Braucht ein Rottweiler X Schäferhundmischling in NRW einen WT?

Lineflitzer

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, habe aber über die SuFu nichts zu meiner Frage gefunden..
Mein Freund und ich haben vor uns demnächst einen Rottweiler-Schäferhundmischling zu holen.;)
Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Mischung in NRW als Listenhund aufgeführt ist (aus den Listen die ich bisher gesehen habe bin ich leider nicht schlau geworden) und wenn ja, wie sieht es dann mit der Hundesteuer aus, bzw was muss man bei einem Wesenstest machen?

über baldige Antworten würde ich mich freuen,
mfg Lisa


Ich korrigiere.. ein Dobermann-Schäferhund mix ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lineflitzer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schau mal bei wikipedia unter dem Stichwort Rasseliste, der erste Treffer. Der Rottweiler ist in NRW Kat.2.
 
rottweiler nein, dobermann nein, schäferhund nein.....

aber ohne böse klingen zu wollen, bevor ihr euch den hund zulegt, soltet ihr euch doch noch ein wenig beraten lassen; denn die fragen lassen erhebliche lücken erkennen, welche unbedingt vorher zu schließen sind da ansonsten ihr und das tier die rechnung bezahlen werdet.

pete
 
Wenn du in NRW ohne Maulkorb mit einem Rotti-mix laufen willst, brauchst du eine MK-Befreiung (und am besten auch Leinenbefreiung). Die erhälst du durch einen absolvierten Verhaltenstest.
Mehr Infos beim zuständigen Ordnungsamt.
 
Wenn du in NRW ohne Maulkorb mit einem Rotti-mix laufen willst, brauchst du eine MK-Befreiung (und am besten auch Leinenbefreiung). Die erhälst du durch einen absolvierten Verhaltenstest.
Mehr Infos beim zuständigen Ordnungsamt.

Fast richtig.

Ich habe auch einen Hund der als Rotti-mix angemeldet ist. Der braucht in NRW definitiv einen WT um Maulkorb- und/oder Leinenbefreiung zu erhalten.

Die Infos dazu gab's allerdings beim Veterinäramt, zumindest hier.;)
 
Der TE korrigierte sich aber: Dobi-Schäfi-Mix, von daher...
 
Hi.

Ist der "Dobi"-Schäfermix denn schon gechipt, registriert und/oder war bzw. ist irgendwo als Rottweiler-Schäfermix eingetragen? Dann habt Ihr schlechte Karten.

Wie sieht es phänotypisch aus? Wenn der Hund nach Rottweiler aussieht, kann in den Papieren stehen, was auch immer einem einfällt - kommt man in eine Kontrolle, dann wird der Hund rein nach Phänotyp beurteilt. Heißt nix anderes als: Was nach Rottimix aussieht, ist auch einer und für den gelten die entsprechenden Auflagen. Punkt! Das kann durchaus auch einen Labrador-Dobi-Mix treffen - sieht der für amtliche Augen nach Rottweiler aus, wird er auch als Rottweiler behandelt.

Ist mist, aber ist so!

Gruß
tessa
 
Hi,

du hast das denk ich ein wenig missverstanden ;)
Ich hatte mich einfach nur vertan.. wir wollten ursprünglich nen Rotti-Schäferhundmix holen, haben uns dann aber doch für einen Dobi-Schäferhundmix entschieden.. das Rottweiler schwebte aber nochso in meinem Kopf rum. Den Hund haben wir auchnochnicht, und er wird auf jedenfall als Dobermannmix eingetragen.

Gruß,
Lisa
 
Warum soll es denn ganz gezielt ein Mix sein? Wollt ihr dann so lange Vermehrer suchen bis einer diese Mischung hat oder gibt es die Welpen schon und ihr wollt einen nehmen weil man nicht weiß wohin damit? Habt ihr Euch Gedanken zu den Rassen gemacht? Klingt alles etwas unausgereift, wenn die erste Frage zur Anschaffung eines Hundes nach Klärung der Rassen die ist, ob der Hund einen WT machen muss.

Für einen Dobermannmix braucht man als Halter in NRW einen Sachkundenachweis, den Nachweis der Mikrochipnummer des Hundes, eine Haftpflichtversicherung und muss das Ganze ans OAmt abgeben als Meldung eines großen Hundes. Für weitere Fragen lies im Landeshundegesetz NRW nach, dort stehen einige Regelungen zu Leinenpflichten etc.
 
ganz vielleicht hat sich Lineflitzer ja auch nur in mehr als einen Hund verkuckt und später die Entscheidung getroffen, welcher der gesehenen es nun wirklich sein könnte/werden soll

die Frage nach dem WT mag rein informativ sein, Lineflitzer hat ja noch keinen Hund in der Obhut, wenn ich das richtig verstanden habe
 
Gina, wer sagt, dass das die erste Frage zur Anschaffung eines Hundes war?
Vielleicht ist das die einzige Frage, die eben noch geklärt werden muss.
Und es kann durchaus sein, dass man eben wie felis auch sagt, zwei Rassen im Blick hat und sich nun vielleicht für die entscheidet, bei der kein WT und die ganzen vorherigen Maßnahmen notwendig sein. ;)

Also, einfach auf die Frage Antworten und nicht irgendwas in den Raum werfen.
 
Schnuckel, was erzählst du denn hier??


auch wenn es hier nicht (mehr) um einen rotti-mix gehen soll dennoch zur erläuterung, da es immer wieder flasch verstanden wird:

rotti und rotti-mix brauchen keinen wesenstest, unterliegen aber der leinen und maulkorbpflicht, §§ 10 Abs. 1, 5 Abs. 2 LHundG.

Nur wer hiervon eine Befreiung wünscht kann sich mittels Verhaltenstest, §§ 10 Abs. 5 Abs. 3 LHundG, bewirken.

und nebenbei noch mal zur verdeutlichung. es ist egal, als was der hund gekauft, gehalten oder angemeldet wird. sieht er nur ansatzweise aus wie ein rotti, so kann die behörde dies prüfen lassen und die folgende entscheidung ist in nrw relativ bindend.

pete
 
Vielen Dank.
Nur wird ein Dobermann-Mix mehr wie solch einer aussehen, als z.B. ein Rotti-Mix. Nach einer Prüfung sollte also ein Dobermann-Mix wohl eher weniger für einen Rotti gehalten werden.
In der Gegend hier werden wir sowieso ruhe vor sowas haben, sehr sehr ländlich...

Also danke Leute vielmals (gehöre zu Lineflitzer ;) )
:hallo:
 
Gina, wer sagt, dass das die erste Frage zur Anschaffung eines Hundes war?
Vielleicht ist das die einzige Frage, die eben noch geklärt werden muss.
Und es kann durchaus sein, dass man eben wie felis auch sagt, zwei Rassen im Blick hat und sich nun vielleicht für die entscheidet, bei der kein WT und die ganzen vorherigen Maßnahmen notwendig sein. ;)

Also, einfach auf die Frage Antworten und nicht irgendwas in den Raum werfen.


Der TE beabsichtigt einen Dobermann-Schäferhundmischling anzuschaffen, also nicht einen Dobermann oder einen Schäferhund. Darauf beziehen sich meine ersten beiden Fragen.

Auf die Frage des TE habe ich trotz Gegenfragen, die in einem Internetforum wohl noch erlaubt sein werden da Diskussionsplattform, geantwortet.

Also einfach mal lesen vor dem Antworten.
 
Eingefügt: aber ohne böse klingen zu wollen, bevor ihr euch den hund zulegt, soltet ihr euch doch noch ein wenig beraten lassen; denn die fragen lassen erhebliche lücken erkennen, welche unbedingt vorher zu schließen sind da ansonsten ihr und das tier die rechnung bezahlen werdet.

Ja deswegen informiert sie sich doch jetzt hier oder nicht?? ich versteh das nicht sie eucht hilfe frägt um rat und dann wird einem sowas vorgeworfen, find ich schade echt....
 
Eingefügt: aber ohne böse klingen zu wollen, bevor ihr euch den hund zulegt, soltet ihr euch doch noch ein wenig beraten lassen; denn die fragen lassen erhebliche lücken erkennen, welche unbedingt vorher zu schließen sind da ansonsten ihr und das tier die rechnung bezahlen werdet.

Zur Klärung:
Dies ist nicht mein erster Hund, als ich noch zuhause wohnte haben wir einen Golden Retriever Welpen geholt, den ich zu fast 90% alleine erzogen hab Hundeschule etc. (und er hört sehr gut ;)) ich habe bereits Erfahrung mit Hunden, Erziehung, Fütterung, Tierarzt usw. Ich habe deswegen nur nach dem Wesenstest gefragt, weil es das einzige ist, wo ich noch Fragen zu habe, da ich bisher ja keinen Hund hatte, bei dem dieser WT von Nöten gewesen ist und ich will sowas lieber klären bevor ich mir den hund hole, als das ich dann später vom Ordnungsamt angesprochen werde.
Nun, wegen der Rassefrage... Ich/Wir finden das diese Mischung zum einen natürlich sehr schöne Tiere sind, aber auch vom Wesen her gut zu uns passen. Wir wirken vllt. noch etwas ungelenk mit unserer Frage, haben uns aber dennoch gut informiert.
Trotzdem eigentlich danke für die Bedenken, denn es ist sicher nicht jeder dazu geeignet einen Hund zu halten, vorallem wenn es ein Recht großer ist.

So, gleich schauen wir uns einen Welpen an, mal schaun ob unsrer schon dabei ist ;)

Gruß,
Lisa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Braucht ein Rottweiler X Schäferhundmischling in NRW einen WT?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

marismeña
Antworten
24
Aufrufe
2K
snowflake
S
boi
Hi dein rotti wiegt auf keinenfall zu wenig für sein alter......unser neuer rotti is einen monat älter und hat 44 kilo.Ein Rotti ist erst mit 18 monaten ausgewachsen und man sagt ab dem 12 monat entwickelt sich der Brustkorb und kopf erst richtig,was ich auch durch unsere 2 rüden bestätigen...
Antworten
10
Aufrufe
5K
Hermi
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
292
pat_blue
Ninchen
Das Problem dabei ist, dass er irgendwann wieder frei sein wird.
Antworten
11
Aufrufe
754
Paulemaus
Paulemaus
whitevelvet666
15 Monate alt Noch 3 Monate chemisch kastriert Keine Kinder Andere Hunde nach Sympathie Mehr Infos gerne am Telefon
Antworten
5
Aufrufe
908
whitevelvet666
whitevelvet666
Zurück
Oben Unten