Brief an das Abgeordnetenhaus von Berlin

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Hallo,

es wäre ganz toll, wenn ihr den Brief unterschreibt und absendet, vielleicht passiert in der einen oder anderen Politiker-Birne noch etwas.
Weitere Anschreibpartner wären: Herr Gewalt, Herr Wegner, Herr Zupke, Frau Seelig, Frau Fischer(nur, wenn ihr wollt).


Name: Berlin, den 30.11.01
Anschrift:

Abgeordnetenhaus von Berlin
Ausschuss Inneres/ Sicherheit
Herrn Peter Trapp

10111 Berlin


Thematik "Bundeseinheitliches Vorgehen zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden"


Sehr geehrter Herr Trapp !


Wir, als normale hundehaltende Bürger dieser Stadt, wenden uns mit der Bitte an Sie, den nachfolgenden Ausführungen Beachtung zu schenken.

Aus verschiedenen kleinen Artikeln in diversen Zeitungen entnahmen wir, dass dieses Thema zur Bearbeitung an ein Länder/Bundesgremium weitergeleitet wurde und deshalb noch keine konkreten Ergebnisse vorliegen. Das lässt die Hoffnung zu, dass diese Zeitspanne genutzt wird, auf wirkliche Experten zu hören, unter anderem dem Arbeitskreis Diensthundewesen (Diensthundeexperten der 16 Bundes-länder, Bundesgrenzschutz, Zoll und Bundeswehr) deren Resolution vom 29.09.2000 lautet:

"Es ist fachlich nicht vertretbar, die Gefährlichkeit von Hunden mit ihrer Rassezugehörigkeit zu verbinden. Sie muss vielmehr individuell und verhaltensorientiert definiert werden. Es gibt nachweislich keine gesteigert gefährliche Hunderasse, sondern unabhängig von Rassen gefährliche Hunde. Diese Aussage ergibt sich aus allen fachpraktischen Erfahrungen und Erkenntnissen sowie aus bisherigen gezielten Überprüfungen bestimmter Hunderassen und bekannten wissenschaftlichen Aussagen."

Ebenso verweisen wir auf das Gutachten des Institutes für Haustierkunde der Christian-Albrecht Universität zu Kiel (J. Redlich), in dem es u.a. in den Ausführungen heisst:

- 2 -

- 2 -

"Die Auswahl der Rassen erscheint weitgehend willkürlich, sie lässt sich weder mit deren Entstehungsgeschichte noch mit Erhebungen über durch Hunde verursachte Schäden mittels verhaltensbiologischer Erkenntnisse begründen."


Elementare Grundrechte, in denen sich die Qualität eines jeden Rechtsstaates widerspiegelt, werden mit Füssen getreten.
Verfassungsrechte, wie die Unschuldsvermutung, die für jeden Schwerstverbrecher bis zum Beweis seiner Schuld gilt, werden durch die Umkehr der Beweislast ausgehebelt und somit wird jeder Halter bestimmter Rassen zum potentiell Schuldigen.
Durch die Hunde-Verordnungen wird in erschreckender Weise dem Denunziantentum und Diffamierungen Vorschub geleistet. Menschen mit Hunden werden die Wohnungen gekündigt, bestimmten Hunderassen wird die Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln untersagt, das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung wird drastisch eingeschränkt. Viele Hundehalter mussten sich unfreiwillig von ihren Hunden trennen, sei es, dass sie nicht über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügten, dem öffentlichen Druck und permanenten Anfeindungen nicht mehr standhielten oder eine Kündigung ihrer Wohnung drohte.

Eine Rasseliste ist das ungeeignetste Mittel um die Bevölkerung vor gefährlichen Hunden zu schützen. Die in diesen Listen aufgeführten Hunderassen fallen zum einem überhaupt nicht- zum anderen auch nicht öfter als die deutschen Rassen auf.

Schwere Beißattacken durch Hunde recht populärer deutscher Rassen, sowie deren Spitzenstellungen in Unfallstatistiken werden verschwiegen. Beißvorfälle mit tödlichen Ausgang führen nicht dazu, das die Rassen listenmäßig erfasst werden, da es sich um heimische Rassen handelt und die Bevölkerung ihnen eine höhere Akzeptanz zuspricht.

Ist ein Biss eines so akzeptierten Hundes weniger schmerzhaft?
Dürfen Kinder durch diese Rassen zu Tode kommen?
Muß man die Bevölkerung vor diesen Hunden weniger schützen?

Wir bitten Sie, dafür Sorge zu tragen, daß die Verordnung/Gesetz des Landes Berlin sich der wirklichen Thematik des "gefährlichen Hundes" annimmt und keine Allgemeinverurteilung von Rassen vornimmt.

Rasse, Größe und Gewicht machen keinen gefährlichen Hund aus !

Mit freundlichen Grüssen




bis denne

dog-aid
imgProxy.asp

gnadenhof_flemsdorf@gmx.de


Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden, aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen.
Denis de Rougemen
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gute Idee dog-aid,

wie wir schon bei anderen Themen, wie z.B. Knasthühner, gesehen haben kann das einiges bewirken. Denn nichts fürchten unsere Abgeordneten mehr als Wählerstimmen zu verlieren, und damit womöglich auch Dienstwagen und andere Privilegien.


-----------------------

Wolfs

Internet, Web-Präsenz, ISDN, DSL, Yello-Strom, weltweite 0700-Vanity-Nr, Handys
gibt es in Wolfs

Nächte Sitzung AK Tierschutz Mi. 12.12. 18:00 Uhr Nds. Landtag Han.: Artgerechte (?) Haltung von Zirkustieren

cu Wolf
 
Ich würd eh keinen Mehr wählen von den Parteien die uns das eingebrockt haben.
Auch wenn Sie es Sofort Rückgängig machen würden, mit denen bin vertieg.

"Dem Hunde wenn er wohl erzogen, ist selbst ein weiser Mann gewogen!"
 
Wer hat denn da mitgemacht???

bis denne
dog-aid

mail: gnadenhof_flemsdorf@gmx.de


homepage: gnadenhof-flemsdorf.de.vu
 
würde mich aucn intressieren.

Bis dann Sera
 
frown.gif


bis denne
dog-aid

mail: gnadenhof_flemsdorf@gmx.de


homepage: gnadenhof-flemsdorf.de.vu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brief an das Abgeordnetenhaus von Berlin“ in der Kategorie „Schriftverkehr“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Egbert
An die Veranstalter*innen der Demo „AACHENER TIERSCHUTZ BÜNDNIS – GEMEINSAM GEGEN TIERLEID“ am 12. März 2016: Mit dem Inhalt des folgenden offenen Briefes haben wir uns bereits am 19.02.2016 per E-Mail an Horst Schnitzler1, Ratsherr der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) im Aachener Stadtrat...
Antworten
0
Aufrufe
965
Egbert
Egbert
Podifan
finde ich auch, den Jungen hat es bestimmt ein bisschen getröstet.
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yannik
Yannik
Crabat
HU? Öhm...keine Ahnung? Bei mir gehts. Kopie: Beschwerdegegenständlicher Sachverhalt: Art. 18 LStVG, Art. 37 LStVG und Art. 37a LStVG in Verbindung mit der Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit in ihrer Fassung vom 15.7.2004 verstößt gegen folgende...
Antworten
75
Aufrufe
9K
Crabat
Crabat
allmydogs
  • Gesperrt
Also ist das Ganze ein Fake. Ich werde die Betreiber der Verteiler darüber informieren, daß sie den Mist direkt in den Papierkorb verschieben können und erst gar nicht mehr weiterleiten. Thema kann geschlossen werden.
Antworten
4
Aufrufe
2K
allmydogs
allmydogs
Fritz
ja,klar,siehe Brief aus Frankreich...
Antworten
3
Aufrufe
1K
nasowas
N
Zurück
Oben Unten