brauche Rat, Hund leckt, leckt u.leckt

Nadine81

10 Jahre Mitglied
meine Mini-Aussie Hündin (bald 7 Mon.) will ständig und permanent an Händen,Gesicht, Füssen lecken... alles ohne Kleider ist nicht sicher vor ihr , sie verfolgt meinen kleinen Sohn (1 Jahr ) regelrecht um ihn abzulecken und sie würde von selbst nicht wieder aufhören... das geht uns langsam aber sicher auf die Nerven :rolleyes:... Ich habe schon folgendes versucht , sobald sie anfängt zu lecken ,( was sofort losgeht sobald sie in die Nähe kommt, auch wenns nur im vorbeigehn ist )
-sie weg schicken, - selbst weg gehn, - hab sie mit einer Wasserpistole angespritzt, - "scharf" Nein sagen, -das betreffende Körperteil wegziehn ....
das Hilft dann zwar für das lecken in dem Moment , aber keine Minute später fängt sie schon wieder an....
alle in der Familie stören sie sofort wenn sie anfängt ....
woran kann das ewige lecken nur liegen ??? ich hatte schon einige Hunde aber noch keiner hatte diese "Angewohnheit"

für Tips wäre ich wirklich dankbar!!!

liebe Grüsse,
Nadine
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nadine81 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hört sich für mich wie Stressabbau an. Wie beschäftigt ihr den Hund denn sonst?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Hmmh, vielleicht ist sie auf das Salz scharf?

Was füttert ihr denn?
 
Ich würde da auch eher an dieses "Kontaktlecken"/"Stressabbau" denken... meine Hündin ist auch so ein Leckbrett...

Ich würde das ehrlich gesagt ganz konsequent unterbinden, anders werdet ihr das Problem nicht lösen können... aber haltet einfach ein paar wochen konsequent (!) durch, dann sollte das besser werden...
 
Also, der Hund ist zur Zeit sicherlich unterfordert, da ich letzten Monat einen schweren Reitunfalll hatte und mir die Wirbelsäule gebrochen habe ... ... ... ich also im Moment "etwas" eingeschränkt bin (laufen und bisschen Gassigehn geht, wie auch diverse Suchspiele und die normalen Sachen:sitz usw.),vorher waren wir 1-2 mal die Woche in der Welpenstunde und 3 mal die Woche im Stall wo sie auch ordentlich getobt hat , allerdings hat sie vor meinem Unfall auch schon so viel geleckt.. ....
sie ist aber sowieso ein sehr wuseliger / hektischer Hund, so das, dass lecken evtl. wirklich eine Art Stressabbau sein könnte.... ...

Futter bekommen die Hunde bestes Futter fellow Banane oder Fleisch

Mit dem unterbinden sind wir alle konsequent da es uns schrecklich nervt

liebe Grüsse,
Nadine
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hmmh, okay, ich denke, durch deinen Unfall war die Familie sowieso ein bisschen in Aufruhr, du vermutlich auch längere Zeit nicht da - das ist schon auch für den Hund Stress.

Vielleicht könntet ihr versuchen, ihr einen Teil des Futters zB über den Kong zu geben (mit Joghurt vermischen, drin festpappen), sodass sie dort viel lecken muss, viel Kauzeugs geben. Sodass sie schon beim Essen ein bisschen mehr zu tun hat, als nur ihr Futter zu inhalieren.
Vielleicht wird's dann besser, weil sie ein anderes Ventil hat.
 
Mit dem unterbinden sind wir alle konsequent da es uns schrecklich nervt
Ich würde das Lecken entweder wie Lekto schon schrieb auf andere Gegenstände umlenken oder sie auch mal einfach zB. eine Hand/einen Fuß lecken lassen. Das ständige Unterbinden ist auch eine Form der Aufmerksamkeit/Stress und kann das Verhalten sogar noch steigern.
Am wichtigsten ist aus meiner Sicht aber eine sinnvolle Auslastung verbunden mit Ruhephasen.
Meine Hündin war/ist auch ein Hibbelhund und leckt auch ganz gern mal. Ich hab sie zur Ruhe "gezwungen" und laste sie mit dem Bewachen von Haus und Hof aus. Wenn ich sie aktiv auslasten würde wär das absolut kontraproduktiv. Am Fahrrad wird sie nach 10-12km erst richtig warm und dreht dann nur noch mehr auf. :unsicher:
 
mein erster Gedanke war: lastet ihr sie genügend aus???
gerade bei der Rasse....
und dann las ich von deinem Unfall, das tut mir echt leid.
Also das Lecken auf den Kong umlenken fiel mir dann auch ein,
unterbinden ist sowieso klar,
aber alles kommt doch wieder auf den Punkt: mehr auslasten...

hast du durch deine Unbeweglichkeit mehr Zeit zu hause???kannst du ihr Tricks beibringen, bei denen sie Sachen lernt und die sie echt anstrengen, von Namen für die verschiedenen Gegenstände..."bring Schlüssel" ..."hol ...." usw...

ganz wichtig: leckt sie auch sich selbst???
 
Ich denke, es hat jede Menge mit Unterwürfigkeit und gefallen wollen bei manchen Hunden zu tun, das ewige Lecken.
Ich finde, Hunde sind besonders gerne hinter kleinen Kindern her und lecken sie dann dumm und dusselig. Es ist bestimmt so, dass sie merken, dass sich ein kleines Kind nicht so wehren kann, dagegen. Die Kinder lachen dann auch meist noch dabei, laufen dann schneller und für den Hund ist es ein tolles Spiel und Erfolgserlebnis.

Wie wäre es, den Hund auf seinen Platz zu schicken und ihn da ablegen zu lassen?
Er muß nicht ständig dem Kind hinterherlaufen wenn er es möchte.
Und das Kind dann auch nicht zum Hund hingehen lassen. Den Hund ganz in Ruhe lassen.

Ebenso würde ich es handhaben wenn er mich oder jemand anderes anfangen würde, wie wild zu lecken. Er wird gesteichelt und geschmust und sobald er leckt, geht die Hand weg -denn Streicheln ist auch ein Lob für einen Hund- und er wird erstmal auf seinen Platz geschickt und hat dort zu bleiben. Nach 10 Minuten darf er wieder aufstehen wenn er nicht gerade schläft.
Dann geht das Spiel wieder von neuem los. Er wird gestreichelt, er leckt, er wird nicht mehr gestreichelt, er darf auf seinen Platz gehen, darf alles beobachten, ist mit dabei, bleibt aber auf seinem Platz..

Ich denke, er wird es verstehen mit der Zeit.

Jau, er muß natürlich auch gut ausgelastet sein, wie hier schon gesagt wurde.

Mit Wasserpistole kann man auch agieren, jedoch muß mans in der richtigen Sekunde mit dem richtigen Kommando machen und das ändert nichts an der Tatsache, dass der Hund beim Kind immer das Erfolgserlebnis haben wird und dann ist alles hinfällig.
 
soo ihr Lieben ,
das mit dem Kong mache ich nun seit einigen Tagen, da wäre ich selbst gar nicht drauf gekommen ;) , dass macht der kleinen Madam natürlich super viel spass und sie beschäftigt sich eeewig damit :)
@ Ruhrlady , ihr beizubringen Gegenstände zu unterscheiden versuche ich schon seit sie hier ist... aber da sie (noch) so wuselig ist, kann sie sich anscheinend ,noch,nicht genug konzentrieren/es nicht verstehen , aber alles wird ihr vorm Spielen hingehalten und mit dem Namem kommentiert , z.B. Kong, Balli, Schwein , Quietsch, ich denke das sie schon noch dahinter kommt... oder ist das vielleicht der falsche Weg es ihr beizubringen ??? Aportieren kann sie mittlerweile aber richtig gut ;) , das kann ich nämlich auch im Liegen spielen ( als halber Invalide, "nerv" ) ..
Sie leckt sich nicht selbst , auch keine andern Tiere oder Gegenstände nur menschliche Haut und jetzt den gefüllten Kong...

@ Gabi , sie ist tatsächlich sehr unterwürfig , ob Hase, Katze , Hunde, Mensch wenn jemand direkt auf sie zukommt kullert sie sich auf den Rücken und macht eins auf lieb Mädchen ;) , die Hasen versucht sie allerdings zu treiben( ausser sie drehen den Spies um und verfolgen Amy , dann ergibt sie sich :) ) aber dabei leckt sie nicht ....
Leckerfolgserlebnisse bei den Kindern hat sie kaum , da sie sehr auf mich fixiert ist ,( was auch so gewollt war/ist) ist sie da wo ich auch bin und ich kann sie dann sofort unterbrechn, auf den Platz wird sie auch geschickt , allerdings sind 2-3 Minuten für sie denke ich schon genug...

Ich weis nicht ob es jetzt Einbildung meinerseits ist, aber mir kommt es vor als hätte sich die Leckerei schon etwas gebessert, nur blöd das Amy so klein ist und ich mich nicht bücken darf... sonst könnte ich viel besser agieren ...

liebe Grüsse,
Nadine
 
Jau, dann ist das Lecken gesteigerte Unterwürfigkeit.
2-3 Minuten auf ihrem Platz am Anfang ist ja ok. Ich würde es allerdings ruhig auf 10 Minuten steigern.
Es bringt der Kleinen auch Ruhe und Sicherheit und sie kommt wieder runter wenn sie sonst so wuselig ist. Ich denke, dass es auch Stress für einen so unterwürfigen Hund bedeutet nur darauf bedacht zu sein, euch gefallen zu wollen.

Ich würde bei den versuchten Leckattacken die Hände wegnehmen oder dem ansonsten ausweichen und sie dann aber viel loben. Das wird ihr auch Sicherheit geben.
 
Hallo!

Also ich habe auch dieses Problem, bin aber eher davon ausgegangen das ich einen gestörten Hund habe,.... Er leckt alle Menschen ab die in seiner nähe sind, egal ob Fremde oder nicht! Ich glaub der braucht ganze 3 Sekunden um von den Schuhen bis zu den Händen jedes Körperteil (egal ob mit Kleidung oder ohne) abzulecken. Er ist nun mittlerweile 3 Jahre alt und manchmal sind wenigstens gegenüber uns verbesserungen in sicht und dann wird es plötzlich mal wieder richtig schlimm. Wenn man ihn darauf hinweist nicht zu lecken, setzt er sich vor einem hin und man sieht wie schwer es ihm fällt die Zunge im Mund zu lassen,...das ist doch nicht normal,... Unterfordert,hmm...er ist sehr aufgeweckt, aber wen wir im Garten sind, dann liegt er nur faul rum und bewegt sich nicht, spielen tut er mal 1-2 Minuten, dann hat er auch dazu keine lust mehr, aber spielen wollt er von Welpenalter an schon nie so richtig. Was er enorm braucht ist zuwendung, liebe, der will am liebsten Tag und Nacht gestreichelt werden und wenn ich ihn mal mich ablecken lassen würde - dann würde der glaube ich nieeee wieder aufhören oO Habt ihr einen Rat? :/ Da ich in den nächsten Tagen ein Baby bekommen werde, will ich ihn auch nicht auf ewigkeit immer nur wegsperren :/
 
irgendwas muss ihm das Abschlecken geben, was ein Erfolgserlebnis ist für ihn, es wird wohl die Aufmerksamkeit der Leute sein. Ein Hund lernt nur nach Erfolg und Misserfolg.
Vielleicht wäre Nichtbeachtung der Abschleck-Opfer, also dass sie den Hund nicht beachten, eine Lösung?
 
Wo ist jetzt das Problem, wenn man es schlicht unterbindet?
Meine Hündin ist auch ein Leckbrett aber das darf sie halt nur wenn und so lange, wir es zulassen (was nicht so oft ist)

Und zu der Auslastung: nur weil ein Hund zu Hause faul rumliegt und nicht spielen will, kann er trotzdem unterfordert sein.
Das ein Hund im Haus und Garten ruhig ist, ist ja eher wünschenswert (oder soll er da im Kreis rennen und Löcher buddeln?;)) und manche Hunde spielen einfach nicht gern, ich würde spielen auch nicht als Auslastung bezeichnen;)
 
Na das Problem ist einfach nur, das er zwar aufhört wenn man es ihm sagt, aber man es ständig wiederholen muss. Spielen tut er auch beim spazieren gehen kaum und das tun wir auch viel, wir gehen Frühs und Abends jeweils eine Stunde spazieren, darunter ist er kaum an der Leine und kann machen was er will, dazwischen ist er draußen im Zwinger oder Freilaufend im Garten wenn wir auch draußen sind, wir hatten uns auch einen zweiten Hund angeschafft, damit er nicht alleine ist und jemanden hat wenn wir nicht da sind. Aber das lecken an sich hat sich gar nichts gebessert. Aber scheinbar kann man es zwar unterbinden, aber den Hunden nicht wirklich beibringen, das sie das nicht machen sollen und gar nicht erst versuchen :unsicher:
 
Na, er ist halt konsequent, da müsst ihr konsequenter sein;)

Und wie gesagt, es gibt Hunde, die einfach keine Lust auf Spielen haben, deswegen aber trotzdem gefordert werden müssen!
Spazieren gehen ist leider auch keine wirkliche Auslastung, zumindest kopftechnisch nicht;)

Habt ihr es schon mal mit Such"spielen" versucht, bei denen der Hund sich sein Futter erarbeiten muss?

Wobei ich denke, dass das Lecken einfach ne Macke von ihm ist - zum Glück keine sehr dramatische, da gibt es schlimmeres, find ich:)
 
Ich hab hier auch so ein Leckmonster. Das Lecken hat bei ihr unterschiedliche Beweggründe: das geht von einem einfachen, unterwürfigen Anstupsen über ein "ich freu mich, dass du da bist" bis zu einem inbrünstigen "Reinigen" der unbedeckten Körperstellen (Beine, Hände etc. Füße sind ganz besonders begehrt). Letzteres macht sie aber nur bei Menschen, die sie ganz besonders mag.

Und bei "ich freu mich, dass du da bist" kommt es auch manchmal vor, dass eine der Katzen die Zunge gleich mit über den Kopf kriegt :p

Das "Reinigen" unterbinde ich dann, wenns unpassend oder lästig ist ;)

:hallo:
 
Hallo,

möglicherweise hat so ein Dauerlecker aber auch "nur" Magenprobleme. Beim Dackelmann meiner Eltern hat Heilerde unter´s Futter ganz gut geholfen.
Er hat das Lecken zwar nicht komplett eingestellt, da es sich halt ziwschenzeitlich zur Gewohnheit entwickelt hatte, aber es wurde deutlich besser und einem Verbot konnte er nun folgen. Vorher wurde gnadenlos alles abgeleckt, egal, ob Menschenbeine- oder Hände, der Teppichboden, die Ledercouchgarnitur...furchtbar.
 
Hallo,

Unserer hat das auch mal gemacht (aber nur bei meinen Mann) besonders nach dem Duschen oder Baden,da war das Duschbad meines Mannes dran schuld.
Jetzt ist er wohl oder übel mal auf Duschbad für Frauen umgestiegen.

Und Voila es hat geklappt, kein ständiges abschlecken.
Aber Männel ist jetzt etwas zickig ,liegt wohl am neuen "Frauen Reinigungs Wasch Kram". :D
 
Hunde grundsätzlich nicht mit Duschbad für Menschen vollschmieren.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „brauche Rat, Hund leckt, leckt u.leckt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Cira
Nein er muss mit 4 Jahren noch mal zum test, da er mit 2 noch nicht als ausgewachsen zählt.. Da stand nichts von einer extra einstufung, nur das bis zum 4 Lebensjahr erstmal die Auflagen bleiben
Antworten
50
Aufrufe
22K
Gelöschtes Mitglied 40682
G
Rocky&Jenny
Jenny:hallo: wie gehts denn dem kleinen Rocky??? Ich hoffe doch gut. Ich denke auch das das daran liegt wie meine Vorredner schon sagten. Wasch ihn halt mal ein bisschen mit warmen Wasser ab. Ein Wuff auch von Alano
Antworten
3
Aufrufe
9K
chrissisteve
chrissisteve
Natabay
Antworten
27
Aufrufe
13K
Meike
Zurück
Oben Unten