Canicross

Melanie F

KSG-Sherlock-Rafft-Nix™
10 Jahre Mitglied
Hallo :)

Wollte mal hören ob hier noch Canicrossler sind ?

Welche Einheiten macht ihr ?
Länge ? Häufigkeit ? Streckenbeschaffung ?

Welche Ausrüstung ?

Hilfesuchend bzgl:
Jas ist mehr der "Wheeler" statt "Leader" . Er hat echten Wettkampfgeist und dann sehr viel Kraft und Ausdauer. Ist einer vor oder neben ihm gehts rund, aber beim alleine Laufen wird geschludert.
Wir starten jetzt ein Training mit einer Rottidame die ähnlich gestrickt ist, so dass sich beide eventuell gegenseitig motivieren und den "Sinn" endecken statt nur immer einen Hund vorn zu haben. Er soll ja selber sehen wie toll es vorne ist.

VG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich canicrosse, entweder mit zwei Hunden oder mit einem. Meine Wuffs sind aber eher auf leichtem Zug, alles andere würde mich knietechnisch auch nerven. Wir machen zwischen 7 und 10km und 100 und 300Höhenmeter, 2-3x die Woche, je nachdem, was wir wochenends machen (sind viel in den Bergen unterwegs).
Meine zwei Gemütlicheren gehen miit dem Safety, der Irre mit XBack. Dann Rückdämpferleine und Jogginggurt bzw. Hose.
 
Wenn's OK ist, würde ich hier mal ein paar Anfängerfragen stellen :hallo: Ich gehe ab und zu mit meiner Hündin Joggen und würd nun das Canicrossen auch gern mal probieren.

- Ausrüstung: Da ich wirklich erst mal testen will, ob's uns beiden Spaß macht, will ich nicht massig Geld ausgeben - Schäden am Hund (oder mir) soll's aber natürlich auch nicht hervorrufen. Eignet sich z.B. dieses (wir nutzen zum normalen Gassi , ich denke das passt eher nicht?), oder ?

- Kann ich einfach loslegen, oder würdet ihr schon empfehlen, vorher einen Kurs zu machen? Wäre natürlich optimal, aber alles nicht ganz in meiner Nähe und auch nicht so günstig, was ich gefunden habe... Ich denke, sie wird das System recht schnell kapieren, aber ein paar Detailfragen bleiben natürlich doch (was ist unsere gemeinsame optimale Geschwindigkeit, wie bau ich das Training am besten auf, wie stell ich sicher, dass sie nicht doch zwischendurch schnüffelt usw - aber vielleicht werde ich das ja auch alles hier los? ;) ).

- Untergrund: So weich und angenehm wie möglich, geteerte Straßen vermeiden, klar. Normale Waldwege (die jetzt nicht gerade durch viel Laub gepolstert sind, also schon eher hart) sind OK?

- Nicht über 17 Grad sollte es draußen sein, richtig? Da hab ich mir ja die richtige Jahreszeit zum Start rausgesucht ;) Aber gut, notfalls ebens morgens, und im Wald ist's ja eh noch mal kühler.

Soweit erstmal :) Freue mich über jegliche Info / Anregung usw!
 
Hallo.

Ich bin selber nur Anfänger würde dir aber keines der von dir verlinkten Geschirre empfehlen.
Ich habe das Saftey und bald das Faster (maßangefertigt) von Uwe Radant.
Ich hab den Vorteil, dass Herr Radant nur 8km entfernt wohnt und meinen Hund ausgemessen hat :)
Gibt aber auch viele andere Alternativen.

Einen Kurs kannst du mitmachen... aber auch da ist von Gut bis Schlecht alles dabei wie bei Hundeschulen. Erfahrungen wirst du aber so oder so machen und du findest raus ob es deinem Hund gefällt.

Trainieren solltest du kurze Strecken.
Mir wurde geraten den Hund, wenn er nicht mehr zieht, in den Freilauf zu schicken, da in der Ausrüstung nicht einfach Gassi gegangen wird.
Motiviere selber mit viel Lob und pushe ihn quasi mit anfeuern.

Die anderen Fragen beantwortest du dir selber schon sehr gut ;)
 
Die richtige Geschwindigkeit kommt mit der Zeit. Auch das Schnuffeln sollte sich "wegmotivieren" wenn ihr richtig im Lauf seid.
Das ist nicht anders als in der UO oder beim Agility. Da ist es einfach dann nicht gewünscht und gewünscht ist Konzentration :)
Es ist der Weg wie du den Hund davon abhälst. Nicht unbedingt verbieten.... motivieren zum weiteren Laufen.
 
Ok ich hab mir das mal gerade angschaut weil ich zum verrecken nich wusste was Canicross is.

Mein Fazit: Ich würde mich dermaßen aufs Fressbrett legen. :sarkasmus::sarkasmus:

Aber ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und viel Erfolg dabei :hallo:
 
Huhu,

Ich fange mit meinem Großen jetzt auch mit Canicrosd an. Heute kamen die Sachen per Post geliefert *freu*
Nur ich stehe jetzt vor einem ziemlich peinlichen Problem :rolleyes:
Wie genau befestigt man die Jöringleine am Bauchgurt und am Brustgeschirr?
Der Karabiner von der Jöringleine kommt ja zu dem Ring beim Brustgeschirr nehme ich mal an ^^
Nur am anderen Ende von der Leine ist ja nur eine Schlaufe..
Muss ich den Karabiner durch die Schlaufe durchfädeln und so die Leine bei dem Seil vom Bauchgurt festmachen?

(Falls es hilft, ich habe den Tourengurt + Safety Geschirr vom Uwe Radant)

Wäre superlieb, wenn mir da jemand aus der Patsche helfen könnte ^^
Ich will ja nix falsch machen :applaus:
 
Ich bin so doof :wand:
An der Seite vom Gürtel ist eh so ein zusätzlicher Karabiner dabei :D
Den muss ich dann einfach nur dort raustun und vorne dranhängen ^^
Problem gelöst denke ich :freudentanz:
 
Ich bin so doof :wand:
An der Seite vom Gürtel ist eh so ein zusätzlicher Karabiner dabei :D
Den muss ich dann einfach nur dort raustun und vorne dranhängen ^^
Problem gelöst denke ich :freudentanz:

Ist das so ein kleiner Karabiner? Dann würde ich ihn bei einer "Zug-Sau" nicht nehmen und mir entweder einen stabilen Karabiner im Baumarkt kaufen oder besser: einen Panik-Snap nachbestellen....
Ich crosse auch (im Wald) und lag schon öfter auf der Nase.



LG nicole
 
Ich grabe mal dieses Thema aus.

Ich glaube Simba ist wie geschaffen für diesen Sport. Mein Plan ist ihn vors Fahrrad zu spannen. Ich würde auch gern laufen, da muß ich aber erstmal gucken wie das meine Hüfte und Lunge finden. Meiner Figur würde das jedenfalls nicht schaden :sarkasmus:

Ich bin schon fleißig am Kommandos üben, das Kommando "go" hat er ziemlich schnell kapiert. Und rennt dann immer los wie von einer Tarantel gestochen und als wenn er nie was anderes gemacht hätte.

Wie fange ich das nun an?
erstmal Kondition aufbauen? Indem er neben mir läuft? oder lieber direkt "anspannen"? Können die Hunde das Alltagsgeschirr von dem Zuggeschirr unterscheiden? Oder ist ab dann spazieren nur noch mit Halsband möglich?
 
Meine wissen, dass Flexi/ normale Leine und Führgeschirr Gassi ist und Rückdämpferleine und Zuggeschirr ziehen.

Meine haben "Go" als Kommando nicht gebraucht, ich habe von jeher "Halt" zuerst trainiert, "left" und "right" sind auch noch praktisch.
Kondition aufbauen hängt davon ab, was da schon da ist und ob Du willst, dass er wirklich voll zieht oder mehr so nach Lust und Laune, also Leine straff aber nicht permanent voll am Ziehen.
Bei ersterem würde ich mit Strecken um die 500m anfangen und langsam steigern, bei zweiterem geht anfangs auch etwas mehr.
Wenn Du willst, dass er zieht, würde ich ihn nicht nebenher laufen lassen.
 
Hi:D Ist das Thema noch aktuell?
Würde gerne noch ein paar Erfahrungen von Euch Canicrosslern lesen. Wir laufen auch, überwiegend im Wald und es klappt mittlerweile ganz gut. Hatte aber nie einen Kurs gemacht, sondern es sukzessive aufgebaut.:freudentanz:
 
Hi:D Ist das Thema noch aktuell?
Würde gerne noch ein paar Erfahrungen von Euch Canicrosslern lesen. Wir laufen auch, überwiegend im Wald und es klappt mittlerweile ganz gut. Hatte aber nie einen Kurs gemacht, sondern es sukzessive aufgebaut.:freudentanz:

Ich selber canicrosse nicht, würde aber gern.
Darf ich fragen wie du das ziehen aufgebaut hast? :)
 
Ich selber canicrosse nicht, würde aber gern.
Darf ich fragen wie du das ziehen aufgebaut hast? :)
Ich habe das Laufen mit ihm zunächst an der normalen Leine an der Hand getestet, sodass er mir nicht in die Füße läuft. Als das dann funktioniert hat habe ich mit dem Laufzuggeschirr und Bauchgurt und der Jörgingleine gestartet. Es war eigentlich sehr einfach, da er von Natur aus gerne zieht. Das Tempo habe ich dann mit Kommando langsam und einem leichten Zug an der Leine korrigiert, bis er in etwa mein Lauf-Tempo hatte. Dann immer verbal gelobt und erst einmal eine gerade Strecke gelaufen, bis es für uns beide angenehm war. Er läuft dann in einem Trab (beim Fahrrad läuft er Galopp). Du läufst mit Hund immer schneller als alleine. Er ließ sich dann auch fast durch nix ablenken und es machte ihm Spass. Von daher war es eigentlich ganz einfach. Schnüffeln habe ich mit Nein unterbunden. Im Wald war es etwas schwieriger, da es da zunächst ziemlich steil bergab ging und er schneller lief als ich konnte:rolleyes:. Da musste ich dann öfter stehen bleiben und neu starten. Wir haben das Ganze einfach solange geübt, bis es klappte :muede:. Mittlerweile korrigiere ich die Geschwindigkeit mit der Hüfte oder das kommando langsam, kann das jetzt nicht besser beschreiben. Irgendwann werdet ihr ein eingespanntes Team und Du findest den Weg welche Methode bei Euch am besten funktioniert. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Aber wichtig ist ein gutes Geschirr für den Hund. Ich habe das von Udo Radant, das ist auch sehr leicht und angenehm für den Hund.:dafuer:
 
Ich habe das Laufen mit ihm zunächst an der normalen Leine an der Hand getestet, sodass er mir nicht in die Füße läuft. Als das dann funktioniert hat habe ich mit dem Laufzuggeschirr und Bauchgurt und der Jörgingleine gestartet. Es war eigentlich sehr einfach, da er von Natur aus gerne zieht. Das Tempo habe ich dann mit Kommando langsam und einem leichten Zug an der Leine korrigiert, bis er in etwa mein Lauf-Tempo hatte. Dann immer verbal gelobt und erst einmal eine gerade Strecke gelaufen, bis es für uns beide angenehm war. Er läuft dann in einem Trab (beim Fahrrad läuft er Galopp). Du läufst mit Hund immer schneller als alleine. Er ließ sich dann auch fast durch nix ablenken und es machte ihm Spass. Von daher war es eigentlich ganz einfach. Schnüffeln habe ich mit Nein unterbunden. Im Wald war es etwas schwieriger, da es da zunächst ziemlich steil bergab ging und er schneller lief als ich konnte:rolleyes:. Da musste ich dann öfter stehen bleiben und neu starten. Wir haben das Ganze einfach solange geübt, bis es klappte :muede:. Mittlerweile korrigiere ich die Geschwindigkeit mit der Hüfte oder das kommando langsam, kann das jetzt nicht besser beschreiben. Irgendwann werdet ihr ein eingespanntes Team und Du findest den Weg welche Methode bei Euch am besten funktioniert. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Aber wichtig ist ein gutes Geschirr für den Hund. Ich habe das von Udo Radant, das ist auch sehr leicht und angenehm für den Hund.:dafuer:

Danke.

Ich hab ein xback Zuggeschirr für ihn.
Leider liegt im "von Natur aus ziehen" das Problem. Yuma zieht gar nicht, nie. Das ist eigentlich ganz toll, deshalb hab ichs ihm auch beigebracht, allerdings ist er wirklich im Zwiespalt wenn er ziehen soll - er ist dann auf Zug, bleibt aber stehen und jammert: er will vorwärts aber es kollidiert wohl so dermaßen mit dem gelernten, dass er nicht kann.

Wenn ich ihn mit der Stimme motiviere dreht er sich zu mir um :rolleyes: :lol:

Ich denke dann versuche ich ihn erstmal Gegenstände ziehen zu lassen damit ich das Ziehen an sich mit einem Kommando belegen kann..
 
Danke.

Ich hab ein xback Zuggeschirr für ihn.
Leider liegt im "von Natur aus ziehen" das Problem. Yuma zieht gar nicht, nie. Das ist eigentlich ganz toll, deshalb hab ichs ihm auch beigebracht, allerdings ist er wirklich im Zwiespalt wenn er ziehen soll - er ist dann auf Zug, bleibt aber stehen und jammert: er will vorwärts aber es kollidiert wohl so dermaßen mit dem gelernten, dass er nicht kann.

Wenn ich ihn mit der Stimme motiviere dreht er sich zu mir um :rolleyes: :lol:

Ich denke dann versuche ich ihn erstmal Gegenstände ziehen zu lassen damit ich das Ziehen an sich mit einem Kommando belegen kann..
Dann hast Du eine super gehorsamen Hund:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Canicross“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Die Leisegrün und der Snapisnap sind verkauft. :)
Antworten
1
Aufrufe
376
Gone in a flash
Gone in a flash
Ludwig
Rund um den Hund Canicross-gürtel
hallo ich suche einen Canicross-gürtel. von Uwe Radant. hat jemand einen über?
Antworten
0
Aufrufe
647
Ludwig
Vanessa87
Hallo zusammen, gestern kam Sunburnt vorbei und hat das Canicross in S von MAG mitgebracht. Das passte aaaaabsolut gar nicht. Um den Hals passte es, aber sonst wars viel zu groß. Ich finde die Faster Geschirre die Uwe Radant von der Firma Zero DC vertreibt sehr gut. Hat da jemand zufällig...
Antworten
1
Aufrufe
963
Vanessa87
Vanessa87
bones
Huhu, wenn's nicht so weit wäre (und ich nicht zu der Zeit einen Wurf erwarten würde:D) wäre ich gern dorthin gucken gefahren! Vielleicht fährt von euch jemand hin oder macht mit?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Mareike
Antworten
0
Aufrufe
821
bones
Zurück
Oben Unten