Cane Corso- Wie ist das Wesen?

F

FrenchBully

... wurde gelöscht.
Hallo zusammen,

ich bin schon seit Ewigkeiten vom Cane Corso beeindruckt, hatte aber noch keinen und kenne leider auch keinen im Umfeld. Ich liebäugle aber mit der Rasse, aber nicht sofort.

Mich würde mal interessieren wie ihr sie beschreibt, was im Netz dazu so steht kenne ich natürlich.

Bei uns ist es so, dass wir 2 Labi's haben derzeit und eine französische Bulldogge. Ich hatte aber früher schon Bordeauxdoggen und Deutsche Dogge.

Wie zeigen sie sich Kindern gegenüber, die kleineren Kinder meines Mannes sind häufig bei uns und haben wenn sie hier sind zusätzlich auch viel Besuch von anderen Kindern. Und wie zeigen sie sich im Hunderudel?

Meine Bordeauxdogge war zwar wirklich kinderlieb, aber trotz bester Sozialisierung eher zurückhaltend und manchmal ängstlich, wenn zuviel Trubel war. Ist der Cane Corso ähnlich?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi FrenchBully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
wir hatten 9 Jahre eine Cane-Corso Hündin. Die war sanft, mit allen und jeden verträglich und extrem gelassen. Sie ging nur auf ausgewählte Personen und Hunden zu, alle anderen hat sie vorwiegend ignoriert. Wurde sie angebellt, oder angegriffen, stand sie stoisch da und hat "gelangweilt" zur Seite gesehen. Ich nahm sie oft mit in die Schule und 20 kleine Kinder tatschten an ihr herum. Sie lag da und hat das über sich ergehen lassen. Bis sie 3 Jahre alt war hat sie mit ihren "Freunden" gespielt, danach war Schluss und sie lief einfach neben- oder hinter uns her.
Luna forderte nie viel Aufmerksamkeit. Gingen wir wandern, war sie ausdauernd dabei, hatten wir nur 1 /2 Stunde Zeit zum Gassi gehen, auch ok.
Sie war wachsam und passte auf ihr Revier auf. Allerdings ließ sie jeden Menschen und jeden Hund, wenn wir das ok gaben, in ihr Haus. Legten sich ihre Hundefreunde in ihren Korb oder fraßen ihr Fressen, schaute sie ruhig zu.
Sie wurde nervös wenn Mein Mann und ich uns, z.B. bei einer Wanderung kurz trennten. dann lief sie aufgeregt immer zwischen uns hin und her und war erst wieder ruhig, wenn wir wieder zusammen weiter gingen. Sie bewachte nach 1-2 Tagen jeden Platz und es kam auch vor, dass sie Leute stellte, wenn diese vorbei wollten. Sie konnte gut alleine bleiben und hatte nur große Angst vor Böller und Gewitter.

Ein Cane- Corso ist stur und befolgt Befehle normalerweise erst nach einer gewissen Zeitspanne, d.h. er überlegt erst, ob er dieser Aufforderung folgen will. Dadurch das Corsos nicht unbedingt gefallen möchten und sich nicht vor Freude überschlagen, wenn sie gelobt werden, sind sie recht autonom und damit auch nicht leicht zu erziehen. Wir haben Luna nur wenige wichtige Befehle beigebracht, die sie in ihrem Tempo auch meistens befolgt hat.

Luna war der absolute Traumhund.

Zwei Tage nach ihrem Tod brachten wir einen Futtersack als Spende ins Tierheim. Dort war noch ein 4 Monate alter Cane- Corso Rüde von einem Welpentransport. seine 3 Geschwister waren schon vermittelt. An ihm kamen wir nicht vorbei....
Ein 3 /4 Jahr ging alles gut. Dann hörte er erst nicht mehr auf uns, etwas später ging er auf alles los was sich bewegte. Jogger, Radfahrer, Kinder, unbekannte Gegenstände...... Verschiedene Hundeschulen folgten. Einzeltraining usw.....Dann ging er agressiv auf alle Rüden los und ließ keinen anderen Hund mehr in sein Haus. Auch nicht seine Hundefreunde...
Mit viel Übung und unendlichen Zeitaufwand haben wir den Wesenstest bestanden. (Nötig in Bayern und Brandenburg beim Cane-Corso)
Jetzt, ein Jahr später sind wir noch immer jede Woche in der Hundeschule. Mittlerweile geht er "nur" noch auf manche andern Rüden los.
Alle Menschen läßt er absolut in Ruhe. Er hört perfekt, führt alle Befehle unglaublich schnell aus. Das ist aber antrainiert und entspricht eigentlich nicht seinem Naturell.

Gemeinsam haben Bacunin und Luna die Sturheit und das sie sehr genügsam sind. Beide sind verschmust, wollen weich liegen und sind 1000%ig loyal uns gegenüber. Beide sind relativ unsensibel und verhalten sich ein wenig wie kleine Büffel. Beide sind sehr schmerzunempfindlich und nehmen Lob einfach hin, wollen aber nicht gefallen. Beide sind im Haus sehr ruhig und liegen meistens einfach nur rum.

Bacunin ist neugierig, will zu allem und jeden hin.. Er ist ein Kundschafter und läuft, wenn er darf, immer vorne weg. Kommt Besuch, freut er sich halb tot und liebt es geknudelt zu werden. Er ist ausgesprochen selbstbewußt und benötigt klare Grenzen.
Bacunin ist eine erzieherische Herausforderung die uns alles abverlangt. Momentan ist er 2 Jahre alt. So können wir nicht sagen wie er sich weiter entwickelt.

Natürlich ist jeder Hund, auch die der gleichen Rasse anders, Es kommt darauf an, ob Rüde oder Weibchen und wie die Prägephase verlief. Bei Bacunin, der mit 4 Wochen ins Tierheim kam und dort über 3 1/2 Monate jeden Tag "Kindergeburtstag" hatte und 0 Erziehung genoss hat andere Baustellen, als ein Hund von einem guten Züchter.


Wir würden immer beim Cane- Corso bleiben, aber ich persönlich würde nur ein Weibchen nehmen und diese von Anfang an relativ streng / kosequent erziehen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Petra
 
Unsere Bella ist 8 Monate alt und ein tolles Mädel. Sie lebt mit unserer zweiten Hündin zusammen und sie verstehen sich super.
Bella lernt schnell und hat ein Kommando nach paar mal üben drauf. Mit Hunden ist sie sehr Unterwürfig am Anfang und macht sogar vor einem kleinen Hund, einen Knix:lol:
Menschen liebt sie sehr und hat keine Probleme sich von Fremden anfassen zu lassen.
Zu Hause ist sie sehr ruhig. Bis jetzt kann ich nichts negatives über den CC sagen, ganz im Gegenteil.
Wir besuchen auch eine HuSchu und sie wurde vom Welpen an, an alles gut sozialisiert.
Aber wie oben schon geschrieben wurde, jeder Hund ist anders!
 
Toll, wie ausführlich ihr eure Hunde beschrieben habt, vielen Dank dafür!!:dafuer:

Petra, interessant wie unterschiedlich da im Grunde doch wieder Rüde und Hündin sind, aber das stelle ich bei sehr vielen anderen Rassen genauso fest.

Da wir aber ein reines (unkastriertes) Weiberrudel haben, käme für uns sowieso nur eine Hündin in Frage. Bei einem Rüden wären da sicher in dem Fall Probleme vorprogrammiert und kastrieren lassen möchten wir unsere Mädels nicht.
 
Falls ihr Euch wirklich für eine CC Hündin entscheiden würdet schaut mal in den TH nach, denn zur Zeit sitzen einige da drin (Frankfurt).
CC in Not oder CC suchen ein zu Hause, ist auch zu empfehlen.
 
Unsere CC Damen waren lieb aber ungestüm, so richtige "Bumsbirnen" :D
Aber allesamt nette Hündinnen.
 
Wir haben eine bekannte mit einem 5 Jahre alten CC Rüde er ist unglaublich gelassen lieb hat ein super sanftes Wesen.

Sogar wenn unser quirliger Dober jungspunt mit ihm spielt rennt er ein zwei mal mit und dann relaxt er entspannt irgendwo und dann ist es im total egal wer um ihn herumspringt
 
Die CC die ich bisher kennen lernte, waren schon anders, Sie entsprachen eher dem eigentlichen Zuchtziel dieser Rasse und das ist eben nicht zu jedem leib und freundlich zu sein und alle Menschen und Tiere auf dieser Welt zu lieben.
Ein guter Bekannter von mir macht gerade diese Erfahrung. Er hat lange nach einem guten Züchter gesucht und gewissenhaft ausgewählt.

Ganz kurz, für den, der mal oberflächlich drüber schauen will, waren und sind sie eher so:
 
Ich stimme matty zu. Überwiegend waren alle CC die ich kennen lernen durfte zwar kinderlieb (wenn sie diese kannten), bis etwa zum dritten Lebensjahr verspielt. Die Rüden waren arbeitswillig, haben aber wegen ihres Triebes immer ein auf ihnen ruhendes Auge benötigt. Allerdings verfügt der CC über einen ausgeprägten Schutztrieb, welcher nicht zu unterschätzen ist.

Fördern und fordern von Leistung ist im Flegelalter Pflicht, sonst kann es passieren dass der Nachbar gestellt wird oder der Radfahrer vom rad geholt wird.

Die vielen körperlichen Baustellen sind ebenfalls nicht erfreulich, bei einen jungen CC der ruhig ist denke ich leider zuerst an diverse Erkrankungen/Zuchtfehler.
 
Die Hündin meines Bekannten ist jetzt ca. 1,5 Jahr alt. Sie spielt wunderbar mit dem zur Familie gehörendem mollosoiden Labradormix und mit der 10 Jahre alten Tochter, sowie de Freundinnen, die sie kennt.
Sie hat einen extremen Schutztrieb und ist jetzt total unverträglich mit anderen Hunden.

Wir hatten dieses Jahr eine CC-Mix-Hündin im TH, sehr wie ein CC aussehend, die war eher ruhig und gelassen. Die war aber auch keinesfalls ein reinrassiger CC vom Züchter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cane Corso- Wie ist das Wesen?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
pauline.lsk
Also diese kleinen Pickelchen hatte meine Hündin auch im Ohr. Bei ihr war das allergisch bedingt,die sind verschwunden nachdem sie anderes Futter bekam. Ich weiß natürlich nicht ob es genau dasselbe ist, aber das die harmloser Natur sind denke ich kann man sagen.
Antworten
10
Aufrufe
652
bxjunkie
bxjunkie
J
Ja natürlich, aß habe ich mit denen besprochen.
Antworten
4
Aufrufe
690
Josi23.12
J
chiquita
Öffnungszeiten Donnerstag – Samstag 14–17 Uhr 1. Sonntag im Monat 13–16 Uhr Sonntag – Mittwoch und an Feiertagen geschlossen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Telefonzeiten: Mo: 14-17 und 18-21 Uhr Di-Fr: 9-12 und 18-21 Uhr Sa: 18-21 Uhr, So: 13-19 Uhr...
Antworten
0
Aufrufe
306
chiquita
Zurück
Oben Unten