Brauchen dringend Hilfe!!! Mutter unterdrückt ihren Welpen

finn

15 Jahre Mitglied
Unsere Hündin Linah (4 Jahre, Dt. Schäferhund) wurde vor 3 Monaten trächtig und bekam 9 kerngesunde Welpen. Wir möchten gerne einen Rüden (finn mit Namen) aus diesem Wurf behalten, nur haben wir ein Problem:
Linah unterdrückt ihn, auch wenn er sich auf den Rücken legt und sich unterwirft, sie knurrt ihn an und bellt. Er ist verhält sich gegenüber seiner Mutter dadurch sehr eingeschüchtert und geht ihr teilweise aus dem Weg. Sie spielt aber auh mit ihm und leckt ihm die Schnauze. Wir bitten dringend um Hilfe, da wir keinen von den Zweien abgeben möchten, aus Angst, dass es später zu einem ernsthaften Kampf kommt. Wir haben uns schon bei einer Tierheimleiterin Rat geholt, die in der Hinsicht sehr viel Kenntnis hat, auch bei unserem Tierarzt und ziehen sogar einen Tierpsychologen in Betracht, aber vielleicht hat ja hier jemand das selbe erlebt oder kann uns helfen.
Vielen Dank im Voraus!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi finn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

erstmal herzlich willkommen hier.

Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, es ist völlig normal, das der Althund dem Welpen Bescheid gibt und ihn damit erzieht.

Hinzu kommt, das es zwischen Rüde und Hündin i.d.R. nicht zu ernsthaften Kämpfen kommt, Rüden lassen sich fast alles von Hündinnen gefallen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
danke für den willkommensgruß

Ich weiß, dass die Mutter die Welpen zur Ordnung und Unterordnung erzieht, wir haben jedoch noch den direkten vergleich zu einem weiblichen Welpen des selben Wurfes, sie bekommt erst kommende Woche eine neue Familie. Die Mutter unterdrückt sie nicht so, auch spielt sie mit ihr mehr und Fin grenzt sich meist ab, wenn beide miteinander toben und rennt zu uns, wir haben aber auch keinen bevorzugt.

Danke auch für die Antwort
 
tja,dann wartet erstmal ab, wie sie sich Finn gegenüber verhält, wenn seine Schwester weg ist.
3 ist immer bißchen unglücklich, hat meist einer das nachsehen.
 
Unglückliche Zahl

Das haben wir uns auch gedacht und soweit möchten wir auch noch warten, nur haben wir schon Angst, dass das Verhältnis ausarten könnte. Ich danke jedenfalls erstmal für deine Hilfe und wünsche dir, deinen Hunden und anderen Tieren einen schönen Sonntag.
 
Hallo finn

Du schreibst, die Mutter wurde vor 3 Monaten trächtig, und dann schreibst Du, dass der andere Welpe nächste Woche weggeht. Jetzt rechne ich hin und her, wenn sie vor 3 Monaten trächtig wurde, könnten die Welpen jetzt ca. 4 Wochen alt sein, das wäre aber dann wieder zu früh für eine Abgabe in der nächsten Woche, habe es also nicht richtig verstanden, hätte Dir nämlich auch gern Tipps gegeben (wir sind auch Züchter), aber dazu wäre es wichtig, das genaue Alter der Welpen zu kennen.
 
Alter der Welpen

Die Welpen sind am 11.11.02 geboren, jetzt grob 11 Wochen alt, entschuldigung, habe mich verschrieben, die Mutter selbst ist also vor 5 Monaten trächtig geworden. Danke für den Hinweis.
 
Macht doch nichts,

Mein Wurf ist am 03.11.02 geboren. Da kann man ganz gut vergleichen. Da wir unsere Hunde teils im Haus und teils im Nebengelass halten, können wir Mutter und Welpen zu dem Zeitpunkt trennen, wenn die ersten "Entnervungserscheinungen" bei Mama auftreten. Ab 4. Woche füttern wir zu und so nach und nach "entfernt" sich die Mutter von den Welpen, die haben tagsüber auch schon ihren eigenen Auslauf, einen richtigen Abenteuerspielplatz mit Wippen, ganz vielen Bällen, Laubhaufen, in denen sie buddeln können, Gitter, über die sie laufen müssen u.s.w., da scheren die sich den ganzen Tag nichts um die Mama, werden schnell selbständig. Wenn dann alle Hunde draußen sind (3 Hündinnen, 1 Rüde plus die Welpen) dann kümmert sich immer mal einer der anderen Hunde um die Welpen, so dass die Mutter sich gut erholen kann. Nunja, das wird bei Dir vielleicht nicht so sein, die Mutter ist vielleicht wirklich etwas genervt. Sorge einfach dafür, dass sie auch mal ein paar "Auszeiten" hat, wo der Welpe ihr nicht immer am Zipfel hängt. Und mach Dir ansonsten keine Sorgen, da passiert jetzt noch nichts, sie muss den Welpen zurechtweisen dürfen, wirst ja selber mitgekriegt haben, dass es zu keinen Verletzungen kommt. Wenn Ihr den Kleinen wirklich behaltet, müsst Ihr dann im Flegelalter mal ein bischen genauer hinsehen, aber da es ein Rüde ist, wird da auch nicht viel passieren.
 
Danke

Sehr nett, von jemanden Hilfestellung zu bekommen, der Erfahrung hat. Wir werden jetzt erstmal die weitere Entwicklung verfolgen, vielleicht gibt es sich ja. Wir haben leider nicht solch tolle Voraussetzungen wie ihr, aber ich finde es toll, dass eure Welpen sich so entwickeln können. Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Das es normalerweise zwischen Hündinnen und Rüden zu keinen ernsthaften Auseinandersetzungen kommt und sich Rüden fast alles von einer Hündin gefallen lassen, ist ein Ammenmärchen, und ein gefährliches dazu für die, die sich im guten Glauben darauf verlassen.
Auch das eine Hündin einen Welpen derart grob unterordnet, daß er ihr gegenüber Meideverhalten an den Tag legt, habe ich noch nicht gesehen.
Es ist durchaus möglich, daß die Hündin die Zeit der Welpenaufzucht als sehr anstrengend empfand und nun tatsächjlich genervt ist. Dann wäre sie es jedoch beiden Welpen gegenüber.
Man kann des öfteren beobachten, daß die Mutter die Welpen verstößt, mit denen irgend etwas nicht in Ordnung ist. Habt ihr das mal abgecheckt ? War sie von Anfang an so zu Finn ?

Wenn da nichts zu finden ist, würde ich nicht mehr länger abwarten sondern wirklich kompetente Hilfe in Anspruch nehmen. Denkt dran, daß der Kleine durch das Verhalten seiner Mutter auch geprägt wird, und es wäre schade, wenn dies zum Negativen geschähe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauchen dringend Hilfe!!! Mutter unterdrückt ihren Welpen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Umfrage
uiiiiii was ne süsse................. *herzig*
Antworten
20
Aufrufe
3K
shadowof
S
T
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass du den Hund sich dann eine blutige Nase holen lässt, wenn du - aus Kenntnis des Hundes - vorher weißt, dass er darauf nicht aggressiv reagiert? Wenn ja, dann hatte ich es vorher falsch verstanden. Nämlich so, dass du den Hund hin lässt, der nicht von...
Antworten
22
Aufrufe
2K
snowflake
S
Tacco
Wie siehts aus mit dem Vermieter? Erlaubt er solche Hunde? Da sollte man unbedingt vorab klären, denn sonst kann sie fristlos aus der Wohnung geschmissen werden. Hund ist in dem Fall nicht gleich Hund!!!
Antworten
36
Aufrufe
2K
Midivi
Samantha
Damit ist wohl die höchst-wahrscheinliche und höchst-bedauerliche zukünftige Merkel-Regierung gemeint.
Antworten
3
Aufrufe
804
Jack&Theo&Chris
J
sugarpie
k.A. ob's da schon was zu lesen gibt, aber im September hält er dazu einen Vortrag in DDorf: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Haben uns schon angemeldet. :)
Antworten
51
Aufrufe
3K
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten