden auf die ich zeige aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Manchmal bieten die Hunde auch selbst Dinge an, die man dann etwas...
Antworten
47
Aufrufe
2K
kadde77
kadde77
Paulemaus
Ich bin übrigens richtig erschrocken, wie rapide sich das grade verschlechtert. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, die eingeklemmten Nerven schnell frei zu schälen. Ich wurde jeweils schnell operiert und die Schädihungen sind zurückgegangen. Trotzdem habe ich im rechten Fuss...
Antworten
29
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Podencofreund
Er bekommt jetzt Rimadyl, und hat einen Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Von der Tierarztseite kann man da wohl nicht viel machen, außer die Schmerzen zu minimieren. Aber die Physio meinte heute, das sich der Rücken allgemein weicher anfühlt und das Gangbild ist auch besser..das Gefühl...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Podencofreund
Podencofreund
K
Danke, es bestärkt mich...werde da morgen gleich anrufen
Antworten
25
Aufrufe
2K
Killerbabe
K
Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
988
matty
Zurück
Oben Unten