Braunes Übelriechendes Sekret

jazzmyn

10 Jahre Mitglied
Ob ich wohl zu diesem Thema noch eine Frage stellen kann ?
Meine Hündin verteilt gelegentlich braunes , stinkendes Sekret an der Wand....
Sie wird gebarft. Zum sogenannten ausdrücken waren wir schon...war sehr unangenehm für sie. Gelegentlich rutscht sie auf dem Poppes aber so richtig Schmerzen hat sie ( glaube ich ) nicht...habt ihr das schon mal erlebt ?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi jazzmyn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn sie am Popes rutscht kann es die Analdrüsen sein. Bei Hunden die Schwierigkeiten haben mit Analdrüsen, muss es regelmässig ausgedrückt werden. Macht jeder TA und es kostet auch nicht viel. Bei Entzündung in Analbereich ist für den Hund bestimmt unangenehmer und gefährlicher als das Ausdrücken.
 
Ja bravo, das riecht ja förmlich nach Analdrüsen ;) ist bei weichen Stuhl oder wenn sie zu sehr verstopft sind entzünden die sich.

Manchmal füllen die sich in kurzer Zeit und man sollte noch ausdrücken lassen.

Wenn die sich erst böse entzünden kann es auch zur OP kommen.
 
Analdrüsensekret, stinkt höllisch... aber wie verteilt sie das an der Wand?
Die Analdrüse kann sich spontan entleeren, wenn der Hund sich z.B. sehr erschreckt oder heftige Angst hat.
Ist die Analdrüse zu voll und/oder entzündet, dann sieht man häufig das bekannte "Schlittenfahren", dem Hund juckt der Pöppes.
Eigentlich entleert sich das Sekret bei jedem Kotabsetzen etwas, Schwierigkeiten beim Entleeren kann auf eine ungünstige Kot-Konsistenz hinweisen.

Manche Hunde haben aber auch einfach öfter mal Probleme mit der Analdrüse, allerding stehe ich einem ständigen "Ausdrücken" kritisch gegenüber. Es sollte erstmal abgeklärt werden, ob eine Entzündung die Ursache ist.

Gruß
tessa
 
Stimmt, das klingt verdächtig nach den Analdrüsen.
Das kann für den Hund je nach Ausmaß auch durchaus schmerzhaft sein und sich sogar entzünden.

Wenn der Hund das regelmäßig hat, kann man sich auch zeigen lassen, wie das Auspressen geht und es dann irgendwann selbst machen, um nicht jedes Mal zum Tierarzt zu müssen. Sofern das nicht die eigene Ekelgrenze sprengt, denn es ist wirklich nicht lecker.
Da es allerdings wie gesagt mit Schmerz einhergehen KANN und der Hund dann auch unerwartet heftig reagieren könnte, würde ich es aber zunächst auch unbedingt erstmal von einem Tierarzt machen und mich anleiten lassen, bevor ich das selber versuche.

Normalerweise entleeren sich die Analdrüsen von allein während des Stuhlgangs. Oftmals ist zu weicher Kot die Ursache, wenn das automatische Auspressen der Drüsen von innen nicht richtig funktioniert. Dann sammelt sich das sonst eher klare Sekret und wird durch Bakterien schnell bräunlich.
Hast Du vielleicht schon bei Deinem Hund beobachtet, dass der braune Absatz vermehrt nach weichen Stühlen (nicht Durchfall, weich reicht) auftritt?
Wenn ja, dann könntest Du Dich beim Tierarzt gleich noch über ein paar sinnvolle Futterzusätze/ Futterzusammenstellung mit mehr Ballaststoffen informieren.
Falls Du erst seit kurzem Barfst, kanns aber auch einfach die Umstellungsphase sein und es legt sich vielleicht von allein, wenn sich die Verdauung aufs Barfen eingestellt hat und der Stuhl wieder fester wird, sodass Du vielleicht in Zukunft ganz auf das Ausdrücken (lassen) verzichten kannst.
In jedem Fall ist der TA-Check hier wohl der beste Weg, auch wenn Deinem Hund - wahrscheinlich - nichts Ernstes fehlt.

Ooops, da waren ja schon einige schneller. :D Hat sich überschnitten.
 
Kann auch ein "Veranlagung" sein. Luna hat ganz normale Stuhlgang und und nach fressen von Hälsen, wonach der Stuhlgang härter wird, wird kein Sekret ausgeschieden. Da ich es nicht will, das sie Enzündung bekommt, lass ich es in regelmässigen Abständen ca. 6 Wochen von TA ausdrücken. Vor Luna hatten meine Hunde es immer alleine getan.
 
Es gibt auch Hunde bei denen sind die Analdrüsen nicht optimal angelegt, so das sie beim Kot absetzen nicht geleert werden können. Da eine Analdrüsenentzündung sehr schmerzhaft für den Hund ist, würde ich mit dem TA nicht zu lange warten. Manchmal kannst Du auch mit Homöopathischen Mitteln ( Causticum Hahnemanni C30 )dem Hund Erleichterung verschaffen oder eine weitere Verstopfung verhindern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Braunes Übelriechendes Sekret“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

unicorn
hellbraunes Lederhalsband superweiches ,leichtes hellbraunes Lederhalsband Schnalle mit Leder unterlegt innen nicht Filz sondern samtiges Leder Nieten sind ganz flach Gesamtlänge 50 cm verstellbar von ca. 33 cm-44 cm Breite 2 cm neuwertig 20€ Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
484
unicorn
natty&henry09
Hat denn keiner Interesse an diesem schönen Halsband? Zum Rumliegen ist es mir einfach zu schade. Über den Preis lässt sich natürlich noch reden. Ich mache auch auf Wunsch noch mal andere Bilder.
Antworten
1
Aufrufe
526
natty&henry09
natty&henry09
Blueshadow
Antworten
7
Aufrufe
569
Blueshadow
Blueshadow
DoGie
Antworten
4
Aufrufe
505
DoGie
Zurück
Oben Unten