Box? Ja oder nein?

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich weiß nicht... Bei einem Maulkorb - insbesondere einem engen Nylonmaulkorb - hätte ich definiitv die Angst, dass der Hund im Falle eines Falles an seiner eigenen Kotze erstickt, weil er das Maul nicht richtig aufmachen kann!
Und bei einer Box und längerer Abwesenheit kann Hund ja noch nicht mal was trinken oder ein paar Schritte gehen, sich dehnen etc. Für eine kurze Abwesenheit und definitiv sorgfältige Eingewöhnung vlt. noch akzeptabel, aber mehr nicht in meinen Augen
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Unser Hund hat auch eine Box. Allerdings nicht zum alleine bleiben sondern in der Nacht zum schlafen.
Nach ca. 6 Monaten konnten wir die Box offen lassen und er blieb trotzdem liegen.

Wir haben für unseren kleinen Hund eine große Box geholt. Hier passt ein großes Schalfkissen rein und dahinter noch zwei Näpfe die an der Box befestigt sind. Er läuft jeden Abend freudig rein, weil es dort Abendessen gibt, und steht morgens auf, sobald wir aufstehen. Ich würde behaupten, ihn stört es kein bisschen ob er in der (mittlerweile offenen) Box schläft oder so auf seinem Kissen.

Bei uns gibt es außerdem noch den Vorteil, dass wir die Box mit in den Urlaub nehmen können. Und nein, der Hund bleibt im Urlaub natürlich nicht lange alleine im Urlaub, ABER: bei einer Übernachtung im Hotel durften die Hunde nicht mit in den Frühstücksraum. Also musste er in dieser Zeit im Zimmer bleiben. Und das stellt ein Problem dar, wenn der Hund die Hotelzimmertür öffen kann (konnte nicht abgeschlossen werden, da mit Karte). Zumindest für die anderen Gäste :rotwerd:

Ich glaube, wenn man die Box positiv besetzt und aufbaut ist es für den Hund (für kurze Zeiträume) kein Problem.
Wünsche dir viel Erfolg!
 
Also ich weiß nicht... Bei einem Maulkorb - insbesondere einem engen Nylonmaulkorb - hätte ich definiitv die Angst, dass der Hund im Falle eines Falles an seiner eigenen Kotze erstickt, weil er das Maul nicht richtig aufmachen kann!
Und bei einer Box und längerer Abwesenheit kann Hund ja noch nicht mal was trinken oder ein paar Schritte gehen, sich dehnen etc. Für eine kurze Abwesenheit und definitiv sorgfältige Eingewöhnung vlt. noch akzeptabel, aber mehr nicht in meinen Augen

Das, was du beschreibst, ist kein Maulkorb.
Sicher war an einen richtigen MK gedacht, mit dem der Hund hecheln und zumindet trinken kann. Häufig geht auch fressen.
Das Wasser in die BOX soll, wurde schon beschrieben.
Bei der Box stimme ich dir zu, dass die, die der Ruhe dienen sollen, nicht zum langen Aufenthalt während täglicher Abwesenheit geeignet sind. (Deshalb braucht es darin auch kein Wasser.)

Wenn an das will, dann braucht es schon eine große, in der der Hund sich auch Drehen, Strecken , wenige Schritte laufen kann.
Das bedarf aber wirklich einer Gewöhnung, die die Box nur positiv belegt.
 
Und bei einer Box und längerer Abwesenheit kann Hund ja noch nicht mal was trinken oder ein paar Schritte gehen, sich dehnen etc. Für eine kurze Abwesenheit und definitiv sorgfältige Eingewöhnung vlt. noch akzeptabel, aber mehr nicht in meinen Augen
Eine Box, in der der Hund das nicht kann, ist für mich keine Box, in der man Hunde unterbringen sollte, sondern höchstens fürs Auto akzeptabel. Sich dehnen, Platz für einen Wassernapf, bequeme Liegepositionen einnehmen sollte für eine Unterbringung über ein paar Stunden schon drin sein. Und ist auch für einen Hund in Abbys Größe problemlos zu schaffen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Also vorweg, ich hab mich definitiv für eine Box entschieden. Hab eine in PINK gesehen! :freudentanz:
Ich denke ich werde eine mit ca 70/80cm Frontlänge nehmen. Für den Zwerg sollte das ausreichend sein. Bis sie gelernt hat darin alleine zu bleiben müssen halt mal die Schränke ausgeräumt werden.

Hallo,
wir haben das so gehandhabt, dass wir immer eine riesige Kiste mit Altpapier etc. auf dem Boden haben stehen lassen. So ist Arthur gar nicht auf die Idee gekommen, etwas anderes kaputt zu machen. Wenn er mit der Kiste fertig war, war er so kaputt, dass er geschlafen hat. :D.
Einziger Nachteil ist natürlich, dass man aufräumen muss, wenn man heimkommt. Aber ist ja nicht für immer...

Abbie hat vom ersten Tag bei uns Pappe und Papier zum zerfetzen bekommen. Ich dachte nämlich das man ihr das später beim alleine bleiben geben kann falls ihr langweilig ist. Pustekuchen!! Madam nimmt lieber das was sonst strengstens verboten ist! :rolleyes:


So eine wollte ich zuerst auch haben. Aber wie du ja selber schon erkannt hast würde die vielleicht eine halbe Stunde überleben! :lol:
 
Nicht ganz. ;)

Dass an dem Problem gar nicht mehr gearbeitet werden soll, lese ich
z.B.jetzt nicht. Dass es dem Hund in bestimmten Situationen u.a. erschwert wird, sich selbst vom Leben zum Tode zu befördern, bis etwaige Erziehungsmaßnahmen gegriffen haben, dagegen durchaus.

Dein Argument ist dasselbe, wie wenn man jemandem, dess Hund noch nicht zuverlässig hört, vorwirft, das Anleinen an einer stark befahrenen Straße sei "Ersatz für Erziehungsarbeit".
 
Dein Argument ist dasselbe, wie wenn man jemandem, dess Hund noch nicht zuverlässig hört, vorwirft, das Anleinen an einer stark befahrenen Straße sei "Ersatz für Erziehungsarbeit".
Nö, im Eingangspost wird ganz deutlich geschrieben das bisher nicht an dem Problem gearbeitet wurde und jetzt nur wegen der Schadenshöhe Abhilfe geschaffen werden soll. Das Problem an sich wurde bisher offenbar weitgehend ignoriert und nun kommt die Box eben als Lösung für das verpennen der Erziehung. Und ich behaupte mal das es in der Richtung dann auch keine großartige Erziehung mehr geben wird, da das Problem ja "gelöst" wurde. :hallo:
 
So alt ist der Hund ja noch nicht.

Ich hab den Eingangspost eher so aufgefasst, das erst von normalem "Schwund beim Welpe im Haus" ausgegangen wurde - es gibt Dinge, wie phasenweise massives Ankauen von Gegenständen, die legen sich irgendwann.

Dann artete es aus. Dann wurde geprüft, warum der Hund sich verhält, wie er sich verhält. Diagnose: Langeweile, Abhilfe durch selbstbelohnendes Verhalten. Schlecht, weil schwer abzustellen.

Also wird jetzt erstmal über eine Box nachgedacht. Hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass der Hund, wenn er sich erstmal dran gewöhnt hat, die evtl. später auch aufsucht, wenn sie offen ist und bleibt, und dann abgespeichert hat: Wenn allein zu Hause, Ruhepause, Action fällt aus wegen ist nicht.

Ist eine Möglichkleit von mehreren. Vielleicht nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Bei einenm sehr aufgedrehten, aktiven Hund jedenfalls sehe ich da durchaus Vorteile.

Wie würdest du vorgehen?

(Rattenfallen inklusive . wobei ich bei einem Hund von Abbys Größe da durchaus auch Angst um den Hund hätte... - aber mir fehlt es an Erfahrung sowohl mit Rattenfallen als auch kleineren Hunden.)
 
Abbie hat vom ersten Tag bei uns Pappe und Papier zum zerfetzen bekommen. Ich dachte nämlich das man ihr das später beim alleine bleiben geben kann falls ihr langweilig ist. Pustekuchen!! Madam nimmt lieber das was sonst strengstens verboten ist! :rolleyes:
Wundert mich irgendwie nicht. ;) Ich finde den Ansatz einem jungen Hund etwas sehr verlockendes ZUM Zerstören extra anzubieten, damit er sich bei Langeweile mit Zerreissen und Zerfetzen (inkl der lustigen Geräusche dazu) beschäftigt, wirklich nicht klug. ;) Man bringt dem Hund damit ja dieses zerstörende Verhalten noch extra bei und verlässt sich darauf, dass der Hund dies selbstständig auf bereitgestelltes Papier beschränkt...recht optimistisch mMn.
 
So eine wollte ich zuerst auch haben. Aber wie du ja selber schon erkannt hast würde die vielleicht eine halbe Stunde überleben! :lol:

Tja, das ist ja wohl ein absoluter Widerspruch: Wenn der Hund doch ach so gern in seine Box geht und dort bleibt, warum muss sie dann sehr stabil sein? Antwort: Weil es eben nicht so ist, wie man es sich gerne schönreden will.

Das Papier "anbieten" hat bei uns sehr gut geklappt. Wieso bringt man ihm etwas bei? Es ist doch so: Hund langweilt sich, wenn er alleine ist. Also macht er sich auf die Suche, was er tun könnte. Dann ist es schlau, wenn man ein "Opfer" hinstellt, anstatt dass er sich an Möbeln etc. vergreift! Zerstören würde er in jedem Fall, aber so versuche ich das in die Bahnen zu lenken, die ich haben möchte.
 
Hund sollte sich aber nicht langweilen wenn er alleine ist, sondern Ruhe halten und pennen. ;) Und das muss ein Hund eben erst lernen. Hat er gelernt on Tour zu gehen und dabei Dinge zu zerstören zum Zeitvertreib, wird das für ihn normal. Langweilig...ich geh was suchen und kaputt machen. "Zerstören würde er in jedem Fall" stimmt eben nur wenn man dem Hund die Möglichkeit dafür gibt und keine Alternative. Das "Opfer" was man da bereit stellt, ist eine Bestätigung für die Suche.
 
@lupita11

"Zerstören würde er auf jeden fall" gilt aber nur für einen Hund, der ganz sicher auf jeden Fall zerstört.

Wenn man das weiß, zB weil der Hund bereits gefestigte Gewohnheiten hat, kann man es so machen, wie du es beschreibst. Habe ich auch schon. :)

Wenn man aber andererseits von Welpe an damit anfängt - ist das der beste Weg, um einen Hund heranzuziehen, der "auf jeden Fall zerstört". Da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

Und deine Argumentation mit der Box, die der arme Hund zerstört, weil es ihm darin so schlecht geht - die ist bei einem Hund, der bereits bewiesen hat, dass er "auf jeden Fall zerstört" - ja irgendwo auch hinfällig. ;) (Sprich: Nicht notwendigerweise falsch, aber eben auch nicht auf jeden Fall schlüssig.)

Denn es ist ja an sich nur konsequent, dass ein Hund, der "auf jeden Fall zerstört", wenn er allein ist, sich auch an seiner Box versuchen wird, wenn nichts anderes zum Zerstören da ist. ;) - Ohne Box würde er halt was anderes zerstören, egal wie er sich nun dabei fühlt. Da das für diesen Hund einfach seine erlernte und in diesem Fall auch geförderte Strategie gegen Langeweile ist, denke ich, sowie er nichts zu tun hat und sich unbeobachtet glaubt, macht er es dann halt. :kp:

(Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht absolut pro Box. Keiner meiner Hunde war je in einer Box, außer im Auto, die waren auch irgendwie alle zu groß dafür. Aber ich bin auch nicht dogmatisch dagegen. Jeder Fall ist anders.)
 
Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht absolut pro Box. Keiner meiner Hunde war je in einer Box, außer im Auto, die waren auch irgendwie alle zu groß dafür. Aber ich bin auch nicht dogmatisch dagegen. Jeder Fall ist anders.

Genau so ist es. Gus hat Schuhe gefressen als junger Hund, Grumpy Zeitungen...gefressen hat es nur Gus, also mußte ich alles wegräumen. Die Box hat Gus geliebt und sofort akzeptiert als er merkte das es da zum fressen und schlafen rein ging...Grumpy hat sie gehasst, weil (wie geschrieben) er immer dort rein gesperrt wurde von seinen Vorbesitzern weil er eben ein Welpe war der auch mal gerne zerstörte. Von "irgendwann hat er die Box geliebt" war der weit entfernt, aber er hat akzeptiert das er dort in der Nacht rein mußte um den Althunden zu ihrer Ruhe zu verhelfen, aber auch um nächtliche Erkundungstouren zu unterbinden (Terrassentüre stand nachts auf, damit Vanity jederzeit rauskonnte).
Beide haben welpentypisch Dinge zerstört und haben sich trotzdem in der Box benommen...man sollte also von Hund zu Hund entscheiden.
 
Die meisten denken ja auch ein Hund zerstört die Box weil er unbedingt da raus will, bei jungen Hunden die an die Box gewöhnt wurden, startet das in der Softbox ganz anders, nämlich ähnlich wie es auch beim Sofabezug startet. Der junge Hund wälzt darin rum, wird ein bißchen albern und schnappt gegen die Boxenwand. Bei einer festen Box passiert jetzt nichts. Bei einer Softbox hat er jetzt den Bezug im Maul. Uii, lustig, es wird ein bißchen geknibbelt, ein bißchen fester und voila...der Hund beginnt die Box zu schreddern. Genauso passiert das auch auf der Couch oder im Körbchen. Dann macht das Spaß und es wird zur Gewohnheit, das ist selbstbelohnendes Verhalten.
 
Im Fall der Threaderstellerin zerstört der Hund aber doch schon.... Das dran gewöhnen kommt somit viel zu spät bzw. kann kurzfristig - wenn man es denn so sanft einführen will wie beschrieben - nicht umgesetzt werden. Es nützt also in diesem akuten Fall nichts mehr, um JETZT weitere Zerstörung einzuschränken.
 
So war es beim Dicken früher mit seinen Kissen.
Der hat nicht per se Kissen geschreddert.
Aber irgendwann hat sich mal ein Faden gelöst, oder es hing noch ein Zettelchen mit der Waschanleitung dran oder oder oder.
Da hat er dran rumgeknibbelt und dann war es nicht mehr weit zum Kissen schreddern...
 
Die meisten denken ja auch ein Hund zerstört die Box weil er unbedingt da raus will, bei jungen Hunden die an die Box gewöhnt wurden, startet das in der Softbox ganz anders, nämlich ähnlich wie es auch beim Sofabezug startet. Der junge Hund wälzt darin rum, wird ein bißchen albern und schnappt gegen die Boxenwand. Bei einer festen Box passiert jetzt nichts. Bei einer Softbox hat er jetzt den Bezug im Maul. Uii, lustig, es wird ein bißchen geknibbelt, ein bißchen fester und voila...der Hund beginnt die Box zu schreddern. Genauso passiert das auch auf der Couch oder im Körbchen. Dann macht das Spaß und es wird zur Gewohnheit, das ist selbstbelohnendes Verhalten.
auch da...ist eben nicht bei jedem Hund so...also jetzt mal Dobertiere und "Hunde" ausgenommen :lol: Gus war irgendwann zu groß für das Teil und hat sich aber dennoch auf den Rücken, Beine hoch reingelegt...die Seitenfenster die aus netzartigem Stoff bestanden machten Ratsch und hatten riesige Risse drin :lol: Da wurde aber trotzdem nix kaputt gemacht...dafür gab es ja Schuhe wenn Frauchen mal vergessen hatte sie wegzuräumen :eg: :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Box? Ja oder nein?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ja klar, das würde Chili mit 4 jährig noch am liebsten machen. Ich würde nicht, mit goodie in der Hand durch führen. Da kriegst du ja Rücken. Einfach weiter ziehen notfalls, oder ansprechen und wenns guckt kriegts n keks
Antworten
18
Aufrufe
1K
pat_blue
IgorAndersen
Nehmen wir mal 50kg Stützlast. Box wiegt 15kg. DSH-Rüde 40kg. Stützlast überschritten. Wäre mit Fahrradträger und zwei E-Bikes auch überschritten. Bei 75kg Stützlast natürlich kein Problem.
Antworten
11
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Olmi15
Die Länge der Spaziergänge sollte dem Alter des Welpen angepasst werden . Auf jeden Fall braucht ein Welpe auch sehr viel Ruhe und eben angepasste Sozialisation. Früher hatten unsere Welpen auch keine Box, waren aber auch Zwergschnauzer und Scotch Terrier. Hunde wie der Welpe, um den es hier...
Antworten
22
Aufrufe
2K
matty
Olmi15
alles klar dann lieben Dank für die Antworten :respekt:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Olmi15
Lille
Die große Faltbox ist noch zu haben. Ebenso habe ich noch einen deutlich kleineren Varikennel (Flugbox) in beige abzugeben. Den müsste ich bei Interesse nachmessen, in der Bestellbestätigung steht leider die Größe nicht dabei.
Antworten
1
Aufrufe
588
Lille
Zurück
Oben Unten