Brauche ich tatsächlich einen Wesenstest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich liebe Klugscheisser;)

schaust du auf änderung in meinem letzten Post.......geändert vor deiner Bemerkung.......hatte irgendwie den englischen Tüv im Kopf

So jetzt Klugscheiße ich mal:
Deine Änderung war um 15:30, Darlas Antwort war um 15:29, also VOR deiner Änderung.
:hallo:
tja, er steht auf Klugscheißer - ich auf Lügner :lol: gleicht sich alles aus :p
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Darla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann macht den Test doch, so seit ihr auf der sicheren Seite.

Hier wurde so auf Umwegen angeboten, einen Sachverständigen zu empfehlen.
 
Wow, unglauglich wie innerhalb eines halben Tages das Niveau sinken kann... geht ja schneller wie an der Börse...
 
Brauch Emma tatsächlich diesen Test?Emma kennt weder Leine,noch eine Strasse,da sie sich nur auf unserem Grundstück aufhält,entweder im Zwinger oder halt außerhalb des Zwingers.Sie hat auch keine möglichkeit nach draußen zu gelangen.Sie bellt auch keine Fremden Menschen an,sie freut sich eher,wenn sie jemanden am Tor sieht,also keine Agressive Verhaltensweise,zumal ich auch 3 Kinder habe.
Versichert habe ich sie.Nun bin ich am Ende meines Lateins und hoffe auf Eure Hilfe.

Hm... da ist wohl der Rüdelführer falsch informiert ;)
 
Welchem Beitrag von Staffmum entnimmst du,das der Hund keinen Kontakt zu seinem Rudel
Ich glaube nicht, dass Stuffmum bei dem hund im zwinger schläft, noch dass sie sich 24 Stunden im Garten rumtreibt.... :unsicher:

......keinen Kontakt zu anderen Hunden und Tieren...
Ich sehe den Rotti auf der anderen Seite des Zauns nicht als Sozialkontakt für einen Hund, auch Käfer, Mäuse, Vögel oder was sich sonst noch aufdem Grundstück rumtreibt, sind keine Sozialkontakte!!!!! (Dürfte ein erwachsener Mensch aber auch wissen....:unsicher:)
.....keine geistige und Körperliche Auslastung.......hat????:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
Körperlich vlt ja...hab ich aber in meinem anderen Post schon geschrieben...der Hund hat ja die möglichkeit ca. 50mal am Tag jeden Tag aufs neue über das gleiche Grundstück zu rennen - Gegenfrage, wenn du ja so genau bescheid weist, WIE wird der Hund denn von dir / euch geistig und körperlich ausgelastet???

Ich konnte dazu kein Post finden!!!!!Dazu konnte ich nur Post´s finden von Leuten die eine blühende Phantasie haben.
Hier geht es nicht um blühende Fantasie, sondern darum dass hier ein Hund wirklich nicht artgerecht gehalten wird - und das beruht auf der Fähigkeit zu lesen, nicht auf Fantasie...

Und welche Rolle spielt es für dich und einige andere,ob ich etwas mit Staffmum zu tun habe???:verwirrt::verwirrt::verwirrt:Das ist doch für eine Diskusion völlig unerheblich...
Ich find es nur seltsam...ich glaube eher nicht dass du was mit ihr zu tun hast, sondern dass du Staffmum bist... :unsicher:
..oder habe ich etwas verpasst????:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
Meiner Meinung nach sogar einiges....
nein....Staffmum schläft nicht mit dem Hund im Zwinger......aber dem Hund stünde es frei,sich zum schlafen bei Staffmum oder anderen Rudelmitgliedern ins Haus zu begeben.Das möchte sie aber nicht,weil.......sie nicht einmal in ihr Thermohaus,bei diesen Aussentemperaturen zusätzlich mit Stroh gefüllt,geht....sondern lieber draussen im Schnee liegt.Also was sollten/müssen wir als Vorbildliche Halter daran ändern ?????Anleinen und im Haus anbinden???Einsperren im Haus????

Der Rotti auf der anderen Seite,der einem Leid tuen kann,ist auch keineswegs der einzige Kontakt......unser Rudel besteht aus vielen Menschen.....vielen Tieren.....manche hat Emma zum fressen gern,darum sind die Minischweine auch eingezäunt ;-P Also es besteht den ganzen Tag über sozialer Kontakt zum Rudel und zur Aussenwelt,der Emma jederzeit in Sozialverträglicherweise entgegentritt.

und meiner Meinung nach ist es eine sehr blühende Phantasie wenn hier ein solcher "Fred" entsteht,indem von allen Seiten übelst gewettert und sogar beleidigt wird.......aber niemand......danach Fragt wie denn genau der Hund gehalten wird........bzw.es wurde kurz danach gefragt........die TE antwortete aber nicht darauf,weil es aus ihrer Sicht hier um ein anderes Them ging als die Haltungsbedingungen von Emma zu schildern.........und siehe da,nur einer hat es getan ,als ich nach EUREN Haltungsbedingungen gefragt habe.

Und nein.....ich bin nicht Staffmum........ich bin der Rudelführer......

Wir halten keinen Hund nebenher und weil wir keine Ahnung haben......aufgewachsen in der Grossstadt inmitten des Ruhrgebietes,wohnen wir nun auf dem Lande,wo wir nach 10 Jahren auch mitlerweile verstehen warum ein Hund nicht ins Haus gehört........und das ist nicht weil er dort was schmutzig machen könnte........nein,weil ein Hund auch früher nicht in Häusern gewohnt hat,sondern draussen in der freien Natur.

Kein betteln das Herchen sich spät Abends noch mal aus den Puschen in die Strassenschuhe quält zum Gassigehen........nein ,Büsche anschnuppern und pullern......ohne nach einem Menschen leben zu müssen.......und nun sag mal einer das wäre nicht Artgerecht.......

Und übrigens......auch das Veterinäramt wurde durch unsere verstrahlte Nachbarin informiert wegen der Minischweine........Weder bei den Schweinen noch bei der Hundehaltung gab es irgendwelche Bemängelungen bzw. Auflagen.

Und nun würde ich mir echt wünschen das einige mal in sich gehen,und sich für das nächste mal wenn ein TE hier Hilfe sucht,die Sache ein wenig anders angehen.
Hier ist schliesslich niemand verpflichtet angaben zu seiner Tierhaltung zu machen,aber es ist erschreckend was daraus resultieren kann.

Im übrigen hat Staffmum bei unserem Ersten Staffwelpen,das Arbeiten unterbrochen um voll und ganz die Erziehung dieses "Kampfhundes"zu übernehmen.............und nun verschohnt uns bitte mit weiteren Beleidgungen und dummen Sprüchen....Danke


Nun hast du dich ja schön ausgelassen..und erklärt,aber eine frage bleibt offen!!

WARUM kennt der Hund dann keine strasse usw.? warum wart ihr zu bequem dem hund das leine laufen bei zu bringen??dem hund das draussen schnüffeln zu ermöglichen ..warum MUSS der Hund nur auf dem Grundstück sein
 
Beiträge, in denen man sich über jemanden aufregen und diesen sogleich anklagen kann, finden hier stets die allermeiste Resonanz und schwellen iin Kürze zu Riesenthreads an.
Schade, daß das bei den Beiträgen in den Sparten Tierschutz allgemein u.a. nicht ebenso ist.
Wer die Haltung so empörend findet, könnte sich möglicherweise selbst überzeugen und ggf. das Veterinäramt benachrichtigen.

Würde ich in Sachsen-Anhalt wohnen, so wäre ich persönlich auch ganz vorsichtig mit dem, was ich über einen sogenannten "Gefährlichen Hund", der meiner ist, äußern würde.
In S.A. gibt es nicht - wie hier gemutmaßt - seit mehr als 3 Jahren eine Hundeverordnung. Diese war im Jahjre 2002 gekippt worden, genau wie in Niedersachsen und eine der versprochenen Großtaten der neuen Landesregierung war es 2007, "dem letzen Bundesland ohne "Kampfhundeverordnung" eine solche zu verschaffen.
Irgendwann im Jahre 2008 trat diese in Kraft und die Tierheime füllten sich mit den abgegebenen Tieren, da die die Sache in den meisten Kommunen unbezahlbar wurde: 600€ für den Wesenstest und die gute Sonderhundesteuer.
Ich kenne die Zustände deshalb, weil mein Patenhund, um den ich mich ab und an kümmere, auch wenn es über 500 km entfernt ist, in S.A. im TH sitzt und eingezogen wurde, als man die Halter zwang, de WT zu machen, den sie tatsächlich nicht auch noch bezahlen konnten zur Steuer (es soll solche Leute tatsächlich geben, die nicht das Geld zum Zeitpunkt x dafür auch noch haben). Zu dem Tierheim haben wir sein 10 Jahren regelmäßigen Kontakt, da von dort einige unserer Hunde stammen. Von dort weiß ich auch, dass das Muster, den Hund ausschließlich auf dem eigenen Grundstück zu halten, hat in S.A. Schule gemacht. Hätte es das nicht, so hätten mehr und mehr Tiere euthanasiert werden müssen, da sie nicht alle aufgenommen werden können. Den Gemeinden ist das Recht, können sie doch trotzdem die höheren Steuern kassieren.
Aber darüberhinaus ist S.A. sehr dünn besiedelt und zum Teil sehr ländlich, jemand vom OA kommt dort niemals vorbei, auch wenn der Hund in Feld und Flur unterwegs ist. Den allermeisten Mitbürgern ist das auch egal, lebten sie bis vor 2 Jahren ja auch mit diesen "gefährlichen Hunden" zusammen und das ohne jegliche Konsequenzen.
Pech hat man halt, wenn man solche Nachbarn hat wie staffmum3.
@staffmum ich kann Dir nur raten, beim zuständigen Amt eine Erklärung abzugeben, wie ein Hund gehalten wird und dann kann Dir wurscht sein, was Dein Nachbar will und macht (er wird wohl nicht ständig mit der Kamera bereitstehen, wenn der Hund außerhalb des Grundstückes ist).
Ein Besuch beim TA ist dennoch möglich, in der Regel wird der Hund ja nicht zu Fuß dorthin geführt.

P.S. die Hundeverordnung gilt erst seit dem März 2009 (nichtmals 2 Jahre) und die Kosten für den WT hat man gnädigerweise auf nur € 400,00# gesenkt - damit ist er nochmal um ein Drittel teurer als mein Wursttest gekostet hat.
 
aha, und wo, wenn wir schon dabei sind?

Na immerhin hast du doch angefangen, hier jemanden als Klugscheißer zu betiteln und die Zeit der Postings in Frage zu stellen. Nicht ich, ich habe lediglich korrigiert :D
ich habe geschrieben.......ich liebe Klugscheisser..........

was du daraus verstehst ist einzig und allein aus deinem Kopf entstanden;) und betitelt habe ich niemanden;)
 
warum wird mir eigentlich gerade schlecht....

Psst, weil anscheinend jeder Hunde halten darf wie und wo er will.:unsicher:

ach jaaaa. oh da fällt mir ein...ich muss doch faye noch unbedingt in den keller sperren...was macht die schon wieder hier oben in ihrem bett.... *ick bin raus*

ich kann hier nur den kopf schütteln....
ein Bett für einen Hund?????Wie krank ist das denn????Das ist aber nicht Artgerecht:D:D:D
schon traurig für welch witzigen Wunsch des Menschen ,ein Tier herhalten muss.
 
Psst, weil anscheinend jeder Hunde halten darf wie und wo er will.:unsicher:

ach jaaaa. oh da fällt mir ein...ich muss doch faye noch unbedingt in den keller sperren...was macht die schon wieder hier oben in ihrem bett.... *ick bin raus*

ich kann hier nur den kopf schütteln....
ein Bett für einen Hund?????Wie krank ist das denn????Das ist aber nicht Artgerecht:D:D:D
schon traurig für welch witzigen Wunsch des Menschen ,ein Tier herhalten muss.

das du so etwas wie ein hundebett/hundekorb nicht kennst wundert mich grad nicht geringsten....
 
Brauch Emma tatsächlich diesen Test?Emma kennt weder Leine,noch eine Strasse,da sie sich nur auf unserem Grundstück aufhält,entweder im Zwinger oder halt außerhalb des Zwingers.Sie hat auch keine möglichkeit nach draußen zu gelangen.Sie bellt auch keine Fremden Menschen an,sie freut sich eher,wenn sie jemanden am Tor sieht,also keine Agressive Verhaltensweise,zumal ich auch 3 Kinder habe.
Versichert habe ich sie.Nun bin ich am Ende meines Lateins und hoffe auf Eure Hilfe.

Hm... da ist wohl der Rüdelführer falsch informiert ;)
nein ist er nicht.....lies bitte zurück und du wirst die Antwort finden.....der Hund ist 5 Jahre.....wir haben ihn drei davon......davor Etagenwohnungshund in Grossstadt.....ärger mit den Nachbarn,na eben das übliche mit diesen Hunden auf engem Raum.......nun lebt sie auf dem Lande auf "ihrem"grossen Grundstück und braucht einfach keine Leine mehr........aber wenn sie dann mal an die Leine muss,weis sie auch wie sie sich zu verhalten hat.......lach.....aber danach hat nie jemand hier gefragt:D:D:D und nein.......ihren "Maulkorb" mag sie nicht so recht........
 
ach jaaaa. oh da fällt mir ein...ich muss doch faye noch unbedingt in den keller sperren...was macht die schon wieder hier oben in ihrem bett.... *ick bin raus*

ich kann hier nur den kopf schütteln....
ein Bett für einen Hund?????Wie krank ist das denn????Das ist aber nicht Artgerecht:D:D:D
schon traurig für welch witzigen Wunsch des Menschen ,ein Tier herhalten muss.

das du so etwas wie ein hundebett/hundekorb nicht kennst wundert mich grad nicht geringsten....

kennen......natürlich kenne ich so etwas......meine Mutter hat ihren Pudel auch immer in kleine Jäckchen gezwängt........aber mal ehrlich,ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen,das kann nicht deine Vorstellung von guter Hundehaltung sein??????Das hat für mich eher was von " Kinderersatz" und das ist zumindest für mich zweierlei.
 
ein Bett für einen Hund?????Wie krank ist das denn????Das ist aber nicht Artgerecht:D:D:D
schon traurig für welch witzigen Wunsch des Menschen ,ein Tier herhalten muss.

das du so etwas wie ein hundebett/hundekorb nicht kennst wundert mich grad nicht geringsten....

kennen......natürlich kenne ich so etwas......meine Mutter hat ihren Pudel auch immer in kleine Jäckchen gezwängt........aber mal ehrlich,ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen,das kann nicht deine Vorstellung von guter Hundehaltung sein??????Das hat für mich eher was von " Kinderersatz" und das ist zumindest für mich zweierlei.

ähhhhhh. meine hündin wird nicht gut gehalten, weil sie ein bett hat??? ahhhhh jaaaaa....
das würde ich hier nicht zu laut schreien...
 
Es ist definitiv erwiesen, dass selbst wilde Hunde spazieren gehen... somit ist es nicht artgerecht den Hund nur auf einem Grundstück zu halten, ohne Auslauf
 
weiblich.gif
persilia
user_offline.gif

Kampfschmuser-Fan
pfote.gif
pfote.gif
pfote.gif
pfote.gif
pfote.gif
pfote.gif


VIELEN DANK FÜR DEINEN BEITRAG,IST JA SCHONMAL ETWAS,WORAUF ICH BAUEN KANN.
Allen anderen sei gesagt.....kümmert Euch um Eure Hunde,das wäre sinnvoller,als Eure Energie hier
in unnütze Kommentare einzubringen,die völlig am Thema vorbei gehen.
 
Hm... da ist wohl der Rüdelführer falsch informiert ;)
nein ist er nicht.....lies bitte zurück und du wirst die Antwort finden.....der Hund ist 5 Jahre.....wir haben ihn drei davon......davor Etagenwohnungshund in Grossstadt.....ärger mit den Nachbarn,na eben das übliche mit diesen Hunden auf engem Raum.......nun lebt sie auf dem Lande auf "ihrem"grossen Grundstück und braucht einfach keine Leine mehr........aber wenn sie dann mal an die Leine muss,weis sie auch wie sie sich zu verhalten hat.......lach.....aber danach hat nie jemand hier gefragt:D:D:D und nein.......ihren "Maulkorb" mag sie nicht so recht........

Die Aussagen, die zu dieser Diskussion geführt haben, waren andere. Etwas nicht zu kennen ist eine komplett andere Aussage als etwas nicht zu brauchen. Aber wenn das doch alles nun plötzlich kein Problem mehr ist, kann der Thread ja auch geschlossen werden. Das LHG wurde verlinkt, euer Hund muss als Staffmix definitiv zum Wesenstest und damit ist eure Frage doch geklärt. An eurer Stelle würde ich das Internet nun dazu nutzen, mir zu ergooglen, was beim Wesenstest alles von euch und eurem Hund verlangt wird und üben, üben, üben.
 
Beiträge, in denen man sich über jemanden aufregen und diesen sogleich anklagen kann, finden hier stets die allermeiste Resonanz und schwellen iin Kürze zu Riesenthreads an.
Schade, daß das bei den Beiträgen in den Sparten Tierschutz allgemein u.a. nicht ebenso ist.
Wer die Haltung so empörend findet, könnte sich möglicherweise selbst überzeugen und ggf. das Veterinäramt benachrichtigen.

Würde ich in Sachsen-Anhalt wohnen, so wäre ich persönlich auch ganz vorsichtig mit dem, was ich über einen sogenannten "Gefährlichen Hund", der meiner ist, äußern würde.
In S.A. gibt es nicht - wie hier gemutmaßt - seit mehr als 3 Jahren eine Hundeverordnung. Diese war im Jahjre 2002 gekippt worden, genau wie in Niedersachsen und eine der versprochenen Großtaten der neuen Landesregierung war es 2007, "dem letzen Bundesland ohne "Kampfhundeverordnung" eine solche zu verschaffen.
Irgendwann im Jahre 2008 trat diese in Kraft und die Tierheime füllten sich mit den abgegebenen Tieren, da die die Sache in den meisten Kommunen unbezahlbar wurde: 600€ für den Wesenstest und die gute Sonderhundesteuer.
Ich kenne die Zustände deshalb, weil mein Patenhund, um den ich mich ab und an kümmere, auch wenn es über 500 km entfernt ist, in S.A. im TH sitzt und eingezogen wurde, als man die Halter zwang, de WT zu machen, den sie tatsächlich nicht auch noch bezahlen konnten zur Steuer (es soll solche Leute tatsächlich geben, die nicht das Geld zum Zeitpunkt x dafür auch noch haben). Zu dem Tierheim haben wir sein 10 Jahren regelmäßigen Kontakt, da von dort einige unserer Hunde stammen. Von dort weiß ich auch, dass das Muster, den Hund ausschließlich auf dem eigenen Grundstück zu halten, hat in S.A. Schule gemacht. Hätte es das nicht, so hätten mehr und mehr Tiere euthanasiert werden müssen, da sie nicht alle aufgenommen werden können. Den Gemeinden ist das Recht, können sie doch trotzdem die höheren Steuern kassieren.
Aber darüberhinaus ist S.A. sehr dünn besiedelt und zum Teil sehr ländlich, jemand vom OA kommt dort niemals vorbei, auch wenn der Hund in Feld und Flur unterwegs ist. Den allermeisten Mitbürgern ist das auch egal, lebten sie bis vor 2 Jahren ja auch mit diesen "gefährlichen Hunden" zusammen und das ohne jegliche Konsequenzen.
Pech hat man halt, wenn man solche Nachbarn hat wie staffmum3.
@staffmum ich kann Dir nur raten, beim zuständigen Amt eine Erklärung abzugeben, wie ein Hund gehalten wird und dann kann Dir wurscht sein, was Dein Nachbar will und macht (er wird wohl nicht ständig mit der Kamera bereitstehen, wenn der Hund außerhalb des Grundstückes ist).
Ein Besuch beim TA ist dennoch möglich, in der Regel wird der Hund ja nicht zu Fuß dorthin geführt.

P.S. die Hundeverordnung gilt erst seit dem März 2009 (nichtmals 2 Jahre) und die Kosten für den WT hat man gnädigerweise auf nur € 400,00# gesenkt - damit ist er nochmal um ein Drittel teurer als mein Wursttest gekostet hat.

erst einmal ein riesen Dankeschön an deine Fachlich sehr Kompetente Aussage.

Es scheint in unserer Gegend einer der ersten Wesentest zu sein,mit dem das Ordnungsamt sich hier Beschäftigen muss.Die Unsicherheit mit diesem Gesetz war im Gespräch dort heraus zu hören.Andere Hundehalter ähnlicher Rassen habe ich angesprochen.....sie wurden bisher nicht aufgefordert solche WT´s nach zu weisen.........also mahlen die Mühlen hier auf dem Lande noch recht langsam.
Die Versicherung haben wir natürlich sofort abgeschlossen,die chippung folgt in den nächsten Tagen durch unsere Tierärztin.
Der WT kann bzw. darf auch in einigen anderen Bundesländern gemacht werden,und wird hier anerkannt.Es ist auch nicht die Frage ob wir diesen test machen mit Emma......würden ihr diesen nur gerne ersparen,weil bisher keinerlei Vorkommnisse gewesen sind in der sie eine schlechte Sozialprognose gezeigt hat,weder bei Kindern ,noch bei anderen Tieren.
Laut einem Urteil eines Magdeburger Gerichtes(müsste ich raussuchen wenn es jemanden interessiert) gibt es auch für sog. "gefährliche Hunde"des Hundegesetzes SA eine Fristverlängerung,sofern der Hund nicht aufgefallen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche ich tatsächlich einen Wesenstest?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
461
Grinschy
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Toby
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Zurück
Oben Unten