Camcorder ?!

Shikoku

20 Jahre Mitglied
Hallo,

sagt mal, was brauch ich für einen Camcorder, wenn ich die Filme auf meinen PC übertragen möchte ?

Was ist der Unterschied zwischen Mini-DV und Digital 8 ?

Mein Freund hat mir nun einen Camcorder geschenkt (weil ich diesen Wunsch mal ausgesprochen hab), aber es ist eine JVC GR-D20e, das ist eine Mini-DV. Nun, die hat aber keinen USB Anschluss, nur nen DV-Anschluß und der Camcorder muss an den Video angeschlossen werden, also nicht am PC.

Gibt es hier ne Möglichkeit, die Filmdaten trotzdem irgendwie auf den PC zu spielen ? Weil wenn nicht, muss er den Camcorder zurückbringen :(
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shikoku ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich hab nun schon einige Antworten auf meine Fragen gefunden. Will ich euch nicht vorenthalten, vielleicht interessiert es euch:
-------------
Um Videos von einem digitalen Camcorder auf Deinen Rechner zu übertragen brauchst Du eine sogenannte Firewire-Karte für Deinen PC (kostet so ab 20 Euro). An die schließt Du dann Deinen Camcorder an und überträgst (auch "capturen" genannt) mithilfe eines Videoschnittprogramms das Video auf Deine Festplatte.


Voraussetzung: Deine CAM hat einen DV-Ausgang (auch i-Link genannt) um die Filme zum PC zu senden, aber das hat jeder digitale Camcorder.

Zum bearbeiten des Videos auf dem PC brauchst Du ein Videoschnittprogramm - bei vielen FireWirekarten wird oft eins mitgeliefert, bei Windows XP ist schon ein einfaches dabei: Movie Maker genannt.

Wenn Du die Filme dann nach dem Bearbeiten auf dem PC wieder ohne Qualitätsverlust auf die CAM zurückspielen möchtest, muss Deine Kamera auch über einen DV-IN (also Eingang) verfügen. Über den USB-Port kannst Du nur Fotos/Standbilder senden.
 
Hallo Schikoku,
damit wäre ja dein Problem gelöst oder. Mit digitalen Viedocameras kenne ich mich nicht aus.
Ich schließe meine analoge Videocamera, die keinen USB und Firewireanschluß hat, an meine Grafikkarte Video-In - gelber Stecker - und den Ton an meine Soundkarte roter und weißer Stecker. Wenn man S-Video hat kann man auch den Composite-Stecker - schwarz - benutzen. Funktioniert alles problemlos. Ich kann damit meine alten Filme und VHS-Kassetten scheiden, bearbeiten, mit Musik untermalen etc. und alles wieder auf CD/DVD brennen. Bringt sogar viel Spaß, :) wenn viel Zeit hat.

Welches Videoprogramm willst du denn verwenden? Ein idiotensicheres Einsteigerprogramm ist Studio 8 oder jetzt 9 von Pinnacle. Damit kann man nichts verkehrt machen oder Movie-Maker von Windows XP.

Bei beiden Programmen gefällt mir aber die Encordierung nicht, ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Programm, aber wenn man keine großen Ansprüche stellt, sind die o.g. schon ok.
 
Hallo Jeantte,
danke für die Antwort.

Ich hab noch eine doofe Frage: Woher weiss ich, ob mein PC einen Firewire Anschluss hat ??? Er hat ne Menge USB Anschlüsse. Aber Firewire Anschlüsse sollen ja so ähnlich oder gleich aussehen. Kann ich das irgendwo in der Systemsteuerung oder so nachsehen, ob mein PC sowas hat ???

Weil wenn nicht, muss ich sowas kaufen (das nächste Problem.....)
 
Hallo Shikoku,
ich glaube, die heißen Firewire IEEE 1394, bei sind im Geäte-Manager 2 IEEE 1394 Bus-Horstcontroller zu finden.

Ich weiß aber wie der Anschluß aussieht. Wenn du mal auf mein Computer-Bild guckst, ist der 3. Anschluß von links ein Firewire-Anschluß - der mit dem langezogenen V - die ersten Beiden sind USB-Anschlüsse.

Vielleicht findest du ja so einen Anschlüss an deinem PC.

Vielleicht antwortet ja noch einer von den PC-Experten hier, der mehr Ahnung hat als ich :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Camcorder ?!“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Blackcat
Antworten
2
Aufrufe
1K
Blackcat
Blackcat
chrissisteve
Möchte meinen Camcorder verkaufen, ca. 6 Monate alt und einmal für eine Taufe in Gebrauch gewesen. Top Zustand, keine Gebrauchsspuren. Neupreis war 220€ Hätte gerne noch 160€ dafür (ich nehme aber auch gerne Preisvorschläge an) Produktmerkmale: Flash Camcorder, Carl Zeiss Vario-Tessar...
Antworten
0
Aufrufe
788
chrissisteve
chrissisteve
A
Habs hier total vergessen - kann geschlossen werden. Wurde über Ebay verkauft.
Antworten
2
Aufrufe
887
AngelBlueEyes
A
Albator
Antworten
2
Aufrufe
558
Babeblond
Babeblond
Zurück
Oben Unten