Brösel mag nicht Gassi gehen...

Melas Milo

10 Jahre Mitglied
Hallo,
wir haben scheinbar ein sehr spezielles Problem. Brösel hat manchmal gar keine Lust Gassi zu gehen. Wir haben etwa 500m bis zum Wald, da geht es an der Straße lang, aber manchmal hat er solche Anwandlungen dass er dann stehenbleibt und bockt. Er rührt sich keinen Meter mehr, und wenn ich dann umkehre geht es meist wieder.
Heute Mittag hatten wir erst das Spiel, 2 Minuten draußen, Pipi gemacht und dann wollte er nicht mehr. Als ich dann aber wieder in die Arbeit fahren wollte und en Schlüssel genommen habe war er ganz euphorisch und wollte raus, dann sind wir nochmal 20 Minuten spaziert.

Morgens geht er meist nur bis zur Ecke, Pipi, Häufchen und dann wieder zurück.

Kann das anerzogen sein? Laut Vorbesitzern waren sie "einmal am Tag ne große Runde". Also sonst wahrscheinlich nur kurz raus.

Gestern nach dem Tierarzt (bevor ihr fragt, ja, er ist gesund) waren wir mit dem Auto am Wald, da ging es komischerweise. Neulich auch, wir sind mit dem Auto ein Stück weg und am Fluss spazieren gegangen, da lief er total brav an der Schlepp.

Straßen kennt er, die Vorbesitzer haben in München gelebt...was kann das also sein? Ich komm mir echt blöd vor, ich will doch meinen Hund nicht mit Gewalt spazieren zerren weil er keinen Bock hat..soll ja allen Spaß machen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melas Milo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn er gesund ist? Leine drann und marsch, der veraeppelt euch. Vermute ich.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Wenn er wirklich fit ist, würde ich das auch so machen.

Oder ihr versucht halt das Stück bis zum Wald spannend zu machen, Spielzeug, Slalom laufen etc...
 
Hm, ich bin da echt hin und her gerissen. Es macht halt nicht wirklich Spaß 32 Kilo hinter einem her zu zerren über mehrere hundert Meter. Spielzeug interessiert ihn leider nicht wirklich, und bei Slalom lafen würde er mir glaube ich die Mittelkralle zeigen *lach*
Manchmal geht es ja wirklich gut. Ich versuche jetzt auch mal eine Hundeschule zu finden für den Grundgehorsam. Vielleicht gibt es sich ja dann...
 
Hm, ich bin da echt hin und her gerissen. Es macht halt nicht wirklich Spaß 32 Kilo hinter einem her zu zerren über mehrere hundert Meter. Spielzeug interessiert ihn leider nicht wirklich, und bei Slalom lafen würde er mir glaube ich die Mittelkralle zeigen *lach*
Manchmal geht es ja wirklich gut. Ich versuche jetzt auch mal eine Hundeschule zu finden für den Grundgehorsam. Vielleicht gibt es sich ja dann...

Was meinst du denn was die machen? Rollen drunter?

Um das hinterher ziehen wirst du nicht drumrum kommen. Er ist neu bei euch und er testest, ob du nach seiner Pfeife tanzt.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich denke, wichtig ist, viel mit dem Hund zu machen, damit er lernt, euch zu vertrauen und Spaß mit euch zu haben.
Dann kommt der Rest von alleine.

Ob das jetzt viele Gassigänge, Hundeschule, whatever ist.
Nur gucken, dass er das jetzt nicht nutzt, sich irgendwelche Sachen anzugewöhnen, die ihr nachher nicht haben wollt
 
Also denkst du Geschirr an (mit Halsband tut ihm das doch weh) und einfach stur weiter spazieren?
 
MadlenBella, ich will ihm ja nicht weh tun. Er soll den Spaziergang ja als was Positives kennenlernen. Wenn ich ihn rumzerre bin ich auch gestresst und das merkt er auch. Wenn er so mitgehen würde wäre mir natürlich lieber.
Ich versuche schon, Gassipartner zu finden, dann macht es ihm vielleicht mehr Spaß? Er schnüffelt auch nicht sehr viel, und markieren tut er gar nicht. Er setzt sich fast immer hin beim Pinkeln (wie eine Hündin) und pinkelt vielleicht 3 mal am Tag. Ist das normal?
 
Das wäre mir auch lieber. Ich versuche schon, Gassipartner zu finden, dann macht es ihm vielleicht mehr Spaß? Er schnüffelt auch nicht sehr viel, und markieren tut er gar nicht. Er setzt sich fast immer hin beim Pinkeln (wie eine Hündin) und pinkelt vielleicht 3 mal am Tag. Ist das normal?
In dem Alter heben noch nicht alle Rüden das Bein.

Am besten ihr findet einen Weg, gemeinsam Spaß zu haben! Er klingt sehr gelangweilt bzw. lustlos.
Ab und zu mit anderen Hunden ok, abernicht immer. Er soll ja eine Bindung zu euch aufbauen ;)
 
Wie es aussieht können wir schon am Freitag mit Hundeschule starten. Das wäre klasse, denn ich habe zwar Hundeerfahrung, aber manchmal bin ich doch noch unsicher, und ich mag auch dass er Kontakt zu anderen Hunden hat. Er mag eigentlich alle Hunde und ist freundlich.
 
Broesel schafft das schon..... euch auf der nase rum zutanzen.

ich sage nur: wehret den anfaengen. Halsband, kurze und knackige impulse ohne sich zu fagen wo es jetzt fehlt bei hundilein. Wenn er dann mal freiwillig einen, oder wer weiss, mehrere schritten macht; loben!

Wie gesagt, in der hundeschule muss er machmal auch laufen ausser er macht ein fernkurs.

Wenn ich mich nicht tausche sind das recht sture hunden, er hatte es schon faustdick hinter die ohren als er zu dir kam, mit dem aufreiten. Wenn ihm nichts fehlt, soll er laufen.

Das ist meine persoenliche meinung.
 
Ja da hast du schon irgendwo Recht toubab. Mit dem Aufreiten das versucht er manchmal noch (also ich merke was er im Sinn hat), aber das hat er inzwischen kapiert dass das nicht geht. Ohja, und stur ist er auf jeden Fall. Das ist echt schwer da immer hart und konsequent zu bleiben!
 
Ist jetzt nicht böse gemein, aber dass du ihm mit dem Halsband nicht weh tun willst und umdreht wenn er keine Lust hat etc klingt für mich so ein bisschen als würdest du ihn verhätscheln ;)
Wie du sagst, 32kg, das ist nicht so lustig wenn die machen was sie wollen - aber genau das bestärkst du ja wenn du umdrehst und ihm seinen Willen damit lässt.

Wenn du dir selbst zu genervt / gestresst bist wenn er keine Lust hat gassi zu gehen dann "zieh" ihn solange hinterher bis er wenigstens ein bisschen von selbst läuft - und dann dreh um. Dann hast wenigstens du bestimmt was Sache ist und nicht er.

Ich stimme denen zu die bereits gesagt haben er veräppelt dich - schon allein weil er dann kurze Zeit später euphorisch laufen gehen wollte.

Ich hab meinen übrigens nie hinterher gezogen, sondern so lange an der Leine rum"gezuppelt" bis es ihn genervt hat und er mit ist. Leinenimpulse nennt das die moderne Hundeschule glaube ich

Edit: hat sich mit @toubab überschnitten
 
Ja da hast du schon irgendwo Recht toubab. Mit dem Aufreiten das versucht er manchmal noch (also ich merke was er im Sinn hat), aber das hat er inzwischen kapiert dass das nicht geht. Ohja, und stur ist er auf jeden Fall. Das ist echt schwer da immer hart und konsequent zu bleiben!

Das wort hart kansst du streichen, du musst einfach nur viieeell sturer sein als der hund, je laenger du ihm machen laesst um so schwieriger wird die korrektur.
 
Ist jetzt nicht böse gemein, aber dass du ihm mit dem Halsband nicht weh tun willst und umdreht wenn er keine Lust hat etc klingt für mich so ein bisschen als würdest du ihn verhätscheln ;)
Wie du sagst, 32kg, das ist nicht so lustig wenn die machen was sie wollen - aber genau das bestärkst du ja wenn du umdrehst und ihm seinen Willen damit lässt.

Wenn du dir selbst zu genervt / gestresst bist wenn er keine Lust hat gassi zu gehen dann "zieh" ihn solange hinterher bis er wenigstens ein bisschen von selbst läuft - und dann dreh um. Dann hast wenigstens du bestimmt was Sache ist und nicht er.

Ich stimme denen zu die bereits gesagt haben er veräppelt dich - schon allein weil er dann kurze Zeit später euphorisch laufen gehen wollte.

Ich hab meinen übrigens nie hinterher gezogen, sondern so lange an der Leine rum"gezuppelt" bis es ihn genervt hat und er mit ist. Leinenimpulse nennt das die moderne Hundeschule glaube ich :D


Eben, das meinte ich auch mit zackige impulse, du solltest keine spannung auf die leine halten und die 32 kilo durch die landschaft ziehen, zug bewirkt gegenzug.

Kurze impulse und die leine sofort lockern, mit ein gliederhalsband machts noch mehr eindruck, weil das dann klimpert. Aber das sollte dir mal jemanden zeigen.
 
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht locken... animieren ja, locken nein
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brösel mag nicht Gassi gehen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Auf Rückfrage haben wir erfahren, dass Brösel schon vor einiger Zeit ein super Zuhause gefunden hat. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
743
Grazi
Melas Milo
...falls es noch jemanden interessiert wie es mir und dem Herrn Brösel inzwischen ergangen ist - es wird immer besser, wir haben nur noch ganz selten die Situation wo ich ihn grob maßregeln muss. Das mag auch daran liegen, dass wir in der Nachbarschaft einen beinahe gleich alten und gleich...
Antworten
128
Aufrufe
9K
Melas Milo
Melas Milo
Grazi
Bärchen-Brösel hat scgon ein Zuhause gefunden! :hallo: Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
781
Grazi
nina24
Hallo und danke für die aufbauenden Worte! Ich hab ihr heute Leberpastete und Sardellenfilet eingejauft fürs Wochenende:lol: naja, ob sie das so für sich allein hat - die Neider sind ihr jedenfalls sicher:D Soviel zur gesunden Ernährung... Wir müssen uns wohl auch erstmal an den Gedanken...
Antworten
11
Aufrufe
946
nina24
nina24
Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
126
dasjanzons
dasjanzons
Zurück
Oben Unten