Bucovina schnappt zu

samuno

Hallo zusammen,

ich habe mich hier kurzfristig angemeldet, da ich dringend einen Rat brauche.
Meine Eltern haben seit 2 Jahren eine Hündin, ihr Rasse heißt Ciobanesc Romanesc de Bucovina (wers nicht kennt, kann es ja mal googeln, ich kannte die Rasse vorher auch nicht).
Meine Mutter hatte immer Hunde, seit ich denken kann, waren immer Berner Sennen an unserer Seite. Ich wohne nicht mehr mit meinen Eltern zusammen, habe auch selbst einen Hund (Bordeauxdogge) die ich sehr lieb habe und mit ihr gehe ich wirklich durch dick und dünn.
Wir hatten also schon immer Hund, sind auch mit jedem immer zur welpenspielstunde, Hundeschule etc. gegangen und ich kann mir kein Leben ohne sie vorstellen.

Nun gibt es aber folgendes Problem mit dem Hund meiner Eltern: sie bewacht natürlich das ganze Grundstück, was ja auch richtig ist, bellt aber wirklich am laufenden Band, weshalb sie ihren eigenen abgetrennten Bereich im Garten hat. Sie hat sehr viel Auslauf, denn meine Eltern wohnen sehr ländlich. Ist sie aber auf dem Hof, zur Straße hin, dreht sie völlig am Rad. Wenn ich zu Besuch bin, nehme ich sie dann einfach an die Leine und bringe sie in den Garten. Das war NIE ein Problem. So auch heute wieder. Ich schnappte mir die Leine, ging auf sie zu (sie natürlich wieder total am bellen) und sie beißt mich in den Arm und drängt mich an die wand, springt hoch etc. In dem Moment dachte ich nur „Bitte nicht mein Gesicht“, drehte mich wortlos um und ging zur Haustür um ins Haus zu gehen. Rannte natürlich nicht weg, aber ich hätte es am liebsten getan^^ich hatte echt schiss, sie ist riesig und ich muss sagen, dass ihr Wesen wirklich nicht einfach ist. Nicht zu vergleichen mit einem Berner Sennenhund oder meiner Bordeauxdogge (die ist zwar stur, aber sonst total lieb).
Meine Eltern waren sofort zur Stelle, denn sie hörten wie ich draußen brüllte und beim Gespräch danach kam heraus, dass sie uns alle schon einmal gebissen hat -.- zuerst war ich stinksauer, dass meine Eltern sie dann immernoch einfachso frei herumlaufen lassen und mir nichts sagten, denn ich habe auch ein kleines Kind und vertraute dem Hund insofern, dass ich die zwei auch schon ein paar Minuten alleine im Garten ließ. Dann dachte ich allerdings an ihre Vorgeschichte.
Meine Mutter holte den Hund aus schlimmsten Zuständen, als sie 7 Monate alt war. Sie wurde geschlagen vom Besitzer und war wirklich total verängstigt als sie zu ihnen kam (hab ich aber alles nur bedingt mitbekommen, da wir einige 100km auseinander wohnen). Es brauchte dann ein halbes Jahr harte Arbeit, bis sie keine Angst mehr hatte.

Ich würde mir gerne die Zeit nehmen und mit ihr trainieren. Vielleicht eine gute hundeschule besuchen. Ich kann mir vorstellen, dass sie vor mir keinen Respekt mehr hat oder noch nie hatte, nachdem ich nach ihrem „Angriff“ einfach davongelaufen bin. Außerdem kann es ja nicht sein, dass sie ständig zuschnappt wenn ihr etwas nicht passt oder sie vielleicht Angst hat? Ich weiß diese Rasse ist nicht einfach, aber irgendwas muss man ja tun. Meine Eltern wollen einfach darüber hinwegschauen habe ich das Gefühl.

Was würdet ihr raten? Vielleicht gibt es hier sogar Rassekenner.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi samuno ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich markiere Dir mal die HSH- Leute wie @HSH Freund @HSH2 @zippy und so.
Ich befürchte mit einem Herdenschützer wird das "trainieren" in der Hundeschule nicht so einfach.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
M.E. macht der Hund seinen Job und bewacht Haus und Hof.
Da ich davon ausgehe, dass du dort nicht wohnst, warst du ein Eindringling für sie...
 
Ja schon, aber sie schnappt auch ihre Besitzer. Und die sind sich offensichtlich der Gefahr nicht bewusst. Das geht so nicht, auch beim HSH nicht. ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Meine Eltern waren sofort zur Stelle, denn sie hörten wie ich draußen brüllte und beim Gespräch danach kam heraus, dass sie uns alle schon einmal gebissen hat -.
wer ist denn uns alle? Deine Eltern auch?
Edit @bereits beantwortet denke ich
 
@DobiFräulein das kann schon sein, aber meine Eltern sind ja keine Eindringlinge und die hat sie, wie beschrieben, auch schon gebissen/gezwickt. Von beißen kann man wohl nicht sprechen, gab bis auf blaue Flecken und Angst keine größeren Schäden ....
 
@bxjunkie ja genau, mich und beide Elternteile, die es natürlich auf ihr vorheriges zu Hause schieben und die schlechten Erfahrungen die sie machen musste. Deshalb haben sie Mitleid und tun nichts.
 
@DobiFräulein das kann schon sein, aber meine Eltern sind ja keine Eindringlinge und die hat sie, wie beschrieben, auch schon gebissen/gezwickt
nein, das geht wirklich nicht
Eine normale Hundeschule ist da aber wohl nicht hilfreich
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der dir einen Trainer empfehlen kann, der sich mit Hirtenhunden auskennt.
 
@bxjunkie ja genau, mich und beide Elternteile, die es natürlich auf ihr vorheriges zu Hause schieben und die schlechten Erfahrungen die sie machen musste. Deshalb haben sie Mitleid und tun nichts.
Mitleid ist aber ein ganz schlechter Ratgeber ;) Aber das weiß du ja..nur deine Eltern müßen das noch verstehen...ich kann es nachvollziehen warum sie so denken, aber wie gesagt, es macht es nur schlimmer.
Warte mal bis sich einer der HSH Halter hier melden die Plan haben, da wirst du sicher den ein oder anderen guten Rat bekommen.
 
Ich sag erstmal "Hi & Welcome", auch wenn die Umstaende besser sein koennten.

Nur 2 Kommentare:

Danke, dass Du versuchst zu helfen.

Ich bin kein HSH Kenner, moechte aber ein generelles Statement hinzufuegen - bitte lasse nie ein 2 jaehriges Kind allein mit einem Hund - egal was fuer ein Hund. Das Risiko ist zu gross.
 
Oh oh. Das klingt nicht gut.
Ich glaube nicht, dass es viel bringt, wenn du mit ihr übst. Du gehörst nicht zur Familie und sie hat nur ihren Job gemacht.
Da müssen sich jetzt deine Eltern auf ihren hosenboden setzen und den hund sichern.
Ich wüsste jetzt auch nicht woran man arbeiten sollte. Der hund hat genau das gemacht wozu er wohl geboren wurde.
Er sollte meiner Meinung nach nie mehr allein im Garten/Hof sein, wenn er das nicht darf.
 
Meint ihr ehrlich die ganze Situation ist so hoffnungslos? Mein Vertrauen in sie ist natürlich dahin, aber ich würde so gerne irgendwas tun und dachte, man kann sich ihren Respekt vielleicht noch irgendwie erarbeiten? Meine Eltern sind da wohl keine wirklich große Hilfe, die denken sie ist ein ganz lieber Hund zum knuddeln, der halt zuschnappt, weil sie so eine schlechte "Kindheit" hatte. Ich weiß es hört sich total bescheuert an, ist aber so. Habe gerade eben versucht noch einmal des Gespräch zu suchen, aber die denken wie gesagt beide, sie ist total lieb und denken sogar es hätte er leid getan. :D ich beschrieb wie sie mir noch nach dem Angriff bis zur Tür hinterher rannte und mein Vater ist der Meinung, dass sie das tat, um sich zu "entschuldigen". Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich glatt darüber lachen :D
 
Meint ihr ehrlich die ganze Situation ist so hoffnungslos? Mein Vertrauen in sie ist natürlich dahin, aber ich würde so gerne irgendwas tun und dachte, man kann sich ihren Respekt vielleicht noch irgendwie erarbeiten? Meine Eltern sind da wohl keine wirklich große Hilfe, die denken sie ist ein ganz lieber Hund zum knuddeln, der halt zuschnappt, weil sie so eine schlechte "Kindheit" hatte. Ich weiß es hört sich total bescheuert an, ist aber so. Habe gerade eben versucht noch einmal des Gespräch zu suchen, aber die denken wie gesagt beide, sie ist total lieb und denken sogar es hätte er leid getan. :D ich beschrieb wie sie mir noch nach dem Angriff bis zur Tür hinterher rannte und mein Vater ist der Meinung, dass sie das tat, um sich zu "entschuldigen". Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich glatt darüber lachen :D

Ich denke, das Forum wird dir da kaum helfen können, eine Hundeschule, die auf Familienhunde ausgerichtet ist, sicher auch nicht.
Ein Trainer, mit viel Erfahrung, auf Problemhunde spezialisiert, sollte die Situation analysieren und mit Euch für den Hund einen gangbaren Weg suchen.
 
Meint ihr ehrlich die ganze Situation ist so hoffnungslos? Mein Vertrauen in sie ist natürlich dahin, aber ich würde so gerne irgendwas tun und dachte, man kann sich ihren Respekt vielleicht noch irgendwie erarbeiten? Meine Eltern sind da wohl keine wirklich große Hilfe, die denken sie ist ein ganz lieber Hund zum knuddeln, der halt zuschnappt, weil sie so eine schlechte "Kindheit" hatte. Ich weiß es hört sich total bescheuert an, ist aber so. Habe gerade eben versucht noch einmal des Gespräch zu suchen, aber die denken wie gesagt beide, sie ist total lieb und denken sogar es hätte er leid getan. :D ich beschrieb wie sie mir noch nach dem Angriff bis zur Tür hinterher rannte und mein Vater ist der Meinung, dass sie das tat, um sich zu "entschuldigen". Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich glatt darüber lachen :D
Tja, da werden deine Eltern wohl ziemlich bald auf die harte Tour lernen das sie sich geirrt haben. Herdenschutzhunde sind mit den Bernern nicht wirklich zu vergleichen. Es sind tolle Hunde, brauchen dazu aber auch eine gewisse Führung. Fehlt Die, kann es durchaus gefährlich werden.
Ich schnappte mir die Leine, ging auf sie zu (sie natürlich wieder total am bellen) und sie beißt mich in den Arm und drängt mich an die wand, springt hoch etc. In dem Moment dachte ich nur „Bitte nicht mein Gesicht“, drehte mich wortlos um und ging zur Haustür um ins Haus zu gehen.
Nun verstehen unter "beißen" ja Alle etwas Anderes. Ich verstehe unter beißen zB. einen Biß mit Gegenbiß der mindestens eine Fleischwunde zur Folge hat. Was wars genau?
Ich würde mir gerne die Zeit nehmen und mit ihr trainieren. Vielleicht eine gute hundeschule besuchen. Ich kann mir vorstellen, dass sie vor mir keinen Respekt mehr hat oder noch nie hatte,
Die Idee an sich ist gut. Aber in wie weit bist du vor Ort und Bezugsperson? Und da deine Eltern ja wohl (erst einmal) nicht mitziehen wollen ist mit einem, eigentlich notwendigem, regelmäßigem Training eher nicht zu rechnen?
Hundeschule oder Trainer ist nicht so einfach, die sind ja oftmals schon mit 0815 Problemen am/über dem Limit. Ich mache das jetzt gar nicht sonderlich an der Rasse fest. HSH sind auch nur Hunde und lernen auch auf dieselbe Art und Weise. Was sie unterscheidet ist ihre begrenzte Bereitschaft mitzuarbeiten, ihre Eigenständigkeit.
Einen wirklichen Lösungsansatz sehe ich ohne die Mitarbeit deiner Eltern ehrlich gesagt nicht. Im Prinzip ist es, so wie es sich anhört, schade um/für den Hund.
Mein Vertrauen in sie ist natürlich dahin, aber ich würde so gerne irgendwas tun und dachte, man kann sich ihren Respekt vielleicht noch irgendwie erarbeiten?
Warum? Ich weiß, scheinbar eine blöde Frage, aber da du hier noch schreiben kannst hat sie ja wohl nicht wirklich Ernst gemacht. Das ist doch schon mal Etwas. ;)
 
Noch was, es gibt hunden, die lassen sich nicht gerne anleinen, laufen aber problemlos ohne leine.

Wenn der hund seine halter beisst, hat das ein alten hut mit seine jugend zu tun, dieser hund ist nicht erzogen und ich zoegere ob diese halter das in diesem leben gebacken bekommen. Es hat kein sinn wenn der TE mit den hund arbeitet, der wird nach wie vor kein respekt fuer seine halter haben.

Ich sage mal: miriam cordt, die wuerde ich fragen wie was wo. Sie ist experte fuer „schwierige“ HSH

 
Mir kommt das Geschilderte eher wie Übersprungschnappen evtl. aus Frust vor.

Oder eher eine Maßregelung im Sinne von "Stör mich nicht, siehst du nicht, dass cih zu tun habe???" ?
 
An deiner Stelle würde ich deinen Eltern definitiv mitteilen, dass du dort nicht mehr vorbei kommst, solange sie nicht einsehen, dass der Hund eine Gefahr ist. Vielleicht sehen sie dann endlich ein, dass sie etwas tun müssen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bucovina schnappt zu“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kirsten Stevie
Wir hatten Welpen/Junghunde von Schnauzer, Terrier und einen älteren Spitz aus dem TS und alle haben es getan. Den Spitzmischling musste man bis ins hohe Alter ab und an daran erinnern, dass er das zu lassen hat. Ob euer Kleiner wirklich stur ist, kann man nach dem.paar Tagen in einer für ihn...
Antworten
54
Aufrufe
3K
matty
matty
Jurassic_home
Großraum Aachen und weitere Umgebung, soweit ich weiß, fahren die auch raus und Manu ist wirklich gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
46
Aufrufe
3K
Sunti
DracuLara
Doch sie ist und war von Anfang an ne absolute schmusemaus,hat da ja nur in einer bestimmten Situation 3-4 mal gemacht. Mittlerweile läuft alles problemlos Zuhause. Wir schmusen und kuscheln und sie macht das ganz toll.
Antworten
13
Aufrufe
1K
DracuLara
DracuLara
Eisbär11
Bashkan knabbelt auch total gern. Da verschwindet auch mal meine ganze Hand in seinem Maul. Aber ich hatte davon noch nie auch nur einen Kratzer. Spielzeug nimmt er in den Momenten garnicht, obwohl er eigentlich jedes Spielzeug liebt und immer spielen will. Aber in den Momenten will er einfach...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Romashka
Romashka
B
Das kann man Corona ausnahmsweise mal nicht in die Schuhe schieben, da muss man sich schon selbst am Riemen reißen ;-) Ich habe 25 Jahre als Selbständige im Home Office gearbeitet, hatte dabei bis zu 8 Hunde um mich. Hätte ich denen 24 Std. Aufmerksamkeit geschenkt, wäre das Geldverdienen auf...
Antworten
36
Aufrufe
5K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten