Brauche Hilfe!

Verena82

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe!
Bei uns im Tierheim sitzt ein Staffordshire Terrier-Mastino Mix. Der Hund wurde beschlagnahmt und eben ins Tierheim gebracht.
Ich habe versucht mich in den letzten Tagen etwas schlau zu machen, steige aber nicht ganz durch. Wir wohnen in Bayern. Der Hund wird laut TH als Kategorie II Hund geführt. Ist das richtig? Der Herr im TH hat nämlich selbst nicht viel Ahnung. Darf dieser Hund in Bayern überhaupt gehalten bzw. vermittelt werden? Gibt es Auflagen und Voraussetzungen. Laut meinen Recherchen (ich kann mich natürlich total täuschen) wäre er aber ein Kategorie I Hund und ich habe gelesen, dass diese in BAyern nicht gehalten werden dürfen.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Vielen Dank schonmal

LG Verena
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Verena82 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich nehme mal an, es geht um Mex?

Ich würde dem Tierheim dringend empfehlen sich an Claudia Hagerer zu wenden, sie kann ihm ein gültiges Rassegutachten schreiben (meiner Meinung nach ist er nämlich kein Staff-Mix, eher irgendwas mit Ridgeback:(


Mit einem gültigen Gutachten als Kat. 2 kann er problemlos in Bayern vermittelt werden, er muss nur einen Wesenstest ablegen.
Dazu kann Claudia aber mehr erzählen.

Viel Glück und ich würde mich freuen, wenn du uns dann schreiben könntest, wie sich de Sache entwickelt.

LG, Vroni
 
Hallo Vroni!
Ja genau der Mex ist gemeint.
Mir tut dir liebe Kerl total leid und ich denke, dass ihm ein Leben hinter Gittern bevor steht. Ich werde es im Tierheim weitergeben. Um welche Rassen es sich genau handelt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiß nur, dass er ein Riesenbaby ist und ein wirklich schönes Zuhause mehr als verdient hat.
 
Wie gesagt, ich denke, dass ihn Claudia Hagerer als Kat. 2 einstufen würde und mit einem gültigen Rassegutachten kann er in Bayern vermittelt werden.

Ich drücke die Daumen!
 
Danke dir! Ich geb das heut nachmittag gleich mal weiter und zur Not übernehme ich das selber!
 
Wenn ich jetzt den richtigen Mex in der Vermittlung gefunden habe, steht da doch, das er als Kategorie 2 Hund eingestuft ist...
Oder ist das nicht offiziell?
 
Wenn ich jetzt den richtigen Mex in der Vermittlung gefunden habe, steht da doch, das er als Kategorie 2 Hund eingestuft ist...
Oder ist das nicht offiziell?

So wie ich Verena verstanden habe, ist das nur eine Annahme des TH-Leiters und es liegt noch kein offizielles Gutachten vor (dafür spricht auch, dass er als Staff-Mastino-Mix geführt wird, denn als solcher wäre er ein Kat. 1).
 
Ja doch das steht da, das stimmt. Ich bin aber deshalb verwirrt, das ich folgendes zu der Rasse Staff gefunden habe:



Zu Hunden der Kategorie I zählen folgende Rassen und auch Mischlinge hieraus:



  • American Pitbull Terrier
  • American Staffordshire Terrier(AmStaff),
  • Bandog
  • und Kreuzungen mit diesen Rassen
Mich verwirrt das nur etwas. Laut der Rassebeschreibung des Tierheims ist er ja ein Staff-Mix
 
Wie gesagt, Claudia anrufen, Gutachten machen lassen. ;)
Würde mich sehr wundern, wenn Mex als Kat. 1 gestuft werden sollte...
 
Hallöle,
habe heute erfahren,dass Mex gestern in "sachkundige Hände"(Aussage der TH-Mitarbeiterin,mit der ich telefoniert habe,nachdem er von der Vermittlungsseite verschwunden war) vermittelt worden ist.Wir drücken mal alle vorhandenen Daumen und Pfoten,daß er es dort gut hat und auch langfristig bleiben kann.

Allen ein schönes Weihnachsfest wünscht
Petra:geschenk:
 
Das freut mich für den Dicken. :)

Ist denn irgendwas bekannt, als was er denn vermittelt wurde? Kat. 2, Nicht-Listi?
 
Das freut mich für den Dicken. :)

Ist denn irgendwas bekannt, als was er denn vermittelt wurde? Kat. 2, Nicht-Listi?

Hallo "Shorty",
leider habe ich danach nicht gefragt,habe mit unterdrückter Nr.in dem Tierheim angerufen,so getan,als wäre ich an dem Hund interessiert-er war halt seit dem Vortag auf einmal von der Webside verschwunden.
Ich wohne ja in NRW und hatte tags zuvor einen Anruf meiner Freundin aus Bayern,die fast täglich an dem Tierheim vorbeispaziert.Die fragte mich,ob ich nicht irgendwelche Kontakte hätte,die von hier aus diesem armen Hund helfen könnten.Und just als ich einen Bekannten meinerseits über diesen Fall berichten wollte-er arbeitet mit Pit-Staff und Co in Köln zusammen,ist der Kleene verschwunden.
Nun,die Aussage der Mitarbeiterin aus dem Heim war:In sachkundige Hände.Habe aber meinerseits meine Freundin beauftragt Augen und Ohren offen zu halten, für den Fall,daß Mex wieder dort zurück kommt.Dann werde ich mich gleich wieder reinhängen...war ja fast geneigt,ihn selbst aus Bayern zu holen und zu mir zu nehmen,aber ich weiß nicht,ob mein Leon das soo klasse finden würde.Aber er muss wohl ein echtes Herzchen sein...kam ja auch schon auf den Bilden so rüber-halt 'ne echte Knutschnase.:love:...na ich hoffe und bete,dass er einen Platz gefunden hat,den er sicherlich verdient.Ach,so gerne ich die Bayern habe...aber in Bezug auf Staffs ist da echt nicht zu spassen...schad eigendlich!
Schöne Feiertage wünscht Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Hilfe!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
465
Grinschy
A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten