Canicross

Mir auch nicht ;)
Aber einen 30kg-Hund würdest du das, was jetzt den Abrieb verursacht, vermutlich nicht machen lassen.
Das war alles was ich damit sagen wollte.
Weiß ich ja, dass du das damit sagen wolltest :) Die Frage is halt, unabhängig vom Gewicht, kann man das auf die Schnelle abgewöhnen? Ohne dem Hund die Freude zu nehmen?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Weiß ich ja, dass du das damit sagen wolltest :) Die Frage is halt, unabhängig vom Gewicht, kann man das auf die Schnelle abgewöhnen? Ohne dem Hund die Freude zu nehmen?

Klar kann man. Auf die Freude vom Hund hat es keinen Einfluss, wenn er am Anfang ein bisschen Impulskontrolle zeigen muss, bevor es losgeht. Aber auf die Schnelle ist halt schwierig, das ist ja schon ein schönes Ritual mit Abschalten vom Hirn.
 
Mich persönlich würde das Gekreische wahnsinnig machen,
Das stört mich jetzt nicht so. Das macht sie nur die ersten paar Meter. Ich finde es eigentlich toll, dass sie da so Freude dran hat. Und die unmittelbaren Nachbarn wissen auch Bescheid.

Wenn es um den Abrieb geht, musst du dir halt überlegen, ob es dir den Aufwand wert ist oder du damit leben willst.
Ja, da bin ich jetzt am Überlegen. Hängt jetzt auch ein bisschen davon ab, wie lang die Grip-Booties durchhalten.
 
Mir auch nicht ;)
Aber einen 30kg-Hund würdest du das, was jetzt den Abrieb verursacht, vermutlich nicht machen lassen.
Das war alles was ich damit sagen wollte.
Ja bei nem großen Hund MUSST Du dann ganz schnell was ändern, wenn Du überleben willst:sarkasmus:. Bei uns gings ganz brutal mit abbremsen und erst Fuss gehen, dann laufen auf Kommando, erst dann ging es los. Impulskontrolle! Das üben wir aber fast täglich bei vielen Gelegenheiten, da haperts nämlich manchmal bei ihm:sarkasmus:.
 
Heute und morgen gibts leider keinen Lauf, verletzungsbedingt. Ich bin gestern in der Dusche aufs Schienbein gefallen:(. Wie blöd kann man sein und sich durch ein Handy-Klingeln so ablenken lassen:wand:. Heute Nacht gingen dann die Schmerzen los. Hab ne ziemlich starke Prellung. Will gar nicht wissen, wie morgen mein Bein aussieht:sarkasmus:.
 
Hab mich wirklich aufgerafft heute :sarkasmus:
Das war hart...
Aber Dio versteht so langsam, dass man nicht losrennen muss wie die Feuerwehr, sondern eventuell ein bisschen länger laufen muss und es sinnvoll ist, da etwas zu haushalten :) Schön hat er das gemacht heute.
Vielleicht kann ich tatsächlich bald mit beiden los.
 
So, also heut hab ich mal was anderes probiert. Und zwar sind wir ins Nachbarkaff gefahren und waren im Wald joggen.
War witzig, ich hab die Jogging-Klamotten angezogen und da schleicht die Franzi ja dann ständig um mich rum, damit ich die ja ned vergess. Hab den Bauchgurt rumgemacht und ne Jacke angezogen, das Geschirr hab ich unter die Jacke gestopft. Franzi war verwirrt. Bevor wir aus der Haustüre raus sind, hab ich sie mit der normalen Leine angeleint und hab gesagt, dass wir Autofahren gehen (das versteht sie). Türe auf und sie wollte losrennen, aber ohne Gequietsche. Bin mit ihr zum Auto, da hat sie sich schon beruhigt. Also, ins Nachbarkaff, hab sie ausm Auto gehoben, sie hat schon dumm geguckt. Naja, als ich das Geschirr vorgezogen hab, hat sie natürlich wieder gewusst, was Sache is und wurde wieder aufgeregt. Wir konnten diesmal aber ohne Extremstart los, sie hat erst noch rumgehampelt und in die Leine gebissen (was ich auch ned ausstehen kann). Hat sich aber schnell eingekriegt und los ging‘s. Sie ist supertoll gelaufen. Viel Waldweg, bisschen Feld- und Forstweg, es hat ihr total gut gefallen. Und für ihre Pfoten natürlich extrem schonend.
Nachteil: der Waldweg ist anfangs extrem holprig. Die Bauern haben den mit Backsteinen und Ziegeln aufgefüllt. Und ne Menge Wurzeln. Hatte bisschen Angst um meine Füße.
Und noch ein Nachteil: die Strecke hat nur 7,5km :( Franzi war total enttäuscht, als wir wieder am Auto waren, die wollte weiter und wollte nicht einsteigen. Hat dann in der Box noch kurz gegnaunst. Da muss ich mal gucken, ob wir das noch ein kleines bisschen ausweiten können.
Aber ansonsten ne gute Alternative, war sehr schön. :)
 
Heute war ich wieder seeehr stolz :love:. Ich muss das jetzt einfach mal sagen, weil meistens liest man ja nur von Franzi’s Schandtaten und ich möchte nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht :)

Wir waren wieder auf unserer Strecke im Wald unterwegs und sind innerhalb von 10m drei Pferden begegnet. War gar kein Problem. Bei einem Pferd war aber ein Border Collie dabei und der ist an der Leine voll abgegangen. Hat ganz schlimm gebellt und gepöbelt, als wir vorbei sind. Die Franzi hat nur mal kurz neugierig rübergeguckt und ist brav weiter gelaufen. Gutes Mädchen :herzen:
 
Heute war ich wieder seeehr stolz :love:. Ich muss das jetzt einfach mal sagen, weil meistens liest man ja nur von Franzi’s Schandtaten und ich möchte nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht :)

Wir waren wieder auf unserer Strecke im Wald unterwegs und sind innerhalb von 10m drei Pferden begegnet. War gar kein Problem. Bei einem Pferd war aber ein Border Collie dabei und der ist an der Leine voll abgegangen. Hat ganz schlimm gebellt und gepöbelt, als wir vorbei sind. Die Franzi hat nur mal kurz neugierig rübergeguckt und ist brav weiter gelaufen. Gutes Mädchen :herzen:
Prima!
 
Whoopwhoop!
Ich vermelde: klappt auch zu dritt :D
Ich war etwas nervös und schon auf eine sehr kurze und stressige Runde eingerichtet, aber nix da. Ab dafür, wie zwei Uhrwerke, Dio vorweg ziehend und Pavel neben mir (wenn auch nur mittelmäßig begeistert, das Wetter schmeckt ihm gar nicht).
Ich freu mich mega :applaus:
Das neue Geschirr hat sich auch bewährt, kein Hochrutschen mehr und Dio zieht viel besser und gleichmäßiger :respekt:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Whoopwhoop!
Ich vermelde: klappt auch zu dritt :D
Ich war etwas nervös und schon auf eine sehr kurze und stressige Runde eingerichtet, aber nix da. Ab dafür, wie zwei Uhrwerke, Dio vorweg ziehend und Pavel neben mir (wenn auch nur mittelmäßig begeistert, das Wetter schmeckt ihm gar nicht).
Ich freu mich mega :applaus:
Das neue Geschirr hat sich auch bewährt, kein Hochrutschen mehr und Dio zieht viel besser und gleichmäßiger :respekt:

Hat irgendwie was von Spezialkommando. :woot:
 
Whoopwhoop!
Ich vermelde: klappt auch zu dritt :D
Ich war etwas nervös und schon auf eine sehr kurze und stressige Runde eingerichtet, aber nix da. Ab dafür, wie zwei Uhrwerke, Dio vorweg ziehend und Pavel neben mir (wenn auch nur mittelmäßig begeistert, das Wetter schmeckt ihm gar nicht).
Ich freu mich mega :applaus:
Das neue Geschirr hat sich auch bewährt, kein Hochrutschen mehr und Dio zieht viel besser und gleichmäßiger :respekt:
Super, das freut mich, wenn Ihr zu dritt laufen könnt. Gratulation!:toll:
 
Geht ihr eigentlich bei shitte Wetter auch joggen? Bin grade am überlegen, normales Gassi macht uns beiden nämlich bei diesem Wetter keinen Spass :wtf:. Wenn wir laufen ists besser. Nur meine Joggingschuhe sind dann immer ziemlich schnell durchnässt und ich hasse es in nassen Schuhen zu laufen.
 
Sind diese Splittersteinchem auf den Feldwegen eigentlich schlecht für Hundepfoten? Franzi mag sie nicht ganz so gerne, läuft dann lieber etwas neben dem Weg, wo Gras wächst. Durch den Wald (Forstweg) gibts keine Ausweichmöglichkeit. Hab ein bisschen Bedenken, dass die sich zwischen die Zehen klemmen und dort wund reiben könnten... :gruebel:

Menno, bei mir is voll der Wurm drin. Hab mir doch vor einigen Wochen durch Franzi‘s Raketenstart irgendwas im Oberschenkel (Vorderseite) gezerrt. Sonst hab ich bei Kleinigkeiten immer drüber trainiert und es ist dann auch immer schnell heile geworden. Aber diesmal will es einfach nicht besser werden :sauer: Mir schmerzt der Oberschenkel schon beim normalen Gehen mit jedem Schritt, das Joggen is momentan echt ne Qual. Aber ich befürchte, ich müsste ne wochenlange Pause machen, damit das ausheilen kann. Und das fände ich wegen Franzi so schade und überhaupt, weil ich unsere gemeinsame Aktivität auch sehr genieße und sie auch... :(
 
Elfriede Butterblume :mies: mag auch ungerne auf Schotter laufen, ich lass sie dann auch extra am Rand laufen.
Ich habe derzeit eher das Problem mit Bucheckern die sich in die Pfoten/zwischen die Zehen picksen. Auf manchen Wegen muss ich da alle drei Meter anhalten und ihr helfen. Ätzend. :lol:

Vielleicht hast du einen Muskelfaserriss? Ich hatte schon einige (allerdings in der Bauchdecke), des hat ewig gedauert und tat sch... weh. Vielleicht probierst du Rad fahren und nicht laufen? So könnt ihr immer noch was Schönes zusammen machen.
 
Elfriede Butterblume :mies:
:lol:

Vielleicht hast du einen Muskelfaserriss?
Ich hab keine Ahnung, was das ist. Jedenfalls tut‘s beim Laufen ziemlich weh und manchmal is sogar die Kraft weg. Blöder Mist is das. Ich mag solche langwierigen Verletzungen überhaupt nicht :wtf:

Vielleicht probierst du Rad fahren und nicht laufen?
Bei der Kälte jetzt frier ich ja fest am Rad... :sarkasmus: Und in den Wald könnten wir dann auch nicht und auf den asphaltierten Fußgänger- und Radwegen streuen die ja schon überall Salz... Die Booties haben leider schon üble Löcher, die taugen nur noch zum Splittersteinschutz :tuedelue:
 
Ich würde bei solchen länger anhaltenden Schmerzen wirklich langsam machen und mit dem Laufen pausieren. Das kann sonst schnell langwierig werden. Ich empfehle auch nach dem Laufen zu Dehnen und mind. 10 Minuten lang, in Deinem Falle v.a. die Oberschenkelmuskulatur. Zum Auspowern vom Hund spiele ich ab und an auch mal Frisbee. Das macht er wirklich gerne und ziemlich gut . Aber auch hier spielen wir max. 10 Minuten. Das Springen und Abstoppen ist halt auch sehr belastend für den Hund. Deshalb lasse ich ihn nach dem Fangen auch große Kreise drehen, erst dann bringt er den Frisbee zurück, auch wenn das unter Hundesportlern eher unprofessionell ist:D.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Canicross“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Die Leisegrün und der Snapisnap sind verkauft. :)
Antworten
1
Aufrufe
396
Gone in a flash
Gone in a flash
Ludwig
Rund um den Hund Canicross-gürtel
hallo ich suche einen Canicross-gürtel. von Uwe Radant. hat jemand einen über?
Antworten
0
Aufrufe
651
Ludwig
Vanessa87
Hallo zusammen, gestern kam Sunburnt vorbei und hat das Canicross in S von MAG mitgebracht. Das passte aaaaabsolut gar nicht. Um den Hals passte es, aber sonst wars viel zu groß. Ich finde die Faster Geschirre die Uwe Radant von der Firma Zero DC vertreibt sehr gut. Hat da jemand zufällig...
Antworten
1
Aufrufe
974
Vanessa87
Vanessa87
bones
Huhu, wenn's nicht so weit wäre (und ich nicht zu der Zeit einen Wurf erwarten würde:D) wäre ich gern dorthin gucken gefahren! Vielleicht fährt von euch jemand hin oder macht mit?? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Mareike
Antworten
0
Aufrufe
826
bones
Zurück
Oben Unten