Bullidame ist unsicher und hat große Angst - bitte dringend um Hilfe!

bulli girl

15 Jahre Mitglied
Huhu Ihr Lieben,

ich habe da seit einiger Zeit ein Problem mit meiner 13 Jahre alten Bullidame.

Seit einiger Zeit ist sie äusserst!!!! empfindlich gegenüber Geräuschen. Sie reagiert sehr empfindlich, verstört und erschrocken und rennt dann regelrecht weg - mit gesenktem Kopf und geduckt. Ich weiß nicht warum sie diese Angst hat - es gab kein Schlüsselereignis und früher war sie ganz und gar nicht so. Sie wirkt generell sehr, sehr ängstlich.

Eine Zeit lang dachte ich, sie wäre so gut, wie taub, da sie so gut wie nichts mehr hörte. Ich habe ihr dann Karsivan verabreicht, da ich gelesen hatte, dass einige Probleme mit dem Gehör auf Durchblutungsstörungen zurückzuführen sind.
Nun ja, und ich bilde mir ein, dass sie seit einiger Zeit wieder etwas besser hört und seit genau diesem Zeitpunkt wirkt sie total verängstigt. Das geht soweit, dass sie sogar aufhört zu fressen, da das Trockenfutter, welches in den Napf zurückfällt ja auch ein Geräusch von sich gibt und sie erschrickt. Auch beim Trinken habe ich das gleich Problem - sie erschrickt sich beim Trinken so sehr, vor ihren eigenen (schmatzenden???) Geräuschen, die sie anscheinend nicht zuordnen kann, dass sie das Trinken unterbricht und wegrennt und sich ganz verstört in der Umgebung umschaut.
Und das sind alles nur harmlose, relativ leise Geräusche - von den lauten brauche ich gar nicht zu reden :rolleyes:.

Kennt Jemand von Euch das Problem oder weiß Jemand eine Art Beruhigungsmittel?

Inzwischen geht sie nicht mal mehr gerne ins Haus, sie steht nur noch im Garten, in einer Ecke und möchte "fliehen". Wirkliche Ruhe findet sie nur noch im Schlafzimmer, in meinem Bett - dort möchte sie am Liebsten den ganzen Tag verbringen. Aber das kann ja auch keine Lösung sein. Ich weiß nicht, wie ich ihr die Angst vor Allem und vor Jedem, der ein Geräusch von sich gibt, nehmen kann....

Ich freue mich sehr üner Eure Ideen, Ratschläge und Hilfestellungen!!

Dankeschön!!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bulli girl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie ist ihr Sehvermögen?
Hast Du schon einmal Frau Schürmann von Bullterrier in Not gefragt?
 
es könnte natürlich sein, das sie nicht mehr gut sieht, das problem hatte ich bei meiner ersten hündin auch.

aber, ich denke, das kommt vielleicht eher daher, das sie wirklich so gut wie taub war, sich damit abgefunden hatte, denn das ist ja ein schleichender prozess, und nun vielleicht wieder besser hört vom karsivan und damit sich vor ihren eigenen geräuschen erschreckt, weil sie für sie ungewohnt sind, sie konnte sie dann ja schon länger nicht mehr wahrnehmen.

ich würds trotzdem mal tierärztlich abklären lassen.
 
Ich würde mit ihr unbedingt zum Tierarzt fahren und das abklären lassen! Wie ist sie denn sonst beisammen? Ist dir irgendwas aufgefallen?

Liebe Grüße, Doris
 
Huhu,

vielen Dank für Eure Antworten. Also, der Tierarzt hatte mal kurz in die Ohren geschaut und konnte jetzt so nichts erkennen. Aber meine Elli lässt sich nur äusserst ungern an die Ohren, zumindest von Fremden, da sie mal eine ganz schlechte Erfahrung mit einem unerfahrenem Tierarzt und einem Hämatom hat machen müssen. Eine eingehende Untersuchung wäre also nur unter Vollnarkose möglich und das möchte ihr eigentlich nicht mehr zumuten (Alter/Herzpatient).

Ihr Sehvermögen entsprciht wohl ihrem Alter - d.h. dass sie schon eingeschränkt aber nicht blind ist. Also zumindest sieht sie besser, als sie hört.

Ich werde Euren Ratschalg annehmen und mich an Frau Schürmann wenden....mal anrufen und das Problem schildern?

Ansonsten hat sich die Elli schon stark verändert, also vom Wesen her. Ist halt, wie beschrieben, sehr, sehr ängstlich und empfindlich. Weiß nicht, ob es wirklich nur am Gehör liegt aber zumindest wirkt es auf mich so.

Mach mir wirklich Sorgen um die Omi....
 
Das arme Ömchen. :(
Das was mich wundert, ist die Schwere der Reaktion.
Klar kann Karsivan die Situation gebessert haben, aber so eine riesige Verbesserung, daß die Geräusche Elli in Panik versetzen?

Du schreibst ja auch, daß sie Herzpatient ist. Kann das sein, dass sich das auch verschlechtert und sie sich dadurch allgemein unwohler und unsicherer fühlt und daher so extrem reagiert?
 
ich denk da wie mazzy..karsivan is gut..aber so gut?

ich würde vllt. kontakt zu einem guten homöopathen suchen...also wirklich vorher abschecken ob der gut ist, grade auch wegen herz usw. und gucken ob man sie damit etwas entspannen kann.
 
So, habe eben mit Frau Schürmann telefoniert und ihr die Lage geschildert. Sie meinte, dass dies kein Bulli-typisches Problem. Sie war äusserst nett und interessiert und verwies mich an Frau Dr. Bernauer-Münz aus Wetzlar. Dortt habe ich eben angerufen und den Fll geschildert. Wahrscheinlioch fahren wir nun demnächst nach Hessen.....zuvor muss ich mit Elli ein großes Blutbild machen lassen und dann mal schauen, was dort rauskommt....
 
Vielen Dank!

Zum Herzen ist zu sagen, dass es vor ca. 6 Wochen zuletzt beschallt wurde und er Doc meinte es sei stabil - also nicht besonders super aber damit könne sie noch eine ganze Zeit klarkommen und es sei jedenfalls nicht schlechter geworden.

Ja, bin echt gespannt, was dabei rauskommt.

Ich werde berichten...

Vielen Dank nochmals!
 
MeEine alte AmStaff Dame reagierte die letzten beiden Jahre ihres Lebens auch panisch auf alles Laute (Brett umgefallen, Fehlzündung vom Motorrad usw.). Ich war mit ihr bei einer Homöopatin und sie hat bis zum Schluß auf sie abgestimmte Tropfen bekommen, die die Panik eindämmten. Ganz weg war es leider nie, aber zumindest besser.
 
Ein seltsamer Fall...:uhh: :(
Berichte bitte auf jeden Fall weiter, es interessiert mich sehr!

Ich würde im Anschluss an den Klinikbesuch auch einen Termin bei einem guten Homöopathen machen.

So etwas habe ich dierkt noch nie gehört- allerdings kenne ich ähnliche Fälle von Verhaltensänderungen im Alter, auch in Bezug auf Schreckhaftigkeit. Warscheinlich wird die Klinik das auch empfehlen, aber ein CT des Kopfes wäre nicht verkehrt- allerdings müßte sie dafür natürlich auch in Narkose und es ist sehr teuer :(
 
Da Du sagst, dass die Veränderung nach der Gabe von Karsivan eingetreten ist, würde ich, eventuell nach Rücksprache mit dem Tierarzt oder Tierheipraktiker, zumindest versuchsweise das Karsivan weglassen. Ich weiß von unserer Tierheilpraktikerin und aus eigener Erfahrung, dass nicht alle Hunde das Karsivan gut vertragen, obwohl die meisten Tierärzte diese Tatsache negieren. So wie Karsivan bei manchen Hunden Verwirrtheitszustände bessern kann, so kann es auch in manchen Fällen die entgegengesetzte Wirkung zeigen. Unsere alte Dackelmischlingshündin veränderte sich vom Wesen sehr stark nach der Gabe von Karsivan, wirkte teilnahmslos und verstört, nach Absetzten des Medikaments gingen diese Symptome komplett zurück.
 
Huhu,

vielen Dank für diese Info mit dem Karsivan, werde diese Tatsache auf jeden Fall mal beim Arztbesuch ansprechen....es wäre tolle, wenn die dann wieder halbwegs die Alte werden würde. Sie tut mir eifnach unheimlich Leid, das arme Ding. Ich würde ihr diese Angst so gerne nehmen.....
Naja, setzte wirklich große Hoffnung in den Besuch bei Frau Dr. Bernauer-Münz....und das mit einem Homöopathen behalte ich auch im Kopf.

Vielen Dank Euch Allen!
 
Wenn gesundheitlich alles abgecheckt ist, kannst Du hier einige Anregungen finden:

http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/126283-spezialist-fuer-angstpatienten-gesucht.html

Bezüglich Karsivan hatte ich bei Cain auch eine recht starke Reaktion.
Er ging immer bei Gabe der Normaldosis unvermittelt auf die Mietze los (verscheuchte sie lautstark)... ich habe das mehrfach getestet, das Phänomen trat wirklich nur dann auf.
Ich habe dann die Dosis halbiert, daraufhin gab es keine Reaktion mehr.

Ich kann mitfühlen :(:hallo:
 
Vielen Dank für den link - werde mich da auf jeden Fall mal reinlesen! Und das mit der geringeren Dosierung vom Karsivan werde ich auch mal testen. Vielen Dank!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullidame ist unsicher und hat große Angst - bitte dringend um Hilfe!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stine
  • Gesperrt
Jucheh, endlich lt. homepage vermittelt.
Antworten
3
Aufrufe
864
Stine
R
Mag sein, aber aus wissenschaftlicher Perspektive ist das einfach Quatsch und Geldmacherei.
Antworten
25
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Bullblue
Chyna wurde von ihrer Gassigängerin adoptiert !
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bullblue
Bullblue
Herzenshund2011
:vollok: Danke! Und auch der Vorschreiberin für die Erfahrungswerte!
Antworten
16
Aufrufe
2K
Herzenshund2011
Herzenshund2011
M
Spielzeug hat sie schonmal nicht den ganzen Tag zur Verfügung. Nur wenn sie es von uns bekommt. In verschiedene Räume darf sie auch nicht gehen, das hat sie auch verstanden und sie weiß, wenn sie es macht gibts Ärger. Gassi gehen ist mir ihr schrecklich, meine Mutter geht mit ihr mit einer...
Antworten
8
Aufrufe
931
MissSunshine
M
Zurück
Oben Unten