Bundesländer & Gemeinden ohne Rasselisten bzw. Hundesteuer!

Schön das es noch Orte gibt in denen alle Hunde gleich behandelt werden und nicht nur wegen Ihrem aussehen den Stempel "Gefährlicher Hund" bekommen.

In Sachsen ist der Hund, nach bestandenem Wesenstest, auch ein ganz normaler Hund. Wir zahlen auch keine erhöhten Steuern.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bulliene ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn die erhöhte Hundesteuer für Listenhunde gemeint ist, dann gibt es die in Berlin nicht und in Brandenburg ist mir auch keine Gemeinde bekannt.
 

Für eine bundesweite Abschaffung der Hundesteuer und der Rassenlisten in Deutschland -->> PETITION


Sachkunde statt Rasselisten, würde mehr Sinn machen, zum Wohle der Hunde und unserer Gesellschaft.

Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, liebe Hundehalterinnen und Hundehalter,

die Hundesteuer (als Luxusteuer) wurde erstmals 1797 in England eingeführt, viele Länder haben nachgezogen, jedoch wurde diese in den meisten Ländern auch wieder abgeschafft! Warum nicht auch in Deutschland? Diese Steuerabgabe ist nicht mehr zeitgemäß und ungerecht dazu!...



neue_smileys_15.gif
 

Für eine bundesweite Abschaffung der Hundesteuer und der Rassenlisten in Deutschland -->> PETITION


Sachkunde statt Rasselisten, würde mehr Sinn machen, zum Wohle der Hunde und unserer Gesellschaft.

Liebe Unterzeichner*innen,

2020 wird ein Jahr der Veränderungen, wir wünschen euch allen dazu Mut und Erfolg, denn wer etwas verändern will, muss erst sich selbst verändern und sein Handeln, dann sein Umfeld.

Klima-, Umwelt- und Tierschutz sind grosse Herausforderungen, packen wir es endlich gemeinsam an, jeder kann dazu beitragen.

Wir haben für unsere Petition noch etwas mehr wie 100 Tage Zeit, um Unterschriften zu sammeln.

Bitte helft weiter aktiv mit, damit wir mehr Stimmen und somit mehr Aufmerksamkeit bekommen können.



neue_smileys_15.gif
 

Haustiertrend in der Coronakrise -->> Hundesteuer bringt Rekordeinnahmen


331 Millionen Euro Hundesteuer haben Städte und Gemeinden bis September 2020 eingenommen – so viel wie noch nie...



Mit dem vielen Geld koennte man doch den Tierschutz unterstuetzen, viel Leid vermeiden, wenn es von den Kommunen nicht zweckentfremdet wuerde.

1f43e.png
1f415.png
1f43e.png
1f415.png
1f43e.png
 

Die Hundesteuer reformieren!


In fast allen Gemeinden Deutschlands gibt es eine Hundesteuer. Nur sehr wenige haben sie abgeschafft, da der Aufwand, sie einzutreiben, nicht lohnt. Prinzipiell unterstützen wir die Abschaffung, denn Tiere sollten kein Steuer“gegenstand“ sein, sondern eher wie ein Familienmitglied angesehen werden...



:hallo:
 
:dog::dog::dog:

Deutschlands Hundehauptstadt: Hier können sich die Vierbeiner am glücklichsten schätzen

Knapp zehn Millionen Hunde leben in Deutschland. Anlässlich des Welttags des Hundes haben wir für euch herausgefunden, in welchen Großstädten sich die Vierbeiner besonders glücklich schätzen können. Dafür haben wir neun Einflussfaktoren wie die Verfügbarkeit von Tierärzten und tierfreundlichen Restaurants, die Höhe der Hundesteuer oder die Anzahl der Hunde pro Einwohner in den 20 größten deutschen Städten miteinander verglichen und eine Punktzahl je nach Ausprägung vergeben...



:dog::dog::dog:

Hundesteuer2.jpg
 
Rekordeinnahmen durch Hundesteuer im Jahr 2022 in Baden-Württemberg

Hundesteuereinnahmen der Kommunen waren 2022 über 50 % höher als 2012

Nach Auswertung der vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg veröffentlichten vierteljährlichen kommunalen Kassenstatistik, erreichten die Hundesteuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg 2022 einen Wert von 54,56 Millionen (Mill.) Euro. Das waren 5,7 % mehr als 2021 (51,63 Mill. Euro). Somit stieg das Hundesteueraufkommen im Jahr 2022 auf einen neuen Höchstwert von 4,86 Euro pro Kopf...



Na wunderbar! Und wieviel davon wurde fuer den Tierschutz/Tierheime/Gnadenhöfe u.s.w. ausgegeben??? Wahrscheinlich nur "Peanuts", der Löwenanteil wurde sicherlich zweckentfremdet & hat andere "Haushalts-Löcher" gestopft
1f608.png
 
Wahrscheinlich nur "Peanuts", der Löwenanteil wurde sicherlich zweckentfremdet & hat andere "Haushalts-Löcher" gestopft
1f608.png
Die Hundesteuer ist nun einmal nicht zweckgebunden, leider..die Gemeinden dürfen damit machen was sie wollen.
 
1f415.png
1f60d.png
1f415.png


Keine Hundesteuer für Hunde aus dem Trierer Tierheim

Wer einen Hund aus einem Tierheim in Trier aufnimmt, muss künftig keine Hundesteuer mehr zahlen. Bislang galt das schon für zwei Jahre, jetzt entfällt die Hundesteuer aber nach einem Beschluss des Stadtrats Trier komplett. Der Stadtrat möchte damit einen Anreiz schaffen, um die Situation in den Tierheimen zu entspannen - und mehr Hunde mit ihren künftigen Besitzern und Besitzerinnen zusammenbringen...



:daisy:
 
Hunde-Steuer wird nicht zweckgebunden verwendet
1f620.png


Wieso wird die Hunde-Steuer nicht für die am Krückstock gehenden Tierheime & Gnadenhoefe verwendet??? Bei diesen Rekordeinnahmen von 414 Mio € könnte man die Tierschutzeinrichtungen komfortabel entlasten!


Das ist die Hundesteuer

Bei der Hundesteuer handelt es sich um eine Gemeindesteuer, deren Höhe und genaue Ausgestaltung die jeweilige Kommune bestimmt. Das Steueraufkommen pro Kopf unterscheidet sich je nach Region. Während in Wäschenbeuren (Landkreis Göppingen) 14,20 Euro pro Einwohnerin oder Einwohner eingenommen wurden, waren es laut Statistik in Hofstetten (Ortenaukreis) nur 1,97 Euro.



:wut:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bundesländer & Gemeinden ohne Rasselisten bzw. Hundesteuer!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joki Staffi
Ja, das ist mir klar. Woran die Gemeinden das ausmachen ob die Pflicht bestehen bleibt. Also gibt es quasi kulante Gemeinden und welche die es nicht sind. Interessant. Danke :fuerdich:
Antworten
17
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
J
Ich komme aus Neuwied.Wenn Du was wissen willst geb ich Dir gerne über pn meine Handynummer.lg
Antworten
51
Aufrufe
7K
Biefelchen
Biefelchen
B
Berlin (einige Paragraphen erst nach Verabschiedung der weiteren Rechtsverordnungen; wohl ab 01.01.201:cool: Betroffene Rassen: APBT, AmStaff, Bullterrier und Mixe Haltung möglich: ja; Führen nicht mit anderem Listenhund und höchstens in einer Gruppe von vier Hunden Halteerlaubnis nötig: ja...
Antworten
9
Aufrufe
2K
embrujo
K
schade mich hätten die abgabebedingungen schon mal intressiert und das ein oder andere
Antworten
88
Aufrufe
6K
kerstin 1
kerstin 1
H
Antworten
130
Aufrufe
14K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
Zurück
Oben Unten