Box? Ja oder nein?

Weiß nicht, bei mir hat noch nie ein Hund in Durchfall gelegen (in Kotze auch nicht), sowas kommt ja nun eher selten vor, wenn der Hund da nicht ewig drin liegt. Aber meine Hunde sind auch nicht so groß. :)
Die Gewöhnung dauert nicht lang- je nach Hund natürlich. Aber meine sind da nach ca 7 Tagen allein drin gewesen (kurz natürlich). Und da hab ich einem 9 Wochen alten Welpen noch nicht beigebracht nichts anzukauen während ich duschen bin.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn der Hund mit Maulkorb kotzt (zB größere Fleischbrocken) wäre das auch nicht grad prickelnd...

In Fjaras Autobox könnte sie sich sicher 3 mal nebeneinander rein legen, groß dimensionierte Box ist bei so einem kleinen Hund ja einfach.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Weiß nicht, bei mir hat noch nie ein Hund in Durchfall gelegen (in Kotze auch nicht), sowas kommt ja nun eher selten vor, wenn der Hund da nicht ewig drin liegt. Aber meine Hunde sind auch nicht so groß. :)
Die Gewöhnung dauert nicht lang- je nach Hund natürlich. Aber meine sind da nach ca 7 Tagen allein drin gewesen (kurz natürlich). Und da hab ich einem 9 Wochen alten Welpen noch nicht beigebracht nichts anzukauen während ich duschen bin.
Bei mir auch nicht, aber es hat sich auch noch keiner am MK verletzt...nein mit 9 Wochen habe ich das auch nicht, aber ich hatte anscheinend auch Welpen die nicht sofort zerstört haben sobald sie mal alleine waren ;) Wie gesagt bis auf meinen Bouvier hatte ich auch nicht so Zerstörer hier...der war aber auch extrem und das auch bis weit nach dem Junghundalter...
 
Die Neigung dazu ist sicher auch etwas rasseabhängig und Einzelfall- anhängig. Bei Bullis sind Fremdkörper eine sehr häufige Todesursache, ich sehe mehrmals die Woche Bilder von Teilen die die Besitzer vorne und hinten rausziehen, rausholen lassen, oder demoliert in die Kamera halten. :rolleyes: Grade heute morgen zum Kaffee einen ausgekotzten Schlüpper auf FB gesehen.
Das passiert Wawa- Haltern eher selten. ;) Tiny hat zB eine normale Boxengewöhnung, aber GEBRAUCHT hätte ich die nicht.

Wenn Abby aber in Abwesenheit "on Tour" geht, wäre für mich die Box gar keine Frage. Das ist einfach eine doofe Angewohnheit die fest einreisst. Es gibt Hunde die klappern sobald sie allein sind alles ab, mehr aus Gewohnheit denn aus Langeweile.
 
Die Neigung dazu ist sicher auch etwas rasseabhängig und Einzelfall- anhängig. Bei Bullis sind Fremdkörper eine sehr häufige Todesursache, ich sehe mehrmals die Woche Bilder von Teilen die die Besitzer vorne und hinten rausziehen, rausholen lassen, oder demoliert in die Kamera halten. :rolleyes: Grade heute morgen zum Kaffee einen ausgekotzten Schlüpper auf FB gesehen.

glaub ich dir auf's Wort...als ich auf der Ausstellung in Holland war, saßen neben uns ein Züchterehepaar...der Jungrüde von denen war die ganze Zeit supi drauf..mit einem Mal würgt er kurz und zack lag ein Putzlappen (und diverser anderer Mageninhalt) auf der Wiese...also viel hat nicht gefehlt und mein spärlicher Mageninhalt hätte daneben gelegen...wie ekelhaft...also sowas brachten meine hier natürlich auch, aber nur wenn ich nicht weggeräumt habe, selber schuld...und klar das kann auch mal böse ins Auge gehen. Die meisten zerstören aber GsD nur und fressen nicht auf...

Wenn Abby aber in Abwesenheit "on Tour" geht, wäre für mich die Box gar keine Frage. Das ist einfach eine doofe Angewohnheit die fest einreisst. Es gibt Hunde die klappern sobald sie allein sind alles ab, mehr aus Gewohnheit denn aus Langeweile.

Ich finde eine Box ja nu auch nicht quälend für einen Hund...ich habe es eben nur nicht gerne wenn sie drin liegen und ich bin abwesend...also komplett...das ist nicht meins. Aber das muß ja jeder selber wissen...sicher ist meine Angst das ihnen da was passieren kann unbegründet...genauso wie die eure das sie sich am MK verletzen...von daher jeder wie er es mag und sich wohlfühlt damit :)
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
also sowas brachten meine hier natürlich auch, aber nur wenn ich nicht weggeräumt habe, selber schuld...
bringt aber hier in dem Fall wenig, da das kleine Terrierteil wohl alles aufmacht, was nicht zugenagelt ist... man kann ja nicht das ganze Wohnzimmer inkl. der Schränke leer räumen, w/ 6 - 7 Stunden pro Woche

Vielleicht habe ich ja einfach Glück gehabt, aber meine Hunde zerstören zum Glück auch nichts (mehr - die Kleine hat am Anfang ihre Decken zerfetzt).
Aber ich bin ehrlich - ich hab da erzieherisch nicht groß was geleistet dahingehend, dass sie nix zerstören beim alleine bleiben. Die haben das ganz alleine hinbekommen. Insofern fällt es mir auch schwer mir vorzustellen, wie ich dem Tierchen beibringen könnte, das Schubladen öffnen in meiner Abwesenheit zu lassen. Aber das liegt dann vielleicht auch an mir...
 
.genauso wie die eure das sie sich am MK verletzen...
Ich hab die Angst nicht so. Kommt aber auch da wieder auf den Hund an (und den Zweithund!). Nur ändert der MK nichts am umherwandern und nach Entertainment suchen, deswegen wäre er da nicht mein Mittel. Außerdem dauert eine gute MK- Gewöhnung sicher länger.
 
Ich hab die Angst nicht so. Kommt aber auch da wieder auf den Hund an (und den Zweithund!). Nur ändert der MK nichts am umherwandern und nach Entertainment suchen, deswegen wäre er da nicht mein Mittel. Außerdem dauert eine gute MK- Gewöhnung sicher länger.
Vor über 20 Jahren hab ich mir da noch nicht so einen Kopf gemacht, von wegen Maulkorbgewöhnung und so...heutzutage mach ich das eh anders...
 
Hallo,

wir haben auch eine Box genutzt, allerdings als sicheren Rückzugsort (zB bei Gewitter). Langsam aufgebaut war es ein sicherere Rückzugsort und wurde dann auch freiwillig "bezogen" sobald es anfing mit Donnern.

Unsere sah ungefähr so aus:
 
Meine Dobers haben in ihrer Zerstörphase keine Schränke geöffnet, die haben die Schränke gefressen! Bzw. zu Zahnstochern verarbeitet. Innerhalb von 5 Stunden Abwesenheit z.B. ein kompletter Schreibtisch - das größte aufgefundene Stück war so 10 x 20 cm... oder innerhalb von 3 Stunden Abwesenheit die komplette Sitzfläche einer 3er Couch demontiert. Das größte aufgefundene Stück war so 5 x 5 cm...
Meinen Hunden habe ich daraufhin den Raum begrenzt und die waren zeitweise auch in der Box. Sie haben die Box gut akzeptiert, hatten keinen Stress und haben darin halt geschlafen.

Maulkorb hätte ich nicht aufgesetzt, zum einen haben sie den meistens irgendwie ab bekommen. Wenn der Hals dicker ist als der Kopfumfang muss man beim Maulkorbmontieren schon sehr erfinderisch sein, ich hab bei Jago mal den Maulkorb ans Halsband, das Halsband an ein Geschirr festgemacht, damit der den drauf lässt - ich kam nach Hause, Hund war nackig. Gegenstände waren zerstört.
Zum Anderen gab es mit Maulkorb duchaus auch Verletzungen an der Nase und der Schnauze, wenn die sich in ihre "Abmach-Bemühungen" reingesteigert haben.

Trux hat mit Maulkorb einfach dann die Sachen zerkratzt, die er nicht mehr zerbeißen konnte. U.a. großflächig den Putz von den Wänden gekratzt... Mit Box war Ruhe.

Bei meinen Hunden war es nur eine sehr temporäre Geschichte, nach einigen Monaten Box bei Abwesenheit hatte sich das Thema Zerstören komplett erledigt und die Boxen blieben von da an offen als Rückzugsort und wurden gerne angenommen.

Gruß
tessa
 
@tessa

Etwa das - Gegenstânde zerkratzt oder zerdötscht, an die man nu mit den Zähnen nicht mehr rankommt, Schränke, Türen, Wände und Hund zerkratzt von letztlich erfogreichen Abstreifversuchen, MK hinüber, hatte ich vor meinem inneren Auge bei der Vorstellung Spacko mit Maulkorb allein zuhaus... :lol:

Immer gut, zu wissen, dass man nicht völlig danebengelegen hat... :D
 
Für Gus und Grumpy haben wir sowas hier gehabt

Gus hat das Teil so geliebt, der ist noch sehr lange da rein gegangen wenn er abends seine Ruhe haben wollte :) Grumpy wurde von seinen Vorbesitzern ständig in dieser Box gehalten weil er so wild war...er durfte da nur selten raus und hat es deswegen gehasst wenn er abends da hinein mußte...aber er war artig und hat kein Theater gemacht...die Freude war dafür morgens umso größer wenn ich aufstand und er raus durfte :lol:
 
Solche Nylonteile hätten die Dobers nicht davon abgehalten, durch die Wohnung zu wandern.
Denen hätte ich großzügig geschätzt eine Lebensdauer von etwa 3 Stunden eingeräumt, bis da genügend große Löcher drin gewesen wären...
Ich hatte für die Dobers Boxen aus Stahlgitter oder Vari-Kennels.

Gruß
tessa
 
Meine Dobers haben in ihrer Zerstörphase keine Schränke geöffnet, die haben die Schränke gefressen! Bzw. zu Zahnstochern verarbeitet. Innerhalb von 5 Stunden Abwesenheit z.B. ein kompletter Schreibtisch - das größte aufgefundene Stück war so 10 x 20 cm... oder innerhalb von 3 Stunden Abwesenheit die komplette Sitzfläche einer 3er Couch demontiert. Das größte aufgefundene Stück war so 5 x 5 cm...

Wat habt ihr nur für Hunde? :eek: :lol: Ich dachte schon mein Ben wäre furchtbar, aber sowas ist ja nochmal ne andere Hausnummer...
 
@bxjunkie Crab als Welpe und Junghund hätte mit einer Softbox auch Sackhüpfen gespielt. :D Aber das ist eine Frage der Gewöhnung, mittlerweile wäre Softbox gar kein Thema und ohne weiteres möglich. Für eine BoxenGEWÖHNUNG sollte das Teil aber lieber sehr stabil sein, das wird dann auch als stabil abgespeichert und später zB auf eine Softbox übertragen (die unterwegs sehr praktisch ist). :)
 
Oder anders...mein Foxl hat auch über die "Stahlgitter"-Kennel gelacht :D Aaaaber, der hatte keine gut aufgebaute Gewöhnung. Der hat im Gegenteil gelernt, dass man überall irgendwann rauskommt, wenn man nur hart genug arbeitet. Hätte der sich als Welpe an sowas ohne Erfolg zu schaffen gemacht, wäre das sicher nicht so ausgeartet.
Das ist halt der Knackpunkt, weshalb ich lieber einen jungen Hund gleich unter Arrest stelle, als an einem geübten Krieger rumzudoktern (lässt sich beliebig auch auf zB die Schleppleine ausweiten, den Gartenzaun, den Mülleimer, oder oder oder).
 
Box schön gemütlich machen, ein paar Tage offen stehen lassen, dann immermal die Tür schließen wenn man zuhause ist, das ausweiten auf Zeiten wo man duscht/badet, staubsaugt, liest, usw. Und wenn das alles geht, mit dem Alleinebleiben in der Box beginnen.
Füttern kann man machen, allerdings nur wenn der Hund nicht ZU Futtergeil ist. Die Box ist ja ein Ruheplatz und kein "Jaaa, geil, gleich gibts Futter"- Platz. Erwartungshaltung sollte also gemütlich sein, und nicht "Geilo". ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Das sind meine Erfahrungen:

Alle meine Hunde in den letzten Jahren haben die Boxen geliebt, Besuchshunde verschwinden häufig drin zum Kurzschlaf.
"Meine" Tierheimhunde waren im Auto alle ruck zuck in einer Box, wenn diese frei war.
Insbesondere im Auto liegen und schlafen meine Hunde in der Box entspannt, was sie ohne nicht tun würden.

Die Box sollte dem Hund angepasst, aber auch nicht zu groß sein. Er soll ja drin Ruhe finden. Wenn man bedenkt, wieviel Ruhe ein Hund auch tagsüber haben sollte, ist das gar kein Problem, hilft eher Hunden, die bei jedem Geräusch meinen nachsehen zu müssen, was los ist.

Schön langsam eingewöhnen und die Tür nicht zu zeitig und erst mal nur kurz schließen.
Mit den Leckerli sehe ich es auch so.
Ich habe Kauartikel genommen an denen ein Hund lange zu knabbern hat.
so wie sie die Box lieben, hat noch keiner den Maulkorb gemocht.
Allerdings waren MK auch durch falschen Umgang damit im Tierheim immer so negativ besetzt, dass sich das nur bedingt ändern ließ.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Box? Ja oder nein?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ja klar, das würde Chili mit 4 jährig noch am liebsten machen. Ich würde nicht, mit goodie in der Hand durch führen. Da kriegst du ja Rücken. Einfach weiter ziehen notfalls, oder ansprechen und wenns guckt kriegts n keks
Antworten
18
Aufrufe
1K
pat_blue
IgorAndersen
Nehmen wir mal 50kg Stützlast. Box wiegt 15kg. DSH-Rüde 40kg. Stützlast überschritten. Wäre mit Fahrradträger und zwei E-Bikes auch überschritten. Bei 75kg Stützlast natürlich kein Problem.
Antworten
11
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Olmi15
Die Länge der Spaziergänge sollte dem Alter des Welpen angepasst werden . Auf jeden Fall braucht ein Welpe auch sehr viel Ruhe und eben angepasste Sozialisation. Früher hatten unsere Welpen auch keine Box, waren aber auch Zwergschnauzer und Scotch Terrier. Hunde wie der Welpe, um den es hier...
Antworten
22
Aufrufe
2K
matty
Olmi15
alles klar dann lieben Dank für die Antworten :respekt:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Olmi15
Lille
Die große Faltbox ist noch zu haben. Ebenso habe ich noch einen deutlich kleineren Varikennel (Flugbox) in beige abzugeben. Den müsste ich bei Interesse nachmessen, in der Bestellbestätigung steht leider die Größe nicht dabei.
Antworten
1
Aufrufe
591
Lille
Zurück
Oben Unten