Brösel mag nicht Gassi gehen...

@Binne mich würde schon interessieren, wie bei Dir das Wasser auf den Hund kommt, wenn nicht aus der Wasserflasche? Spritzpistole?:gruebel:

Und m. E. hat es nichts mit streng zu tun, wenn man seinen Hund wegen Pillepalle mit einem solchen Zwangsmittel "beglückt" :wand:Das ist einfach nur Unfähigkeit/Faulheit (wie HSH Freund schrieb).
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi embrujo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin auch seehr streng. :D

Aaaber ich bin auch sehr geduldig und wiederhole Dinge, die gelernt werden sollen, unzählige Male mit meinen Russelln.
Russell haben eine andere Herangehensweise als Bullis. Sie stellen sich nicht stur, sondern entwickeln Plan B,C,D.....
Da ist Geduld und Konsequenz gefragt. Mir macht es immer viel Spaß zu sehen, wie sie die Lücke im System suchen. Noch mehr Freude hab ich, wenn ich sie erwische und ihnen die Tür vor der Nase zu mache.
Nach vielen Jahren mit Russelln kenne ich all ihre Tricks und Spielchen mit denen sie ihren Willen durch setzen wollen.

Hier wird nach Rat zu einem aktuellen Problem bei einem bestimmten Hund gefragt dennoch möchte ich gerne mal etwas grundsätzliches los werden.

Bevor sie 1 1/2 - 2 Jahre sind erwarte ich nicht viel von meinen Hunden. Zuhause keine Streitereien. Vor allem Rücksichtnahme gegenüber Schwächeren ist mir wichtig. Ihre Power können sie draußen ausleben. Natürlich wird von Anfang an trainiert. Ganz wichtig ist mir ein gut sitzender Rückruf.
Die Jungen schauen sich viel von meinen erwachsenen Russelln ab. Bestraft wird nicht wenn sie nicht umgehend vor mir sitzen.
Erhobener Finger, vorwurfsvoller Ton, kein Leckerlie, wenn es nicht klappt. Loben, freuen, Leckerlie, wenn es klappt.
Junge Russell sind in den ersten Jahren vorsichtig. Sie sondieren das Terrain und beschwichtigen viel. Mit Geduld und Konsequenz kann man eine gute Grundlage schaffen. Das sind Kinder, die sich ausprobieren.
Einiges an Erziehungsarbeit nehmen mir auch die erwachsenen Russell ab.

Ab zwei Jahren hab ich noch mal richtig Arbeit. Der Hund ist erwachsen. Wenn alles gut gelaufen ist besitzt er ein gutes Selbstverständnis und weiß in welchem Rahmen er sich bewegen kann.
Aber er hat auch mich gut kennen gelernt und ist jetzt selbstbewusst genug Grenzen absichtlich raus schieben zu wollen.
Ständig weiter trainiert wird natürlich der Rückruf und je nach Hund fällt die Konsequenz bei nicht folgen härter aus.
Genauso ist es bei anderen Dingen, die ich für wichtig halte. In dem Alter wissen sie was von ihnen erwartet wird und entscheiden sich wissentlich dagegen. Das hat natürlich Konsequenzen.
Darunter fällt auch der viel zitierte Jagdtrieb.
Natürlich ist der Trieb genetisch fixiert, aber sie können sich jetzt bereits gut genug kontrollieren, um ihm in den meisten Fällen nicht nach zu geben.
Bis etwa zum 5. Lebensjahr sind Ausrutscher möglich, aber danach kommen sie kaum mehr vor.
100% erreicht man nie, aber 99% schon.
Wenn ich mit meine 8 jährigen Hunden unterwegs bin, ist das schon sehr easy.

Geduldig, konsequent, berechenbar, vorausschauend und dem Hund angemessen agieren.
Jeder meiner Russell ist eine eigene komplexe Persönlichkeit und braucht “seine“ Ansprache.

Meine Quixsy bestrafen, schwierig. Hyperaktiv, sehr empathisch, Adrenalinjunkie, starker Jadtrieb.
Die bekommt man nur mit extrem viel Bindungsarbeit und Geduld erzogen. Ein ruhiges, überschaubares Umfeld und Entspannungsübungen sind auch wichtig.

Madoxx, dreist, kräftig, wenig Empathie, wenig Jagdtrieb, dagegen braucht derzeit noch ständig das Gefühl, das ich ihm die Ohren lang ziehe, weil er sonst Schwächere ärgert und sich mit Gewalt durch setzen will.
Die Rüden haben ihn auf seinen Platz verwiesen. Die Mädels arbeiten noch daran.
Seit kurzem versucht er es jetzt ab und an mit Charme, weil er langsam auf den Trichter kommt, das seine Gewaltaktionen nicht zum Ziel führen. Ganz witzig! Man kann es so richtig in seinem Kopf rattern sehen.
Er möchte eigentlich drauf hauen und versucht die Kurve zu kriegen.

Wasser Flasche ist nicht mein Ding, TIG auch nicht. Nicht das ich generell dagegen bin, aber ich hätte Schwierigkeiten mit dem Punkt genauen Einsatz.
Aber ich habe beides auch nie nötig gehabt. Es gibt sicher Hunde bei denen ein TIG Einsatz Sinn macht, aber bis jetzt hatte ich noch keinen solchen Hund.

Brösel käme bei mir an die Leine und dann ginge es jeden Tag 5-10 Kilometer durchs Gelände. Mit der Zeit läuft der schon. ;)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brösel mag nicht Gassi gehen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Auf Rückfrage haben wir erfahren, dass Brösel schon vor einiger Zeit ein super Zuhause gefunden hat. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
743
Grazi
Melas Milo
...falls es noch jemanden interessiert wie es mir und dem Herrn Brösel inzwischen ergangen ist - es wird immer besser, wir haben nur noch ganz selten die Situation wo ich ihn grob maßregeln muss. Das mag auch daran liegen, dass wir in der Nachbarschaft einen beinahe gleich alten und gleich...
Antworten
128
Aufrufe
9K
Melas Milo
Melas Milo
Grazi
Bärchen-Brösel hat scgon ein Zuhause gefunden! :hallo: Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
781
Grazi
nina24
Hallo und danke für die aufbauenden Worte! Ich hab ihr heute Leberpastete und Sardellenfilet eingejauft fürs Wochenende:lol: naja, ob sie das so für sich allein hat - die Neider sind ihr jedenfalls sicher:D Soviel zur gesunden Ernährung... Wir müssen uns wohl auch erstmal an den Gedanken...
Antworten
11
Aufrufe
946
nina24
nina24
Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
126
dasjanzons
dasjanzons
Zurück
Oben Unten