Bravecto Zeckenmittel wer hat Erfahrungen damit ?

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So ist es bei uns auch, obwohl ich ja immer ins Tierheim gehe und auch mal TH-Hunde mit ins Auto nehme.
(3x auf Holz klopf.)
 
Bei uns hat das Zeug jegliche Zecken abgehalten, aber ich habe sie nur einmal gegeben und bin dann auf natürliche Mittel umgestiegen , was genauso gut geholfen hat. Bisher hatten wie noch nicht eine Zecke , kann auch Zufall sein. Oder sie sind hier einfach nicht so arg verbreitet.

Welche natürlichen Mittel verwendest Du ?
Wir sind auf Ballistol gegen Zecken umgestiegen, verträgt Tigger trotz Allergie gut.
 
Wir haben unserem Hund bisher einmal Bravecto gegeben (Anfang Juni).
Damit möchten wir gerne komplett durch das Jahr kommen. Zecken gab es seither nicht (habe zwei Zecken auf dem Hund laufen sehen und vor dem Beißen abgesammelt). Wenn es so bleibt werden wir ihm jedes Jahr zum Sommer eine Tablette geben. Wenn das reicht braucht er ja nicht alle 3 Monate so eine "dröhnung" bekommen. Werden es weiterhin beobachten. Nebenwirkungen haben wir keine festgestellt.
 
Heute hat mich jemand, der mit dem Hund bei unserem Hundefriseur war, als wir über Zecken sprachen geragt, ob ich das Mittel kenne.
Beide Hunde ihrer Freundin sollen nach Einnahme schwer an Magen-und Darmentzündungen erkrankt sein. Der Rüde so, dass sie noch nicht wissen, ob er durchkommt, weil der Darm schwer geschädigt worden sei.
 
Heute hat mich jemand, der mit dem Hund bei unserem Hundefriseur war, als wir über Zecken sprachen geragt, ob ich das Mittel kenne.
Beide Hunde ihrer Freundin sollen nach Einnahme schwer an Magen-und Darmentzündungen erkrankt sein. Der Rüde so, dass sie noch nicht wissen, ob er durchkommt, weil der Darm schwer geschädigt worden sei.

Ich frage mich immer wieder: wenn diese schlimmen Vorfälle von denen man ja auch in den Medien gehört hat wirklich vom Bravecto kommen und nicht zufällig auftraten, wie das Zeug dann noch verkauft werden kann..?

Auf der anderen Seite gibt's es ja auch Leute die steif und fest behaupten dass Impfungen Autismus auslösen..

Ich bin sehr hin und her gerissen, aber bei mir siegt in diesem Falle wohl die Vorsicht und ich gebe - erstmal? - kein Bravecto mehr.

LG
 
Ich frage mich immer wieder: wenn diese schlimmen Vorfälle von denen man ja auch in den Medien gehört hat wirklich vom Bravecto kommen und nicht zufällig auftraten, wie das Zeug dann noch verkauft werden kann..?
Hehe, naja...Bayer verkaufte Heroin als Hustenstiller, ab ca 1910 war bekannt wie stark es abhängig macht...vom Markt genommen: 1931 :D
 
Ich frage mich immer wieder: wenn diese schlimmen Vorfälle von denen man ja auch in den Medien gehört hat wirklich vom Bravecto kommen und nicht zufällig auftraten, wie das Zeug dann noch verkauft werden kann..?

Auf der anderen Seite gibt's es ja auch Leute die steif und fest behaupten dass Impfungen Autismus auslösen..

Ich bin sehr hin und her gerissen, aber bei mir siegt in diesem Falle wohl die Vorsicht und ich gebe - erstmal? - kein Bravecto mehr.

LG

Also diese Frau kommt seit Jahren regelmäßig zum Tierheimfriseur und ich unterhalte mich seit Jahren mit ihr.
Wir kamen über meinen Zeckenstich auf das Thema und auf Zeckenschutz.
Sie kennt beide betroffene Hunde gut und hatte keine Ahnung davon, was und wo über dieses Mittel bereits diskutiert wird.

Was ich nicht gemacht habe ist, die wichtige Frage zu stellen, ob der TA das als Nebenwirkungen meldet.
 
Was ich nicht gemacht habe ist, die wichtige Frage zu stellen, ob der TA das als Nebenwirkungen meldet.

Inwiefern kann/muss man denn das zuordnen können/dürfen. Also wenn jetzt dem Hersteller des Mittels dieses als Nebenwirkung genannt wird, und der sagt einfach "Das kann nicht von unserem Mittel sein" oder irgendwie so. Wer ist dafür zuständig sowas zu regeln/klären etc.? Weiß das jemand von euch?
 
In der Humanmedizin gibt es da ziemlich klare und strenge Reglungen.
Ich denke, das ist für die Tierärzte ähnlich.
Zumindest in dem Fall kam das Mittel vom Tierarzt.

Ansonsten denke, man wendet sich bei selbst gekauften Medikamenten an den Hersteller des Medikaments.
Die sind schon daran interessiert, entsprechende Informationen zu bekommen.
 
Was ich nicht gemacht habe ist, die wichtige Frage zu stellen, ob der TA das als Nebenwirkungen meldet.
Das kann auch der Hundehalter tun.

@Diana2099
Inwiefern kann/muss man denn das zuordnen können/dürfen. Also wenn jetzt dem Hersteller des Mittels dieses als Nebenwirkung genannt wird, und der sagt einfach "Das kann nicht von unserem Mittel sein" oder irgendwie so. Wer ist dafür zuständig sowas zu regeln/klären etc.? Weiß das jemand von euch?
Meldung wird nicht dem Hersteller gemacht, das bringt nichts, sondern dem PEI. Da mußt Du mal auf die HP schauen, es müßte einen Vordruck geben.
 
Also diese Frau kommt seit Jahren regelmäßig zum Tierheimfriseur und ich unterhalte mich seit Jahren mit ihr.
Wir kamen über meinen Zeckenstich auf das Thema und auf Zeckenschutz.
Sie kennt beide betroffene Hunde gut und hatte keine Ahnung davon, was und wo über dieses Mittel bereits diskutiert wird.

Was ich nicht gemacht habe ist, die wichtige Frage zu stellen, ob der TA das als Nebenwirkungen meldet.

Ich wollte damit nicht sagen dass die Frau sich das ausgedacht hat oder sowas, falls das so rüber kam.
Ich wollte nur allgemein sagen dass man es ja gerade bei den Fällen mit den Anfällen bei den Hunden nicht 100%ig sagen kann ob es tatsächlich vom Bravecto kam.

LG
 
Ich wollte damit nicht sagen dass die Frau sich das ausgedacht hat oder sowas, falls das so rüber kam.
Ich wollte nur allgemein sagen dass man es ja gerade bei den Fällen mit den Anfällen bei den Hunden nicht 100%ig sagen kann ob es tatsächlich vom Bravecto kam.

LG

Das kann man nie, weswegen in vielen Fällen, zumindest in der Humanmedizin einfach auf eine Meldung verzichtet wird.
Ist bei Impfreaktionen wohl sehr häufig und das hilft natürlich auch dem, Hersteller, der gewillt ist zu reagieren, nicht Nebenwirkungen zu analysieren und Schlußfolgerungen zu ziehen.

(Ich habe eine entfernte Bekannte, deren wissenschaftlicher Job die Analyse von Nebenwirkungen eines Medikaments europaweit ist und die die Lage ein wenig einschätzen kann.
Was nicht gemeldet wird, kann auch nicht analysiert werden und nur so könnte man letztlich erkennen, was wirklich Zufall ist und was eben wirklich Nebenreaktion aufs Medikament. Im Konkreten Einzelfall ist meist schwierig bis unmöglich.)
 
Das kann auch der Hundehalter tun.

Natürlich, jedoch bei Verordnung vom TA, ist der dazu verpflichtet und ist ggf. in der Lage weitere interessierende Fragen zu beantworten.

@Diana2099
Meldung wird nicht dem Hersteller gemacht, das bringt nichts, sondern dem PEI. Da mußt Du mal auf die HP schauen, es müßte einen Vordruck geben.

Dachte ich auch.
Meine persönliche Erfahrung war jedoch anders.
Ich wurde noch zwei mal vom Hersteller/Entwickler des Medikaments angerufen,weil sie Nachfragen hatten und ich hatte den Eindruck, dass man sich in dem Fall sehr wohl mit meiner direkten Meldung beschäftigt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bravecto Zeckenmittel wer hat Erfahrungen damit ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Ich habe letzte Woche mal meine TÄin befragt. Sie verkauft Bravecto seit ca. zwei Jahren, allerdings nur auf Nachfrage, sie empfiehlt es nicht explizit. Bisher hatte noch keiner ihrer Patienten Nebenwirkungen. Wovon sie aber selbst sagt, dass das natürlich nichts zu heißen hat. Sie sagt auch...
Antworten
108
Aufrufe
11K
DobiFraulein
DobiFraulein
*SpanishDream*
Es gibt doch einfach, aus flohsicht, leckere und nicht leckere hunden, das fallt auf wenn man mehrhundehaltung betreibt. Wenn man nur ein hund hat hat er entweder, Nieeeee floehe, oder wird immer wieder befallen.
Antworten
51
Aufrufe
105K
toubab
Manny
Meine Hunde haben ja bis jetzt immer Scalibor bekommen, wenn nun tatsächlich das Katerchen hier einzieht geht das ja nicht mehr. Kann mir jemand ne alternative nenen die für Katze verträglich ist? Gern auch mit Erfahrungen was bei Katze auch gut wirkt.. ich hab noch keine erfahrung wie Fara...
Antworten
0
Aufrufe
832
Manny
ChicaBella
In Insecticide ist das "natürliche" Gift. Ist für Warmblütler unbedenklich. Hat uns unsere Hundefriseurin empfohlen und sie wendet es seit Jahren ohne Probleme bei ihren eigenen Vierbeinern an ☺️ Aber ich verstehe auch, wenn man es nicht verwendet. Halte es gegenüber spot on oder Tabletten noch...
Antworten
23
Aufrufe
5K
Esme2014
E
Momo-Tanja
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In Seresto sind andere Wirkstoffe als in Scalibor, könnte also eine Alternative für euch sein, Pyrrah.
Antworten
18
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten