BW Termin für nächsten Test - wo?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi maike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kuckstdu:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich wurde gebeten, den Test mal genauer zu beschreiben, was ich hiermit tue:
Es waren ca. 10 Personen da mit 12(?) Hunden (einige waren TSchutzvereine, die hatten mehrere Hunde dabei). Zunächst wurden alle Halter in das Gebäude gebeten (ohne Hunde) und dort wurden die Daten überprüft (Personalausweis, Impfausweis der Hunde, Vollständigkeit der Antragsunterlagen) - dann wurde der Ablauf geschildert und eine Reihenfolge festgelegt (man musste sich nur merken, hinter wem man dran war). In dieser Reihenfolge mussten die Hunde mit ihrem Führer dann auf das eingezäunte Gelände: Zuerst wurde eine tierärztl. Untersuchung durchgeführt (Hund musste auf den Tisch, Chip ausgelesen, Zähne angeschaut, Ohren angeschaut, dann optisch (nach Narben oder so9 geguckt- nix Schlimmes....
Dann ging man mit dem angleinten Hund auf den Platz- das standen dann die Amtvet. der Hundestaffelmensch und eine weitere Polizistin, und dann musste man ein Stück Fußgehen, Hund sitz , Platz, passr meter weitergehen und dann Hund rufen (meine hat kein Platz gemacht. war ihr zu nass und zu kalt:eg:), dann musste man imm er mit dem Hund ein paar meter auf und ab gehen (erst vom Prüfer weg- in der Zeit hat die Polizistin iohre Utensilien vorbereitet) dann auf die prüfer zu (und auf diesem Weg erfolgte die Begegnung mit "dem Feind" - dabei wurde Simuliert: normaler Fußgänger, Jogger, Mensch mit Stock, Mensch mit weitem Mantel, Mensch mit Regenschirm, Mensch mit Luftballons, Mensch mit Blechbüchsen hinter sich herziehend)- mein Hund hat einmal den Jogger angebellt (da hatte sie sich erschocken, weil die Beamtin erst nomrl lief und gerade auf unserer Höhe plötzlich zu joggen anfing - alles andere hatte sie dann durchschaut udn nicht mehr reagiert-:love:). Danach wurde der Hund am Zaun angebunden, der Halter musste sich entfernen- und dannn wurde in ca. 15m Abstand ein kräftiger freundlicher Boxerrüde vorbeigeführt- der hat nicht fixiert und nicht gemotzt- schöner , gelassender Hund). Dann war der 1. Teil vorbei- hat ca. 15-20 min. gedauert. Als alle Hunde damit durch waren, kam die "Außenprüfung)- Man musste mit seinem Hund die Straße langlaufen, erst kam ein Radfahrer (von hinten) und klingelte, dann kam ein Auto (von vorn) fuhr direkt auf einen zu und hupte....(mein Süße hat sich erschrocken und ist auf die Seite gehüpft) und dann kam der "Schwierigste Teil": da stand die Rosi am Straßenrand und simulierte mit einem schweren Besen die schwäbsche Kehrwoche:)... das war's.
Die Prüfer waren durchgängig sehr nett, die anderen Teilnehmer auch.
Die Prüfung lief inhaltlich in etwa so ab, wie die die ich vor 10 Jahren in Radolfzell abgelegt hatte bloß wurde da jedem Prüfling eine Zeit zugeteilt und die komplette Prüfung absolviert (ca. 50 min). Hatte den Vorteil, dass man nicht den ganzen Tag da rumstand, den Nachteil, dass man nichjt wirklich wusste, wie es im einzelnen abläuft und auch der Kontakt zu den anderen Hundehaltern war doch gut. Dank Rosi waren wir auch logistisch bestens vorbereitete, Kaffe, Brezeln, Berliner- uns hat es an nix gemangelt:lol:.
Tipp von mir, an alle, die zum WT müssen: Es ist klar, dass Doping verboten ist- aber einen hibbeligen Hund kriegt man um einiges gelassener, wenn der mit Verdauung beschäftigt ist. daher: am Abend und am Morgen vor dem Test die Portion anständig vergrößert- ist legal und erpart Stress. Ich dachte immer, das wäre allgemein bekannt, da aber einige Halter meinten, darauf wären sie noch nicht gekommen- hier nochmal der "Insidertipp" (ist auch gut, wenn man Hunde geplant vergesellschaften will). Alles klar???
 
Tipp von mir, an alle, die zum WT müssen: Es ist klar, dass Doping verboten ist- aber einen hibbeligen Hund kriegt man um einiges gelassener, wenn der mit Verdauung beschäftigt ist. daher: am Abend und am Morgen vor dem Test die Portion anständig vergrößert- ist legal und erpart Stress. Ich dachte immer, das wäre allgemein bekannt, da aber einige Halter meinten, darauf wären sie noch nicht gekommen- hier nochmal der "Insidertipp" (ist auch gut, wenn man Hunde geplant vergesellschaften will). Alles klar???
Auf die einfachsten Dinge kommt man halt oftmals gar nicht ... :uhh::lol: Danke schön! :hallo:
 
Am 17.03. ist ein Test in Wiesloch...... (ein Ehemaliger von uns muß ran....)
 
in einigen wochen soll in biberach ein test sein. er konnte mir noch keinen genauen termin nennen.. :hallo:
 
in einigen wochen soll in biberach ein test sein. er konnte mir noch keinen genauen termin nennen.. :hallo:

Weißt du, ob es noch einen Platz frei hätte? Mein OA meint, dass Ulm noch keinen Termin hätte, ich aber auch wo anders den Test machen darf.
Ist in Biberach der Test i.O?
 
in einigen wochen soll in biberach ein test sein. er konnte mir noch keinen genauen termin nennen.. :hallo:

Weißt du, ob es noch einen Platz frei hätte? Mein OA meint, dass Ulm noch keinen Termin hätte, ich aber auch wo anders den Test machen darf.
Ist in Biberach der Test i.O?

der test ist spitze und mit sicherheit ist noch etwas frei. melde dich dort an..:hallo:

Danke, werd später gleich mal anrufen...
 
Hab beim Vet.amt in BC angerufen, die wissen von keiner geplanten VP. Hm....:verwirrt:
Hat jemand eigentlich mal versucht, ob der Eignungstest vom DRK als Rettungshund als VP (zumindest für den ersten Test) zählt? (Der Test entspricht ja im Grunde einen Wesenstest)
 
doch, es kommt einer, aber die haben noch keinen termin.. aber ich könnte das mit dem eignungstest mal probieren und nachfragen ( sunny hat am 19.mai ) eignungstest.;)
 
Wir haben ja demnächst auch einen Eignungstest, bzw. noch keinen Termin, aber demnächst soll er eben sein. Mogli macht da natürlich auch mit (unser Kleiner) und wenn der Test anerkannt wird, würd ich mir schon den ersten "Stress" sparen:)
Ich werd nächste Woche nochmal in BC anrufen, dann ist der zuständige TA da, der wird wohl mehr Wissen als die Dame am Tel.
 
BC weiß leider laut Vet.amt immer noch nichts.... aber mein OA meint, dass sie den Eignungstest schon anerkennen würden. Mein Vorschlag, einen Vet.arzt einzuladen (zu diesem Test) wurde dann die restlichen Zweifel nehmen. So wie es aussieht, kommen wir also an der Verhaltensprüfung dran vorbei und müssen lediglich den Eignungstest machen (wobei der viel umfangreicher ist, als die VP/ der WT... gestern im Training haben wir den Test mal durchge"spielt").
 
BC weiß leider laut Vet.amt immer noch nichts.... aber mein OA meint, dass sie den Eignungstest schon anerkennen würden. Mein Vorschlag, einen Vet.arzt einzuladen (zu diesem Test) wurde dann die restlichen Zweifel nehmen. So wie es aussieht, kommen wir also an der Verhaltensprüfung dran vorbei und müssen lediglich den Eignungstest machen (wobei der viel umfangreicher ist, als die VP/ der WT... gestern im Training haben wir den Test mal durchge"spielt").
 
Gibts schon was neues ? Neue Termine Irgendwo ?
Langsam werd ich nervös .....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BW Termin für nächsten Test - wo?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Äh, kein Hund hat die verdient....:wand:
2 3
Antworten
54
Aufrufe
4K
Candavio
Sonnenscheinchen
Ich glaube, da kommt es auch sehr auf die Rasse an, es gibt einige Rassen die nach FCI/VDH-Standard Qualzuchten sind in meinen Augen. Ich kann nur für meine eigenen Favoriten-Rassen sprechen und da gehe ich mit dem Standard der VDH oder FCI allgemein konform. Mir ist auch wichtig, dass ich...
5 6 7
Antworten
135
Aufrufe
9K
FrenchBully
F
G
Hallo Igor, momentan noch nicht, ich will ihn aber wieder ins Wasserlaufband schicken. Ich habe allerdings selbst inzwischen ein Balancebrett und Cavaletti-Stäbe und kenne noch die ganzen Übungen, die wir als Hausaufgabe über 6 Wochen hinweg aufgegeben bekommen haben. Wenn man allerdings oft...
Antworten
70
Aufrufe
12K
G
JoeDu
Ich wuerde meinen das das geht.
Antworten
2
Aufrufe
955
toubab
kaukase
Antworten
81
Aufrufe
5K
Goofy
Zurück
Oben Unten