Bruce

Ne trotz geht nicht mehr er hat ja kaum noch Zähne das sensitiv Probier ich

Schau mal ob das reicht. Ansonsten wäre Brei noch eine Möglichkeit. Kitty hat zum Schluß auch viel Gekochtes bekommen.
Wenn ich zum Beispiel Wirsinggemüse mit Speck hatte, habe ich vor dem Würzen eine Portion für sie fertiggemacht.
Das ist Wirsing plus Kartoffeln gekocht und dann mit Speckwürfeln, durchwachsener Speck, in der Pfanne gemischt. Das ist nicht zu viel Speck und Wirsing und Kartoffeln werden gut vertragen und setzen an.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe in diesen Fällen meinen alten Hunden einfach die "Dosis" erhöht. Und weil sie bis zuletzt gerne fraßen, klappte das auch. Je nachdem, was gut vertragen wird, einfach häufiger füttern. Hier gab's viel Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Hüttenkäse zusätzlich, jeweils in Kombination mit gut verträglichem Dosenfutter. Wenn die Zähne ein Problem waren, (bzw. das Schlingen überhand nahm), habe ich das alles püriert. Zeitweise auch besonders geliebtes Trockenfutter vorgeweicht und ebenfalls mit püriert.

Ich drücke die Daumen, daß ihr einen Weg findet, den Opi nochmal etwas zu kräftigen.
 
Mit gekochten trau ich mich nicht wegen dem Durchfall wie gesagt selbst Hühnchen oder Kartoffelbrei hat Durchfall gemacht.. hab jetzt mal ne Paste bei Amazon bestellt rinti besorg ich nach den Feiertagen..
1E57C70C-E26E-426C-BE96-29DC1B0D7B72.jpeg
Hier sieht man was ich meine mit dreck die Decke hab ich gestern gewaschen
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn ich so drüber nachdenke, ich hab viele so Gemüse durcheinander für Kitty gemacht. Das ist generell bei meinen Hunden beliebt und Kitty hat dann immer eine Extraportion bekommen.
Möhren und Kartoffeln durcheinander oder Kartoffelstampf mit Soße wird auch gern genommen.

Ich habe Kitty mit 16 1/2 Jahren noch mal aufgepäppelt bekommen. Ein Jahr später hab ich sie dann gehen lassen als sie wieder ab baute. Irgendwann kann man das nicht mehr auf halten.
 
Er bekommt Rinti Senior

Cleo ist zwar altersmäßig nicht vergleichbar, aber von Seniorenfutter wurde sie irre dürr... hat Muskulatur abgebaut und schlechtes Fell bekommen.
Sie bekommt jetzt normales, sensitiv Futter (ist ja Magenempfindlich und neigt eher zu Verstopfung :rolleyes:) und hat wieder gut zugenommen, Fell ist besser und sogar wieder bissle Muskeln bekommen.

Allerdings stinkt sie auch ziemlich... aus dem Maul.
TÄ meinte könnte auf Leber/Nieren Probleme hindeuten (ihre Zähne sind ok).
 
Damit hat meine Schwester jetzt gute Erfahrungen bei einer älteren Hündin mit Durchfall gemacht.

 
Bei Tiny war das auch so. Aber es war auch so wie Coony sagte...die Organe versagen langsam.
Das kann sich aber ziehen und heisst nicht, dass der Hund gleich stirbt. Tiny hat zum Glück alles noch vertragen, aber wirklich zugenommen hat er nicht mehr. Man sieht das ja auch bei alten Menschen. Dadurch dass er nicht mehr rausgeht, sind natürlich auch kaum noch Muskeln vorhanden. Auch das lässt ihn dünner wirken, weil Du natürlich dann sofort "aufs Skelett" fasst und man die Knochen sieht (wo sonst die Muskeln drüber waren).
 
Das hat Kitty bekommen.



Dem Yorkie Felix, den ich von meiner Mutter geerbt hatte und der kaum noch Zähne hatte, habe ich alles Fell um die Schnauze herum abgeschnitten damit da nicht soviel verkleben kann.
Mit zunehmendem Alter fing er auch an zu müffeln. Ich hab auch sein übriges Fell relativ kurz gehalten und bei Bedarf ein Pullöverchen angezogen.
 
Das mit der Maul Problematik hatte ich hier bei den Senioren (eine Katze 23J., eine Katze 18J. und dem Aussie 14J.) nicht, daher hing das bestialisch stinken, dann schon mit den Organen - insbesondere den Nieren - zusammen.
Bei den Katzen ging es ab dem Zeitpunkt rapide schnell, der Aussie hat sich mit Nierendiät noch ein wenig gehalten, aber da stellte sie dann nach ein paar Monaten das Fressen ein, ab da galt dann Qualität vor Zeit und es gab, was den Hund glücklich machte.
 
Ich würde auch einfach mehr geben. Vielleicht noch Nudeln und Reis dazu.
Seniorfutter würde ich auch nicht füttern, da ist ja nichts drin.

Wenn er wirklich nur stinkt, weil er sich Futter ins Fell schmiert, würde ich ihn baden, wenn er das auch ohne großes Drama mitmacht. Ich stelle mir das sehr schlimm vor, man mag so ein stinkendes Tier ja gar nicht mehr so gerne knuddeln wie ein normal riechendes Tier, das merkt er doch auch?! Also zumindest mir fiele das sehr schwer, ich bin aber auch sehr geruchssensibel.
 
Ich stelle mir das sehr schlimm vor, man mag so ein stinkendes Tier ja gar nicht mehr so gerne knuddeln wie ein normal riechendes Tier, das merkt er doch auch?! Also zumindest mir fiele das sehr schwer, ich bin aber auch sehr geruchssensibel.

:(:rotwerd: Ich tu mich da auch sehr schwer... daher bin ich ja auch so pingelig mit den Zähnen, den Geruch den Zahnstein verursacht :wuerg: ... oder Ohren...

Das ist für mich eine richtige Zwickmühle – bisher hatte ich da relativ Glück mit den älteren Hunden – aber ich glaube wenn so ein richtig alter Hund so stinkt, könnte ich nur schwer damit umgehen...
 
Ich würde auch einfach mehr geben. Vielleicht noch Nudeln und Reis dazu.
Seniorfutter würde ich auch nicht füttern, da ist ja nichts drin.

Wenn er wirklich nur stinkt, weil er sich Futter ins Fell schmiert, würde ich ihn baden, wenn er das auch ohne großes Drama mitmacht. Ich stelle mir das sehr schlimm vor, man mag so ein stinkendes Tier ja gar nicht mehr so gerne knuddeln wie ein normal riechendes Tier, das merkt er doch auch?! Also zumindest mir fiele das sehr schwer, ich bin aber auch sehr geruchssensibel.
Ja absolut und hier zu Hause stinkt es inzwischen auch :( Da brauch ich auch nicht lügen das ist einfach so, wobei Bruce mit dem nicht kuscheln keine Probleme hat. Das fand er schon immer überflüssig.. und ansonsten bin ich eben der Ansicht das wir ihm das schuldig sind, wie gesagt er ist soweit gut drauf.. i

Also als erste Maßnahme bekommt er jetzt öfter Futter und mehr. Nach den Festtagen besorg ich das andere Rinti und im neuen Jahr schauen wir dann mal zum neuen Ta..
Und gewaschen wird natürlich auch weiter, ja er duldet das ist aber Stress..
Wenn das fest rum ist werd ich ihn auch nochmal rasieren das genießt er, krieg ich aber nicht hin wenn der Zwerg dazu mit rumspringt und keiner ihn ablenken kann :nee:
 
:(:rotwerd: Ich tu mich da auch sehr schwer... daher bin ich ja auch so pingelig mit den Zähnen, den Geruch den Zahnstein verursacht :wuerg: ... oder Ohren...

Das ist für mich eine richtige Zwickmühle – bisher hatte ich da relativ Glück mit den älteren Hunden – aber ich glaube wenn so ein richtig alter Hund so stinkt, könnte ich nur schwer damit umgehen...
Wobei die Unsauberkeit definitiv noch anstrengender ist, zum Glück sind die Kinder inzwischen so eingespielt das die schon automatisch drauf achten..
Nachts liegt er jetzt im Flur/Küchenbereich da sind nur Fliesen
 
Ich hab zwar keinen Hund als Vergleich, aber den 19 Jahre alten Plüschpo. Sie ist ja blind und taub und geht deshalb nicht mehr raus. Da die alten Knochen nicht mehr so wollen, schläft sie halt viel. Fressen und Output sind aber ok. Trotzdem ist sie nur Haus und Knochen.
Wie sagte die TÄ: sie werden langsam immer weniger, bis sie verschwinden. :love:

Also hier gibt es nur noch das, was schmeckt. Auch wenn es nicht ganz ausgewogen ist (außer Taurin). Und die Päppelpaste.
 
:(:rotwerd: Ich tu mich da auch sehr schwer... daher bin ich ja auch so pingelig mit den Zähnen, den Geruch den Zahnstein verursacht :wuerg: ... oder Ohren...

Das ist für mich eine richtige Zwickmühle – bisher hatte ich da relativ Glück mit den älteren Hunden – aber ich glaube wenn so ein richtig alter Hund so stinkt, könnte ich nur schwer damit umgehen...

Ist auch schwer ,- Luna stinkt auch ganz fürchterlich.
An manchen Tagen kann man es besser ertragen als an anderen , - wobei ich mir dann vor Augen halte , dass man als Mensch auch durchaus in die Lage kommen kann , und dann sicher froh ist , wenn man trotzdem gut betreut wird.
Luna war zwölf Jahre vollkommen "wartungsfrei" , - krank , anstrengend und teuer ist sie seit März 2019 , da muss man dann halt durch , - einfach weil sie eben immer noch ihr Bestes gibt , und das bestimmt nicht "für mich " , so ein Hund ist sie nicht , muss ich das dann auch.
 
Ich bin ja überaus dankbar das all meine Tiere überhaupt so ein gesegnetes Alter erreichen. Und ich bin auch sehr froh das meine Kindern eben auch lernen das die Einschränkung im Alter eben auch mit zur Tierhaltung gehören.
Wenn ich mich da so umschaue scheint das nicht mehr wirklich die Regel zu sein :(
Wir haben viele Höhen und Tiefen gehabt und sind nicht zwingend immer die besten Freunde gewesen aber wir Wissen beide was wir aneinander haben :herzen:
Und genau deswegen will ich ihm eben den Lebensabend auch so schön wie möglich machen.
ich hab nur etwas Angst was zu übersehen und den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Da er ja doch recht viel Fell hat sieht man auch nicht wie dünn er ist, deswegen war ich heut morgen doch leicht erschrocken als ich ihn gestreichelt hab und jeden Rückenwirbel gespürt hab :(
 
Ich bin ja überaus dankbar das all meine Tiere überhaupt so ein gesegnetes Alter erreichen. Und ich bin auch sehr froh das meine Kindern eben auch lernen das die Einschränkung im Alter eben auch mit zur Tierhaltung gehören.
Wenn ich mich da so umschaue scheint das nicht mehr wirklich die Regel zu sein :(
Wir haben viele Höhen und Tiefen gehabt und sind nicht zwingend immer die besten Freunde gewesen aber wir Wissen beide was wir aneinander haben :herzen:
Und genau deswegen will ich ihm eben den Lebensabend auch so schön wie möglich machen.
ich hab nur etwas Angst was zu übersehen und den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Da er ja doch recht viel Fell hat sieht man auch nicht wie dünn er ist, deswegen war ich heut morgen doch leicht erschrocken als ich ihn gestreichelt hab und jeden Rückenwirbel gespürt hab :(
Er ist ja schon sehr betagt, aber solange er noch den Eindruck macht, Freude zu haben - am Fressen, am schnüffeln - verpasst du nicht den "richtigen Zeitpunkt", meiner Meinung nach.

Den Gedanken hatte ich zwar auch immer, aber rückblickend haben doch alle meine Hunde deutlich signalisiert, wenn sie nicht mehr konnten und nicht mehr wollten.
 
Seniorenfutter ist mMn ab einem bestimmten Alterszustand kontraproduktiv. Vielleicht geeignet, wenn der Hund seiner Gelenke zuliebe abspecken soll und dabei trotzdem ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt werden soll. Auch beim Menschen ist man inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass sie mehr Proteine brauchen, um den im Alter natürlichen Muskelabbau hinauszuzögern.

Mit Ü16 konnte man bei Naddel auch zusehen, wie sie weniger wurde. Die Organe arbeiten einfach nicht mehr normal, dazu kommt der Muskelabbau. Bei Naddel war es einfach, weil sie das Meiste noch gut vertragen hat. Fettiges kam allerdings so gut wie unverdaut wieder raus. Deshalb bekam sie mehr Mahlzeiten pro Tag. Unterm Strich hat sie im Vergleich zu Beethoven pro Tag fast die doppelte Kalorienmenge bekommen. Das hat gerade ausgereicht, damit sie nicht noch dünner wurde.

Bei einfacher Altersschwäche den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist gar nicht so leicht. Aber wenn Bruce noch spielen mag, sehe ich ihn noch nicht am Ende.

Alles Gute für euch!
 
Seniorenfutter ist mMn ab einem bestimmten Alterszustand kontraproduktiv. Vielleicht geeignet, wenn der Hund seiner Gelenke zuliebe abspecken soll und dabei trotzdem ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt werden soll. Auch beim Menschen ist man inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass sie mehr Proteine brauchen, um den im Alter natürlichen Muskelabbau hinauszuzögern.

Mit Ü16 konnte man bei Naddel auch zusehen, wie sie weniger wurde. Die Organe arbeiten einfach nicht mehr normal, dazu kommt der Muskelabbau. Bei Naddel war es einfach, weil sie das Meiste noch gut vertragen hat. Fettiges kam allerdings so gut wie unverdaut wieder raus. Deshalb bekam sie mehr Mahlzeiten pro Tag. Unterm Strich hat sie im Vergleich zu Beethoven pro Tag fast die doppelte Kalorienmenge bekommen. Das hat gerade ausgereicht, damit sie nicht noch dünner wurde.

Bei einfacher Altersschwäche den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist gar nicht so leicht. Aber wenn Bruce noch spielen mag, sehe ich ihn noch nicht am Ende.

Alles Gute für euch!


Alte autos brauchen mehr öl, damit sie weiter fahren können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bruce“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirki
Leider stehen die Interessenten für Bruce nicht gerade Schlange- keine Anfragen bisher :( Dabei ist er wirklich ein toller, wohlerzogener und verschmuster Kerl! Momentan sitzt er zu allem Überfluss auch noch in einem Teil des Tierheims, wo keine "Laufkundschaft" dran vorbei kommt und auf ihn...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sirki
Sirki
Grazi
Die Anfangszeit im neuen Zuhause ist zwar etwas holperig verlaufen, aber Bruce hat sich mittlerweile gut eingefunden und darf bleiben! :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grazi
Schnuffhund
Und nochmal "Hallo", sorry, die Dame ist ja gar nicht die Alte. Da habe ich nicht genau genug gelesen :wand: Aber wir hoffen, Ihr meldet Euch trotzdem!
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnuffhund
Schnuffhund
Mayerengele
Freu , jubel , alles Gute für den Kleinen
Antworten
2
Aufrufe
713
bozniz
B
Farina09
Nicht traurig sein, das macht sie doch so schön besonders :love::love::love: Und ich Wette Far hat's noch nichtt mal gemerkt :lol::lol:
Antworten
26
Aufrufe
2K
Manny
Zurück
Oben Unten