Cane Corso (Liste 2) Import nach Deutschland (Bayern)

LatteMacchiato

Wer hat schon mal einen Listenhund Kategorie 2 aus dem Ausland nach Bayern gebracht und hier angemeldet?
Ich möchte gerne eine (erwachsene) Cane Corso Dame aus einem schweizer Tierheim adoptieren. Für die Einfuhr nach Bayern brauche ich natürlich einen Heimtierausweis, Mikrochip und gültige Tollwutimpfung. Aber an sich darf ich einen "gefährlichen Hund" - und das ist der Cane Corso in Bayern da er auf Liste 2 steht - ja überhaupt nicht ins Land bringen... Als Ausnahme gilt laut Website des Zolls:
"Das Einfuhrverbot nach Landesrecht ist kein absolutes Einfuhrverbot. Von den örtlich zuständigen Behörden des Bundeslands, in dem der Hund trotz eines Verbots dauerhaft gehalten werden soll, kann eine amtliche Berechtigung zum Halten des Hundes ausgesprochen werden."
Wo bekomme ich eine entsprechende Berechtigung her? Von meiner Gemeinde oder vom Veterinäramt? Wie stehen die Chancen die einfach so als Privatperson zu bekommen?

Wenn ich die Dame dann hier habe, wie lange habe ich Zeit sie anzumelden? "Normale" Hunde haben hier 2 Wochen Zeit für die Anmeldung... Gilt das für Listis auch?
Falls ja, könnten wir direkt zum Wesenstest gehen und ihr Auflagen von Anfang an ersparen? Zum Glück hat sie schon eine Erziehung genossen und ist freundlich und ausgeglichen.

Mir ist schon klar, dass es verschiedenste Möglichkeiten gibt um zu versuchen, die Gesetze zu umgehen. Ich möchte aber alles ordentlich anmelden und rechtlich auf der sicheren Seite sein.

Für Erfahrungswerte und konstruktive Tipps wäre ich echt dankbar :)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi LatteMacchiato ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du Chico meinst, dann lass es lieber. Da ist nichts mit Optik nach Cane Corso.
 
Falls ich es richtig gelesen habe, geht es um eine CC Dame. Chico dürfte wohl eher ein Rüde sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cane Corso (Liste 2) Import nach Deutschland (Bayern)“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Haste schon mal Gegoogelt ? Da Findeste einige Cane Corso Züchter .
Antworten
2
Aufrufe
974
jeanie2k
jeanie2k
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
pauline.lsk
Also diese kleinen Pickelchen hatte meine Hündin auch im Ohr. Bei ihr war das allergisch bedingt,die sind verschwunden nachdem sie anderes Futter bekam. Ich weiß natürlich nicht ob es genau dasselbe ist, aber das die harmloser Natur sind denke ich kann man sagen.
Antworten
10
Aufrufe
676
bxjunkie
bxjunkie
J
Ja natürlich, aß habe ich mit denen besprochen.
Antworten
4
Aufrufe
714
Josi23.12
J
Zurück
Oben Unten