Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Canicross

  1. Welche Rassen werden denn da bevorzugt? Die Nordischen?
     
    #1401 bxjunkie
  2. Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

    Also ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

    Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!!

    Hier findet ihr den Futtercheck!
    Dauert weniger als eine Minute.

    Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern!

    So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



    Euer Hund wird euch lieben!

    LG Meike

    --
    Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund – zwei Hunde!
     
     mehr erfahren Hinweis: Dies ist eine Werbeanzeige.
  3. Ne, das sind so Gebrauchskreuzungen wie Greyster, Eurohound, European Sleddog, usw

    Meist ein Mix aus Vorsteher, Windhund und Alaskan Husky.
     
    #1402 Crabat
  4. aaah..spannend, wußte ich gar nicht.
     
    #1403 bxjunkie
  5. Ich kenne Hounds und hab sie schon im Sport gesehen :). Aber wie Du sagst, das ist halt ne spezielle Zughunderasse. Da kann man früher starten.
     
    #1404 heisenberg
  6. Nur weil die Hundeführer früher mit dem Training starten, heißt es nicht, dass es gesund ist. Die lange vorherrschende Meinung "ein Hund der Leistung bringt, ist gesund - basta!" wie sie in anderen Sportarten vertreten war, gibt es da leider immer noch, bzw "wer nicht röntgt, der hat auch keinen kranken Hund".

    Mir persönlich ist aufgefallen, dass die Hounds (alle Laufhunderassen) nicht besonders alt werden, bzw dass sie ihre Hochzeit im Sport da haben, wo unsere Hunde noch am Auslegen sind.

    Die werden teilweise derbe verheizt, da braucht man nichts schönreden.
     
    #1405 Coony
  7. Da ist der Hund Sportgerät. Das "Gerät" soll Leistung bringen, lange halten muss es nicht.
     
    #1406 Fact & Fiction
  8. Ist doch bei Sportpferden auch nichts anderes :kp:
     
    #1407 MadlenBella
  9. Ich bin kein Profi was das angeht, aber ich würde meinen Hund nicht gerne verheizen und deshalb gehe ich persönlich lieber auf Nr. sicher (Alter und Trainingsintensität).
     
    #1408 heisenberg
  10. Bei den Mushern ist es denke ich ein schmaler Grad zwischen Verheizen (was Mist ist) und harter Leistungsselektion (was ich befürworte).
    Vermutlich wird im Freizeitbereich mehr kaputt gemacht als man allgemein so annimmt.
     
    #1409 MissNoah
  11. Da stimme ich Dir zu.
     
    #1410 heisenberg
  12. Ich denke das ist wie mit der 5 Minuten Welpenregel...für manche Rassen einfach nicht gültig und für das Wesen wohl eher schädlich.
    Ob man die Hounds wirklich SO früh antrainieren muss, ist sicher fraglich. Bis 15 Monate warten aber auch ;)
     
    #1411 Crabat
  13. Ganz klar, bis 15 Monate warten ist dann ziemlicher Quatsch.
    Und wie du schon sagtest - das Drumherum kann man schon trainieren, aber der Verschleiß ist schon recht hoch.
     
    #1412 Coony
  14. Hätte ich die 5 Minuten Regel eingehalten, so wäre entweder ich oder der Hund oder beide jetzt in der geschlossenen...
     
    #1413 mausi
  15. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich kenne keinen kranken/ kaputten Sleddog aus dem Canicross.
     
    #1414 Crabat
  16. Meine Osteopathin fängt jetzt an ihren 8 Monate alten Herder vorzubereiten. Also, eben das drumherum. Dann kommt Freerun und Benimm beim Joggen. Dann wird zusammengefügt.
     
    #1415 Crabat
  17. Die Regel bei vernunftorientierteren Mushern ist eigentlich, dass wenn die Wachstumsfugen vorn an den Karpalgelenken mehr oder weniger geschlossen sind (also nicht mehr so knubbelig), dann startet man mit etwas mehr Zugtraining. Kürzere Freebike Runs eh davor, meist geht das aber nur bis +\- 7 Monaten, dann entdecken Nordische ihren Jagdtrieb.

    Ich habe meinen Junghund früh mit zu Berg und zum Joggen mitgenommen, alles eben mit Mass. Aber der wäre sonst auch explodiert. Jetzt ist er 2.4 und alles ist gut.

    Kenne aber auch fast keine Nordischen mit HD, ED oder sowas in der Art und auch bei den Profi Mushern laufen viele bis 10-11 im Gespann, kürzere Runden auch bis 13.

    Meine Senioren sind bis 14 auch mit zu Berg und zum Joggen mitgegangen.
     
    #1416 hasch-key
  18. Heute hatte mein schlappohriger Nachbar Zeit, mich zu begleiten, weil seine Zweibeiner arbeiten sind.
    Macht gleich viel mehr Spaß und ich glaube er fand es auch ganz gut. Wobei, wenn der Hund im Pass läuft, ist das keine allzu subtile Art mir mitzuteilen, dass ich zu langsam bin. :asshat:

     
    #1417 Lille
  19. Mal langsam wieder eine Geschwindigkeit finden, die wir auch auf Langstrecke durchhalten.
    *Anker auswerf

     
    #1418 Crabat
  20. Wenn Du einen Anker benötigst, ich habe noch Urlaub - langsam kann ich :sarkasmus:
     
    #1419 Lille
  21. Machst du deine Leine dann an Johänna fest oder wirst du hinter Barbie zum Flugdrachen? :sarkasmus:
     
    #1420 DobiFraulein
  22. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Canicross“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden