Cane Corso - welche Auflagen?

Soleil

10 Jahre Mitglied
Hallo Forum,

mein Balou, achtwöchiger Cane Corso-Welpe und ich sind neu hier. Hierhergebracht haben uns die Recherchen wegen Dogge Robby :hallo:

Cane Corso sind ja scheinbar in einigen Bundesländern als Kampfhunde geführt (wobei ich jeden Pudel oder Dackel für kampfiger halte...).
In Rheinland-Pfalz scheinbar nicht, und auch meine Versicherung hat mir schriftlich betsätigt, dass er genauso versichert wird wie mein Schäferhund-Dogge-Dobermann-Woldschwein-Fledermaus-Mischling vorher.

Gibt es bei Euch Infos darüber? Andere Cane Corso-Halter?


Merci
Soleil (die sich jetzt langsam durchs Forum arbeitet)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Soleil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und herzlich Willkommen,

ja, in Bayern gehören sie zu Kat 2
 
In Rheinland Pfalz gehören sie nicht zu den "gefährlichen" Hunden. Es kann sein, dass deine Stadt/Gemeinde/Dorf für Cane Corsos eine erhöhte Hundesteuer hat. Einfach mal unverbindlich bei denen nachfragen.
 
Der CC ist nur in Bayern und Brandenburg gelistet. Ist er einer von den etwas faltigeren ( gibt es häufig) kann es dir jedoch passieren, daß er mit nem Mastino "verwechselt" wird und dann fängt der Ärger an, da der Mastino in vielen Bundesländern gelistet ist.

Bei der Steuer kann es dir passieren, daß deine Stadt dich über die Hundesteuer dazu bringen will den Hund zu "entsorgen" - egal ob er gelistet ist oder nicht.
 
Danke!

Meine Gemeinde (wir sind hier voll das Kuhdorf) meinte nur:

Nöööööööö, der is hier kein Kampfhund, keine Angst. Wenn sich wer beschwert, sagen Sie schönen Gruss von Herrn X (er selbst), ich habe das so festgelegt. Bringen Sie mir den Versicherungsnachweis, und wenn Ihre Versicherung den normal einstuft, dann tun wir das hier auch.

Bisher ist er noch nicht faltig, die beiden Eltern sind auch recht "glatt" :D

Dank Euch!

Hat es noch mehr Cane-Halter hier im Forum?


Soleil
 
Hallo
Wenn du ordentliche Papiere hast und damit eindeutig fest steht das es ein cc ist, solltest du keine probleme haben. Wenn du allerdings keine oder gefälschte Papiere hast(meist ostimport) kann es passieren das dein hund zum Rasse gutachten muß und z.b. staff-mix gilt, damit unter die Auflagen fällt.
 
Papiere - ich habe den EU-Impfpass, in dem klar die Rasse steht. Stammbaum etc. gibt es nicht, da es keine Zucht war.

Reicht das?

Merci
Soleil
 
Soleil schrieb:
Papiere - ich habe den EU-Impfpass, in dem klar die Rasse steht. Stammbaum etc. gibt es nicht, da es keine Zucht war.

Reicht das?

Merci
Soleil

In dem EU Heimtierausweis bzw. Impfpass kann drin stehen was will - gillt nicht als Rassenachweis.

Bignobi schrieb:
Hallo
Wenn du ordentliche Papiere hast und damit eindeutig fest steht das es ein cc ist, solltest du keine probleme haben. Wenn du allerdings keine oder gefälschte Papiere hast(meist ostimport) kann es passieren das dein hund zum Rasse gutachten muß und z.b. staff-mix gilt, damit unter die Auflagen fällt.

Naja, als Staffmix wohl eher weniger. Da müsste er schon nen sehr kleinen CC haben, daß ein Gutachter da nen Staff drin sehen will. Das Problem bei den Molossern in Deutschland ist in erster Linie, daß es so wenige gibt und auch innerhalb einer Rasse sehr häufig große Unterschiede herrschen bei der Optik. Gute Züchter gibt es kaum in Deutschland und was im Ausland gezüchtet wird, kann man von hier aus nicht genau sagen.


Du schreibst es war keine Zucht. Hast du noch Kontakt zu den Haltern der Elterntiere? Haben die Papiere von ihren Hunden?
 
Scotty schrieb:
Du schreibst es war keine Zucht. Hast du noch Kontakt zu den Haltern der Elterntiere? Haben die Papiere von ihren Hunden?

Ja, haben die.

Ich kann auch eine Stammbaum bekommen, wenn ich den Züchter des Vaters anschreibe...

Ist nur auch wieder eine Kostenfrage, und eben die Frage... brauch ich sowas wirklich?

:)

Soleil
 
Soleil schrieb:
Ja, haben die.

Ich kann auch eine Stammbaum bekommen, wenn ich den Züchter des Vaters anschreibe...

Ist nur auch wieder eine Kostenfrage, und eben die Frage... brauch ich sowas wirklich?

Ich sags mal so: Lieber jetzt ein paar Euronen ausgeben und du hast was in der Hand, als das du später ein Rassegutachten bezahlen musst bei einem Prüfer, der die Rasse nicht kennt und aus dem CC zum Schluß wirklich noch nen Staffmix oder sonst was macht.

Würde mir die Leute also zumindest "warmhalten" ;) .
 
Ahoi. Wie gesagt, steht nur in Bayern und Brandenburg drauf. Habe selbst einen CC und wohne in Hessen und hab keinerlei probleme. Und das der CC mit nem Staff oder dergleichen verwechselt wird, halte Ich für ausgeschlossen. Und hab auch keine Papiere!
 
Shy&Eddie schrieb:
Ahoi. Wie gesagt, steht nur in Bayern und Brandenburg drauf. Habe selbst einen CC und wohne in Hessen und hab keinerlei probleme. Und das der CC mit nem Staff oder dergleichen verwechselt wird, halte Ich für ausgeschlossen. Und hab auch keine Papiere!

Man sollte niemals die Unwissendheit von deutschen Beamtem unterschätzen. Da geht man lieber x mal auf Nummer sicher, als das man Unsummen in Rechtsanwalt, Gerichtskosten usw, investieren muss und dazu der Hund noch drunter leiden muss.
 
Ich kann auch nur raten hole dir unbedingt Papiere, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Ich wurde im Park, schon mit meinen kahlgeschorenen West Highland Terrier, von Beamten aufgehalten die mich nach einen Negativzeugnis fragten, weil sie den Westie für einen Bulli hielten... so lustig sich das vielleicht liest, die Situation war es nicht mehr (obwohl sie schon schnell geklärt werden konnte)
 
Vielen Dank - gute Sache.

Die Menschen von den Eltern von Balou haben Kontakt zum Züchter, er hat auch einen der Welpen aus dem Wurf gekauft und hat angeboten, uns einen Stammbaum auszustellen.

Wir werden da mal nachhaken, und einen anfragen.

Dank Euch!
Soleil
 
hallo

bei einem seriösen züchter gehen ALLE einträge auf kosten des züchters inkl. stammbaum.

gruss
mf
 
mfx schrieb:
hallo

bei einem seriösen züchter gehen ALLE einträge auf kosten des züchters inkl. stammbaum.

gruss
mf

Der Hund stammt aber doch nicht aus einer echten Zucht. Nur die Vorfahren bzw. nun noch einer der Geschwister. Hoffe ja nur mal, daß der Züchter den Welpen nun nicht in seine Zucht mit reinkreuzt, nicht das noch Inzucht betrieben wird... .
 
Scotty schrieb:
Der Hund stammt aber doch nicht aus einer echten Zucht. Nur die Vorfahren bzw. nun noch einer der Geschwister. Hoffe ja nur mal, daß der Züchter den Welpen nun nicht in seine Zucht mit reinkreuzt, nicht das noch Inzucht betrieben wird... .

der vater stammt aus einer echten zucht, und die mutter ist auch reinrassig.

mit dem züchter des vaters können wir kontakt aufnehmen, um einen stammbaum zu bekommen.

der züchter hat nicht nur einen hund zur zucht, und ich denke schon, dass er plan genug hat, um mit dem welpen so zu züchten wie es gesund und sauber ist. der vater von meinem balou jedenfalls ist laut klinikaussagen rundrum gesund und wesenstechnisch auch absolut ok.


Soleil
 
Aus welchem Zwinger stammt der Vater denn, wenn man mal fragen darf? Gerne auch per PN.
 
DER kleene, bitte *lol*

zwinger muss ich erfragen, ist ein italiener... hat auch bücher über cane corso herausgegeben... ich erkundige mich mal.


soleil
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cane Corso - welche Auflagen?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
pauline.lsk
Also diese kleinen Pickelchen hatte meine Hündin auch im Ohr. Bei ihr war das allergisch bedingt,die sind verschwunden nachdem sie anderes Futter bekam. Ich weiß natürlich nicht ob es genau dasselbe ist, aber das die harmloser Natur sind denke ich kann man sagen.
Antworten
10
Aufrufe
676
bxjunkie
bxjunkie
J
Ja natürlich, aß habe ich mit denen besprochen.
Antworten
4
Aufrufe
714
Josi23.12
J
chiquita
Öffnungszeiten Donnerstag – Samstag 14–17 Uhr 1. Sonntag im Monat 13–16 Uhr Sonntag – Mittwoch und an Feiertagen geschlossen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Telefonzeiten: Mo: 14-17 und 18-21 Uhr Di-Fr: 9-12 und 18-21 Uhr Sa: 18-21 Uhr, So: 13-19 Uhr...
Antworten
0
Aufrufe
310
chiquita
Zurück
Oben Unten