Campen in Kroatien?

Zacki Knuffel

15 Jahre Mitglied
Hallo,

nachdem ich mich gerade über die Einreisebestimmungen nach Frankreich bzw. GB ausgelassen habe, jetzt eine Frage:
Soweit ich erfahren konnte, gibt es für einen Urlaub in Kroatien, also mit Durchreise von Österreich, Italien und Slowenien keine Probleme, da keine Einfuhrbeschränkungen.
Etwas verunsichert bin ich, da auf manchen Seiten stand, man bräuchte ein Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt, aber da frage ich unsere Tierärztin und das ist ja auch nicht ganz so wichtig...
Hat jemand Erfahrungen auf / mit kroatischen Campingplätzen gemacht (gerne Adressen)?
Ich wäre (nur mit Zelt) schon gern recht nah am Strand und außer einer warmen Duschen brauch ich eigentlich keinen großen Schnickschnack. D.h., ich verzichte gerne auf Animation und sonstige Action. Irgendwas kleines, ruhiges, gemütlich mit Meer für meinen Süssen und mich wäre klasse.
Vielleicht war ja schon mal jemand dort?
Für mich scheint es irgendwie die einzig erlaubte Möglichkeit zu sein?
Hat jemand sonstige Tipps oder Hinweise?
:gruebel:
Danke und viele Grüße
Zacki+Miriam
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Zacki Knuffel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zacki Knuffel schrieb:
Etwas verunsichert bin ich, da auf manchen Seiten stand, man bräuchte ein Gesundheitszeugnis vom Amtstierarzt, aber da frage ich unsere Tierärztin und das ist ja auch nicht ganz so wichtig...

Das ist nicht ganz so wichtig ?
Das wäre mir aber das wichtigste überhaupt ,vorher würde ich mit meinem Hund keinen Fuß über irgendeine Grenze setzen.
Stell dir vor du wirst irgendwo gestopt und die wollen deinen Hund in Quarantäne setzen. Dazu noch Verständigungsschwierigkeiten und es tut sich die Hölle auf......!
 
Naja, sorry, aber das passiert wenn wohl nur an der Grenze und dann habe ich überhaupt keine Probleme mit meinem Hund umzudrehen und da zu bleiben, wo ich herkomme. Im Gegensatz dazu, dass man ihn mir auf der Straße abnehmen und töten könnte (wie z.B. in Frankreich und das bei fast jedem Hund), finde ich das ein vertretbares Risiko. Und wie gesagt, ich frag den TA und hole mir "normales" Gesundheitszeugnis.
 
- lasse dir einfach im Impfpass die Gesundheitsbescheinigung ausstellen.

Ich dachte auch weniger an die Grenze, da würde ich auch einfach umdrehen, sondern daran das du vielleicht von einen diensteifrigen Polizisten kontrolliert wirst und dann kannst du etwas vorlegen...

wie die Campingplätze fü rHH bzw mit Hund sind kann ich nicht beurteilen, ich war immer nur mit den Motorrad unterwegs und für eine Übernachtung auf den Platz.

Hunde habe ich dort aber immer sehr viele gesehen, die meisten sogar freilaufend

Kennst du den Link?
 
Hallo,

waren schon mehrmals in Kroatien. Hund muss Tollwut geimpft sein und EU-Impfpass muss mit.
Es gibt total viel Campingplätze direkt am Meer und auf den meisten sind Hunde erlaubt. Ich weiß ja nicht in welche Ecke von Kroatien du möchtest und kenne dich auch so zu wenig um dir einen Platz zu raten, aber hier mal ein Link um nach dem richtigen Platz zu stöbern: oder einfach in der Stadtbücherei einen Campingführer leihen. (Kannst ja mal schreiben, wenn du was gefunden hast, was dir gefällt, vielleicht war ich ja schon mal da und kann was dazu sagen.)

Schlechte Erfahrung haben wir bisher noch nirgendwo gemacht. Campingplatz, Restaurant, Cafe etc. immer problemlos.
 
ööööhm... soweit ich weiß, gibts in kroatien leinen- und mk-zwang für bestimmte rassen, wie pitbull, amstaff, dobermann, rotti, dt. und belgischer schäferhund... keine ahnung, wie die das da handhaben.

fahr doch nach schlesien oder masuren (polen), viel scheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen!! ;) und außerdem keine einfuhrbeschränkungen oder leinen/mk-zwang.
 
Hi,

also mit Maulkobzwang, Leinenzwang für Kroatien wär mir neu. Wir fahren seit 9 Jahren dorthin (ausser 2005, da stand der Umzug an) mit unseren Wuffeln und hatten noch nie Probleme. Maulkorb muss in Slowenien mitgeführt werden, da wir dort zwar nur zur Durchreise sind, führen wir aber dennoch immer welche mit, um ggf. am Zoll diese vorzeigen zu können. Und dann noch den EU-Impfausweis.

In der Hochsaison sind wir sogar einmal spontan zur Insel KRK gefahren und suchten auch spontan für 3 Tage ein Zimmer mit 2 Staffbulls. wir dachten schon bald dies sei unmöglich, haben aber eins gefunden. Gar kein Problem. Auch die Menschen dort begegnen uns dort wie hier in Deutschland auch. Die einen haben Angst und gehen zur Seite, die anderen finden die Hundis super.

Hier ein Link für Camping in Kroatien

LG
Steffi
 
hallo -

es gibt in cro schon gesetze für bestimmte rassen aber genaues müsste ich auch abklären, unten kümmert sich aber niemand gross darum.

hatte nie ein paroblem, eu pet pass und impfungen up to date. die in slo hat es auch nicht gross interessiert aber ich würde auch einen maulkorb mitführen.

gruss mf
 
der engl. staffbull zählt - soweit ich weiß - auch nicht zu den rassen, die in hr mk-/leinenzwang haben (sollen).
 
Hab jetzt mal gegoogelt. Hier der Link
ist ein PDF in welchem jegliche Einreisebedingungen diverser Länder geregelt sind. Ua.besteht für die Rassen
dobermann, AmStaff, Bullterrier, Pitbull, rottweiler, Dogge, Dt. Schäferhund, Belg. Schäferung, Japanischer Kampfhund
198.gif

großer Japanischer Spitz, Mastinos, Bernhardiner und all deren Kruezungen eine Maulkorb und Leinenpflicht in Kroatien.

Der Text steht da so in dem PDF-File.....

LG
Steffi
 
wir waren letztes jahr mit dem dicken in Croatien.

Ich hatte den Eu-impfpaß und wesenstest dabei! Gechipt ist die nase sowieso.
ohne leine gibts nicht, war aber auch so schön!
Mit der langen flexi kann man ja auch ins wasser:D

Maulkorb hatt ich pro forma mal dabei, gebraucht haben wir ihn nicht!

Waren auf nem Campingplatz, die leute waren sehr angetan vom dicken!
Abends waren wir immer in Porec beim essen.....meistens beim gleichen weil der den dicken so toll fand:love: und für uns immer das schönste eckchen frei gemacht hat wo der dicke auch schön daneben quanzen konnte ,ohne das dauert jemand 2 cm vor seiner nase vorbei gelaufen wäre.....:D ...Wenn da zufällig jemand saß wenn wir kamen hat er die mal eben wo anders "hingesetzt":D

Und die pizzas dies da gab waren der knaller:love: !

Und der dicke war immer der erste der was zu trinken und manchmal auch zu essen bekam!:D

Probleme hatten wir mit niemandem!

Also ich kann Kroatien nur empfehlen, allerdings ist der spacken ja nicht reinrassig sondern in bayern kat. 2 eingestuft!(Mischling)

Freu mich schon, im Juni gehts wieder für 10 tage los!


Greetz san
 
Erinnert sich denn noch jemand der dagewesenen an den Namen eines Campingplatzes in Istrien? Wie seid ihr sprachlich zurecht gekommen? Hat jemand Erfahrungen mit einem TA in der Nähe von Porec gemacht? Man weiß ja nie...

Danke schon mal!:hallo:
 
unser campingplatz heißt AC Ulika.....ist aber FKK....:D

TA noch nicht , aber kuck doch mal in ein Kroatien (Istrien) forum, da finden sich auch adressen von deutschsprachigen TA!

Da kannste dich auch kundig machen wegen campingplätzen wo hunde erlaubt sind und die kein FKK sind!;)


Greetz

san
 
Ich bin grad durch Zufall auf die Seite hier gestossen
Ist zwar kein Camping, aber vielleicht interessiert sich doch der ein oder andere für Urlaub in Kroatien mit dem Hund. Sieht sehr überzeugend aus...

Grüßle
Steffi
 
Also wir möchten im August auch gern nach Kroatien fahren zum Campen mit unseren beiden dicken.

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Auf den meisten Campingplätzen sind Hunde erlaubt, aber da steht überall dabei, dass 1 Hund erlaubt ist.
Ob das nun pro Person oder Stellplatz ist, keine Ahnung... Weiß jemand einen Platz, wo man auch mit 2 Personen und 2 Hunden kommen darf? Hat jemand außerdem auf Campingplätzen schonmal Probleme wegen Listie sgehabt?

Und dann soll man ja ein "Gesundheitszeugnis" mitführen - ws bedeutet das? Ist das nur der Heimtierausweis und die Impfnachweise, oder muss der Ta da extra was schreiben und wenn ja, was ist dafür nötig? Blutuntersuchung etc?

Danke für die Antworten.

LG

Natalie
 
Wir waren im Juni auf Murter auf dem Camping Jezera-Lovisca. Da waren auch Leute mit mehren Hunden (z.B. eine vierköpfige Familie mit 3 Hunden und viele Pärchen mit zwei Hunden). Scheint also erlaubt zu sein. Wie das mit Listies ist weiß ich nicht, waren glaub ich zu dem Zeitpunkt keine da (sonst allerdings alles von Yorkie bis Dogge).
Der internationale Heimtierausweis reicht aus. Wenn ihr durch Österreich fahrt müßt ihr auf jeden Fall einen Maulkorb bei haben und sei es nur um in an der Grenze auf Nachfrage vorzeigen zu können(wir nehmen pro forma immer Shivas alten Maulkorb mit :D ).
Ach ja wo es auch mit Hund toll war und Liba täglich mit zwei Boxerjungs aus dem Nachbarwohnmobil gespielt hat war auf dem Camping Solaris in der Nähe von Porec auf der Laternahalbinsel.
 
Durch den Beitrag wurde ich an meinen schönen Urlaub erinnert und hab die Bilder nochmal angeschaut :love: .
Hab mal ein paar in meine Galerie geladen (unter Murter 2006) :hallo:.
 
hallo -

ich weiss nicht genau ob dies schon greift, aber es sieht so aus als seien die schönen zeiten dort auch bald vorbei.



gruss mf
 
Das steht aber nur auf der Seite für die USA. Veilleicht gilt das auch nur für die Einfuhr von dort? Auf den europäischen Seiten steht nichts davon. Hier z.B. die gleiche Seite auf deutsch
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Campen in Kroatien?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
noch keiner da gewesen?
Antworten
1
Aufrufe
569
Gnotzfotz
G
A
je nach gefechtslage, meist in der Dackelgarage oder so :p und später dann eben im Leo,
Antworten
26
Aufrufe
1K
PJ-Arbeit
P
YVeONNEt
Hallo Yvonne, hol dir doch mal den DCC Campingführer. Da sind alle möglichen Plätze beschrieben und unter anderem steht da, meine ich, auch drin, wo Hunde erlaubt sind und wo nicht. Bei den meisten Plätzen, die ich kenne, waren Hunde nicht erlaubt. Ich war zwar noch nie mit Hund auf einem...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Alexl
Bev
Hallo, danke für eure Antworten. Also ohne Papiere oder erlaubte Einreise werde ich mir auf alle Fälle mit Hund ein anderes Urlaubsland suchen, das würd ich nicht riskieren. Auch wenn ich denke, dass nie jemand diese Papiere sehen wollen würde, aber ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub :D...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bev
Vegaz
Von den fehlenden Papieren mal ganz abgesehen, würde ich never ever mit einem gesunden Hund in eines der Hotspot-Länder in Punkto "Mittelmeerkrankheiten" reisen...
Antworten
14
Aufrufe
984
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten