Cane corso dreht plötzlich ab

sp33dfr34k

10 Jahre Mitglied
Mein knapp zwölf Monate alter cane corso Rüde Romeo macht mir im Moment ein paar Sorgen. Es geht um folgendes, wenn ich mit ihm spazieren gehe hat er bis jetzt eigendlich immer auf jedes Wort von mir gehört, er macht an Straßen Sitz, Platz und geht ohne Probleme bei Fuß.
Die Probleme beginnen wenn ich ihn von der Leine los mache und er frei läuft. Eine Zeit lang rennt er dann durch unsere Felder und tobt sich aus. Dann urplötzlich und ohne ersichtbaren Grund rast er wie ein Irrer auf mich zu und fängt an mich zu attackieren, allerdings beist er mich dabei nicht sondern zwickt und zerrt an meinem Arm. Das geht so weit, das ich ihn mit aller Kraft auf den Boden drücken muss damit er wieder runter kommt, ein paar Minuten später nachdem ich ihm das Halti angelegt habe beruhigt er sich und hört auch wieder. Ich bin mit meinem Latein langsam am ende.

Was meint ihr warum verhält er sich so?

ps.: Ich war bis vor kurzem mit ihm in einer Hundeschule, allerdings musste ich dort leider wieder aufhören da die Trainerin der Meinung war, das er zu groß und zu ungestüm für die Gruppe war:unsicher: Ich denke daher manchmal das ihm vielleicht die sozialen Kontake zu den anderen Hunden fehlen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi sp33dfr34k ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh, das kommt Mir so bekannt vor. :unsicher::p
Der Kerl wird erwachsen, testet Grenzen aus.

ICH würde ihm körperlich entgegen setzen, wenn er in dich reinknallt. Also auch mal das Knie hoch ziehen, Ihm klar und deutlich zeigen, dass hier Schluss ist. Das alles ruhig und emotionslos.

Du solltest dich dabei von jemand unterstützen lassen, der Ahnung hat und nicht die WattebauschNr fährt ;)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Der ist total in der Pubertät und testet aus. Wie lastet du ihn denn aus??

Zu Boden drücken hört sich für mich äusserst seltsam an.

Meine springt mich auch teilweise an und zwickt durchaus auch mal, wenn sie übermütig ist, dann weiss ich, hey, du musst sie mehr auslasten und drücke SIE nicht zu Boden.
 
hm.
spielst du eigentlich mit deinem hund?

also dieses "wie ein irrer auf mich zurasen und zwicken" hat definitv was mit a) nicht genug ausgelastet-sein zu tun und b) was mit respekt und fehlender bindung.

tipp:
nimm auf dem feld bzw. spaziergang ein spielzeug mit, meinetwegen auch einen ast o.ä..
lass ihn sich erst ein bisschen austoben und dann spiel mit ihm.
stöckchen holen, sitz, platz, wieder werfen etc.
wichtig: pausen zwischendruch, sonst verknüpft dein hund die spielerei NUR mit training. also lass ihn zwischen deinen gehorsamsübungen auch mal hund sein.;)
positiv: du powerst deinen hund aus und er lernt gleichzeitig.

viel glück.:)

p.s.:
diese sache mit dem auf den boden-drücken lass mal schnell sein. was soll dein hund draus lernen? dass er vor dir angst haben soll?
 
Der dreht nicht ab sondern es hört sich ganz danach an als wäre da ein übermütiger, pubertierender Hund in seinen narrischen Minuten. Er muss lernen, dass er mit dir nicht so umgehen kann. Aber dazu muss er soweit ausgelastet sein, dass die narrischen 5 Minuten nicht mehr ganz so narrisch sind.

Meine 6 jährige Pit Hündin hat auch immer mal wieder so ihre Zeit, da zieht sie Schwanz und Hintern ein und gibt Vollgas. Da heißts dann auch besser ausstellen, weil sie einfach nicht mehr zum schauen kommt wo sie hinrennt. Seit ich viel mit ihr arbeite sind diese "Anfälle" schon wesentlich weniger geworden und wenns mal ist, dann ists der reine Übermut und Lebensfreude, da kann ich sie aber auch gleich wieder rausholen.

Du musst ihn beschäftigen, mit ihm spielen, im ein bisschen Abwechslung zum "nur Spazierengehen" bieten. Dass er dich anspringt, zwickt und am Arm zieht zeigt meiner Meinung nach, dass er mit dir spielen will. Nur so geht das natürlich nicht, das ist auch klar. Du muss ihm zeigen, dass es so nicht geht, aber dass ihr dafür spielt wenn er ruhiger ist und dich nicht zwickt. Lass das mit auf den Boden werfen, nimm ihn ruhig am Halsband, leg ihm die Leine an, halte ihn ganz kurz und dann ein strenges Nein. Wird etwas dauern, aber er wird lernen, dass seine Handlungen nicht den gewünschten Erfolg haben und vor allem, dass du das nicht möchtest. Paralell musst du ihm halt auch zeigen, wie er zu etwas Action gemeinsam mit dir kommt.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Warum sollte man normalen Übermut bremsen..wenn mein Rudel ihre Minuten hat schaue ich entspannt zu und genieße es ....da geh ich schon mal auch zur Seite wenn die Vier angerast kommen weil sie sich jagen

In diesem Falle allerdings finde ich Nadines Vorschlag den vernünftigsten
 
schließe mich da den anderen an. Das ist ein übermütiger Jungspund und nur mit toben lassen im Feld ist's da nicht getan.
Du solltest mit ihm arbeite, das ihr etwas zusammen macht nicht -das er den Alleinunterhalter geben muss.
Mach Suchspiele, Apportierspiele mit Leckerliebeutel ( Ball besser nicht, nicht das er ihn im Eifer des Gefechtes schluckt ). Den Spaziergang interessant gestalten....zusätzlich würde ich sehen das er weiterhin Sozialkontakte hat mit anderen Hunden wo man sich trifft und die Hunde unter Ihresgleichen herumfetzen können.

Und: nicht runterdrücken, das bringt nix

Halti halte ich auch nicht für gut, kann er sich ziemlich weh tun und sich verletzen.
 
Auf den Boden niederdrücken würde ich an deiner Stelle ganz schnell lassen.
Daraus lernt der Hund überhaupt nichts.
Dieses Verhalten ist sehr keck und 'unerzogen', typisch Junghund halt. Er testet aus was er darf, im Grunde liest es sich für mich wie eine derbe Spielaufforderung.
Da du das nicht möchtest, werd ruhig auch mal 'derb' wenn er die Nummer bringt. Ein kurzer aber deutlicher Anranzer von dir und sobald er ablässt wieder schön loben um dem Hund zu zeigen du hast kein Problem mit ihm, sondern nur mit dem gerade gezeigten Verhalten.

Viel Glück beim Üben! :hallo:
 
Auf den Boden niederdrücken würde ich an deiner Stelle ganz schnell lassen.
Daraus lernt der Hund überhaupt nichts.
Dieses Verhalten ist sehr keck und 'unerzogen', typisch Junghund halt. Er testet aus was er darf, im Grunde liest es sich für mich wie eine derbe Spielaufforderung.
Da du das nicht möchtest, werd ruhig auch mal 'derb' wenn er die Nummer bringt. Ein kurzer aber deutlicher Anranzer von dir und sobald er ablässt wieder schön loben um dem Hund zu zeigen du hast kein Problem mit ihm, sondern nur mit dem gerade gezeigten Verhalten.
Das auf den Boden drücken würde ich als letztes Mittel einsetzen. Und klar lernt der Hund daraus. ;) Allerdings gibt es normalerweise vor einer solchen finalen Ansage anderweitige Warnungen.
 
Das auf den Boden drücken würde ich als letztes Mittel einsetzen. Und klar lernt der Hund daraus. ;) Allerdings gibt es normalerweise vor einer solchen finalen Ansage anderweitige Warnungen.


Ach und was soll er daraus lernen?
Ich weiß es gibt verschiedene Ansätze wie man einem Hund Sachen abgewöhnt und einige meinen durchaus Dinge wie 'Schnauzengriff' oder 'auf den Rücken drehen und festhalten' oder 'auf dem Boden fixieren' seien hilfreich.
Ich habe die ganz persönliche Erfahrung gemacht das das eher contraproduktiv ist, darum würde ich von solchen Erziehungsmethoden niemandem weiterempfehlen. Und ob der Hund wirklich etwas lernt sei auch dahingestellt. ;)
 
das wild umher rennen ist reiner übermut, tun hunde auch im alter noch, das attakieren , zwicken,kannauch spielaufforderung sein,nimm ein spielzeug mit und lass ihn daran zerren,(under hündin mit 1 jahr macht das auch wenn man sie los lässt,gibt man ihr den ärmer zieht sie auch daran,also gabs en wubba zum spielen ) der hat energie muss toben ..halti aufsetzen (weil?? ohne fachliche anleitung ein schlechtes hilfsmittel,kann gefährlich sein..)und zu boden drücken? warum? ..gib ihm spiel ,gib ihm spass,leckerchen such spiele,anderehunde zum toben .müde rennen lassen.. dann wird das. der rest wurde schon gesagt
 
Das auf den Boden drücken würde ich als letztes Mittel einsetzen. Und klar lernt der Hund daraus. ;) Allerdings gibt es normalerweise vor einer solchen finalen Ansage anderweitige Warnungen.


Ach und was soll er daraus lernen?
Ich weiß es gibt verschiedene Ansätze wie man einem Hund Sachen abgewöhnt und einige meinen durchaus Dinge wie 'Schnauzengriff' oder 'auf den Rücken drehen und festhalten' oder 'auf dem Boden fixieren' seien hilfreich.
Ich habe die ganz persönliche Erfahrung gemacht das das eher contraproduktiv ist, darum würde ich von solchen Erziehungsmethoden niemandem weiterempfehlen. Und ob der Hund wirklich etwas lernt sei auch dahingestellt. ;)
Tja, wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich das als letztes Mittel nach vorangegangenen anderen Warnungen ansehe. ;)
Was der Hund dabei lernt? Ganz einfach, er lernt das er eine Grenze überschritten hat indem er meine vorangegangenen Warnungen/Aufforderungen an ihn ignoriert hat.
In dem konkreten Fall wirst du mit Wattebäschen werfen allein nicht weiter kommen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit, aber manche Probleme lösen sich ja auch biologisch. :D
 
Tja, wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich das als letztes Mittel nach vorangegangenen anderen Warnungen ansehe. ;)
Was der Hund dabei lernt? Ganz einfach, er lernt das er eine Grenze überschritten hat indem er meine vorangegangenen Warnungen/Aufforderungen an ihn ignoriert hat.
In dem konkreten Fall wirst du mit Wattebäschen werfen allein nicht weiter kommen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit, aber manche Probleme lösen sich ja auch biologisch. :D

Ich hab schon richtig gelesen und richtig verstanden. ;)
Ich weiß nicht, ich bezweifle das das den gewünschten Effekt hat und he- ich bin auch kein Freund des Wattebällchen werfens. ;)
Ich sagte ja, wenn er so ungehobeltes Verhalten zeigt, dann ist es imho schon legitim mit einem kurzen Schmerzreiz zu arbeiten. Betonung liegt auf kurz. Und sobald er das Verhalten einstellt darf man unter keinen Umständen noch schimpfen oder nachsetzen. Es muss dem Hund klar werden wenn ich das (zB im Spiel schnappen) mache, findet Herrchen und Frauchen das ziemlich doof und der Spaß ist vorbei.
Ob er das begreift wenn man ihn fixiert weiß ich nicht, ich bin kein Hund. ;) Bin da halt eher skeptisch.
 
Ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen, also ich spiele genug mit ihm auch wenn er mit mir spazieren geht. Ich nehme zB. einen Ball mit oder verstecke einen dummy und lasse Romeo ihn suchen. Dieses Verhalten zeigt er auch nach ausgiebigen Spiel.
Ich versuche natürlich erst alle anderen Mittel auszuschöpfen, erst wenn gar nichts anderes mehr hilft drücke ich ihn leicht zu Boden, wenn ich das nicht mache wird er immer wilder, heizt sich immer mehr auf und ich habe das Gefühl, dass er langsam dabei die Kontrolle über sich verliert.
 
Warum nicht lieber agieren als reagieren.
Gib ihm doch Aufgaben, wenn er ein bißchen geschnüffelt hat.
z.B. kannst du in der Zeit einen Dummy verstecken und ihn den suchen lassen.
Ihn auf Entfernung Signale ausführen lassen u.s.w.

Wenn ich doch weiß wohin das Verhalten meines HUndes läuft würde ich immer agieren anstatt zu reagieren.

Ich hatte sowas ähnliches mal mit meinem Abgabehund.
Er hat sich am Fahrrad so aufgeputscht biß irgendwann in die Leine, dann in meinen Ärmel.
Er war außer Rand und Band.

Da bin ich zweigleisig gefahren, hab in den Situationen in denen es dieses Verhalten zeigte ihm vorher Alternativverhalten abverlangt. Eben Verhalten was unmöglich gleichzeitig mit dem unerwünschten Verhalten gezeigt werden konnte.

Wenn ich den Punkt verpasst habe, habe auch ich mit einer angemesenen Strafe gearbeitet.
Übriegens eine Strafe die mein HUnd auch wirklich als Strafe empfand.
Gerade bei den jungen Rüden kann so ein festhalten und runterdrücken als Raufen aufgefasst werden und daher eher bestärkend wirken.

Da der Hund bei mir hängengeblieben ist, kann ich sagen das meine Vorgehensweise von Erfolg gekrönt ist.

Liebe Grüsse
Andrea

P.S. ich würde mal die Schilddrüse überprüfen lassen.
 
Ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen, also ich spiele genug mit ihm auch wenn er mit mir spazieren geht. Ich nehme zB. einen Ball mit oder verstecke einen dummy und lasse Romeo ihn suchen. Dieses Verhalten zeigt er auch nach ausgiebigen Spiel.
Ich versuche natürlich erst alle anderen Mittel auszuschöpfen, erst wenn gar nichts anderes mehr hilft drücke ich ihn leicht zu Boden, wenn ich das nicht mache wird er immer wilder, heizt sich immer mehr auf und ich habe das Gefühl, dass er langsam dabei die Kontrolle über sich verliert.

wenn er springt und zwickt..kannst du dich nicht weg drehen (zusätzlich würde ich ein neues kommando einführen wie z.B schluss )
 
Wenn ich mich weg drehe interessiert ihn das ünberhaupt nicht, er fängt dann an zu bellen und zwickt mir zB. in die Waden oder in den Rücken.
 
Er macht was er will und nimmt dich null ernst.
Ich würde dir raten, nimm dir fachgerechte Hilfe.
Der Kerl ist noch längst nicht erwachsen, da kommt noch was auf dich zu wenn du jetzt nicht richtig durchgreifst und ihn händelbar bekommst.
Ich wette, da gibts auch im sonstigen Umgang vieles, was geändert werden sollte.
 
Das komische ist nur das er sonst auf´s Wort genau hört, wenn ich ihn an der Leine lasse geht er auch ruhig neben mir her und möchte mir gefallen. Ich würde also schon sagen das er mich ernst nimmt, er ist ja auch nicht mein erster Hund.
 
Ja...nur er testet dich. Vielleicht ist ihm das andere nicht so wichtig.
Auf jeden Fall finde ich das Anspringen und Schnappen, selbst beim Wegdrehen schon sehr provokant.
Das zeigt ja, dass er denkt, ER ist der Chef wenn du es nicht unterbinden kannst.
Und, wie schon gesagt, das Kerlchen ist noch jung, mit 2,5 oder 3 Jahren wird er erwachsen sein und bis dahin wächst sein Selbstbewußtsein.
Also, sofort jetzt dieses Verhalten unterbinden, bevor er meint, du wärest sein Kaustäbchen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Cane corso dreht plötzlich ab“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
142
*SpanishDream*
*SpanishDream*
pauline.lsk
Also diese kleinen Pickelchen hatte meine Hündin auch im Ohr. Bei ihr war das allergisch bedingt,die sind verschwunden nachdem sie anderes Futter bekam. Ich weiß natürlich nicht ob es genau dasselbe ist, aber das die harmloser Natur sind denke ich kann man sagen.
Antworten
10
Aufrufe
672
bxjunkie
bxjunkie
J
Ja natürlich, aß habe ich mit denen besprochen.
Antworten
4
Aufrufe
709
Josi23.12
J
chiquita
Öffnungszeiten Donnerstag – Samstag 14–17 Uhr 1. Sonntag im Monat 13–16 Uhr Sonntag – Mittwoch und an Feiertagen geschlossen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Telefonzeiten: Mo: 14-17 und 18-21 Uhr Di-Fr: 9-12 und 18-21 Uhr Sa: 18-21 Uhr, So: 13-19 Uhr...
Antworten
0
Aufrufe
309
chiquita
Zurück
Oben Unten