"Boxer-Mix" aus TH?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
ähm, ja, schon wieder eine Frage bezüglich Tieren aus dem Tierheim von mir... :rolleyes:

Hab gestern eine wunderschöne Hündin in einem Tierheim hier entdeckt die eigentlich fast alles hat was ich haben möchte:
- knapp 6 Monate alt (ok, eigentlich wollte ich keinen solchen Jungspund)
- Katzenverträglich
- bestens als 2t Hund geeignet
- gut sozialisiert
- noch ein wenig unerzogen aber unsere Hundetrainerin soll ja auch nicht am Hungertuch nagen :p
- und vor allem: wunderschön :love:

Sprich: Die Lüdde passt voll in mein Beuteschema und Männe ist auch ganz angetan von der Kleinen. :love:
Bei Rasse steht "Boxer-Mix", obwohl ich persönlich glaube, dass da mehr drin sein könnte. Sie sieht "verdächtig" aus wenn man mich fragt, aber ich kann mich auch täuschen.
Donnerstag sind wir in der Nähe dieses THs und werden uns die Lüdde mal persönlich angucken gehen.

Wenn später doch mal rauskommt dass es was anderes ist, was passiert dann?
Schützt die Rasseangabe aus dem TH?
Bei gegenseitigem Gefallen Rassegutachten verlangen?
Kann ein TH einfach so einen Hund als was anderes vermitteln? (ok, ist jetzt meine subjektive Meinung wenn ich das Bild sehe, aber ich sehe in verdammt vielen Hunden was was da nicht drin ist....)

Versteht mich nicht falsch und bevor ich was falsches machen (Herz siegt über Kopf, ihr kennt das sicherlich :unsicher:) hätte ich lieber ein paar Meinungen...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

also, ich denke ein Foto wäre nicht schlecht, dann bekommst du sicherlich auch Meinungen anderer ;). Also ich geh mal von mir aus :p, ich finde Staffi und Co einfach DIE Hunde überhaupt, aber wenn ich einen Hundi vom TH möchte (was beim nächsten Hund 100% der Fall sein wird) dann wäre ich nur "froh" wenn es einen Hund trifft, der absolut meinen Vorstellungen enspricht u er lt. TH auch noch ein "Boxermix" od. ähnliches ist ;). Somit bekomme ich meinen Traumhund u. hab die Verordnungsmeierei vom Hals. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

Ich hab das Problem eher andersrum. In einem TH in meiner Nähe sitzt ne zuckersüße Hündin als "sog. Kampfhündin" beschrieben. ICH hab sie mir persönlich angesehen u. ich würde eher behaupten dass sie eine Am.Bulldogmix ist, denn vom Weißanteil u. die Farbe, sorry, solch eine Farbe gibt es meines Wissens bei Staffies gar nicht. Ich wüsste gern mal nach welchen Punkten die TH ihre Rasseangeben machen, aber vielleicht erfahren wir das auf diesem Weg?!

Ich sag mal, ich würde mich da auf die Rassebeschreibung vom TH verlassen, denn die hat sicherlich ein Amtsvet oder andere berechtigte Person gemacht. Also, wer soll das dann in Frage stellen??? Wenn man diesen Personen nicht glauben kann, dann auch keinem andren oder :D.

Aber hierzu bekommst du sicher noch Antworten von Leuten die aus dem Fachbereich kommen :)
 
Wieso sollte die Rasseneinschätzung von einem Amtsvet o.ä. stammen? Das mußt Du schon erfragen.

Wenn ein Listehund ein Problem für Euch ist (z.B. wegen Steuer oder Mietvertrag), dann würde ich auf einem Rassegutachten bestehen. Sonst kann nämlich später, wenn der Verdacht aufkommt, sie sei etwas anderes als ein Boxer-Mix, die Gemeinde durchaus ein Gutachten verlangen.

Und was, wenn erst dann rauskommt, daß ein Listi drin ist bzw. drin sein soll?
 
Hey,

da muss ich nun aber nochmal nachhaken! Ich dachte die TH lassen möglicherweise vom TA oder Amtsvet die Rasse bestimmen! Ist dem nicht so??? WER bestimmt dann die Rasse wenn sie nicht bekannt ist u. wie gehen die da vor? Nach dem Motto sieht aus wie ein STaff also isses einer?

Kann ich als Interessent bzw. künftiger Besitzer dann ein Rassegutachten machen lassen welches dann auch anerkannt wird? Heißt das, dass die TH auch mal daneben liegen können mit ihren Rassebeschreibungen????
 
Also, ich hab bei manchen Rassebeschreibungen auf TH-Seiten durchaus den Eindruck, da wird bei Mixen mit unbekannter Vorgeschichte mal grob über den Daumen gepeilt, und das isses dann.
Nach dem Motto: "Sieht so aus wie..."

Aber wissen tu ich es auch nicht genau.
 
Hm, wo sind hier die erfahrenen???? Kann mal jemand bitte aufklären wie das läuft? Wäre doch mal recht interessant.
 
Also wer genau die Rasse bestimmt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wir haben auch einen "Boxer-Mix" aus dem TH.
Laut TH hat er ein anerkanntes Rassegutachten. Ich gehe davon aus, das sie ihn damals einfach nicht los gegriegt haben.:unsicher:

Aber du musst da auf jeden Fall mal nachfragen! Da kannst du nämlich auch einigen Stress bekommen!:)
 
Also, ich muss sagen, dass ich damit gar kein Problem hab, sofern es zum Wohl der Tiere ist u. das ist es ja erstmal!
Es gibt doch mittlerweile einige Rassen die Staffies recht ähnlich sind vom Typ her... darum frag ich mich halt immer warum sofort ein Staff-Mix draus gemacht wird, erst recht wenn die Elterntiere nicht bekannt sind, sollte man da doch erstmal langsam machen, oder?! Die Tiere haben´s schwer genug u. wenn sie dann auch noch leichtfertig dazu gemacht werden... naja, ich finde da sollte man eben nicht leichtfertig handeln. Es gibt immer wieder Hunde, die als "irgendwas-mix " ausgeschrieben sind u. ich das breite grinsen bekommen wenn ich den Hund zu der Rassebeschreibung sehe aber genaus läufts auch andersrum, da wird ein Hund zum Staffmix gemacht u. ich frag mich dann warum? Es könnte doch auch was andre drin stecken, gerade wenn er eine Stafforduntypische Färbung aufweist , Klappohren hat usw.
 
Ich denke, das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich und liegt sicherlich auch am jeweiligen Hundegesetz und Veterinäramt.

Ich kenne z.B. einen Fall, da wurde ein Hund vom Amtsveterinär, der regelmäßig durchs TH gehen muß, als Nicht-Listi eingestuft. Nach einigen Jahren gab es einen Nachfolger, und der hat ihn auf einmal zum Staff(-Mix) deklariert.... :unsicher:
 
Es geht um die Mona aus dem (Tiervermittlung --> Hunde --> Mona (ziemlich in der Mitte)) Ist sie nicht süß?! :love::love:

Marion schrieb:
Wenn ein Listehund ein Problem für Euch ist (z.B. wegen Steuer oder Mietvertrag), dann würde ich auf einem Rassegutachten bestehen. Sonst kann nämlich später, wenn der Verdacht aufkommt, sie sei etwas anderes als ein Boxer-Mix, die Gemeinde durchaus ein Gutachten verlangen.

Und was, wenn erst dann rauskommt, daß ein Listi drin ist bzw. drin sein soll?
Wir haben hier einen sehr, sehr netten Vermieter (sogar sehr, sehr Soka-freundlich!!! Hier wohnen mittlerweile 6 Sokas in der Straße) und auch die Steuern wäre ich bereit zu zahlen, aaaaaaber...
hier in HH hätte die Kleine keine Chance Maulkorb und Leine los zu werden wenn sie doch ein Staff (-Mix) wäre, deswegen meine Sorge, bzw noch schlimmer, sie landet bei Schlachter Poggendorf...

Wir gucken erstmal am Donnerstag, vielleicht mag sie uns ja auch nicht... Aber wenn, wäre es wohl schlauer gleich nach einen Gutachten zu fragen, oder?

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber für mich sieht sie schon sehr nach Boxer aus.
 
ALSO, ich würde das durchaus auch als Boxer-Mix sehen! Hat ne typische Boxerfarbe u. die Ohren... :p

Schaut sie euch an u. fragt nach ;), die muss man ja einfach mögen... :love:
 
Ich würde auch Boxermix sagen, aber in dem Alter läßt sich das doch sicher noch gar nicht feststellen, oder ? Vielleicht gibt es ja auch Infos über die Herkunft der Kleinen durch die Vorbesitzer.
 
Ich bin mir selber ein wenig uneins was ich glauben soll, ob Boxer oder nicht, um ehrlich zu sein... Ich sagte ja schon, ich sehe gerne Gespenster... *seufz*
Das einzige was ich weiß ist, dass hier immer mehr Leute wohl angesprochen werden von BOD was ihr Hund für ein Misch ist und die meisten wohl einfach "Boxer-Mix" sagen. Ich hab nur Angst dass das Probleme geben KÖNNTE...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Hm, sie wurde doch von ihren ersten Besitzern abgegeben. DIE müssen doch wissen wo sie ihren Hund her haben u. was drin ist od. nicht , oder?! Denn dann haben sie im Normalfall ja die Mutterhündin gesehen ;)
 
Naja, bei jemanden, der seinen Hund wieder abgibt weil "ein Welpe viel menschlichen Kontakt braucht in den ersten Lebensmonaten", da glaube ich nicht wirklich das die Mutter gesehen worden ist...

... Man, wahrscheinlich stimmt wieder das was mein Mann sagt und ich mach mir wieder nen Kopf und garnichts ist los... *grummel*

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Naja, das Tierheimpersonal gibt im besten Fall immer das an, wovon sie wirklich überzeugt sind. Und Mona kann man guten Gewissens als Boxermix beschreiben.

Und sollte ein Tierheim einen Hund unbekannter Herkunft trotz Zweifel als Boxermix deklarieren, lassen sie sich das hoffentlich und überlicherweise durch ein einwandfreies Rassegutachten untermauern.

Also das Tierheim schiebt dir keinen Kategorie 1ser unter und reibt sich die Hände, die wären ja blöd, weil bei Schwierigkeiten der Hund ja zurückkommen würde und das wollen die wirklich verhindern.
lg,
Kaze
 
Ich würde auch auf Boxer-Mix tippen, aber dennoch solltest Du es ansprechen. Sag ganz klar, daß es Dir nicht um Steuer etc. geht sondern um das Leben für einen Listi in Hamburg.

Aber vielleicht ist die Mutter ja wirklich bekannt. :)
 
Klopfer, ich finde, die sieht absolut wie ein Boxer aus. Da muss man gar nicht lang überlegen, das würde jeder spontan als erstes sagen: "Boxer und irgendwas!"

(Uns bei "irgendwas" würde mir nicht sofort "Staff" einfallen.)

Wenn du meinst, die ist "deine", ruf an! :D
 
Hallo

Ich finde auch, sie sieht wie ein Boxer aus.
Mein Diego soll ja auch ein Boxermix sein, lt. Tierschutz.
Aber wenn ich das so vergleiche, sieht die kleine Maus noch mehr nach Boxer aus als mein Diego.
Sieh mal mein Avatar.

LG Anette
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Boxer-Mix" aus TH?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Antworten
1
Aufrufe
373
chiquita
chiquita
M
Hallo, Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal bei Tierschutzorganisationen nachfragen, ob diese ihn in die Vermittlung aufnehmen können. Schutzgebühr liegt bei 350€. Kontakt jederzeit unter: [email protected]
Antworten
4
Aufrufe
956
mceisenbart
M
Gardi
Vermittlungshilfe für Oskar von der Boxernothilfe dieser sympathische Junge sucht ein Zuhause... er wartet in Bad Oeynhausen auf seine Menschen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Oskar, eine wirklich gelungene Mischung aus Boxer und Kangal, ist zu uns in den Boxerhof...
Antworten
0
Aufrufe
4K
Gardi
Zurück
Oben Unten