Bull terrier- Mischling von Italien nach Baden-Württemberg!Hilfe!

Naja, was soll passieren, wenn man genau 4 Wochen bleibt (ernst gemeinte Frage)... dann ist man am letzten Tag ja schon auf der Rückreise... ich kann mir kaum vorstellen, dass dann der Hund bei der Ausreise noch wegen illegaler Einfuhr beschlagnahmt wird, oder?

Oder doch?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn es um Ämter/Behörden und das Umsetzen von Gesetzen geht, gehe ich mittlerweile von einer Flexibiliät aus die gegen 0 geht.
 
Was für Nadia aber keine Rolle spielt, da sie ja nicht für 4 Wochen, sondern für lange und evtl. sogar auf Dauer kommen will.
@Spanish: Da wird hier seit Jahr und Tag jedem, der mit einem illegalen Listenhund hier aufschlägt, der Kopf abgerissen, und dann kommst du und empfiehlst jemandem die illegale Einfuhr? Das muss ich nicht verstehen.
 
Das muss ich nicht verstehen

Ich verstehe das schon. Da hängt jemand an seinem Hund den er schon länger besitzt und muss wegen den Gesetzen sein Leben umschmeissen. Hund oder Job...entscheiden Sie sich.
Währendessen werden diese Hunde illegal importiert. Nicht nur von bösen Händlern, sondern auch vom "Tierschutz". Immer und immer wieder. Ich weiß nicht wieviele dabei auffliegen, ich weiß aber dass viele nicht auffliegen. ;)
Ich würde es nicht empfehlen, da ich nicht mal minimal verantwortlich sein möchte, WENN es auffliegt. Aber bei dem Thema ist es nunmal so...die "Rechtschaffenen" bekommen auf die Mütze, der Rest macht sich nen Lenz. Wie in Bayern auch...
 
Das ist auch etwas, was mich sehr ärgert. Ich gönne es jedem Hund das er ein gutes Zuhause findet, aber wenn ich Revue passieren lasse, wieviel Bilder von Labbimixen, Boxermixen etc. ich in den letzten Jahren gesehen habe, die nach D eingeführt wurden und bei denen meiner Ansicht erhebliche Zweifel an der Rassefeststellung bestanden...

Wobei ich denke das dahinter oft gar kein bewußtes Irre führen steckt. Die Hunde haben ja allesamt keine Papiere und können und müssen als Mischlinge deklariert werden.
Also wird argumentiert: Es könnte auch ein Boxermix sein, wer kann das so genau wissen? :kp:
Ein sich dumm stellen, den Kopf in den Sand stecken. Meistens in bester Absicht und was passiert denn hier auch im Nachgang?
Je nachdem wohin der Hund vermittelt wird, dürfte das Risiko gering sein.

Bei NRW wäre ich vorsichtig. Ich bin da nicht so auf dem laufenden, aber wie ist denn die Gesetzeslage in BW?
 
@Crabat Okay, die Motivation verstehe ich auch, so wie du es erklärst. Aber wie du selbst sagst: Du würdest es trotzdem nicht empfehlen.
Zudem: in diesem Forum, wo der Beitrag beim googeln leicht gefunden wird und der nächstbeste Idiot, der einen Listi importieren will, darauf stößt - also quasi öffentlich - dazu zu raten, finde ich tatsächlich daneben.

@Flash Ich hab quasi geschrieben. ;)
 
Es spielt leider keine Rolle, wie die Gesetzeslage in B-W ist, weil das Importverbot ein Bundesgesetz ist, das über dem Landesrecht steht.

In B-W muss ein Listenhund zum Wesenstest. Im Fall der TE mit ihrem Herkunftsland Italien, die zeitnah mit ihrem Umzug nach D einen bereits erwachsenen Listenhund anmelden will, liegt für jede Behörde nahe, dass der Hund nicht erst hier angeschafft, sondern illegal importiert wurde.

Mit einem Bullterrier-Mischling hat man eigentlich noch schlechtere Karten als mit einem Staff-Mix, denn den Bulli-Anteil erkennt man meistens unzweifelhaft.
 
Ich denke, der Punkt ist halt auch: Wenn jemand, der in größerem Stil Hunde einführt (sei es die Mafia oder der Tierschutz), mit einem Hund an der Grenze auffliegt, dann ist das halt blöd gelaufen (böse Unterstellung). Wenn ich mit meinem Privathund dieses höchst riskante Spielchen wage, dann ist es zwar gleich illegal, aber es ist eben MEIN Hund, der eingezogen wird, und MEIN Hund, der danach im Tierheim versauert und den ich nie wieder werde halten dürfen, und allein deshalb ist es unverantwortlich, wenn einem an seinem Hund was liegt.
 
Hallo Nadia,

wie groß und wie schwer ist denn dein Mischling?

Hat vielleicht eher ein Miniature-Bullterrier das Aussehen vererbt und ist die zweite Rasse auch kleiner, also dein Hund sehr klein und leicht - dann gibt es schon eine Möglichkeit es zu versuchen.

Nur wenn dein Hund ein kleinerer Hund ist (deutlich kleiner als ein Standardbullterrier), würde ich als Besucher in Deutschland einreisen und ein Rassegutachten eines staatlich bestellten und vereidigten Gutachters schreiben lassen.

Damit wärt Ihr auf der sicheren Seite, es ist legal und ihr könntet einreisen... oder noch besser kennst du die Elterntiere deines Hundes, wenn es sich um einen Mini und keinen Standard handelt und du dies belegen kannst.
 
Danke an alle, er siht einen Bullterrier (in diesen Falle sage ich LEIDER) sehr ähnlich :(
 
ah mein Ares (er heisst so) wiegt 24 Kg! also nicht mini... :(
danke an alle fuer di Muehe die ihr euch gibt um mir zu helfen!!!
 
ah mein Ares (er heisst so) wiegt 24 Kg! also nicht mini... :(
Hm... das Gewicht allein sagt nicht so viel aus. Bei 24 kg könnte er groß und schlank sein oder klein und kräftig. Seine Größe wäre interessant. Die misst man vom Boden bis zu den Schulterblättern.
 
denkst du, sollte er wirklich für einen Mini klein genug sein, Nadia hätte ohne Papiere eine Chance?
 
mit einen passenden Rassegutachten als MBT :JA - aber nur wenn er wirklich zum Gewicht jetzt auch noch klein ist deutlich kleiner, als ein Standard.
 
ich weiß nicht aber wenn ich mir ansehe was es schon um im Innland geborene Hunde für Diskussionen gibt, da sehe ich für die Einfuhr pechschwarz. Theoretisch natürlich möglich aber praktisch sehe ich da keine Chance.

Noch eine Frage dazu: wenn der Hund eingeführt wird und es wir per Gutachten festgestellt der Hund ist kein Mini, wäre das dann eine illegale Einfuhr und der Hund wir direkt eingezogen?
 
ah mein Ares (er heisst so) wiegt 24 Kg! also nicht mini... :(
danke an alle fuer di Muehe die ihr euch gibt um mir zu helfen!!!
Aber wenn ich kurz offtopic schreiben darf.... er ist soooo süß , verstehe dass du alle Hebel in Bewegung setzt um ihn zu behalten
 
Noch eine Frage dazu: wenn der Hund eingeführt wird und es wir per Gutachten festgestellt der Hund ist kein Mini, wäre das dann eine illegale Einfuhr und der Hund wir direkt eingezogen?

Wenn der Hund offiziell im Urlaub dort ist, nicht, er muss halt nur nach - im Zweifel 27 - Tagen wieder nach Hause...

Aber wenn der nicht wirklich ausschaut wie ein abgesägter Bulli, sehe ich das bei dem Foto, so leid's mir tut, eher nicht... (Wobei ich natürlich kein Rasseprofi bin)
 
Noch eine Frage dazu: wenn der Hund eingeführt wird und es wir per Gutachten festgestellt der Hund ist kein Mini, wäre das dann eine illegale Einfuhr und der Hund wir direkt eingezogen?

Wenn das (natürlich vor der Einfuhr erstellte Rassegutachten) keinen Mini bestätigt, dann gibt es keinen legalen Weg. Ob der Hund beschlagnahmt wird liegt wahrscheinlich auch am Bundesland und wie diese solches händeln.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bull terrier- Mischling von Italien nach Baden-Württemberg!Hilfe!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
893
The Martin
T
K
:hallo:Hei Pocke, super. Vielen Dank. Viele liebe Grüße. Sundance
Antworten
25
Aufrufe
2K
sundance
S
D
@doggg ??? Ich begreife gar nichts mehr. Die Allermeisten hier verdienen das Geld, was sie für sich und ihre Tiere brauchen, ja wohl durch Arbeit.
Antworten
127
Aufrufe
4K
matty
Papaschlumpf
Bei der Formulierung war das auf "diesen" Hund gemünzt.
Antworten
52
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
T
Gibt es den Pitbullzüchter in deutschland, also Reinrassig und keine Mischlinge?
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nacho BC
Nacho BC
Zurück
Oben Unten