Brösel mag nicht Gassi gehen...

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Binne ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Sturkopf ist bei bullis normal zudem spitz ich nicht ins Gesicht

Es gibt viele Rassen mit oder weniger Sturkopf. Wir hatten früher immer Scotch Terrier, die haben den mit Sicherheit ebenfalls, was aber eigentlich gar nichts damit zu tun, dass wir bei jedem Fehlverhalten aus unserer Sicht dachten, dass ist die Ursache, ist halt so oder negativer Reiz zum Abbruch.
Wir hatten bis zum Wochenende eine engl. Bulldogge im Tierheim. Der konnte bei manchen Gassigehern schon auch stur sein, kam u.a. deshalb auch aus der ersten Vermittlung wieder zurück.
Er blieb z.B. stur stehen, wenn er einen anderen Hund beobachten und nicht weitergehen wollte,
Bei anderen reichte eine kurze Aufforderung zum Weitergehen und alles war o.k.
Es ging also, je nachdem, wer ihn ausführte.

Viele Hunde haben beim Spaziergang einen so großen Außenfokus, dass sie immer beschäftigt sind und gerade besseres zu tun haben, als sich um ihren Halter zu kümmern.
Dann ist der Halter gefragt, sich etwas einfallen zu lassen, dass er eben auch auf Spaziergängen für seinen Hund attraktiv ist. Also nicht, indem er Leckerli schwenkt, sondern indem er den Spaziergang attraktiv für den Hund gestaltet. Dabei kann der Hund das Verhalten erlernen, was wir gerne hätten.

Und, wenn du das Wasser dezent einsetzt und immerzu, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird wohl rasch der Zeitpunkt kommen, wo er es hinnimmt, ohne noch darauf zu reagieren.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Nicht immer, in der Zeit wo ich Sie habe evt 5-10 mal (hab ja nicht immer Wasser dabei als Kaffee Trinkerin ^^) genauso oft habe ich sie berührt und das Ergebnis war das selbe das ich die Aufmerksamkeit wieder hatte

Was auch Sinn und Zweck der Übung war
 
Der Sturkopf ist bei bullis normal zudem spitz ich nicht ins Gesicht
Wenn du wissen willst was stur sein wirklich heist, dann arbeite mal mit Herdenschutzhunden. Wenn der Hund zu "stur" ist, ist in der Regel nur der HF zu blöd/faul. Und greift deshalb schon wegen Kleinigkeiten auf aversive Mittel zurück.
 
Herrlich, etwas weniger fuer den hund zwar. Aber wo ist der geduld und coole sturheit vom hundehalter? Alles kinkerlitz probleme. Wenn er 50 mal etwas macht, dann sagts du einfach 51 mal das es nicht geht.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Nicht immer, in der Zeit wo ich Sie habe evt 5-10 mal (hab ja nicht immer Wasser dabei als Kaffee Trinkerin ^^) genauso oft habe ich sie berührt und das Ergebnis war das selbe das ich die Aufmerksamkeit wieder hatte

Was auch Sinn und Zweck der Übung war

Wenn der Hund im Moment noch in einigen dieser Situationen Hilfe von braucht und eine Berührung
dafür ausreicht, warum setzt du dann in so einem Fall die Wasserflasche ein?
Die Berührung, dann noch ein Lob, wenn die Aufmerksamkeit bei dir bleibt, wird eurer Beziehung und Bindung eher weiter stabilisieren als der Einsatz eines derart aversiven Mittels für dieses kleine Problem oder wie es hier
@toubab treffend geschrieben hat:

Aber wo ist der geduld und coole sturheit vom hundehalter? Alles kinkerlitz probleme. Wenn er 50 mal etwas macht, dann sagts du einfach 51 mal das es nicht geht.
 
Wenn der Hund im Moment noch in einigen dieser Situationen Hilfe von braucht und eine Berührung
dafür ausreicht, warum setzt du dann in so einem Fall die Wasserflasche ein?
Die Berührung, dann noch ein Lob, wenn die Aufmerksamkeit bei dir bleibt, wird eurer Beziehung und Bindung eher weiter stabilisieren als der Einsatz eines derart aversiven Mittels für dieses kleine Problem oder wie es hier
@toubab treffend geschrieben hat:

Ich lasse sie frei im garten laufen. Da ich hier nicht alleine wohne und nicht küjedesmal erst den garten absuche bevor ich Emma raus lasse, ist das Wasser der verlängerte Arm bevor sie was frisst was nicht gut ist.

Oder lobst du deinen Hund wenn er was ungesundes frisst??

Scheinbar war es ein Fehler anzumerken das ich den Starrsinn kenne.

Bin auch nicht hier um meinen Umgang mit meiner Hündin auszudiskutieren oder mich dafür zu rechtfertigen.

Konstruktive Infos sind was anderes.
 
Oder lobst du deinen Hund wenn er was ungesundes frisst??
Wenn er Anstalten macht, etwas Ungesundes zu fressen, dann gibt es ein Abbruchsignal und und rufe ihn zu mir.
Klappt das, wird er selbstverständlich dafür gelobt.

Bin auch nicht hier um meinen Umgang mit meiner Hündin auszudiskutieren oder mich dafür zu rechtfertigen.

Konstruktive Infos sind was anderes.

In einem Hundeforum zu diskutieren, warum man sich dazu entscheidet, in bestimmten Situationen exakt so vorzugehen,hat sich nichts damit zu un, sich rechtfertigen zu müssen.
Die Frage war warum, weil ich deine Intuition dafür im Moment nicht verstehe.
Was ich konkret nicht verstanden habe ist, wenn du Wasser spritzen kannst, bist du doch schon so weit am Hund, dass ihn genauso gut berühren könntest. Du benutzt ja kein Gerät, was aus Entfernung das Verhalten des Hundes unterbricht.


Das folgende Zitat,auf das du dich ja beziehst, ist für dich keine konstruktive Information?

Die Berührung, dann noch ein Lob, wenn die Aufmerksamkeit bei dir bleibt, wird eurer Beziehung und Bindung eher weiter stabilisieren

Mein Erfahrung ist halt, dass eine gute Beziehung und Bindung je nach Charakter des Hundes zumindest im positiven Bereich, viele Probleme fast von selbst löst und dass sich deshalb immer lohnt, bewusst daran zu arbeiten.
 
Damit
Ich lasse sie frei im garten laufen. Da ich hier nicht alleine wohne und nicht küjedesmal erst den garten absuche bevor ich Emma raus lasse, ist das Wasser der verlängerte Arm bevor sie was frisst was nicht gut ist.
ist zumindest dieser Punkt
Wenn der Hund zu "stur" ist, ist in der Regel nur der HF zu blöd/faul.
geklärt. :D
Bin auch nicht hier um meinen Umgang mit meiner Hündin auszudiskutieren oder mich dafür zu rechtfertigen.
Da du aber deinen, mindestens fragwürdigen, Umgang hier als Erziehungstip einstellst wirst du mit der Diskussion darüber leben müssen. :p
Konstruktive Infos sind was anderes.
Vermutlich würdest du eine konstruktive Info nicht mal erkennen wenn man sie dir zwischen die Ohren haut. :gruebel:
Schade eigentlich das im Forum die von dir favorisierte Wasserflasche nicht funktioniert ...
 
Ich gebe zu, ich bin nicht informiert, wie gross der Garten ist, aber wenn dort Sachen rumliegen oder ueber den Zaun fliegen, wuerde ich erstmal schauen, ob da was rumliegt, bevor ich den Hund rauslasse. Safety first, you know :)
 
Was ich konkret nicht verstanden habe ist, wenn du Wasser spritzen kannst, bist du doch schon so weit am Hund, dass ihn genauso gut berühren könntest. Du benutzt ja kein Gerät, was aus Entfernung das Verhalten des Hundes unterbricht.
Wasserwerfer? Gartenschlauch?
Wenn sie mit dem Hund (und Wasser) durch den Garten marschierte, um bei Bedarf spritzen zu können, könnte sie ja ebenso gut den Garten vorher nach bösen Dingen absuchen. Ein wenig eigenartig das Ganze.
 
Siehst, da sind wir uns einig

Glaub so schlimm bin ich nicht, da wenn es drauf ankommt Emma zu mir kommt auch wenn mein Freund sagt ich bin seeehr streng.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brösel mag nicht Gassi gehen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Auf Rückfrage haben wir erfahren, dass Brösel schon vor einiger Zeit ein super Zuhause gefunden hat. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
743
Grazi
Melas Milo
...falls es noch jemanden interessiert wie es mir und dem Herrn Brösel inzwischen ergangen ist - es wird immer besser, wir haben nur noch ganz selten die Situation wo ich ihn grob maßregeln muss. Das mag auch daran liegen, dass wir in der Nachbarschaft einen beinahe gleich alten und gleich...
Antworten
128
Aufrufe
9K
Melas Milo
Melas Milo
Grazi
Bärchen-Brösel hat scgon ein Zuhause gefunden! :hallo: Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
782
Grazi
nina24
Hallo und danke für die aufbauenden Worte! Ich hab ihr heute Leberpastete und Sardellenfilet eingejauft fürs Wochenende:lol: naja, ob sie das so für sich allein hat - die Neider sind ihr jedenfalls sicher:D Soviel zur gesunden Ernährung... Wir müssen uns wohl auch erstmal an den Gedanken...
Antworten
11
Aufrufe
948
nina24
nina24
Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
129
dasjanzons
dasjanzons
Zurück
Oben Unten