Brauche dringend Rat !!!

Du könntest sie ablenken BEVOR sie bellt und sie dann für das gewünschte Verhalten loben;)

Immerhin kennst Du die Auslöser für ihre Bell"attacken" doch.
Nutze das aus;)

watson
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@dogdriend: Hast pn, meine ehemalige HuSchu ist da ganz in der Nähe :) . Vielleicht guckst Du mal, wie's Dir da gefällt, Einzelstunden zuhause werden auch angeboten.
LG
Mareike
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Dogfriend schrieb:
weil die meisten Leute mit ihren Hunden weggehen, wenn Gara bellend auf sie zu gerannt kommt.
Das könnte ihre Motivation sein. Sie verjagt alles, was ihr fremd ist mit der Bellerei und hat damit überwiegend Erfolg, wird also ständig positv darin verstärkt.
Sie hat gelernt, sie muss nur ordentlich aufdrehen und alle, sowohl Mensch als Tier, gehen ihr bereitwillig aus dem Weg.
 
watson schrieb:
Du könntest sie ablenken BEVOR sie bellt und sie dann für das gewünschte Verhalten loben;)

Immerhin kennst Du die Auslöser für ihre Bell"attacken" doch.
Nutze das aus;)

watson

Natürlich möglichst VORHER, bin um die Uhrzeit manchmal etwas unpräzise, habe ich gerade festgestellt ;)
(ein Kläff-Fall :nee: );
 
Das mit dem vorher ablenken klappt einigermaßen. Wenn ich sie mit Futter oder Leckerli belohnen will, schnuppert sie aber nur daran. Aber ich denke, wenn ihr Hunger größer ist, dann nimmt sie es auch an.

Das mit der Hundeschule werd ich mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich nach den genauen Preisen erkundigen.
Danke für die email adresse.

Ich werde auf jeden Fall eure Ratschläge befolgen und hartnäckig bei der Sache bleiben. Ich wll doch, das mein Wauzi und ich wieder stressfrei und mit Freude spazieren gehen können.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hallo,

ich hab dasselbe Problem mit einem Tierheimhund, wir haben es aber wie folgt in den Griff bekommen:
Zuerst einmal hab ich sie auf den Clicker konditioniert, alternativ könntest du ein Markerwort verwenden, wenn du nicht mit Clicker arbeiten möchtest. Kennst du das Prinzip des Clickers?
Jedenfalls hab ich nach erfolgreicher Konditionierung alles, was Madam anbellen wollte schon in dem Bereich angeclickt, wo wir noch genügend Distanz hatten, wo sie also noch nicht gebellt hat. Das ist natürlich anfangs ne Menge Geduld und genaue Beobachtung, damit man den Moment belohnen kann, wo der Hund das Objekt der Begierde erstmal nur sieht und noch nicht ins bellen verfallen ist. Aber wenn du das konsequent durchziehst und deinem Hund wirklich so sein komplettes Futter gibst (also nicht im Napf, sondern nur im Training),dann dürftest du Erfolg haben. Das Prinzip, was dahinter steht, ist einfach, dass dein Hund etwas Positives mit entgegenkommenden Menschen, Fahrrädern, was auch immer verbindet. Du clickst, der Hund blickt zu dir, um sein Futter ab zu holen und dann clickst du weiter, anfangs hintereinander weg, während die Person an dir vorbeiläuft. Wenn dein Hund wirklich zu aufgeregt zum fressen ist, musst du anfangs die Distanz ganz groß wählen und wenn sie sicherer wird, kannst du die Distanz verkleinern. Unser Tierheimhund hat das Problem fast verloren, ganz selten, dass er nochmal bellt, aber wir sind ja auch noch im Training. Zwischenfälle, wo sie trotzdem angreifen will, musst du versuchen sofort zu beseitigen, sie da raus holen, also nicht rumbrüllen oder rucken sondern einfach festhalten, dass sie nicht selbstbelohnend nach vorne springen kann. bzw. sie mitnehmen(weführen). Du könntest ja auch z.b. auf großen Supermarktparkplätzen üben, hingehen, anfangs große Distanz und mit deinem Hund spielen, clickern etc. einfach, dass dein Hund verbindet Menschen sind positiv. Natürlich wäre es gut, wenn sie ein Maulkorb oder Halti trägt, zumindest in Situationen, wo du nicht garantieren kannst, dass kein Kind um die Ecke rennt. Später, da schließe ich mich meinen Vorrednern an, ist es wichtig ein Alternativverhalten zu lernen, wie Blickkontakt, bei Fuss laufen, was immer unvereinbar mit bellen ist.Maulkorb oder Halti sollten aber auch postiv verknüpft werden, sonst ist dein Hund nur damit beschäftigt das Ding los zu werden und lernt nix. Das wären meine Ideen, bei unserem TH hund hat es super funktioniert, vielleicht konnte ich dir etwas helfen, ach ja sehr empfehlenswert ist das Buch von James O'Heare: Das Aggressionsverhalten des Hundes. Da findest du auch sehr hilfreiche Tipps.
liebe Grüße
Jeany
 
Mit dem Klicker arbeiten geht bestimmt nicht, da mein Hund Angst davor (vor dem Geräusch) hat.
(Sie hat auch Angst, wenn jemand Kaugummi kaut).

Heute hat es eigendlich gut geklappt, sie vor einer Bell-Atacke mit Futter ab zu lenken. Allerding auch nicht immer. Wir sind z.B. einkaufen gegangen und ich hab mit ihr vor dem Laden gewartet. Sie war zwar nervös und hat überall rumgeguckt, aber hat niemanden angebellt. :)

Mal dazu ihr einen Maulkorb anzuziehen, falls Kinder angerannt kommen:
Ihr Problem ist ja nicht, das sie beißen würde, wenn jemand um die Ecke gerannt kommt, sie bellt einfach nur heftigst und macht einen Satz nach vorne.
Aber falsch wäre es vielleicht nicht. Vorsicht ist immerhin besser als Nachsicht.

Kann man einen Hund an einen Klicker gewöhnen, obwohl er Angst vor diesem Geräusch hat?
 
Clicker in die Hand oder in ein Kissen, so dass das Geräusch gedämpft wird - es wird trotzdem durchkommen ;) - nimm als Futter etwas wirklich unwiederstehliches für den Hund und gibs ihm erstmal genau im Moment des Clicks... und dann den Moment zwischen Click und Futter langsam ausdehnen... machs am besten einfach so mal nebenbei abends beim Fernsehen . B. - so das es für den Hund keine große Sache ist... er kann das auch trotz der Hintergrundgeräusche unbewußt verknüpfen...
 
Es gibt Clicker, die man in der Lautstärke verstellen kann, wobei ich gerade noch ein bisschen grübel, ob das, was Jeany da beschreibt, so dem eigentlichen Sinn des Clickertrainings entspricht. Im Grunde benutzt sie das Geräusch ja, um den Hund in dem Moment, wo ihnen ein Auslöser begegnet, auf sich aufmerksam zu machen - und so ist das ja eigentlich nicht gedacht. Andererseits: Wenn es funktioniert und man mit dem Clicker sonst keine Ambitionen hat...

Andernfalls ist ja das Markerwort eine Alternative...
 
Jeany schrieb:
Hallo,


Zuerst einmal hab ich sie auf den Clicker konditioniert, alternativ könntest du ein Markerwort verwenden, wenn du nicht mit Clicker arbeiten möchtest. Kennst du das Prinzip des Clickers?

Jeany hat die Lösung schon gepostet...
Nimm ein Wort (z.B. Bingo! oder auch sehr schön: Spitze!) und konditioniere das wie einen Clicker...

Sehr schönes Posting, Jeany! :hallo:

Step

@ Daevel: So wie sie's beschreibt ist das schon ok mit dem Clicker. Solange der Hund ruhig ist, kannst Du clicken. Die Falle in die man schnell tappt ist, mit dem Clicker das Gebell zu beenden, indem man die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das klappt für den Moment auch ganz gut, aber dann belohnt man in der Tat das Kläffen.
Jeany hat ruhiges Verhalten angesichts eines beunruhigenden Reizes bestärkt. Das ist richtig so.
 
@Daevel, ich hab das so verstanden, das sie den Moment abpasst und clickert, wenn der erste Sichtkontakt entsteht und der Hund noch keinen Tanz veranstaltet hat.

Dann belohnt sie das noch ruhige Verhalten und die Belohnung lenkt evtl.von weiterem ab... das wäre dann schon clickern, nicht nur aufmerksam-machen.
 
Ihr habt ja soweit recht - WENN man den richtigen Moment erwischt. Ich glaube nur, dass man ein verdammt gutes Timing braucht, um da exakt zu arbeiten. Ist der Hund noch gar nicht auf den Auslöser/die Bedrohung aufmerksam geworden, hat er keine Ahnung, wofür er da jetzt gerade bestätigt wird und der einzige Effekt ist, dass man den Hund auf sich aufmerksam gemacht hat. Ist man dagegen auch nur einen Tick zu spät dran, bestätigt man wohlmöglich genau das unerwünschte Verhalten, was ja ziemlich kontraproduktiv wäre. Das sollte man meines Erachtens als Clicker-Anfänger nicht versuchen - und nachdem ja empfohlen wurde, den Hund erstmal zu konditionieren, gehe ich davon aus, dass es sich um Clicker-Anfänger handelt ;)
 
Dogfriend schrieb:
Mit dem Klicker arbeiten geht bestimmt nicht, da mein Hund Angst davor (vor dem Geräusch) hat.

Genau das gleiche Problem hatten wir auch. Sobald ich den Clicker betätigt habe, hatte mein Dicker gar keine Ohren mehr und verließ schlagartig den Raum.
Selbst Clicker-Profis waren an diesem Punkt ratlos. Habe auch die Ratschläge mit den Super-mega-Leckerchen befolgt, ohne Erfolg. Beim 'Click' interessierte Paco gar nichts mehr... nur weg, weg, weg.
Dann kam aus irgendeinem Forum der Tipp, den Clicker zunächst zu neutralisieren. Also ihn ständig ins ganz normale Tagesgeschehen mit einzubauen und ihn dabei allerdings konsequent zu ignorieren. Immer mal wieder hier und da ein 'Click', drinnen wie draußen, so ganz nebenbei, damit dieses Geräusch für den Hund zunächst völlig 'normal' und absolut 'neutral' wird.
Erst wenn das 'Click' für ihn völlig bedeutungslos geworden ist, kann man wieder ganz am Anfang anfangen, mit der Konditionierung.
Außerdem gibt es, wie hier schon erwähnt wurde, ganz unterschiedliche Clicker. Ich hatte den Karlie-Clicker und der knallt schon extrem.
All das habe ich meinem Dicken dann allerdings aufgrund seines hohen Alters nicht mehr zugemutet, so dass ich nicht sagen kann, ob's funktioniert. Glaube aber dennoch daran ;) .
 
Hallo,

@steppinski: danke :)
@bonito:
Wie gesagt, man kann anstatt des Clickers auch ein Markerwort nehmen. Ich benutze bei meinen eigenen Hunden Clicker und Markerworte.
Ob es bei diesem Hund funktioniert, kann niemand im Voraus sagen, bei unserem hat es super geklappt. Das richtige Timing ist natürlich entscheidend, vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Dogfriend, der das clickern schon gut beherrscht und sie unterstützen könnte?
Wo wohnst du, liebe Dogfriend?

LG Jeany
 
@Jeany: Fand Deine Ausführungen auch top, hab's nur bisher nicht erwähnt.
Und... mit dem Markerwort hast Du grundsätzlich Recht, auch wenn der Zeitfaktor dagegen spricht. In meinem Fall hätte das Markerwort nur nicht wirklich geholfen, da mein Paco altersbedingt kaum noch etwas hörte, daher auch der laute Clicker.
Fazit: Clickern finde ich super interessant und spannend, vor allem nachdem ich einen Fernkurs bei Spass-mit-Hund gemacht habe. Aber es geschah unter der Bedingung, dass Paco auf jeden Fall von Anfang an noch Spass daran haben sollte. Da das nicht der Fall war, habe lediglich ich etwas gelernt und mit meinem Hund lieber das gemacht, woran er noch Spaß hatte.
 
Also das mit dem ablenken klappt soweit. Sie bellt nicht mehr jeden an, (nur noch jeden zweiten). Manchmal geht es auch nicht so gut, dann läßt sie sich zwar ablenken, aber bellt dann trotzdem.

Ich wohne in Mettmann, aber ich glaube nicht, daß jemand hier in der Nähe wohnt, der mir vielleicht etwas behilflich sein könnte. :(

Ich geh dann jetzt nochmal mit meinem Wuffi raus, üben. ;)
 
ich hab dir eine PN geschrieben lies mal durch und meld dich dann wenn du magst.
Lg Maluna
 
Hallo nochmal zusammen. :hallo:

Ich hab nochmal 'ne Frage. Das mit dem ablenken, klappt nicht so wie ich es gerne hätte. Ich hab versucht sie eine Aufgabe (z.B. sitz, platz) machen zu lassen, wenn Leute kommen, aber das will sie auch nicht. :( Das einzige womit sie sich immer ablenken läßt, ist ihr Spielzeug. Allerdings will sie dann so schnell wie möglich nach Hause. Egal wo ich dann langgehe, sie zieht an der Leine, bis wir vor der Haustür stehen. :(
Sie an das Halti zu gewöhnen ist auch eher eine Qual, denn sobald sie das Ding sieht, läuft sie weg. Soll ich es ihr einfach anziehen, und abwarten, bis sie es nicht mehr abschubbeln will? Das geht doch bestimmt nicht. :kp:

Ich geh mit ihr jetzt wieder öfter ohne Leine spazieren (was hier nicht immer so einfach geht), vielleicht ist sie dann etwas ausgeglichener. Sonst hab ich das nicht so oft gemacht, weil sie immer alles und jeden anzickt. Naja, solange ich meine Augen und Ohren überall hab, und sie früh genug ablenke, klappt es einigermaßen.
 
Hallo ..wenn du probleme hast und mancher rat nicht funktioniert kannst du auch mal ne mail zu Hundewelten hinschreiben ..die geben auch gute ratschläge und beschreiben ausführlich was zu tun ist und was man zu beachten hat. :)

falls du die seite nicht kennst ..

Gruss
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche dringend Rat !!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
T
Okai vielen Dank Ich werde mich weiterhin erkundigen und versuchen Dinge zu erfahren:-) Danke für eure antworten. :-)
Antworten
21
Aufrufe
2K
T
I
Wieso, macht doch der Rütter auch, also muss es gut sein :rolleyes: Der Typ soll sich nicht so haben, der Hund schmust sonst mit ihm - also soll er kommen und gehen üben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
O
Ging um einen LH in Sandhausen, der DRINGEND aus dem Haus muss. Als es dann aber kostenlos sein sollte war es doch nicht mehr so wichtig. :mad: Du hattest damals schon einen Pflegeplatz organisiert. LG Volker
Antworten
42
Aufrufe
3K
raceman
B
Kann mir jemand sagen, ob ich die Maus aktuell schon impfen lassen kann oder ob ich damit noch warten muss, evtl. bis zur kompletten Abschwellung des Gesäuges?
Antworten
9
Aufrufe
1K
B
Zurück
Oben Unten