Bullterrier mit Depressionen ??

Hm Trancing :gruebel:


Ganz auszuschließen ist es nicht, auch wenn Gejaule normalerweise nicht zum Trancing-Repertoire gehört (ist eher medidativ still), die Phasen nicht über Stunden gehen und der Hund aus diesem weggetretenen Zustand eigentlich durch leichtes Antippen rauszuholen ist.

 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein Hörtest wäre in der Tat auch noch ne Möglichkeit, auch um zB eine einseitige Taubheit o.ä. festzustellen - aber den kann der Neurologe auch machen. (Wenn er das überhaupt für notwendig hält)
 
Wie gesagt, ich meine auch nicht, dass es DAS Trancing (also das mit Pflanzen) ist, sondern ich dachte dabei wirklich an den Bulli vor dem Garagentor, der bewegte sich nicht großartig sondern hat einfach den Kopf an das Tor gelehnt, sah aber alles andere als "glücklich" aus.
In dem Artikel wird das Trancing von den neurologischen Erkrankungen ausgenommen - 14% "sonstige" neurologische Erkrankungen finde ich schon reichlich heftig innerhalb einer Rasse. Von den 73% absoluten Trancern mal abgesehen. :eek:

@GregmitBullterier
Wenn ihr euren Hund mit 10Wochen übernommen habt, habt ihr ihn vom Züchter? Wenn ja, würde ich den auch kontaktieren und fragen, ob ihm sowas schon mal untergekommen ist.
 
In dem Artikel wird das Trancing von den neurologischen Erkrankungen ausgenommen - 14% "sonstige" neurologische Erkrankungen finde ich schon reichlich heftig innerhalb einer Rasse. Von den 73% absoluten Trancern mal abgesehen. :eek:
Ohne jetzt die Rasse schön reden zu wollen, gehe ich davon aus, dass diese Datensammlung nicht repräsentativ ist. Daran dürften sich mehrheitlich Leute mit Hunden beteiligt haben, die ihnen in irgendeiner Form "komisch" vorkamen.

Unter meinen Hunden dürfte die Quote der Trancer bei 50% gelegen haben. Keiner davon hat es lebenslang gemacht. In diesem weggetretenen Zustand zeigen Trancer nicht gerade den intelligentesten Gesichtsausdruck - als depressiv lässt sich der Ausdruck aber gewiss nicht beschreiben.
 
Tierneurologie in Berlin und Umgebung - Neurologische Überweisungspraxis

Ein Glück wohnst Du in Berlin, gehe bitte zu Dr Deutschland. Der ist nicht nur Neurologe, sondern er hat sehr viel Erfahrung mit Bullterriern und hegt da auch ein privates Forschungsinteresse. Ich denke es ist DER Arzt für Abklärung von Verhaltensauffälligkeiten von Bullis.

An Trancen habe ich kurz gedacht, aber auch an eine Form von Epilepsie. Sicher, einige Hunde trancen lang wenn man sie lässt, aber nicht SO lang und täglich. Ich habe von so einer Form auch noch nichts gehört, aber evtl ist es eine irgendwie verwandte Störung. Es gibt aber weder auf Trancing, noch auf Epilepsie einen Test. Das wären auch beim Arzt Ausschlaussdiagnosen und Vermutungen.
Ich hoffe sehr Dr Deutschland hat eine zündende Idee.
 
Zusatz: Denke bitte daran ein Video von der Jaulerei zu machen. Ruhig ein langes von min 5 Minuten. Sprich den Hund dabei mal an und biete ihm Futter an, zB. Damit der Dr. sich ein Bild davon machen kann, dass der Hund kaum ansprechbar ist und nicht ablenkbar.
Außerdem wäre es bis zum Termin hilfreich ein Jaul- Tagebuch zu führen. Wo Du einträgst an welchem Datum er von wann bis wann dieses Verhalten gezeigt hat.
Da der kleine Terrorist dieses Verhalten ja nicht in der Praxis zeigen wird, kann ein Tierarzt sich nur so ein möglichst exaktes Bild machen.
 
Ja super! das werden wir so machen!
Da wird ab heute Tagebuch geführt. Ich halte euch mal hier auf dem laufenden was die Ursache ist bzw war sofern sich das überhaupt feststellen lässt.
Ja wir haben den kleinen vom Züchter und in seinem Wurf (8 Stück) ist er der kleinste gewesen und mittlerweile fast schon zu gross und schwer aber nicht nur da fällt er aus der Reihe er ist auch definitv der einzige der so oft beim Arzt ist. Auch nur er und eine Schwester sind Futterallergieker.
 
nix desto trotz gehört die prostata untersucht, finger in po mexico, ist da das mittel der wahl...
und um nicht chippen zu müssen, kannst du den hund bei prostataproblemen auch spritzen lassen, das wirkt innerhalb von 24 std und nicht erst nach 4-8 wochen wie beim chipp ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullterrier mit Depressionen ??“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich hatte 2 Staff Bullies. Die erste war nicht verträglich, die zweite war verträglich. Alleine bleiben konnte die erst sehr schlecht, bei der zweiten war das kein Problem. Auch wenn unsere zweite verträglich war, konnte man sie nicht unbedacht zu anderen unbekannten Hunden lassen. Wenn die ihr...
Antworten
3
Aufrufe
161
Zora-Nadine
Z
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
510
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
Jackie leidet im Tierheim wirklich sehr und müsste dringend zur Ruhe kommen! Schaut euch bei der KVH die neuen und wunderschönen Fotos an… welcher Bullterrier-Fan kann diesem Blick widerstehen? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
707
tessa
Grazi
Heute möchten wir den Spendenaufruf für Ilka mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle Unterstützer beenden! :) Insgesamt belaufen sich die bisherigen Tierarztkosten auf 4.411,31 € . An Spenden zusammengekommen sind insgesamt 4.323,57 € . Mit einem so überragenden und quasi kostendeckenden...
Antworten
5
Aufrufe
574
Grazi
Zurück
Oben Unten