Borreliose brauche Ratschläge

Patty+Balu

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
Balu ist mein knapp 4 jähriger belgische Schäferhund, aus Ungarn, er war dort Straßenhund. Der Mittelmeercheck war ohne Ergebnissv und wurde auch nach drei Monaten noch mal wiederholt.Bis vor den Sommerferien war er gesund, fit und sehr munter.
In den Sommerferein mußte ich in die Klinik und er war in einer guten Hundepension. Dort ist er ohne erkennbaren Grund umgekippt und erholte sich nur langsam. Er wurde dann aus der Gruppe rausgenommen, damit er sich nicht anstrengt. Mein Tierarzt vermutete das er sich überanstrengt hat und Heimweh hat. Der Arzt wurde nicht gerufen, da er schnell wieder bei Bewußtsein war und mein Doc bestätigte das er kerngesund ist.

Als ich ihn abgeholt habe, fiel mir erst mal nichts besonderes auf. Er bekam noch mal Herz/Kreislaufprobleme, es wurde ein großes Blutbild und eine Röntgenuntersuchung vom Brustkorb/ Herz gemacht, ohne Ergebnis. Auch Zucker wurde ausgeschlossen.Ein paar Dinge fallen nun auf, er hat relativ oft ganz blasse Leftzen, er spielt zwar noch gerne , aber nicht mehr so ausdauernd wie früher. Sein Fell hat wieder angefangen zu wachsen, es wurde richtig lang und viel dichter. Im Hochsommer hat er Unterwolle aufgebaut, ohne ende. Er ist nervöser als früher, er hat in den letzten Tagen zwei mal nach Menschen geschnappt, was er noch nie gemacht hat und das ohne erkennbaren Grund. Ok, einmal waren wir alle aufgewühlt, weil unser Pflegehund Lorenzo von seiner neuen Familie abgeholt wurde. Das andere mal ohne Grund.
Er ist auf einmal schneller aus der Puste und braucht länger um sich zu erholen.
Seit ein paar Tagen sabbert er ohne ende, wenn er ca. 10-15 Minuten auf dem Boden liegt, ist doch eine sehr gut erkennbare Pfütze und das ganze Fell ist klitschnaß.
Ich mache mir echt Sorgen um ihn.
Die Blutergebnisse sind wohl gerade gekommen und Balu hat eine massive Borreliose. Der Wert der maximal 20 sein darf liegt bei ihm bei 465 , alle Banden ( was immer das ist) positiv.
Die Schilddrüsenwerte sind auch im unteren Bereich T 4 liegt bei 1,1 und der TSH bei 0,2.
Balu bekommt ab morgen ganz hoch dosiert Antibiotika.

Hier die genauen Werte:
IgG 465,1
IgM 16,4

Borrelia burgdorferi Immunoblot( Western-Blot,IgG)
18 kDa ( p1:cool: Positiv
18,5 KDa(P41 afze...Positiv
20 kDa ( p41 garinii)Positiv
22 kDa (OspA) Positiv
31 kDa (ospA) Positiv
39 kDa (BmpA) Positiv
41 kda (P41) Positiv
100kDa (p100) Positiv
Habe heute sehr lange mit Prof. Naucke gesprochen. Balu hat wohl doch eine keine akute Borreliose, sondern eine alte die nun einen akuten Schub hat. Somit sind die Chancen auf Heilung extrem gesunken. Mein Arzt hat die Werte vertauscht, passiert lt.Prof. Naucke aber wohl vielen Ärzten.

Balu bekommt nun 20 Wochen Antibiotika um den gesamten Lebenszyklus der Borrelien abzudecken. Naja das Antibiotika verträgt er nicht gut, wie erwartet. Tagamet bekommt er schon und am Wochenende bekam er vomex und ein Durchfallpulver dazu. Das fressen schmekct ihm nicht mehr und langsam verliert er seine Kraft. Er schläft viel und will nicht mehr spielen. Wenn ich komme raft er sich noch auf, ansonsten behält er lieber alles vom Liegen aus im Blick.
Was fällt euch noch ein was ich tuen kann, um ihn zu unterstützen.

Lieben Dank
Anne
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Patty+Balu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wende Dich mal bitte an Christy hier aus dem Forum, ihr Hund hat auch Borreliose - sie kann Dir sicherlich weiterhelfen.

Deinem Hund wünsche ich gute Besserung.
 
Puh, das liest sich zugegeben sehr schlimm.

Ich kann Dir da leider nicht sonderlich weiterhelfen, da mein Hund zwar auch eine "alte" B. hat, allerdings deutlich bessere Blutwerte...
Die übliche AB-Kur machst Du ja schon, seit wann jetzt?
In der Regel schlägt die doch rel. schnell an...?
Was Du grundsätzlich noch machen kannst, ist ne Kur zur Stärkung des Immunsystems, zB mit Echinacea und - nicht lachen - "VitaSprint"...
Ansonsten darauf achten, dass der Hund wirklich ausreichend trinkt, mein Hund ist bei seinem heftigsten Schub bisher völlig dehydriert und musste dann mehrmals täglich an den Tropf...

Auf alle Fälle mal alles Gute für Deinen Balu. :)

Vielleicht weiss Caro was dazu? :)
 
Hallo Anne,

oh, dass liest sich nicht gut.:(
Sam hatte mal Borreliose. IgG 256, IgM 18. Dass ist schon kanpp 5 Jahre her, und er hat es gut überstanden. Er bekam damals 6 Wochen Antibotikum. Er hat es gut vertragen.
Wir drücken fest alle Daumen und Pfoten dass Balu sich wieder erholt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Borreliose brauche Ratschläge“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Hallo, meiner bekommt jetzt seit ein paar Tagen wieder Doxycyclin und geht wieder normal. Montag wird nochmals Blut kontrolliert. Borrelien hatte man ja auch im Blut erkannt (igg positiv), aber viele Hunde sind positiv, ohne krank zu werden. Deswegen will wohl mein Arzt nicht so recht dran...
Antworten
5
Aufrufe
851
G
bxjunkie
Ups, sorry! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :verlegen: Der Link ist dann nicht hilfreich- Die Karde hoffe ich, schon . Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter : Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Übrigens : Cystus und Propolis sind evtl auch noch zus. ne...
Antworten
42
Aufrufe
3K
Anaschia
A
tubi
Es wäre etwas ganz anderes, was Dir sicher einleuchten würde, wenn Du wüßtest, was Homöopathie ist. Was es nicht ist: ein paar Globuli einwerfen. Du sprichst schon wieder von Globuli (ist schon plural, das s nicht nötig), ich von Homöopathie. Da haben wir das Problem.:rolleyes: @christine Wer...
Antworten
35
Aufrufe
7K
zippy
glayva
Danke für die Links :hallo: Werde meinen Arzt demnächst darauf ansprechen.;)
Antworten
11
Aufrufe
1K
agnieszka
agnieszka
I
Antworten
4
Aufrufe
7K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten