Bulliwut, Kraniopharyngeom, Tornwaldtzyste, Rathkesch e Zyste

Danke Dir, auch für Deine Grosszügigkeit, mir zu überlassen, was ich als seriös einordne, aber ich habe nicht die mir nicht bekannte Studie kritisiert, sondern den Punkt, dass Zahlen ohne Quellenangaben genannt werden.

Wobei wie bereits erwähnt, im Gegensatz zu hier im DCM Thread wenigstens mit Zahlen operiert wird, auch wenn man sich die Zusammenhänge ergoogeln und hoffen muss, dass man den richtigen Treffer erzielt hat.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi KimL ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Uhh,ich trau es fast nicht zu sagen...hier sitzt laut Tierarzt ein (bis jetzt) restlos gesunder Bulli....
ed39221693c0a68cf3f7b7ee5a79ee41.gif
 
Ich glaub da bist Du aufm falschen Dampfer. ;)
Beinahe mein ganzer Freundeskreis besteht aus Züchtern, mit dem Tierschutz habe ich eher wenig zu tun.
Aber wer sich schon länger mit der Gesundheit von BT und MBt beschäftigt, kann nicht mehr klaren Blickes behaupten das diese Rassen gesund wären und die Vereine darauf größtes Augenmerk legen.
Das ist schlicht nicht wahr. WENN dann legen einzelne Züchter darauf ihr Augenmerk, nicht die Vereine.
Aktuell wurden in einem Verein die ohnehin schon nicht besonders aufwendigen, vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen für die ZZL aufgehoben. Das liegt alles in Ermessen des Züchters. Damit gibt es KEINE vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen mehr beim MBt für die Zucht (ausgenommen Pll- Gentest+ obligatorische Augenuntersuchung, wobei das Problem ja weitestgehend unter Kontrolle ist. Mit Pll at risk- Hunden darf man übrigens weiter züchten und das geschieht auch, wenngleich es eine Gefahr für die Mutterhündin ist... ).

Deine "Schlussfolgerungen" waren Schlußfolgerungen und Eindrücke von MIR für MICH, das steht auch ausdrücklich so dabei. ;) Ich habe absolut nichts gegen Züchter die das verantwortungsvoll tun und auch nicht gegen Vereine die das mit allen ihren Möglichkeiten überprüfen...ich äußere aber meinen Unmut wenn das nicht geschieht und bezahle es dann natürlich auch nicht mehr.
In anderen RZV konnte man in der Vergangenheit sehr schön sehen, in welche Richtungen es sich entwickelt, wenn man zu lange auf Einzelfälle hofft und schweigt...aus "Rasseliebe". ;) Und auch wie schnell es eine Rasse vorantreibt, wenn man in aller Entschiedenheit auch Zweifelsfälle vorsorglich von der Zucht ausschließt, Ergebnisse veröffentlicht und transparent bleibt. MBt und BT sind selbstverständlich nicht die einzigen Rassen bei denen man über gewisse Probleme lieber schweigt. ;)
Damit ist das für mich auch beendet.
 
Danke Dir, auch für Deine Grosszügigkeit, mir zu überlassen, was ich als seriös einordne, aber ich habe nicht die mir nicht bekannte Studie kritisiert, sondern den Punkt, dass Zahlen ohne Quellenangaben genannt werden.

Kam bei mir etwas anders an... irgendwie hatte ich gedacht, du hättest Interesse daran, woher die in der Petition (und im DCM-Thread) genannten Zahlen stammen, bzw. würdest die Glaubwürdigkeit der Quelle anzweifeln, allein, weil sie nicht genannt wird.

Die Quelle nicht ausdrücklich zu nennen, ist in der Tat unprofessionell - darüber brauchen wir gar nicht streiten. :hallo:

Andererseits weiß ich nicht, ob in dem verlinkten Film, der als Aufhänger der Petition dient, die Studie nicht als Quelle genannt wird - ich habe hier gerade keinen Ton auf dem Rechner, von daher habe ich ihn mir nicht angesehen.

[Da ich selbst mal mit meinem damals noch herzgesunden Hund daran teilnehmen wollte, was aus organisatorischen Gründen dann nicht geklappt hat, und da derselbe Hund 3 Jahre später an DCM gestorben ist, ist mir die Thematik allerdings nicht unvertraut, sodass ich die Petition trotzdem unterschrieben habe.]

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Vorbehalte einiger anderer Tierärzte gegen die Münchner Studie, die meinen, sie würde insgesamt zu negativ ausfallen, da die Besitzer herzgesunder oder komplett unauffälliger Tiere unter Umständen keinen Anlass sähen, ihre Hunde für die Untersuchung regelmäßig bis nach München zu karren.

Ob das so ist, weiß ich nicht... in ähnlichen Studienansätzen für Menschen wird so ein "Bias" (also, eine Verzerrung zB durch die Auswahl der Stichprobe) bei der mathematischen Auswirkung berücksichtigt und entsprechend herausgerechnet.

Ob das hier auch so ist, weiß ich wie gesagt nicht.
 
@ Lekto: Hol Deinen Ton wieder. :p Genau auf die Kritik wird in dem Film von Dr. Wess auch eingegangen.
 
Es ist immer schwer und auch traurig wenn man herausfindet dass die eigene Lieblingsrasse nicht so kerngesund ist wie man bisher glaubte.
Ich habe jetzt den 3. Amstaff und auch dieser ist krank. Alle meine Amstaffs haben/hatten Spondylose. Zwei meiner Hunde haben eine Schilddrüsenunterfunktion. Zwei meiner Hunde haben/hatten einen Herzklappenfehler.
Zufall? Pech?
Nein ich glaube daran nicht. Auch diese Rasse ist alles, nur eben nicht mehr kerngesund.

Ich habe auch schon etlich augenscheinlich gesunde Amstaffs erlebt, aber auch schon von vielen kranken Hunden gehört und gelesen sowie erlebt.
Warum soll man dann alles totschweigen und alles als nicht so schlimm abtun?
Niemand bestreitet dass es auch noch gesunde Hunde und gute Züchter gibt!
Man weist nur daraufhin dass nicht alles Gold ist was glänzt. Der Gang zum Verbandszüchter allein reicht heutzutage nicht aus. Man muss sich schlau machen über Rassespezifische Krankheiten um darüber dann mit dem Züchter reden zu können. Wenn dieser hier Transparenz walten lässt und seine Hunde alle erforderlichen ( und nicht nur die vom Verband geforderten) Gesundheitsuntersuchungen haben, dann ist doch alles ok!
Wenn nicht , dann sollte das einem zu denken geben.
Wer nix zu verbergen hat der macht bei seinen Hunden alle wichtigen Untersuchungen. Und wer dies nicht macht hat nur Angst dass es unangenehme Ergebnisse geben könnte.
 
Wer nix zu verbergen hat der macht bei seinen Hunden alle wichtigen Untersuchungen. Und wer dies nicht macht hat nur Angst dass es unangenehme Ergebnisse geben könnte.
Ganz genau.
Und wer daran interessiert ist, die Gesundheit der Rasse/seiner Hunde weitgehendst zu erhalten oder wieder zu verbessern.
 
Wer nix zu verbergen hat der macht bei seinen Hunden alle wichtigen Untersuchungen. Und wer dies nicht macht hat nur Angst dass es unangenehme Ergebnisse geben könnte.
Ganz genau.
Und wer daran interessiert ist, die Gesundheit der Rasse/seiner Hunde weitgehendst zu erhalten oder wieder zu verbessern.


Na denn Züchter möchte ich aber gerne sehen...
bisher scheinen da eher andere Interessen im Vordergrund zu stehen:unsicher:
 
Ich glaub da bist Du aufm falschen Dampfer. ;)
Beinahe mein ganzer Freundeskreis besteht aus Züchtern, mit dem Tierschutz habe ich eher wenig zu tun.
Um so wichtiger sich auszutauschen, um keinen Tunnelblick zu bekommen.
Aber wer sich schon länger mit der Gesundheit von BT und MBt beschäftigt, kann nicht mehr klaren Blickes behaupten das diese Rassen gesund wären und die Vereine darauf größtes Augenmerk legen.
Behauptet das hier jemand? Ich für meinen Teil befürworte bei aller gerechtfertigter Kritik allerdings Sachlichkeit und Nachweisbarkeit zu Lasten dramatischer Effekte.
Das ist schlicht nicht wahr. WENN dann legen einzelne Züchter darauf ihr Augenmerk, nicht die Vereine.
Aktuell wurden in einem Verein die ohnehin schon nicht besonders aufwendigen, vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen für die ZZL aufgehoben. Das liegt alles in Ermessen des Züchters. Damit gibt es KEINE vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen mehr beim MBt für die Zucht (ausgenommen Pll- Gentest+ obligatorische Augenuntersuchung, wobei das Problem ja weitestgehend unter Kontrolle ist. Mit Pll at risk- Hunden darf man übrigens weiter züchten und das geschieht auch, wenngleich es eine Gefahr für die Mutterhündin ist... ).
Eine Problematik, auf die man Interessenten eindrücklich hinweisen muss, um sie vor Fehlkäufen zu schützen.
Deine "Schlussfolgerungen" waren Schlußfolgerungen und Eindrücke von MIR für MICH, das steht auch ausdrücklich so dabei. ;) Ich habe absolut nichts gegen Züchter die das verantwortungsvoll tun und auch nicht gegen Vereine die das mit allen ihren Möglichkeiten überprüfen...ich äußere aber meinen Unmut wenn das nicht geschieht und bezahle es dann natürlich auch nicht mehr.
Du siehst ja in diesem Thread, was Deine "persönlichen Schlussfolgerungen" anrichten (Insbesonders, da Du Dich als Kennerin der Rassen präsentierst) - auch hier ist Verantwortungsbewusstsein gefragt.
In anderen RZV konnte man in der Vergangenheit sehr schön sehen, in welche Richtungen es sich entwickelt, wenn man zu lange auf Einzelfälle hofft und schweigt...aus "Rasseliebe". ;) Und auch wie schnell es eine Rasse vorantreibt, wenn man in aller Entschiedenheit auch Zweifelsfälle vorsorglich von der Zucht ausschließt, Ergebnisse veröffentlicht und transparent bleibt. MBt und BT sind selbstverständlich nicht die einzigen Rassen bei denen man über gewisse Probleme lieber schweigt. ;)
Damit ist das für mich auch beendet.
Wer in diesem Thread schweigt aus Rasseliebe? Oder ist das wieder eine persönliche Schlussfolgerung?
 
Uhh,ich trau es fast nicht zu sagen...hier sitzt laut Tierarzt ein (bis jetzt) restlos gesunder Bulli....
ed39221693c0a68cf3f7b7ee5a79ee41.gif


Nur einer :verwirrt:

Die Jungen haben manchmal Probleme mit der Haut...nicht richtig Allergie,aber da ist was...
Nur die Mama ist frei von allem.
Blutbild ist ok,Herz und Nieren werden kontrolliert,die Gelenke sind stabil,keine Allergien...nur etwas Zahnstein.

Hunde mit Hautproblemen habe ich auch kennen gelernt, in erster Linie weisse Hunde, gilt aber auch für weisse Pferde.
Oder aber eine grosse Empfindlichkeit aufgrund des Mangels schützenden Unterfells,
 
@Lektoratte: ich habe mir das Video aus technischen Gründen nicht angeschaut und man kann davon ausgehen, dass es so einige Leute gibt, die das nicht getan haben.
Um so wichtiger, aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen, da Du ja nicht Petitionsersteller bist, dass alles Wesentliche im Text dargestellt ist.
Ich habe im übrigen auch unterschrieben, wenn auch mit Bauchschmerzen wegen der nicht dargelegten Quelle.
 
Es ist immer schwer und auch traurig wenn man herausfindet dass die eigene Lieblingsrasse nicht so kerngesund ist wie man bisher glaubte.
Ich habe jetzt den 3. Amstaff und auch dieser ist krank. Alle meine Amstaffs haben/hatten Spondylose. Zwei meiner Hunde haben eine Schilddrüsenunterfunktion. Zwei meiner Hunde haben/hatten einen Herzklappenfehler.
Zufall? Pech?
Nein ich glaube daran nicht. Auch diese Rasse ist alles, nur eben nicht mehr kerngesund.

Ich muss einfach mal fragen:

Welche der 3. Amstaffs haben/hatten FCI bzw. VDH Papiere ?
 
Es ist immer schwer und auch traurig wenn man herausfindet dass die eigene Lieblingsrasse nicht so kerngesund ist wie man bisher glaubte.
Ich habe jetzt den 3. Amstaff und auch dieser ist krank. Alle meine Amstaffs haben/hatten Spondylose. Zwei meiner Hunde haben eine Schilddrüsenunterfunktion. Zwei meiner Hunde haben/hatten einen Herzklappenfehler.
Zufall? Pech?
Nein ich glaube daran nicht. Auch diese Rasse ist alles, nur eben nicht mehr kerngesund.

Ich muss einfach mal fragen:

Welche der 3. Amstaffs haben/hatten FCI bzw. VDH Papiere ?

Meine verstorbene Hündin! Wurde unter dem GBF gezüchtet. Aus dem Kennel Fraggle Rocks. Einige bekannte (heutzutage allerdings nicht mehr so sehr)Zuchtrüden standen in ihrer Ahnentafel:
White Devils Killer
Knightwatchs Tuckerman

Vater war :
Hanro vom Eisplatz
HD 1

Mutter:
Chiva´s Ice Cream
HD 0
 
Zecke sls schätze ich als so überlegt und kompetent ein, dass er die Wahl seiner Hunderasse wohl überlegt, sich vielfältig informiert und Gedanken macht. So wie es jeder machen SOLLTE und die endgültige Entscheidung nicht aufgrund einzelner Meinungen, sondern aufgrund seiner recherchierten Informationen fällt.
So wie es sinnvoll und wünschenswert für Käufer, Züchter und Hunderasse ist.
Und "wer lesen kann" ;) wird auch lesen das sich sein Post nicht auf meine Antworten allein bezog, sondern auf das was er über die Rasse weiß, in Verbindung mit den Berichten hier.
Dazu muß man wissen, dass nicht jeder nur einen netten Hund für die Couch sucht. ;) Insofern unterstütze ich die Entscheidung gegen einen Bullterrier vom Züchtern, speziell im Fall von Zecke sls, vollkommen. ;)

Wobei diese Diskussionen mit Dir hier nicht in den Thread gehören. Um das hier nicht abdriften zu lassen, kannst Du mir gerne per PN antworten, hier antworte ich faiererweise nur noch zum Thema direkt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bulliwut, Kraniopharyngeom, Tornwaldtzyste, Rathkesch e Zyste“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Eben. Und die Tür ist dem Hund in der Regel doch relativ egal. Also wird es nicht schwer, ihm beizubringen, wie er sie zu durchschreiten hat. Das heißt aber absolut nicht, dass es nicht andere Gebiete gibt, auf denen er seine Grenzen lieber testet, weil die Belohnung im Erfolgfall höher ist...
Antworten
25
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
Bulligang
Danke für die Info :)
Antworten
25
Aufrufe
7K
Irish
kerstin+hogan
Kerstin, nicht immer einfach alles hektisch verlinken, Suchfunktion benutzen ;) Was du da verlinkt hast ist die Geschichte von Max, ist schon lange Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. eingestellt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Scotte-Frauchen
Scotte-Frauchen
Zurück
Oben Unten