Bullmastiff

Sutur

der bruder meiner freundin zieht es in erwägung, sich evt. einen bullmastiff zuzulegen...auf dem internet gibt es diverse seiten, nun ist abe rbei allen der text mehr oder minder der gleiche..
nun miene frage: kann jemand aus persönlicher erfahrung was zu diesen tieren sagen?
was ist zu beachten? welche voraussetzungen sollten erfüllt sein?etc..danke im voraus
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sutur ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bullmastiffs sind tolle Hund, das vorweg. :D

Unsere Hündin war verschmust, verträglich mit 2- und 4-Beinern und immer sehr sanftmütig und souverän.
Sie konnte aufdrehen, aber meist war sie ruhig und gelassen.
Sehr anpassungsfähig, sehr dickschädelig...manchmal trieb mich ihre Ruhe in den Wahnsinn...sie hatte alle Zeit der Welt wenn ich es eilig hatte. :love:

Nun gut, Hunde in dieser Gewichtsklasse sollten gut erzogen werden und gut sozialisiert werden, man hat halt nen Kalb an der Leine und muß das auch immer berücksichtigen.
Der Freundeskreis reduziert sich auf sabber-resistente Bekannte.
Man lernt Latex-Wandfarbe als beste Erfindung der Welt kennen und lieben. :D
Man ist stets mit Sabbertuch unterwegs und wird belächelt bis der Hund das erste Mal getrunken hat.

Man sollte keinen Kadavergehorsam erwarten, ein Molosser macht alles für seinen Mensch...aber nicht immer aufs erste Kommando oder nicht immer sofort.
Einen Molosser zu erziehen ist schwer, aber wenn erst erstmal geschnallt hat, dann für immer ohne ständige Wiederholung.
Liebe, Konsequenz und Geduld sind die magischen Worte.

Ansonsten sind BMs eigentlich genügsam.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Ich sehe BMs und Boerboel als "Sportler" unter den Molossern.
Ein gesunder BM (HD/ED-frei) ist ein sehr guter und nach entsprechendem Training sehr ausdauernder Läufer.

Wie gesagt, die die ich kenne sind anpassungsfähig...gehste joggen laufen se mit, flözt Du aufm Sofa liegen se schnarchend daneben. :D
 
gut zu wissen...seine freundin (bald frau) hatte mal ein rottweiler und tendiert eher zu eben solchen, aber wenn wenn man mit BMs auch gut sporteln kann...sonst noch infos? verträglich? jagdttrieb sollte ja nur wenig da sein (?)...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Verträglichkeit hängt von der Erziehung und den gemachten Erfahrungen ab, aber prinzipiell stehen sie ob ihrer Größe eher etwas über den Dingen. Hündinnen jedoch eher verträglich als Rüden, so die Tendenz in einigen Molosser-Foren.

Jagdtrieb hatte unsere Hündin überhaupt nicht, sie hat im Frühjahr begeistert den jungen Wildkaninchen bei ihrem morgendlichen Spiel zugeschaut, der altersschwache Feldhase hat über Jahre unsere tägliche Begegnung überlebt, Vögel waren nun gänzlich uninteressant...
sie ist einmal ner weißen Perserkatze 50 m hinterhergelaufen, aber sie mochte Katzen.
Pferden hat sie die Möhren und trockenen Brötchen ausm Trog gemopst und den Zwergkaninchen unserer Assistenzärztin hat sie im Freigehege nen Besuch abgestattet, aber auch nur um Möhrchen zu mopsen.

*hüstel* OK, verfressen sind sie. :D
 
KsCaro schrieb:
Ich sehe BMs und Boerboel als "Sportler" unter den Molossern.
Ein gesunder BM (HD/ED-frei) ist ein sehr guter und nach entsprechendem Training sehr ausdauernder Läufer.:D

Na da hast du aber die Presas, Alanos und CC`s vergessen!!! :musik:
 
In meinem Hunderassen-Buch "Hunde/ Rassen - Pflege - Geschichte" steht folgendes über den Bullmastiff:

Der Bullmastiff, der der Kreuzung zwischen altem englischen Mastiff und Bulldogge entstammt, ist seit 1860 als Wachhund bekannt, der Wildhüter dabei unterstütze, Wilderer zu verhaften. Die Rasse wurde erst 1924 vom British Kennel Club anerkannt.
Das kurze Fell ist hart und wetterbeständig, seine Farbe kann jegliche Schattierung von Gestromt, Rehbraun oder Rot sein. Der Fang muss schwarz sein. Der Widerrist beträgt 61-68.5 cm, das Gewicht 41-59 kg, was das kräftige Gebäude und die große Stärke dieser Rasse zu erkenne gibt. Der Kopf ist von allen Seiten betrachte groß und quadratisch und sein Umfang kann ebensogroß sein wie die Widerristhöhe. Der kraftvolle, aktive und sehr beherzt Bullmastiff braucht konsequente Führung, ist aber bereit, sich unterzuordnen und ist sehr zuverlässig.
 
Hallo,
kann dem Bruder deiner Feundin auch den BM empfehlen. Wie KsCaro schon gesagt hatte ist dieser sehr anpassungsfähig. Was sie vergessen hat : Der Bullmastiff ist ne absolute Schmusebacke - einmal angefangen kann man kaum aufhören sonst gibt es vom Hund nen rempel oder er haut dich mit seinen Pfoten so lange bis du weiter machst (so ist zumindest meine drauf und alle anderen BM`s die ich bisher kennengelernt habe). Der BM ist auch sehr anhänglich - wenn ich mal vorm TV auf der Couch einschlafe kommt es schon mal vor, daß ich wach werde und Happy liegt auf mir drauf oder neben mir......
Kann euch auch folgende Lektüre empfehlen :
Bullmastiffs heute (Buch) und von PetTV Molosser II (Video).
Beides war im Fachhandel recht teuer - aber vieleicht findest du ja was bei ebay ,Amazon oder so....
Gibt auch viele Filme mit BM`s z.B. See Spot run (...wie heisst der Film eigentlich hier in Deutschland? Habe den Film damals in USA geguckt, der kam zwar neulich auch mal hier in Deutschland auf VOX, hab ihn aber verpasst....)
Man könnte ja mal en neues Thema " Filme mit Kampfschmusern" anfangen.
Werde ich gleich mal machen:D .......

LG Scotty
 
Ich würde nochmal drauf hinweisen das es sich beim BM um keine gesund Rasse handelt. Deswegen muss beim Kauf besonders auf verschiedene Krankeheiten geachtet werden.

Lass dir alle Untersuchungsergebnisse zeigen (Herz, Allergien, HD, ED). Also wirklich ZEIGEN lassen ;)
 
Zu den Krankheiten:

Man sollte des weiteren noch stark auf die Augen achten ( Entropium) - leider erkennt man das bei Welpen nicht aber bei nem ausgewachsenem Hund sollte man schon drauf achten. Bin da von der Züchterin von meiner Hundin böse reingelegt worden. Es hieß damalsimmer : " Mein Bruder muss die Happy erstmal holen ( in der Zwischenzeit hat er ihr immer die Augen sauber gemacht)" Als ich sie später darauf aufmerksam gemacht hatte, daß die Hündin eim Entropium hat und außerdem eine schwere Ohrenentzündung hatte als ich sie holte, sagte sie mir, daß das nicht möglich wäre ihre Zucht sei sauber, da kommen keine Krankheiten vor und ich sollte doch mal den Tierarzt wechseln ( nur komisch: jeder Tierarzt sagte mir das gleiche über die Augen....). Dann hat die gute Züchterin auch noch die Papiere von der Hündin "verloren", die sie mir nachschicken wollte...
Zuerst wollte sie für die Hündin auch en haufen Geld. Als ich ihr gesagt hatte, wieviel ich bereit bin für den Kauf eines Hundes zu bezahlen hat sie nur gelacht und wollte die Hündin nem Züchter für teures Geld ins Ausland verkaufen. Naja nach drei Wochen klingelte bei mir dann das Telefon und die Züchterin sagte sie habe es sich nochmal überlegt. Da ich so toll mit ihren Hunden klargekommen bin sei sie nun der Überzeugung, die Hündin wäre in meinen Händen am besten aufgehoben. Denke mal der Züchter aus`m Ausland hat das mit der Augenkrankheit mitbekommen und ist deshaöb vom Kauf abgesprungen und nur so bin ich das neue Herrchen von Happy geworden. Naja dafür das sie die Papiere nicht mehr gefunden hat, habe ich den Restbetrag für den Hund " nicht mehr gefunden". Wir haben dann nach einigen Monaten nochmal miteinander telefoniert und ich wollte das Geschäft mit ihr endlich zu Ende bringen - aber sie war irgendwie nicht mehr an der restlichen Kohle interessiert und wolle nur, daß die Hündin in guten Händen sei...
Naja Happy ist bei mir in sehr guten Händen, wir Zwei passen einfach nur super zueinander.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullmastiff“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Alexazi
In Bayern haben gerade viele Gemeinden die Kampfhundsteuer erhöht. Einige haben sich schon zusammen getan mit anderen Kat II Haltern und konnten das wieder kippen! Wär auf jeden Fall einen Versuch wert :-)
Antworten
3
Aufrufe
790
Cherry
Cherry
chiquita
Antworten
1
Aufrufe
553
chiquita
chiquita
lyd
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Stichworte zu Flint: Powerpaket - verschmust und körperkontaktfreudig - sucht schon seit...
Antworten
0
Aufrufe
937
lyd
Dk9s qertzui
Haste dazu etwa kein schlaues Buch? Sorry, aber um auf deinen Kindergartenkram weiter einzugehen ist mir schlicht die Zeit zu schade. Die kann ich deutlich sinnvoller in meine Hunde investieren. :hallo:
Antworten
127
Aufrufe
9K
HSH Freund
HSH Freund
joy2000
Meine Schwägerin ist derzeit auch schwanger und sie haben auch ein Hund. Watson ist seitdem auch wirklich sehr anhänglich und weicht ihr auch nicht mehr von der Seite Und wenn deine Maus sonst gesund ist hat es wohl wirklich damit zu tun das sie auf dich aufpassen möchte:) Tiere sind ja sehr...
Antworten
9
Aufrufe
2K
L
Zurück
Oben Unten