Boxer-Labrador-Mix aus Tierheim...wie Rasse absichern?

Thusnelda

Hallo :),

mein Freund wollte sich schon länger einen Labrador anschaffen, am besten einen Welpen vom Züchter. Ich fand die Idee nie optimal, da ein Welpe sehr sehr anstrengend ist, weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich finds auch besser, wenn man einen grossen Hund aus dem TH holt, da es dort so viele gibt.
Er hat dann nun im Tierheim einen jungen Boxer-Mischling entdeckt, den ich auch sehr hübsch und nett finde. Ich fand aber von Anfang an (kenne den Hund nur von Bildern), dass er nach Pit-Bull-Mix aussieht. Es könnte auch noch irgendein spanischer Jagdhund dabei sein, finde ich. Die Frau im TH meint aber auch, es wäre ein Boxer-Labrador-Mix, mein Freund hat extra nachgefragt. Der Hund ist auch total lieb und unkompliziert.
Ich hab auch nichts gegen Pit Bulls und Konsorten, mein Freund liebt Hunde über alles, kennt sich bei Hunderassen aber nicht so aus wie ich.
Im Grunde ist die Rasse egal, er kommt aus einem hundefreundlichen Bundesland. Da wir eine Fernbeziehung führen, wäre ich dafür, irgendwann in Bayern zusammenzuziehen.

Wie kann man sich absichern, dass einem der Hund nicht genommen wird? Ist so ein Gutachten überall gültig? Reicht es aus, wenn im Hundepass die Rasse "Boxer-Mischling" steht.
Der Hund sieht nicht nach reinrassigem Pit Bull aus, aber ich sehe eben einen kleinen Einschlag (25%?). Der Kopf ist aber schmaler. Ich hab aber hier im Forum bei "Rasseraten" ähnliche Hunde gesehen, die auch als Pitti-Mixe identifiziert wurden.
Boxer sehe ich ehrlich gesagt keinen raus. Wenn dann eher Labrador-Jagdhund-Mischling.
Ich stelle ungerne ein Bild vom Hund hier rein, da das dem TH gegenüber unhöflich ist.
Und auch wenn der Hund tatsächlich nur ein Mischling ist, kann ihm da dennoch nichts passieren? Nicht dass der Hund bei einem Besuch in Bayern einfach beschlagnahmt wird? Das mit dem Umzug ist ohnehin eher unsicher.

Die Frage ist nur, wie man sich absichern kann. Jetzt ist es ja kein Problem, aber man weiss ja nicht, wie es in 10 Jahren aussieht.

Liebe Grüsse
Thusnelda
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Thusnelda ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach so. :D Ich hab in Spanien oft so ähnliche Hunde gesehen. Keine Ahnung, was das für welche sind. Sehen wie etwas dünnere Jagdhunde aus. Meine aber nicht die Galgos, die ja sehr gross mit dünnem Kopf sind.
 
Ich persönlich glaube ja, dass das wirklich nur ein Mischling ist. Die kennen sich ja aus.
Ich hab nur Angst, dass jemand einen falschen Verdacht hat und wie man dann auf die Schnelle nachweisen kann, dass es ein Mischling ist. Gibt es da ein spezielles Dokument oder genügt es den Hundepass zu zeigen?
 
Das Thema hat sich erledigt. Ich hab bereits via PN eine hilfreiche Antwort bekommen!

Liebe Grüsse
 
Naja, wenn ihr in Bayern wohnen wollt, ist die Rasse nicht so egal,oder lieg ich da falsch?
 
Das Thema hat sich erledigt. Ich hab bereits via PN eine hilfreiche Antwort bekommen!

Liebe Grüsse

Das kommt immer drauf an, von wem diese Nachricht kam. ;)

Es gibt auch User, die schreiben dir, das alles halb so wild ist, was es definitiv nicht ist, vor allem nicht, wenn ihr mal nach Bayern wollen würdet.
 
Ich hab jmd ein Bild geschickt. Der hund sieht wie ein normaler Mischling aus. :) ich hab mich nur vielleicht getaeuscht, weil er Rosenohren hat und Boxer und Labradore ja eher knopfohren. :)
Außerdem ist der Kopf zu schmal.
 
Was sind Knopfohren? :verwirrt:
Ich kenn nur Steiff Knopf im Ohr....


Sorry, aber ich würde mich bei so einem "heißen" Thema definitiv nicht auf eine einzelne Meinung verlassen, das ist reichlich naiv, zumal du hier keinen persönliuch kennst und nicht weißt, wer hier hinter den Nicks verbirgt (Leute mit oder ohne Ahnung).

Rechtlich sicher ist eh nur ein Rassegutachten eines anerkannten Gutachters.
Alles andere zählt nicht.
 
Ich hab jmd ein Bild geschickt. Der hund sieht wie ein normaler Mischling aus. :) ich hab mich nur vielleicht getaeuscht, weil er Rosenohren hat und Boxer und Labradore ja eher knopfohren. :)
Außerdem ist der Kopf zu schmal.

sorry, reichlich naiv. :unsicher:

stell das foto doch mal hier ein und ansonsten kann ich mich midivi nur anschließen: rechtlich korrekt ist nur ein rassegutachten eines anerkannten rassegutachters.
und wenn es nach bayern geht, würde ich mich nicht nur auf eine einzige meinung eines dir völlig unbekannten users verlassen. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Boxer-Labrador-Mix aus Tierheim...wie Rasse absichern?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Die Vermittlung war ganz schön anstrengend :D Aber jetzt sind sie alle gut vermittelt :love:
Antworten
2
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
Budges66482
Emil, alles Gute! :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
D
  • Gesperrt
Thema geschlossen. watson
Antworten
16
Aufrufe
5K
watson
Midivi
Endlich hat es Anka geschafft :) Sie zieht morgen Richtung Herford. Es hat sich schon alles ein paar Wochen hingezogen. Die Leute kamen zu Besuch runter nach Worms und gingen zu uns ins Tierheim. Schon damals hatten sie sich in Anka verliebt, aber die Zeit war zu knapp. Die Frau hat sich dann...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Midivi
Zurück
Oben Unten