Buch zur Welpenaufzucht gesucht

AnneAusE

Hobby-Hundefotografin
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir erwartet einen klassischen Ups-Wurf... Die haben eine Bully-Hündin und einen Russell-Mischlings-Rüden und letzterer muss am Vortag seiner Kastration oder vielleicht sogar danach (ihre Tierärztin meinte das wäre biologisch möglich?) die Hündin gedeckt haben. Gesehen haben sie es nicht... die „frohe Botschaft“ bekam sie auch erst 3 Wochen vor geplantem Entbindungstermin als sie wegen komisch aussehender Zitzen beim Tierarzt war.

Na ja, auf jeden Fall macht sie sich ganz furchtbar Gedanken und steht schon mit x Tierärzten in Kontakt, weil sie von Welpenaufzucht und Co keine Ahnung hat und Angst hat, was falsch zu machen.

Jetzt bin ich grad auf die Idee gekommen, sie mit einem Buch zu dem Thema zu überraschen. Sie hat zwar selbst schon viel recherchiert und Ärzte ausgefragt, aber so ein Buch zum Nachlesen find ich ganz nett. Habt ihr da Tipps oder vielleicht sogar Bücher abzugeben ? Muss ja nicht neu sein.

Wäre schön, wenn da so Grundlegendes zu den Phasen der Welpen, zur Prägung und Gewöhnung an Umweltreize drinsteht.

Gerne her mit den Tipps ! Eilt etwas, weil heute schon Tag 67 ist. Die kleinen Würmer kommen sicher heute, spätestens morgen. Ich fieber so mit obwohl ich sie eigentlich kaum kenne... :applaus:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi AnneAusE ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat sie denn einen TA der 24std erreichbar ist wegen der Geburt? Bulldoggen haben ja gerne mal Probleme beim gebären..
 
Ja, hat sie. Allerdings braucht der auch ne halbe Stunde um da zu sein. Aber sind ja auch keine reinen Bulldoggen die Kleinen.
 
Ach so. Ich dachte die Probleme kommen immer von den dicken Köpfen der Welpen.
 
Ach so. Ich dachte die Probleme kommen immer von den dicken Köpfen der Welpen.
Auch, aber nicht nur.
Naja, halbe Stunde ist ja Ok, dann muss man halt anrufen sobald man das Gefühl hat es könnte etwas schief gehen. Die wenigsten haben einen TA in der Nachbarwohnung :D
Heiße Mischung, bestimmt witzig zu erziehen :eg:
 


Old but gold. Für mich eins der besten immernoch. Aber da es aus einer anderen Zeit stammt, schadet ein moderneres Werk sicher nicht. Das Buch von Fleig muss man einordnen können. Wollte es trotzdem nicht unerwähnt lassen :)
 
Ist das ganze Buch aus Welpensicht ? Das fände ich auf Dauer glaub ich etwas anstrengend.

Gut, das ist Geschmacksache. Ich finde den Blog insofern interessant, weil die Welpenbedürfnisse und die daraus entstehenden Pflichten des Züchters erläutert werden.

Das Buch selbst ist dreigeteilt: für Züchter, für Deckrüdenbesitzer und für alle, die sich für Welpenaufzucht interessieren. Das Buch erläutert, was ein Züchter leisten sollte, um eine anständige Zucht und Welpenaufzucht zu betreiben.
 
Gut, das ist Geschmacksache. Ich finde den Blog insofern interessant, weil die Welpenbedürfnisse und die daraus entstehenden Pflichten des Züchters erläutert werden.

Das Buch selbst ist dreigeteilt: für Züchter, für Deckrüdenbesitzer und für alle, die sich für Welpenaufzucht interessieren. Das Buch erläutert, was ein Züchter leisten sollte, um eine anständige Zucht und Welpenaufzucht zu betreiben.


Ja, der Blog ist auf jeden Fall schonmal informativ ! Werde ich ihr morgen mal weiterleiten. Heute schnaufen die alle glaub ich erstmal durch...

... denn die Welpis sind heute Abend doch noch geschlüpft. 3 Mädels, 1 Rüde. :)
 
Ja, der Blog ist auf jeden Fall schonmal informativ ! Werde ich ihr morgen mal weiterleiten. Heute schnaufen die alle glaub ich erstmal durch...

... denn die Welpis sind heute Abend doch noch geschlüpft. 3 Mädels, 1 Rüde. :)
Uff, dann scheint ja alles gut gegangen zu sein. Das ist erstmal das wichtigste!
 
... denn die Welpis sind heute Abend doch noch geschlüpft. 3 Mädels, 1 Rüde. :)

Wie schön :)

Hatte der untersuchende TA eine Prognose abgegeben, wieviele Welpen zu erwarten sind? Das zu wissen ist recht nützlich, denn manchmal legt die Hündin nach einer gewissen Anzahl von Welpen eine längere Gebärpause ein. Manchmal steckt auch noch ein Welpe im Geburtskanal fest....

Ich will niemanden verrückt machen. Nur darauf aufmerksam machen, weil Bully ist halt Bully.
 
Im Ultraschall hatte die Ärztin 4 entdeckt. Röntgen wollte sie wegen der Strahlenbelastung nicht. Aber sie lässt die Hündin auch nochmal vom Tierarzt checken, ob alles gut ist.
 
Nein, das Buch beginnt nicht mit der Abgabe beim Züchter und dem Einzug ins neue Zuhause, sondern wirklich bei den ersten Lebensschritten der Welpen.
 
So, hatte gestern erstmal das von @Dunni vorgeschlagene bestellt. Das wurde praktischerweise grade auf eBay Kleinanzeigen verkauft und müsste heute ankommen. Mal sehen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Buch zur Welpenaufzucht gesucht“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
bxjunkie
Ich fand dieses genial, leider wurde es mir "entwendet", als ich es für ein Gartenprojekt zum Verein wo ich arbeitete mitnahm: Handbuch für Lebenskünstler, Jaques Massacrier Ist jetzt keine Belletristik, aber ich fand´s sehr amüsant :D Edit: hab´s soeben aus dem Online Flohmarkt bestellt, da...
Antworten
17
Aufrufe
837
Frisby
Mausili
:dog: BUCH-Tipp: "Denali - Mein Hund, unsere Abenteuer und eine Freundschaft fürs Leben" von Ben Moon, erschienen bei Piper am 30.09.2021, EAN 978-3-89029-511-4 Eine Geschichte über wilde Abenteuer, den Mut, eigene Wege zu gehen, und die lebensrettende Kraft der Freundschaft. Als er Denali im...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
Meizu
Antworten
19
Aufrufe
1K
Meizu
Zurück
Oben Unten