breitensport mit dogge??

breitensport mit dogge?

  • beiträge bearbeiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • beiträge zu beantworten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

doggeterrier

hallo ihr lieben!

ich gehe schon seit langen mit meinem jack russel terrier und meiner deutschen dogge auf den hundeplatz.
wotan,meine dogge ist jetzt 3 jahre und völlig gesund.
da ich gesehen habe das auch viele grössere hunde (dsh,rodesian ridgeback usw)beim breitensport mitmachen,habe ich mal nachgefragt ob ich mit wotan nicht auch mitmachen könnte,er wäre zu groß und zu langsam.doggen sind langsam:verwirrt: weiss ich nichts von!!!
ich könnte aber gerne mit milo mitmachen,mein kleiner macht agility,das wotan da nicht mitmacht ist ja okay.er hat aber so viel power das ich gerne breitensport mit ihm machen würde!
habe mich auch mit anderen doggenbesitzern unterhalten...sie machen auch breitensport,kommen woanders her! und in büchern steht auch drin das eine dogge ruhig etwas sport machen könnte!
ich werde mich aufjedenfall noch mit dem trainer unterhalten!
oder haben nur border collies usw das recht auf spass???

bye laura
wotan und milo
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi doggeterrier ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Laura,

laß´dich nicht einschüchtern. Man kann mit allen Hunden, wenn sie gesundheitlich i.O. sind, Breitensport machen. Ich habe schon Doggen beim Schutzhundesport gesehen - eine Bekannte von mir macht mit ihrer Dogge Freestyle Obedience. Warum sollen nur bestimmte Hunderassen in der Lage sein, Breitensport zu machen? Wir haben bei uns im Verein vom Jack Russel bis zum großen Neufundländer alle möglichen Rassen. Und alle machen mit Begeisterung Breitensport. Bei Freestyle Obedience kannst du deine Übungen auf die Kondition, die Größe, das Gewicht und die Gesundheit deines Hundes abstimmen. Beim Agility wird z. T. der Parcour auch auf die Größe deines Hundes abgestimmt. Wenn es dir und deinem Hund Spaß macht und dein Wuffi gesundheitlich dazu in der Lage ist, steht dem nichts im Wege. Und wenn der Hundeplatz, den du besuchst, trotzdem noch dagegen ist, such dir einen anderen ordentlichen Verein. Was hat Breitensport eigentlich mit Schnelligkeit zu tun? Es kommt m.E. auf den Spaß an, den Hund und Führer dabei haben und nicht auf die Pokaljagd.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora und Dusty
 
Hallo Laura
lass Dich nicht einschüchtern. Wir haben in unserem Club einen Züchter der arbeitet regelmässig mit seinen Landseern für Obedience Prüfungen, die er auch mit Bravour besteht. Sicher sind die übergrossen Hunde nicht so Powerpackete wie ein Border, Mali oder ähnliches, aber es kommt nicht nur auf den Power an, mindestens so wichtig ist wenn der Hund mit Spannung und Freude mitmacht und man sieht dass er die Aufgaben sauber und korrekt ausführt.
Falls man Dich weiter abwimmelt such Dir einen Platz, wo Du mit beiden Hunden herzlich willkommen bist:)
 
Hallo Laura,

natürlich kann auch eine Dogge sportlich sein. Und warum nicht auch Breitensport (Turnierhundsport)? Die kleinen Köttel sehen natürlich viel witziger und spritziger aus, wenn sie über die Tonne hopsen. Aber auch ein großer Hund kann genauso elegant und flink sein, wie die kleinen.
Ich kenne eine 65 kg leichte Landseerdame, die nicht nur auf die Obedience Klasse 2 Prüfung ! geführt wird, sondern auch Agility betreibt. Ihr glaubt gar nicht wie leichtfüßig diese Hündin sein kein. Wie 'ne Elfe.
Also Laura, lass Dich nicht abschrecken. Und such Dir, wenn nötig, einen Verein, der auch Dich und Deinen "Großen" aufnimmt.

Viele Grüße,
Anette und Sarah
 
also Obidience ist der eine Schuh...........den ich Dir sicher uneingeschränkt empfehlen kann mit Deiner DD.
Breitensport / Apility ist die andere. Sicher schadet Deinem Riesenbaby ab und zu ein Hürdensprung nicht, aber Agility ich weiß nicht......... bei jedem Sprung werden die Bänder und Gelenke belastet und diese Belastung ist aufgrund Größe / Gewicht nicht gering. Mach Obidience oder Fährtenarbeit / BH u.ä.. Ich denke da bist Du im Hinblick auf die Gesundheit Deiner DD auch auf lange Sicht besser aufgehoben. Von einer Belastung einer DD bei ständigem Springen würde ich ausschließlich aus gesundheitlichen Aspekten abraten.
quini
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „breitensport mit dogge??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
663
embrujo
whitevelvet666
15 Monate alt Noch 3 Monate chemisch kastriert Keine Kinder Andere Hunde nach Sympathie Mehr Infos gerne am Telefon
Antworten
5
Aufrufe
908
whitevelvet666
whitevelvet666
AnneAusE
Ist erledigt, sie hat ein Zuhause gefunden ! :applaus:
Antworten
1
Aufrufe
550
AnneAusE
AnneAusE
bxjunkie
Um Dich ging es ja im Kontext auch nicht ;)
Antworten
83
Aufrufe
4K
Crabat
Crabat
Voekie
Antworten
33
Aufrufe
2K
Voekie
Voekie
Zurück
Oben Unten