Brauche Hilfe, dringend Schäferhündin abzugeben

Veltins0_13

Schweren Herzens muss ich mich von meiner 10- jährigen Schäferhündin Aila trennen.

Aila ist sehr menschenbezogen und versucht ihrem Herrchen zu gefallen. Sie ist sensibel und lernt schnell.
Sie ist Wohnungshaltung und Außenhaltung gewohnt. In der Wohnung liegt sie brav auf ihrem Platz bis es raus geht.
Sie hört perfekt auf Sitz, Platz, Komm, gib Pfötchen, bleib da, geh ab, Hop, Aus, bei Fuß. Sie zieht nicht an der Leine. Wenn ich jemanden Besuche bleibt sie so lange draußen vor der Tür liegen bis ich wieder raus komme. Alia läuft nie weiter als 10 m von mir weg. Fellpflege lässt sie sich gern gefallen. Tierarztbesuch kein Problem. Sie ist geimpft, gechipt, entwurmt. Versteht sich mit allen anderen Tieren, Katzen, Pferde, Geflügel...etc.
Quasi ein Perfekter Hund, wenn jetzt nicht das Aber wäre.

Bevor ich sie bei mir auf nahm, wurde sie in einer dunklen Pferdebox gehalten, also mit Sozialisierung war da nicht viel.

Aila beißt andere Hunde, sie schnüffelt gar nicht erst, sie beißt sofort. Wenn sie einen Hund sieht und der ist näher als 10 m flitzt sie sofort los und ist nicht mehr abrufbar. Ist der Hund weiter weg hört sie.

Sie ist ein sehr wachsamer Hund, lässt keinen aufs Grundstück und ist auch misstrauisch bei großen und impulsiven Männern. Verbellt sie oder knurrt sie mal an, aber wenn man aus sagt , hat sich das schon. Sie bewacht den Kinderwagen auch wenn unser Kind nicht drin liegt. Wenn man dabei ist, kein Problem, aber ist er allein legt sie sich neben den Wagen und knurrt jeden Fremden an der sich dem Wagen nähert.

Abgabe Grund: Aila hat den zweiten Hund gebissen und bei dem Versuch ihren Hund hoch zu heben sind die Besitzer gestürzt, haben sich das Knie leicht aufgeschürft. ( Er hat sie nicht gebissen!!) Soll nun den Hund einschläfern lassen. Sonst droht mir eine Anzeige.

Ich hänge sehr an dem Tier und das hat sie einfach nicht verdient. Bin wirklich verzweifelt. Ich bringe es nicht übers Herz.

Bilder hier:

Abgabe nur an hundeerfahrene Menschen oder Tiertrainer.
Ich hoffe es meldet sich jemand.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Veltins0_13 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wer verlangt denn die Einschläferung???Wer droht mit der Anzeige?
Die Geschädigten?
 
Abgabe Grund: Aila hat den zweiten Hund gebissen und bei dem Versuch ihren Hund hoch zu heben sind die Besitzer gestürzt, haben sich das Knie leicht aufgeschürft. ( Er hat sie nicht gebissen!!) Soll nun den Hund einschläfern lassen. Sonst droht mir eine Anzeige.

Ich hänge sehr an dem Tier und das hat sie einfach nicht verdient. Bin wirklich verzweifelt. Ich bringe es nicht übers Herz.

Wer verlangt das?
Die, die gestürzt sind?
Warum ist das überhaupt passiert? Wer war schuld?
Die können viel verlangen, bis der Tag rum ist.
Ich bin grad fassungslos, das du deshalb deinen Hund abgeben willst oder evtl. sogar ernsthaft darüber nachgedacht hast, dem grotesken Wunsch dieser Leute nachzukommen und sie einzuschläfern.

Falls sie dich anzeigen, dann wende dich an Lars Jürgen Weidemann:


Hast du jemals einen Hundetrainer gehabt, der mit euch an diesem Problem arbeitet?
 
Mein Opa hat das Hoftor aufgelassen und nahm Aila mit zum Briefkasten, obwohl ich immer gesagt hatte das er sie nicht mitnehmen darf, weil sie eben so ist.
Er hatte nicht darauf geachtet da kam ein Anwohner aus unserem Dorf mit seinem ANGELEINTEN Hund an der Straße entlang, Aila stürzte auf den Junghund, biss ihn ins Bein, der Mann wollte seinen Hund hoch heben dabei viel er hin, Hose kaputt und knie verletzt. Sein Hund wurde in die Tierklinik gebracht, jetzt ist der Schaden schon bei 1000 Euro ohne die Nachsorge die noch dazu kommt. Mein Vater seine Versicherung bezahlt den Schaden. Er und der Anwohner wollen das ich den Hund einschläfere. Der Anwohner droht mit einer Anzeige. Es ist zu gefährlich wenn Aila in so einer Beißerei ein Kind Verletzt meint mein Vater.
Und davor war mein Mann mit ihr unterwegs UNANGELEINT und da hab ich auch eine satte Rechnung vom Tiearzt erhalten und der Opa war auch umgestürzt da sich sein Hund um seine Beine wickelte.
Jeder im Dorf hörte die Schreie von dem verletzten kleinen Hund, alle haben es mit bekommen und nun haben sie Angst vor Aila.

Ich habe schon Rotz und Wasser geheult. Bin zu dem Entschluss gekommen Aila nicht einschläfern zu lassen, aber bei mir kann sie leider nicht mehr bleibenH
 
Schweren Herzens muss ich mich von meiner 10- jährigen Schäferhündin Aila trennen.

Aila ist sehr menschenbezogen und versucht ihrem Herrchen zu gefallen. Sie ist sensibel und lernt schnell.
Sie ist Wohnungshaltung und Außenhaltung gewohnt. In der Wohnung liegt sie brav auf ihrem Platz bis es raus geht.
Sie hört perfekt auf Sitz, Platz, Komm, gib Pfötchen, bleib da, geh ab, Hop, Aus, bei Fuß. Sie zieht nicht an der Leine. Wenn ich jemanden Besuche bleibt sie so lange draußen vor der Tür liegen bis ich wieder raus komme. Alia läuft nie weiter als 10 m von mir weg. Fellpflege lässt sie sich gern gefallen. Tierarztbesuch kein Problem. Sie ist geimpft, gechipt, entwurmt. Versteht sich mit allen anderen Tieren, Katzen, Pferde, Geflügel...etc.
Quasi ein Perfekter Hund, wenn jetzt nicht das Aber wäre.

Zwischen diesen Absätzen frage ich mich ehrlich gesagt, ob nachfolgend von einem anderen Hund gesprochen wird :uhh:

Bevor ich sie bei mir auf nahm, wurde sie in einer dunklen Pferdebox gehalten, also mit Sozialisierung war da nicht viel.

Aila beißt andere Hunde, sie schnüffelt gar nicht erst, sie beißt sofort. Wenn sie einen Hund sieht und der ist näher als 10 m flitzt sie sofort los und ist nicht mehr abrufbar. Ist der Hund weiter weg hört sie.

Sie ist ein sehr wachsamer Hund, lässt keinen aufs Grundstück und ist auch misstrauisch bei großen und impulsiven Männern. Verbellt sie oder knurrt sie mal an, aber wenn man aus sagt , hat sich das schon. Sie bewacht den Kinderwagen auch wenn unser Kind nicht drin liegt. Wenn man dabei ist, kein Problem, aber ist er allein legt sie sich neben den Wagen und knurrt jeden Fremden an der sich dem Wagen nähert.

Abgabe Grund: Aila hat den zweiten Hund gebissen und bei dem Versuch ihren Hund hoch zu heben sind die Besitzer gestürzt, haben sich das Knie leicht aufgeschürft. ( Er hat sie nicht gebissen!!) Soll nun den Hund einschläfern lassen. Sonst droht mir eine Anzeige.

Ich hänge sehr an dem Tier und das hat sie einfach nicht verdient. Bin wirklich verzweifelt. Ich bringe es nicht übers Herz.

Bilder hier:

Abgabe nur an hundeerfahrene Menschen oder Tiertrainer.
Ich hoffe es meldet sich jemand.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Vermittlungschancen gegen Null gehen.

Auch ich rate dir, jetzt nicht den Kopf zu verlieren und vorschnell und unüberlegt zu handeln.

Du wirst deinem Hund das Herz brechen, das kann ich dir jetzt schon sagen. Versuch bitte, den Hund zu behalten. Notfalls mit Maulkorb sichern (das müsst ihr am Besten wissen, wie "hoch" die Gefahr ist, dass was mit ihr passiert) und einen Trainer zu Rate ziehen, bzw. einen Rechtsanwalt (den von Midivi genannten), wenn da was nachkommt!
 
Danke für die Tips.

Der finanzielle Teil beunruhigt mich. Bin seit 3 Monaten in Elternzeit, daher ist sowas wie Anwalt etc. im Moment nicht drin.

Ich muss sehen....
 
mhm..habs heute bei ebay gefunden...

hab das mit dem einschläfern auch nicht verstanden. Mein Hund geht vor...egal was das Dorf sagt.

ich würde auch jede nötige Vorsichtsmaßnahme in Kauf nehmen, bevor der Hund in dem alter abgegeben wird. Maulkorb, Leinenzwang... egal. Sonst brichts du ihr wirklich das Herz.

Aber nimm der Zeit zum Platz suchen, mit 10 Jahren hat der hund es echt verdient noch ein schönes Plätzchen zu finden. Leider ist meine Hündinnen-unverträglich.
 
Meldest Du Dich bitte mal bei mir per PN? Ich würde gerne wissen wo das passiert ist und ob wir evtl etwas für Dich und Deinen Hund tun können.
 
Ich habe schon Rotz und Wasser geheult. Bin zu dem Entschluss gekommen Aila nicht einschläfern zu lassen, aber bei mir kann sie leider nicht mehr bleibenH

hallöchen :hallo:

ich habe deine Posts bisehr so verstanden, korrigier mich bitte, falls ich falsch liege, dass die 10jährige DSH Hündin bei dir und deinem Mann lebt, sie jedoch über deinen Vater versichert ist.
Da dein Opa das Gartentor offen gelassen hatte, weil er sie mit zum Briefkasten nahm, ist dadurch die Beisserei entstanden.
Ihr wohnt also in einem Familienhaus über mehrere Generationen?

Der Geschädigte verlangt, dass du deinen Hund einschläfern lässt - ansonsten erfolgt eine Anzeige ...
Dein Vater will ebenfalls, falls du den Hund einschläfern lässt, da er wegen dem BEissunfall, nun Angst um Kinder hat.
Das ganze Dörchen steht euch auch "skeptisch" gegenüber.

Sind in den 10 Jahren in der ihr sie habt, schon öfter solche Keilereien entstanden?
Falls nein, vill wäre das ein gutes Argument mit dem Geschädigten, deinem Vater und den "Dörflern" ein sachliches Gespräch zu führen?

Wegen Prozesskostenhilfe, wie Lekto schon schrieb, würde ich mich auch definitiv mal schlau machen... schaden kanns jedenfalls nicht. LG
 
Ich finde, ein Maulkorb und behalten wäre, wenn alle Stricke reissen, die bessere Alternative, als eine 10- jährige Schäfi abzugeben. Ich denke nicht, dass sie mit ihrer Vorgeschichte und ihrer Art vermittelbar ist :(

Und: Otto- Normal- Bürger kann nicht verlangen, dass dein Hund eingeschläfert wird. Probiers wirklich mal über den Anwalt und Prozesskostenhilfe, der Hündin zuliebe.

Rede mit deinem Vater und dem Geschädigten, dass du den Hund in Zukunft mit Maulkorb sichern wirst, damit so ein Vorfall sich nicht wiederholt. Vielleicht hilft das Gespräch ja und es kommt nicht zur Anzeige.
 
ich schließe mich mal den anderen an . Vielleicht kannst Du ja abklären ob Du Beratungskosten bekommst und dann bitte den empfohlenen Anwalt kontaktieren.

Eine Schäfihündin in dem Alter zu vermitteln ist schwierig bis unmöglich - lass Dir bitte nicht einreden das sie irgendwann Kinder angreift.

Sicher ist es eine blöde Geschichte , aber die Chancen das sie ein zu Hause findet sind wirklich gleich Null, abgesehen davon was Du ihr mit einer Abgabe antust.

Wachstedt ? Das Wachstedt im Eichsfeld ? Vielleicht kannst Du den Markus Herrwig ( Hundeschule) mal kontaktieren ? Er ist sehr hilfsbereit und nett

@ All - das Eichsfeld ist schon sehr- naja- "speziell" deshalb kann ich den Druck auf der TE auch ganz gut verstehen.

Was mir ein wenig Sorge macht ist das die Anzeige gelöscht ist - ich hoffe die TE meldet sich nochmal
 
Ein Hund, der keine Artgenossen mag, ist doch kein Kinderkiller.

Rechtsanwalt Weidemann arbeitet auch für diesen Verein:

Vielleicht kann er dir darüber irgendwie helfen.
Setz dich bitte mal mit Murphy3101 in Verbindung, ob es in diesem Verein für solche Fälle (kein Geld) irgendwelche Möglichkeiten gibt.

Es ist dein Hund, nicht der des Dorfes, es ist also deine Entscheidung, was mit dem Tier passiert.
Mir wäre es egal, was andere davon halten.
Sollen sie doch anzeigen.....aber selbst mit einer Anzeige im Nacken wird keiner das Tier einschläfern.
Du bekommst evtl. Auflagen zur Haltung o. ä., aber ich denke, das ist doch das wesentlich kleinere Übel.


Einen so alten Schäferhund mit dieser Unverträglichkeit vermitteln zu wollen ist wie ein 6er im Lotto.
 
@ All - das Eichsfeld ist schon sehr- naja- "speziell" deshalb kann ich den Druck auf der TE auch ganz gut verstehen.

Da kann ich nur zustimmen - das Eichsfeld hält nicht jeder aus. Da ist die Dorfgemeinschaft schon heftig.

Bekannte von mir sind dort weg weil es zu viel war :unsicher:
 
Ach es ist wirklich nicht einfach, Geschichte von Anfang an.

Aila gehörte ursprünglich meinem Opa väterlicher Seits. Er war der Meinung sich mit 73 Jahren noch mal einen Welpen zu holen, da er ja schon immer einen Hund hatte. Alle rieten davon ab, doch wie alte Leute so sind, hat er sich durchgesetzt. Das Verhältnis zu dieser Seite der Familie ist nicht besonders gut, muss ich sagen. Daher ist der Kontakt auch nicht der Beste. Sah meinen Opa ab und an spazieren gehen mit ihr, mit der Zeit immer weniger. Mit 74 Jahren starb er, ganz plötzlich.

Bin noch am selben Tag in den Stall gegangen zum Hund und war echt geschockt. Sie war eingesperrt Tag und Nacht in einer wirklich dunklen Pferdebox, es stank nach Kot und Urin. Mein Opa kam nicht mehr mit ihr zurecht, da sie einfach schon zu stark war. Er gab ihr Futter, Wasser und machte ab und an mal den Stall sauber und das wars. Keine Streicheleinheiten, keine Erziehung, kein Kontakt zur Außenwelt. Sie wusste noch nicht mal wie sie heißt?!

Oma sollte sie weggeben. Doch Aila war immer eine Erinnerung an Opa für sie. Meinen anderen Verwandten interessierten sich nicht dafür, was nun mit Aila wird. Also kümmerte ich mich um sie. Nahm sie überall mit hin, auch zu anderen Hunden. Abends musste ich sie wieder in den Stall bringen. War damals 15, wohnte bei meiner anderen Oma. Sie lernte schnell. Wollte dann dass Aila mit zu mir und meiner anderen Oma kommt (Haus und großer Garten), doch das wollte meine Oma nicht bei der ich wohnte.

Als ich mit der Lehre fertig war bin ich ausgezogen mit meinem Mann in eine Mietswohnung, holte den Hund zu mir. Bei uns im Dorf sind Tiere in der Wohnung ein Unding, wurde dementsprechend belächelt.
Sie war so brav und einfach nur Dankbar das sie bei uns sein konnte. War zwar echt anstrengend die Bude sauber zu halten aber sie war es mir Wert.

Bei der ersten Beißattacke war ich bei meiner Oma väterlicherseits die hat ein offenes Gelände, da sah Aila einen anderen Schäferhund lief hin und biss ihn in den Kopf. Von da an war ich sehr vorsichtig. Aila war als Junghund schon nicht mit vielen Hunden verträglich. Ab da war sie immer angeleint wenn ein Hund kam oder wenn mir Menschen begegnen.
Dann ging mein Mann einmal mit ihr raus, war unachtsam, Aila nicht angeleint, sie lief zu einem angeleinten Beagle, biss ihn ins Bein. Der Opa wollte den Hund mit dem Stock schlagen und viel dabei hin. Ist nichts schlimmes weiter passiert, als mein Mann Heime kam rief ich bei den Leuten an und sagte sofort, dass wir die Kosten die entstehen übernehmen. Der Beagle hatte nur eine kleine Bisswunde, ich bezahlte und gut.

Meine Wohnung ist 56 qm groß und ist mit Hund und Kind einfach zu klein. Meiner Oma (wo ich einst wohnte), war Aila mittlerweile auch ans Herz gewachsen, schließlich waren wir jeden Tag bei ihr im Garten. Somit war Aila dann bei meiner Oma als meine Tochter geboren wurde. Ich bin jeden Tag bei dem Hund, nehme sie überall mit hin und wir fahren jeden Tag fleißig Kinderwagen (schön Feldwege). Füttere sie selbst, bringe sie zum Tierarzt und und und. Als das mit dem Beagle passierte meinte meine Oma die, der der Hund eigentlich gehörte sie sei versichert. Ich bezahlte aber die 70 Euro aber so.

Mein Opa hat Verbot mit dem Hund raus zu gehen!!! Nur ich nehme ihn mit sonst keiner. Doch wie alte Leute so sind "Aila hört so gut, sie ist ja so lieb, ich nehme sie morgens immer mit zum Briefkasten und da freut sie sich ganz dolle". Ich sagte zu ihm er soll es nicht machen, wenn da was passiert.

Und was ist, er nahm ihn wieder mit zum Briefkasten, sie sieht den Hund und beißt. Der Hund musste in die Tierklinik über Tausend Euro schaden. Rief meine Oma an wegen der Versicherung, da hatte Aila auf einmal keine. (hätte ihn selbst versichern sollen und mich nicht darauf verlassen).

So jetzt mal etwas überlesen....., mein Vater nahm es auf seine Versicherung und sagte sein Hund wars (Jack Russel). Mit der Bedingung das Aila weg kommt. Wenn ich mich weigere muss ich den Schaden selbst zahlen und der Mann erstattet Anzeige.

Ich muss dazu sagen meinem Vater bedeuten Tiere nichts, er hat zwar einen Hund der ist aber eher für die Feriengäste.

Ich sollte mich innerhalb einer Stunde entscheiden und willigte ein. Ich war/bin total durcheinander. Einerseits kann ich mir das im Moment finanziell nicht erlauben und andererseits kann ich es meinem treuen Tier nicht antun.
Auf die schnelle kam ich nur auf eine Lösung, für sie ein neues Zuhause zu finden.

Ich bin nur am Weinen und hab nicht einen Fingernagel mehr. Ich werde sie nicht umbringen lassen. Das steht fest.

Versuche nochmal mit dem Mann zu reden ob er sich mit einer Maulkorb- und Leinenpflicht anfreunden kann und ich hoffe er stimmt zu und rede dann mit meinem Vater.

Im Dorf bin ich natürlich jetzt ein rotes Tuch und jeder tuschelt, aber das ist mir egal, Hauptsache mein Bärchen darf bleiben.

Ich weis, das hätte alles anders laufen können, aber ich hab meine kleine lieb und mir fällt das wirklich nicht einfach.

Die Anzeige habe ich gelöscht, da ich händeringend nach einer anderen Lösung suche.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Hilfe, dringend Schäferhündin abzugeben“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
moonshine2281
Sehe ich auch so. Denn die sind dann ja auch schon beleidigt oder schreien herum, wenn man sachlich bleibt. ;)
Antworten
170
Aufrufe
11K
lektoratte
lektoratte
R
ich habe die bilder vom hund gesehen und konnte mir ein lachen echt nicht verkneifen, muahaha, der ist ja so klein.
Antworten
49
Aufrufe
7K
toubab
toubab
S
Hast du es schon im Papageien Forum probiert? Vielleicht kann da jemand Helfen.:hallo:
Antworten
2
Aufrufe
2K
agnieszka
agnieszka
Zurück
Oben Unten