Canicross

da fällt mir zu ein, das ich neulich bei HuKaMau einen Bericht über solch ein CaniCross Wettbewerb gesehen hatte, sah ganz interessant und spaßig aus. Da sind 4er Teams einen bestimmten Parcours über Stock und Stein und Baumstämme, unterdurch, Berg runter gerutscht , übers Wasser usw. gelaufen...ja das sah recht nett und vor allem Spaßig aus...


Na so ein KSG Team hätte doch was ;)
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi baghira226 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es wurde irgendwann auch schon mal angedacht, kam aber mW nie zustande.
 
Oh la la, wir haben heute das erste Mal getestet.
Ich bin schon mit Muskelkater nach Hause gekommen nach 25 Minuten laufen :wtf:

Ziehen ist kein Problem, langsam geht auch (wenn man sich beruhigt hat) und er war auch ganz gut dabei und hat sich nur wenig ablenken lassen. Aber das hat massig gereicht insgesamt, der ist schon ziemlich kaputt jetzt :mies:
Ich freu mich, endlich wieder laufen :applaus:
 
Oh la la, wir haben heute das erste Mal getestet.
Ich bin schon mit Muskelkater nach Hause gekommen nach 25 Minuten laufen :wtf:

Ziehen ist kein Problem, langsam geht auch (wenn man sich beruhigt hat) und er war auch ganz gut dabei und hat sich nur wenig ablenken lassen. Aber das hat massig gereicht insgesamt, der ist schon ziemlich kaputt jetzt :mies:
Ich freu mich, endlich wieder laufen :applaus:
Hey super, das freut mich für Euch. Wir waren heute auch wieder laufen. Mit Schnuffelpause (ca. 15 Minuten) waren wir 1 h unterwegs (7 km). Hund zufrieden und er hat im Garten danach gepennt, vorbeilaufende Leute waren egal:D.
 
Hey super, das freut mich für Euch. Wir waren heute auch wieder laufen. Mit Schnuffelpause (ca. 15 Minuten) waren wir 1 h unterwegs (7 km). Hund zufrieden und er hat im Garten danach gepennt, vorbeilaufende Leute waren egal:D.

Wir haben in 25 Minuten 3,6 Kilometer geschafft, aber auch relativ viel Pause bzw. "easy". Bin zufrieden, das wird :)
 
Wir sind momentan bei 5,5km, die machen wir in 40 Minuten (inklusive Päuschen). Am vergangenen Montag haben wir sogar mal 7km gemacht in 48 Minuten. Franzi macht sich gut. Ziehen tut sie zwar nur am Anfang, aber egal, Hauptsache wir können gemeinsam laufen gehn.
Ab nächster Woche möchte ich dann erstmal dauerhaft auf 7km steigern. Ziel wären dann letztendlich 10km.
 
Eigentlich hatten wir unsere 6,5 km-Runde geplant, aber da Gestörti am Anfang so gezogen hat, hab ich dann abgekürzt. Pavel musste mit Herrchen weiter laufen :mies:
Wir üben jetzt erstmal auf Kommando ziehen und locker laufen, ich will ja nicht immer auf Zug laufen, sondern auch mal lockere Runden machen können. Da wäre es mir lieb, wenn das auf Kommando ginge und nicht auf Wechsel Geschirr/HB.
Unsere "Standard-Runde" sind wenn wir sonst laufen 8,5 km, die nächste Schleife macht dann schon knapp 12 km. Mal sehen. Erstmal muss ich auch wieder Kondition aufbauen :woot:
Aber Spaß macht es :applaus:
 
Wir sind momentan bei 5,5km, die machen wir in 40 Minuten (inklusive Päuschen). Am vergangenen Montag haben wir sogar mal 7km gemacht in 48 Minuten. Franzi macht sich gut. Ziehen tut sie zwar nur am Anfang, aber egal, Hauptsache wir können gemeinsam laufen gehn.
Ab nächster Woche möchte ich dann erstmal dauerhaft auf 7km steigern. Ziel wären dann letztendlich 10km.
10 km sind auch meine normalen Läufe. Da hab ich so ne schöne Waldstrecke. Am Ende gehts aber ziemlich bergauf und der Hund trottet dann nur noch neben mir her. Gutes Gefühl, dass man fitter ist als ein Dobi:albern:
 
Paddington läuft nie voraus, den habe ich immer hinter mir und häufig zieh ich ihn und nicht umgekehrt ..
 
Ich bin sooo stolz auf mein Mädel! :love: Die hatte heut so richtig Bock zu laufen! Ich hab im Treppenhaus noch meine Dehnübungen gemacht, da is sie schon die Treppen runter und hat vor der Haustür zum gnaunsen angefangen. Normalerweise gehen wir erst im normalen Schritttempo die Fuhr runter und zur Hecke, damit sie nochmal pieseln kann und danach gehts dann los. Nicht so heute: Haustür auf und der Hund rennt los. Sie hatte heute ordentlich Tempo drauf, ich musste sie diesmal kein einziges Mal nachziehen (kam ja zwischendurch mal kurz vor, weil sie die Wiese nach Mäuschen abscannen musste und dann unkonzentriert war). Sie ist die allermeiste Zeit vor mir und zwischendurch auch immer wieder auf Zug gelaufen. Pause? - Fehlanzeige. Hatte schon Angst, dass sie mir kurz vor Ende schlapp macht. War aber nicht so. Wir haben die 5,5km in 33 Min. geschafft. Morgen mach ich mal 7km mit ihr :)
 
7km *check*
In 44Min. Die geht mittlerweile ab wie ne Rakete :mies:
Und danach nochmal 1 1/4 Std Gassi und da war sie auch am rennen und hüpfen.

Eine Frage hätte ich noch. Am Anfang hat sie ja richtig krass Power und die will sie loswerden. Da galoppiert sie auch ordentlich nach vorne weg. Da hab ich natürlich ein bisschen Angst um ihre Pfoten und Gelenke, weil galoppieren auf Asphalt soll man ja nicht so machen. Gut, die Sprünge werden natürlich abgebremst, weil ich ja hinten dran hänge. Muss ich mir da trotzdem Sorgen machen? Sie galoppiert im Gesamten von den 7km momentan geschätzt ca. 1km...
 
7km *check*
In 44Min. Die geht mittlerweile ab wie ne Rakete :mies:
Und danach nochmal 1 1/4 Std Gassi und da war sie auch am rennen und hüpfen.

Eine Frage hätte ich noch. Am Anfang hat sie ja richtig krass Power und die will sie loswerden. Da galoppiert sie auch ordentlich nach vorne weg. Da hab ich natürlich ein bisschen Angst um ihre Pfoten und Gelenke, weil galoppieren auf Asphalt soll man ja nicht so machen. Gut, die Sprünge werden natürlich abgebremst, weil ich ja hinten dran hänge. Muss ich mir da trotzdem Sorgen machen? Sie galoppiert im Gesamten von den 7km momentan geschätzt ca. 1km...
Am Anfang hat der Große auch immer wie blöd gezogen. Aber das haben wir recht schnell geändert. Es muss jetzt ruhig raus gehen und erst einmal bei Fuß, dann kurz schnüffeln und sein Pippi und dann geht es los. Er läuft mittlerweile mein Tempo und nicht ich seins. Das habe ich mit dem Kommando langsam aufgebaut. Das kannst Du üben, indem Du nicht mehr läufst, sondern nur noch schnell gehst. Er galloperiet auch nicht, da er viel längere Beine hat. Beim Wandern nehme ich auch den Bauchgurt und das Geschirr, da geht es ja gemächlicher zu. Er kann mittlerweile die Geschwindigkeiten gut anpassen, aber das kommt mit der Zeit, wenn Du öfters läufst.
 
Ja, aber sie soll ja ziehen. Das ist so gewollt. Aber mir wär halt lieber, dass sie im Trab auf Zug ist. Andererseits galoppiert sie hauptsächlich am Anfang und ich hab das Gefühl, das braucht sie irgendwie, um ihre Energie loszuwerden. Ich möchte sie auch nicht allzu sehr ausbremsen, offensichtlich macht ihr das ja Spaß. Wenn ich jetzt wüsste, dass der Bewegungsapparat keinen Schaden nimmt, würde ich es so lassen.
 
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Ich weiß nicht, wie viele km meine Hunde auf Asphalt gelaufen sind, einer auch sehr viel galoppiert. Ohne Auto war´s halt so. Da hat nix Schaden genommen, weder in den Beinen, noch im Rücken.
Ich glaube, wir vertun uns da schnell, wenn man mal überlegt, für welche Leistungen Hunde (okay, leider lange nicht mehr alle, das ist klar) "gemacht" sind. Da ist so´n bisschen am Rad laufen oder Canicross pillepalle ;) Ich glaube nicht, dass man den Hund oder auch den "Hund" damit kaputt macht, wenn er es nicht ohnehin werden würde.
 
Ja, aber sie soll ja ziehen. Das ist so gewollt. Aber mir wär halt lieber, dass sie im Trab auf Zug ist. Andererseits galoppiert sie hauptsächlich am Anfang und ich hab das Gefühl, das braucht sie irgendwie, um ihre Energie loszuwerden. Ich möchte sie auch nicht allzu sehr ausbremsen, offensichtlich macht ihr das ja Spaß. Wenn ich jetzt wüsste, dass der Bewegungsapparat keinen Schaden nimmt, würde ich es so lassen.
Ok, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Der Dobi zieht ja, aber ich möchte halt nicht, dass er mir den Rücken raussreißt:kp: beim Ziehen, also machen wir ziehen mit Maß. Da bin ich immer noch doppelt so schnell wie ohne Hund:lol:
 
Der zweite Durchgang war dann etwas gesitteter, allerdings auch erzwungenermaßen, denn mein Hintern tut immer noch weh :sarkasmus:
Wir sind etwas weiter gelaufen, etwa 4,5 km (Uhr hab ich vergessen anzumachen zum Start, waren also schon ein paar Minuten unterwegs als mir das einfiel).
Er läuft konstant mit leichtem Zug, ganz locker schafft er nicht :lol:
Aber er macht das super, läuft direkt vor mir, auf "Pipi"... nunja, Pipi, und ignoriert ganz gut was sonst so passiert.
Zwischendurch freut er sich sehr, dass wir uns gemeinsam bewegen :sarkasmus: und meint mich anhüpfen zu müssen vor Freude, aber ok, das ist auch ein bisschen nachfragen, ob er das so richtig macht.
Mehr Zug hab ich nur sehr kurz probiert, aber mit schmerzendem Hintern und nassem Untergrund kann ich das nicht halten :asshat:
Nächstes Mal dann wieder.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Canicross“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Die Leisegrün und der Snapisnap sind verkauft. :)
Antworten
1
Aufrufe
392
Gone in a flash
Gone in a flash
Ludwig
Rund um den Hund Canicross-gürtel
hallo ich suche einen Canicross-gürtel. von Uwe Radant. hat jemand einen über?
Antworten
0
Aufrufe
649
Ludwig
Vanessa87
Hallo zusammen, gestern kam Sunburnt vorbei und hat das Canicross in S von MAG mitgebracht. Das passte aaaaabsolut gar nicht. Um den Hals passte es, aber sonst wars viel zu groß. Ich finde die Faster Geschirre die Uwe Radant von der Firma Zero DC vertreibt sehr gut. Hat da jemand zufällig...
Antworten
1
Aufrufe
971
Vanessa87
Vanessa87
bones
Huhu, wenn's nicht so weit wäre (und ich nicht zu der Zeit einen Wurf erwarten würde:D) wäre ich gern dorthin gucken gefahren! Vielleicht fährt von euch jemand hin oder macht mit?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Mareike
Antworten
0
Aufrufe
823
bones
Zurück
Oben Unten