Buchtipps zum Schnuller abgewöhnen und trocken werden

KsCaro

Webmistress™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Inspririert durch Lektorattes Thema zum Schnuller abgewöhnen habe ich mal überlegt was unser Bücherregal zu den Themen so hergibt. ;)

Die Schnuller-Entwöhnung ging bei uns ganz fix, darum haben wir dazu tatsächlich "nur" ein Buch gehabt.

Ein Bär für die Schnullerfee
Schön geschrieben und illustriert. David hat da richtig mitgefiebert und hatte das mit dem "Ich verstehe Dich nicht wenn Du den Schnuller im Mund hast" schnell für seine Krippen-Kumpels adaptiert. :D
Seine Schnullerfee hat nen kleinen blauen Siku-Traktor mit Baggerschaufel gebracht. 3 Nächte fragte er nochmal nach seinem Schnuller, aber der Verweis auf die Schnullerfee und das Geschenk haben die Situation echt entspannt.

Zum Thema trocken werden, aufs Töpfchen gehen, nasse Hose etc. hatten wir mehr Lektüre.

Angefangen hatten wir mit etwa 18 Monate mit "Der kleinen Klo-König". Süß geschrieben und illustriert, dicke Pappe und recht kurz, daher für die Minis auch echt gut geeignet.

Ab 18 Monate gibt es ebenfalls noch "Jakob und sein Töpfchen" und "Jakob und die nasse Hose". Ebenfalls dicke Pappe, mit den ersten Klappen. Süß geschrieben. Jakob ist der kleine Bruder von Conni - die kennen ja viele. Jakob-Bücher sind scheinbar etwas unbekannter, aber absolut schön gemacht. ;) Ein "Schnuller-Buch" gibt es auch aus der Serie, das kenne ich aber nicht.

Ab 2 hatten wir noch eines aus der Wieso? Weshalb? Warum? Junior-Serie. Nämlich "Zähne putzen, Pipi machen". Befasst sich im großen und ganzen mit allem was im Bad so passiert: duschen, baden, Windel ausziehen, aufs Töpfchen gehen, aufs Klo gehen mit Toilettensitz, Hände waschen und natürlich auch Zähne putzen und Haare waschen. Also ein kompletter Rundumschlag. ;)


Parallel zur Schnullerfee hatte ich damals noch Der kleine Zauberer Windelfutsch gekauft. Tolle Geschichte und passte bei uns auch ganz gut durch den Wechsel von der Krippe zum Kindergarten. Denn das kleine Mädchen soll jetzt bald in den Kindergarten und dort gibt es kleine Toiletten, aber sie braucht doch noch eine Windel. Oder braucht sie die etwa doch nicht?! :eg:

Falls mir noch ein Buch einfällt, ergänze ich gerne. Wer andere Tipps hat, der darf hier gerne weiterführen. ;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Caro, ich hab mal die Rezensionen zum Zauberer Windelfutsch angesehen und gelesen, dass die Kinder dann wohl auf den Zauberer warten?
Wirft das keine Entäuschung auf, wenn er nie kommt?
Wie hat David das denn aufgenommen, einfach irgendwann vergessen?

...
 
Wir haben ihm gesagt, dass der ganz viel arbeiten muss (das kennt er ja von uns) und darum nur kurz da war um ein kleines Geschenk für ihn dazulassen. ;)
 
Nik Auf die Frage 'was soll die schnullerfee denn an Geschenk bringen' mit 'na Nuckis, gaaanz viele' geantwortet :p
Mittlerweile sind wir beim großen Bagger und großen Kipper, aber wenn ich frage Wann sie denn kommen soll kommt nur 'naja jetzt noch nicht' :rolleyes:
 
Hier noch ein Buchtipp von mir:
Klaus Schnullermaus

Die Idee funktioniert eigentlich wie bei der Schnullerfee: Klaus Schnullermaus kommt ins Haus und lässt einen Schnuller nach dem anderen verschwinden.
Der letzte Schnuller wird gegen ein Geschenk getauscht.
Da unser Sohn nicht so auf Feen steht war das Buch super!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Buchtipps zum Schnuller abgewöhnen und trocken werden“ in der Kategorie „Rund ums Kind“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
604
Podifan
San
ah steffi mein lichtblick:D was möchteste denn für das buch haben? und an die englischen trau ich mich;)...werd mich mal bei amazon schlau machen.. @tzwenni....sei du nur neugierig:D aber ich versuche mich auf neuem gebiet:D San
Antworten
5
Aufrufe
2K
San
T
Der ängstliche Hund von Nicole Wilde :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
721
Spatzi79
lektoratte
War bei uns genauso. Unser Zwerg war 2,5 Jahre alt und er hatte einen großen Wunsch zu Weihnachten. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mit dem Weihnachtsmann spreche und frage, ob das irgendwie möglich ist. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mit dem Weihnachtsmann gesprochen habe und der gesagt...
Antworten
46
Aufrufe
7K
Big-T
raceman
Hi raceman, hehe...kenn ich doch irgendwoher Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mein erster Bull hat das Zeit seines Lebens gemacht. Hauptsächlich nach dem Fressen hat er sich eine Decke geschnappt...einen richtig schönen "Schnuddel" zusammengedreht und seelig dran...
Antworten
11
Aufrufe
5K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten