Bull-Boxer

Ich finde sowieso zur Entstehung einer "Rasse" gehört doch ein wenig mehr als nur 2 nette oder hübsche Hunde zu verpaaren der BullBoxer ist eine Mischung und fertig.

Es macht schon einen großen Unterschied ob hier der Vater oder die Mutter Boxer bzw. Staff ist, die Nachkommen werden je nachdem mehr Boxer oder mehr Staff sein. Hier müßte wieder lange enge Linien- bzw. Inzucht betrieben werden um einheitliche Nachkommen zu bekommen. Man kann z. B. beim Elo und auch beim Eurasier sehen, wie relativ lange bzw. wieviele Verpaarungen notwendig sind um ein einheitliches, ein Rassebild zu bekommen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Laut FCI gibt es auch keinen Pitbull oder APBT und nu??? Steht trotzdem im Impfpass.
 
Ich hab ja nicht behauptet, das dieser Hund nicht existent ist, trotz allem ist es ein Mischling. Und auch die meisten als "Pitbull" bezeichneten Hunde sind Mischlinge. Guck Dir mal viele verschiedene Photos an von "Pitbulls", du wirst da Hunde sehen, denen man deutlich andere Rasseanteile ansehen kann - der als Pitbull bezeichnete Hund hat nun wahrlich kein einheitliches Bild und dieser Begriff wird in Deutschland nur für einen bestimmten Typus Hund verwendet, aber nicht für eine "Rasse".

Der APBT wird immerhin in einem zwar nicht der FCI angeschlossenen/anerkannten Verband, aber immerhin in überhaupt einem Verband, lange Zeit planmäßig über viele Generationen, durchgezüchtet, das kann ich eher als "Rasse" akzeptieren.

Was Tierärzte so in Impfpässe schreiben ist nun auch keine Anerkennung einer "Rasse" (auch wenn hier einige Behörden sich dadurch zufriedenstellen lassen, was ja wirklich nichts Schlechtes ist), aber solange nicht irgendwelche Papiere zur Zuchtzulassung in einem Verband dahinterstehen, sagt es rassetechnisch nicht viel aus. Verbandstechnisch betrachtet ist jeder Hund ohne anerkannte Papiere nicht reinrassig - ein Mischling, nicht zur Zucht zugelassen.

Wie definierst Du denn den Begriff "Rasse" im Hundewesen?
 
ja stimmt ziemlich genau, bin da auch kein fachmann aber es ist in etwa so - es sind hunde die eingesetzt werden zu jagt von wildschweinen. es werden andere rassen/kreuzungen vewendet als bay dogs (cathoula, black mouth cur, coon houds) um die fährte aufzunehmen und die wildschweine in die enge zu treiben, dann werden in der regel mehrere apbt/crosses eingesetzt als catcher um das wildschwein zu "halten", ist in den usa usw. immer noch sehr populär, gibt aber auch bemühungen es zu verbieten.
 
mfx schrieb:
ja stimmt ziemlich genau, bin da auch kein fachmann aber es ist in etwa so - es sind hunde die eingesetzt werden zu jagt von wildschweinen. es werden andere rassen/kreuzungen vewendet als bay dogs (cathoula, black mouth cur, coon houds) um die fährte aufzunehmen und die wildschweine in die enge zu treiben, dann werden in der regel mehrere apbt/crosses eingesetzt als catcher um das wildschwein zu "halten", ist in den usa usw. immer noch sehr populär, gibt aber auch bemühungen es zu verbieten.

Gut, dann hatte ich es richtig in Erinnerung ;)

@Ines&Rigo: Und selbst wenn wir nun aus allen Mixen Bull-Boxer machen, hat plötzlich jeder das Recht, damit rumzuzüchten - das letzte, was wir brauchen. Und du weißt ja, wie schnell es gehen kann, zusätzliche Rassen auf die Liste zu zerren, da ist keine Rasse verschont, ganz egal, wie rum man es dreht.
lg,
Kaze
 
!!

Amy schrieb:
Wie definierst Du denn den Begriff "Rasse" im Hundewesen?

Na beim Pitti anhand der "Rasseliste" -gefährliche Hunde!
aufgeführt eben neben all den anerkannten Rassehunden.

Weißt Du, irgendwie muß es die "Rasse" ja doch geben, wenn aufgrund der Bezeichnung Pitbull im Impfpass mir die Einreise in z.B. Holland verwehrt wird.
Wenn es sie aber nun nicht gibt, wäre es ja ein leichtes, den Impfpass zu ändern, die Tierheimpapiere zu ignorieren und frisch fröhlich einen Urlaub in Frankreich zu planen... :rolleyes:
 
@Schragi,

hier geht es um Hunde des Typs "Pitbullartige". In Frankreich und z. B. den Niederlanden und einigen anderen Ländern auch, gilt jeder Hund als "Pitbull", von dem man nicht anhand von FCI-Papiern beweisen kann, das es ein AmStaff oder StaffBull oder eine sonstige anerkannte Rasse ist.Gerade weil der APBT in einem Verband gezüchtet wird der weltweit keine Anerkennung hat, sondern fast nur in den USA (warum wirst Du wissen, wenn Du Dich mit der Geschichte der Pits beschäftigt hast). Tierarztpapiere haben in den Gesetzen dieser Länder eh keine Gültigkeit.

Sobald Du aber beweist das Du einen regülär gezüchteten AmStaff hast ist es ok. Bei uns in Belgien ist es auch so, der "Pitbull" ist verboten, die anderen nicht.

Das somit die Begriffe "APBT" und "Pitbull" immer mehr verwischen, das haben wir doch schon oft genug diskutiert.
 
Dann kann man ja nur noch hoffen, dass sie irgendwann mal als eingene Rasse anerkannt werden und NICHT auf den Listen stehen!
Das wäre das beste was uns passieren könnte!
 
Ich kenne übrigens hier auch eine Bullboxerin aus einer Vermittlung, ne seeehr nette, dunkelgestromt, Amy sehr ähnlich. Sie hat einen eindeutigen Boxerkopf, die Augen, die Nasenpartie - aber der Körper ist genauso deutlich Staff und sie wurde leider auch vom Amts-Vet. als Staff-Mix eingestuft - obwohl man den Boxer so sehr erkennen kann. Die Größe ist auch mehr Staff.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bull-Boxer“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich habe keine Ahnung, den Namen hatte sie ja schon als wir sie adoptiert haben ‍♀️ passen würde es, Arya stark war am schluss eine Heldin. Das ist unsere Arya ja auch. Wir verzichten aber drauf sie mit vollen Namen zu rufen... Bei uns heißt sie nur Ari kommt ja auch vilt. Etwas komisch wenn...
Antworten
77
Aufrufe
8K
Linawska
Linawska
V
Zudem aus ner guten Zucht. Spondylose und Herz sind beim Boxer große gesundheitliche Baustellen ...
Antworten
65
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
Nebelfee
Antworten
3
Aufrufe
939
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zuckerschnute
Boxer und Mastiff sind nun auch untergebracht. Jetzt gibt es nur noch zwei.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zuckerschnute
Zuckerschnute
P
@wiwelle Es sollte Wichtigere Themen für Politik und Medien geben, als beissende Hunde. Und natürlich wird es irgendwann, wenn das Kampfhundethema erledigt ist, anderen Minderheiten an den Kragen gehen. Vielleicht sollte Dogmaster mehr Solidarität zeigen mit Haltern bestimmter Rassen...
Antworten
33
Aufrufe
1K
procten
procten
Zurück
Oben Unten