Cao de Castro Laboreiro

M-a-t-t-h-i-a-s

10 Jahre Mitglied
Hallo,

hab eben meine Mails angesehen und eine über den "Cao de Castro Laboreiro" bekommen. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie ich in den Verteiler geraten bin.

Hat jemand schonmal was von der Rasse gehört?



Gruß
Matthias
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi M-a-t-t-h-i-a-s ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hab ein paar artikel über die rasse gelesen. das ist wohl so eine art herdenschutzhund, nicht ganz einfach und auch recht selten, zumindest in deutschland. es gibt noch eine verwandte rasse, ebenfalls aus portugal, cao de alentejo oder so ähnlich.

nix genaues weiß man (ich) nicht ;)
 
Nie davon gehört.
Obwohl der Betreiber der HP / Züchter hier um die Ecke haust.

Traumhaft schön dind die Hund auf jeden Fall!
 
Habe auch noch nie von dieser Rasse gehört oder gelesen. Aber wenn ihr mich fragt, schaut der aus wie ein stinknormaler Labbi oder Flat Coated. Also nichts besonderes. Man gebe dem Hund einfach einen anderern Namen und voilá...eine "neue" Rasse. ;) Na, ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich mag halt meine Molosser...und da zählt er halt nicht dazu.....
 
Bully-Mama schrieb:
Habe auch noch nie von dieser Rasse gehört oder gelesen. Aber wenn ihr mich fragt, schaut der aus wie ein stinknormaler Labbi oder Flat Coated. Also nichts besonderes. Man gebe dem Hund einfach einen anderern Namen und voilá...eine "neue" Rasse. ;)

Für mich sieht er ganz anders aus. Und die Rassebeschreibung entspricht auch nicht dem, was ich mir unter einem Labbi vorstelle.
 
aha, nichts besonderes...

ich glaube, die rasse ist _wesentlich_ älter, als der labrador retriever. seine eigenschaften sind auch ganz anders, als die eines retrievers.
 
Hab schon mehrere Gesehen auf Welthundeausstellungen und kleineren Shows auch einige Fotos gemacht. Find daran nicht's besonderes, aber das is ja Geschmackssache ;)
 
Eben, es ist nichts was einen vom Hocker haut. Und da ist es mir pers. auch egal, ob diese Rasse älter ist oder nicht. Nur sieht dieser eben auch wie ein Allerweltshund aus. ;)

Aber jeder wie er mag....
 
tja, diese rasse wird eben nicht nach schönheitskriterien gezüchtet, nech.
 
Na, Ninchen, wat soll der der Seitenhieb jetzt? ;) Ich bekomme häufig gesagt, das mein Hunde hässlich sind, also kann Deine Theorie da ja nicht sooo stimmen. :D

Ist doch auch egal, diese Rasse muss doch auch nicht jedem gefalle. Ich finde auch andere Rassen langweilig, z.B. Jack Russel, Pudel oder Dackel. Nichts für ungut. Dafür gibt es auch bestimmt Leute, die mit meinen Bullys nichts anfangen können. Da ist doch nichts dabei. :)
 
Hallo Ihr Lieben! Wir haben so einen! Es sind ganz wundervolle Hunde,aber leider gibt es ja gegen die Herdenschutzhunde bald genauso viele Vorurteile, wie gegen viele Eurer Kampschmuser. Schade, denn wir haben hier einen wirklich tollen Familienhund, der auch sehr intelligent und hübsch ist.(Naja, wer denkt das eigentlich nicht von seinem Hund?!) Aber, wenn wir erzählen, wir haben einen Herdenschutzhund, sind die Leute dem Hund gegenüber gleich viel vorsichtiger. Blöd oder, denn >Lajos< ist ein "Seelchen".

Viele liebe Grüße von Christiane und Lajos
 
Hiho,

also der Cao Castro de Laboreiro ist wirklich ein aussergewöhnlicher Hund. Ich habe jetzt meinen zweiten (11 Wochen alt) und ich könnte von den Eigenschaften dieser Hunderasse seitenlang schwärmen. Unsere "Kimba" lernt ausergewöhnlich schnell und macht einfach nur Spaß. Auf der Seite von Michael Pommerenke (link hat der Thread-Ersteller ja gepostet) kann man sich über diese Hunde ausführlich informieren.

Zum Thema Aussehen: Wenn ma einen in "Cor de Monte claro" (Fellfarbe) sieht, und sich das "Muster" bei jeder der eleganten Bewegungen des Hundes in der Abendsonne verändert, dann weiß man was ein schöner Hund ist (IMHO)*fg*

lg
Wolfgang
 
Hallo,

hatte einen CL im Training, es war (bzw. ist immer noch :) ) eine faszinierende Hündin. Sie ist bildhübsch und hat ein tolles Wesen.
Mit einem Labbi o.ä. ist die Rasse keinesfalls zu vergleichen (jedenfalls charakterlich), es sind sehr urtümliche HSH.

VG

Claudia
 
Ja, der kommt aus meinem Land!
Eine der wenigen wirklich "portuguiesischen" Hunderassen (sind bloss 4 oder 5), ein Herdenschutzhund, den es wohl schon seit einigen Jahrhunderten gibt, also durchaus kein Labbiverschnitt.
Die andere erwähnte Rasse ist der "Rafeiro do Alentejo", der tatsächlich ähnlich ist, aber etwas massiger. We auf englisch noch etwas mehr lesen möchte:
 
Wer noch niemals einen CCL erlebt hat, weiß nicht, wovon er redet, wenn er ihn mit ...... vergleicht. Und wer einen CCL hat oder hatte, der wird sich mit weniger einfach nicht mehr zufrieden geben wollen.
Der CCL ist einer der wenigen Hunde, die noch "instinktsicher" reagieren und handeln! Das schreckt auf der einen Seite viele Menschen ab, auf der anderen Seite ist es jedoch faszinierend zu erleben, was da zum Vorschein kommt. Allerdings zeigt dies kein CCL auf einer Ausstellung - schließlich handelt es sich dabei ja um sog. Showdogs. Was ganz anderes sind die Hunde aus den alten Linien. Alleine die Tatsache, dass kein CCL dem anderen äußerlich gleicht und ich in all den Jahren keinen Hund zwei Mal gesehen habe, ist schon mehr Besonderheit, als viele andere Rassen zu bieten hat/haben.
Außerdem ist der CCL ein Hund, der sich weder bestechen noch rumkommandieren läßt. Wer sich einen solchen Rohdiamanten zulegt, sollte sich im Klaren sein, dass nach 3 Jahren hervorkommt, was und wie gut man seinen "Feinschliff" hinbekommen hat. Ein ganz anderes Thema ist, dass du kleverer sein musst als dein Hund - sonst hast du keine Chance und er macht was er will. Wenn du dies nicht verstehst und mit den "üblichen" Erziehungsmethoden an diesen Hund herantrittst, kann es sein, dass du ganz schnell deinen Meister gefunden hast!
Wenn du allerding verstehst zu führen und machst, was gefragt und nicht sagst, was gemacht wird, dann ist der CCL ein wunderbarer Begleiter für den du weder Leine, noch Stimme ... noch brauchst. Denn der Hund ist so angelegt, dass er dich nicht braucht! - im Gegensatz zu vielen anderen Rassen, die dank ihres W-T-P so beliebt sind - denn einen WTP hat ein CCL schon durch seine jahrhunderte alte Lebesweise nie und nicht gebraucht - er brauchte andere Qualitäten, um dort zu überleben, wo der Wolf noch jagt und die Menschen Pferde vergiften, die karge Vegetation abbrennen und der Vet zum Schaf gerufen wird - und nicht zum Hund!
 
@ schiowa Hm nix gegen diese Rasse, bestimmt tolle Hunde.Ich kenne leider keinen, aber viele Geschichten die deiner sehr ähnlich sind über andere Rassen.

Genau das könntest du meinen Boerboel schreiben, abgewandelt auch über meinen russischen Terrier und meine Border Terrier ;)
Ich halte nicht viel von diesen heroischen Geschichten, nach meiner Erfahrung sind und bleiben es alle Hunde, mit unterschiedlichen Zügen aber doch Hunde.

Lassie aus den Bergen wo die Welt noch ürsprünglich und in Ordnung ist, sorry nicht mein Ding.:D

Ach ja was ist WTP?
 
wtp = will-to-please ;)

"Normale" Hunderassen haben dieses Verhalten über Jahrzehnte anerzogen bekommen. Ein CCL hat das eben nicht. Das macht ihn für viele moderne Hundesportarten und den Hundeplatz so ungeeignet wie die berühmte dicke Sau zum Weitsprung.

lg
Wolfgang
 
Die Beschreibung auf der HP ist mir viel zu ... nun ja ... verschönt. ALLE Hunde dieser Rasse stinken nicht, ALLE Hunde dieser Rasse sind kinderlieb etc. ... Hört sich nach der "typischen" Goldie Beschreibung an (von Menschen, die diesen Unsinn glauben wollen, versteht sich:( Der Hund mit angezüchteter Familientauglichkeit - selbsterziehend, immer und unter allen Umständen "pflegeleicht", dreckt nicht, haart kaum, ist immer souverän etc. ... :rolleyes:
 
Huhu Consultani,

nun ja, der Michael mag diese Rasse eben sehr und (zumindest) ich seh ihm daher ein paar Veralgemeinerungen und Beschönigungen nach. In 95% stimmt das was er auf seiner Site wiedergeibt aber mit meinen Erfahrungen überein.

Wenn meine "Große" sich mal wieder in Rehshiet gewälzt hat dann stinkt sie ganz fürchterlich *fg*
Aber mal im Ernst, die Hunde "stinken" wirklich nicht (kaum). Wir hatten vor Kimba einen Zwergpinscher, der stank deutlich mehr und seine kleinen schwarzen Haare fanden sich überall in der Wohnung :( CCLs haaren auch, aber so verschwindent wenig das man schon genau hinschauen muss um mal ein Haar zu finden.
Was das kinderlieb angeht, da kommt einfach die Souveranität dieser Rasse zum tragen. Die kümmern kleine Schreihälse irgendwie gar nicht. Unser Vincent ist jetzt 13 Monate und die beiden haben sich wirklich lieb und Kimba geht deutlich vorsichtiger mit dem Kleinen um als umgekehrt ^^

Und selbsterziehend? Wo hast Du das denn auf der Site gelesen?

lg
Wolfgang
 
Huhu Consultani,

nun ja, der Michael mag diese Rasse eben sehr und (zumindest) ich seh ihm daher ein paar Veralgemeinerungen und Beschönigungen nach. In 95% stimmt das was er auf seiner Site wiedergeibt aber mit meinen Erfahrungen überein.

Ich sehe sie ihm auch nach, kein Thema. ;)

Was mich daran stört ist, das Menschen, welche auf der HP lesen, u.U. ein "falsches" (weil beschönigtes und sehr absolut dargestelltes) Bild von der Rasse bekommen. Ähnliches geschieht "ständig" mit Goldies, Labradoren und Co. - welche ja auch gerne als "die perfekten Hunde für jedermann" angepriesen werden - und dies, selbstverständlich, nicht sind ...

Auf der HP wird - so man weiterliest - an manchen Stellen revidiert und eingeräumt, das auch diese Rasse nur das ist bzw. sein kann, was ihm der Mensch an Sozialisation, Haltung, Erziehung und Co. angedeihen lässt - aber auch erst dann. Beschönigungen dieser Art finde ich grundsätzlich nicht gut, weil irreführend (und nicht selten von den "falschen Leuten" - nämlich jenen, welche nicht weiterlesen und sich nicht weiter informieren, sondern nur die traumhafte Beschreibung am Anfang lesen und das "Kleingedruckte" gerne übersehen - als absolute Wahrheit aufgefasst, zum Nachteil der Hunde).

Und selbsterziehend? Wo hast Du das denn auf der Site gelesen?

"Selbsterziehend" ist mein beliebter Oberbegriff für "von Natur aus (scheinbar) perfekte Hunde". ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cao de Castro Laboreiro“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JennyEifel
So von den weiteren Bildern könnte ich mir den Dogo Canario auch gut vorstellen, vielleicht gemischt mit Berner oder Hovawart.
Antworten
18
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Spatzi79
Antworten
3
Aufrufe
513
Spatzi79
Spatzi79
Tina1986OB
wenn fremde zu uns kommen dann wufft er schonmal, lässt sie aber dann auch rein. also er will sie nicht von hier fernhalten. und wenn er mal ein geräusch aus dem flur hört,ist er schon wachsam. wenn ich abends im dunkeln mit ihm draussen bin,dann beschützt er mich schon vor entgegenkommenden...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tina1986OB
Tina1986OB
Zurück
Oben Unten