Borreliose, Anaplasmose, Toxoplasmose beim Hund !

ichnicci

Hallo zusammen,

Borreliose, Anaplasmose und Toxoplasmose beim Hund sind die Worte die ich selbst 1 Jahr lang tausende male gegoogelt habe! Deswegen möchte ich euch meine Geschichte erzählen und hoffe ihr habt Glück und euer erkrankter Hund wird wieder "gesund".

Meine Berner Sennenhündin geboren 02.2008 war schon von Welpen an oft krank aufgrund eines Klumpfußes. Sie kam da aber immer gut klar mit hin und wieder war es mal entzündet aber nach 1-2 Tagen ging es ihr wieder super.

Im April 2012 als das Super Wetter anfing bin ich mit Ihr Inliner an der Talsperre gefahren. Sie ist ganz munter hinter mir her gelaufen und von ein auf der anderen Sekunde ganz plötzlich umgefallen und hat aufgeschrien. Bin sofort zu Ihr hin aber nach wenigen Sekunden ist sie wieder fröhlich aufgesprungen als wäre nichts gewesen. Habe mir gedacht ist vielleicht irgendwo drauf getreten und hat sich erschreckt... ein paar Tage später das gleiche beim einsteigen ins Auto sie ist umgefallen und hat aufgeschrien und erst nach ein paar Minuten hörte sie wieder auf. Das hat mir dann nun doch sorgen gemacht also bin ich zum Tierarzt und hab die Situation geschildert. Natürlich: Die Ärztin hat als erstes die Hüfte kontolliert. Beim Röntgen hatte meine Hündin Riesen schmerzen. Es wurde nichts gefunden also haben wir Blut ins Labor geschickt!

2 Tage später die Böse Nachricht: Sie hat Borreliose,Anaplasmose und Toxoplasmose! Über diese Krankheiten hatte ich nie viel gehört und wusste nur das es doch eigentlich nicht heilbar ist. Die Ärztin beruhigte mich und meinte mit dem Antibotikum müsste es besser werden, aber: wenn diese Krankheit festgestellt wird kann man nicht sagen wie weit sie schon fortgeschritten ist!!! Ich sollte mir aber nicht zu viel sorgen machen weil sie ja außer der kurzen schmerzen ab und zu Topfit ist !!
Die nächsten Tage wurde es schlimmer sie kam keine einzige Stufe mehr hoch und konnte sich kaum zum Pinkeln bücken. Nach 2 Wochen wurde es dann aber langsam besser und nach 3 Wochen war sie wieder so aktiv wie ein Welpe. Insgesamt haben wir ihr 6 Wochen das Antibotikum gegeben. Alles super die Ärztin war zufrieden und meinte das das schlimmste überstanden sei und sie jetzt bestimmt noch ein paar tolle Jahre hat. Naja es ging ihr gut!!!
Die nächsten Monate ging es Ihr super mir ist nur eine Sache aufgefallen sie wurde immer ängstlicher im Herbst war es so schlimm das sie sich im Dunkeln nicht von meiner Seite getraut hat, sich vor allen Dingen erschrocken hat !! Autos, Licht, Laub.... alles Dinge die sie kennt und vor denen sie nie angst hatte. Dann fing es an das sie jeden fremden Mneschen und Hund angebellt hat irgendwann sogar leicht aggresiv. So kannte ich meinen Hund nicht und ich habe absolut nicht verstanden wieso sie auf einmal so ist! Also habe ich einen guten Hundetrainer angerufen und um Hilfe gebeten! Auch er fand es eigenartig das ein Hund in dem Alter auf einmal so anders im Verhalten ist, er meinte bevor ich zu ihm komme sollte ich erst einmal zum TA! Als ich der TÄ davon erzählt habe meinte sie sofort das oft Hunde mit Toxoplasmose so ängstlich werden. Zum einen sind Hunde durch die Krankheit extrem Lichtempfindlich zum anderen verursacht die Toxoplasmose ein starkes Kribbeln im Körper das macht den Hunden natürlich angst und sie werden unruhig. Also wieder Antibotikum! Nach wenigen Tagen konnte ich schon merken das sie nicht mehr so ängstlich und Lichtempfindlich ist und nach ca. einer Woche war sie vom Verhalten her wieder die alte :) Dann habe ich aber auf einmal gesehen das sie an der ganzen Brust und am Bein solche entzündeten Knubbel hat. 2 Tage später hat sie auf einmal eine starke Blasenentzündung.. also stärkeres Antibotkum. Insgesamt etwa 6 Wochen lang ihr ging es gut keine Knubbel alles gut! 1 Woche später fingen die Geschwüre wieder an also nochmal Antibotikum. ...

Am 21.12.2012 bin ich dann zur Kontrolle zum TA. Sie war Topfit nur die Knubbel waren noch immer da. Also weiter Antibotikum...(ein neues)

In der Nacht vom 21.12 auf den 22.12 genau um 0 Uhr wollte ich gerade ins Bett gehen also meine Hündin plötzlich am ganzen Körper zitternt im Körbchen steht und Schaum vor dem Mund hat. Als ich ihr näher kommen wollte ist sie immer ein Stück weg gegangen. Also zur TÄ wir dachten Sie hätte eine allergische Reaktion auf das neue Antibotikum also hat sie ihr ein Gegengift und Valium gegeben und meinte es wird etwas dauern bis das Gegengift wirkt aber von dem Valium wird sie schon einschlafen.
Als ich nach hause mit ihr kam wurde es schlimmer sie war zunehemend verwirrter. Hat sich ängstlich im Kreis gedreht und Kot verloren ohne das sie es gemerkt hat. Wieder die Ärztin angerufen die meinte ich sollte ihr noch Valium geben. Trotzdem wurde es weiter schlimmer sie rannte verwirrt gegen die Schränke und hatte plötzlich richtige panische Angst vor mir. Dann viel Sie ständig um und hatte epileptische Anfälle. Um 4 Uhr morgens ist sie dann ganz erschöpft hingefallen und hat einen Anfall nach dem anderen bekommen die Krämpfe haben nicht mehr aufgehört. Also habe ich sie ins Auto getragen und zum Tierarzt. Beim TA angekommen war sie schon so erschöpft das wir angenommen ahben sie schläft gleich endlich ein bisschen die Krämpfe hatten auch aufgehört. Die Ärztin wollte den Hund auf Station behalten und überwachen. Es war etwa 5 Uhr morgens als ich mich von Ihr verabschiedet habe und sie mich sogar nochmal erkannt hat. Um 6 Uhr ist Sie dann nach einem weiteren Krampfanfall verstorben. Es hat sich heraus gestellt das sie eine Hirnhautentzündung bekommen hatte ! Endstadium der Borreliose und Toxoplasmose!!!

Es kam so verdammt plötzlich da hätte die Ärztin und ich nicht mit gerrechnet!!!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi ichnicci ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das tut mir leid und ich kann es ein stück weit nachfühlen, mein hund starb nach 3 wochen fieber, hatte auch krämpfe, mein TA hat gemeint: im normalfall gibt man valium gegen die krämpfe aber wenn der hund schlecht drauf ist ist das keine gute idee. Im endeffekt war das resultat gleich.

wenn doch mal jemand etwas gegen die zecken und co finden würde.
 
Hallo zusammen.
Mein herzliches beileid! Wirklich schlimmer Verlauf.
Gerade Tiere können ja nicht sagen welche symptome sie haben.Jedoch scheint es bei ihr schon ziemlich fortgeschrittern zu sein. Das ist heftig und schmerzvoll. Er gibt viele Möglichkeiter der Behandlung von Borrelien. Von Antibiose über beifuß und karde. Jedoch kommt es immer auf den einzelnen an und das Die Zecke Eine FSME übertragen hat war das tückische bei deinem Hund.
Aller herzlichste Grüße gina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Borreliose, Anaplasmose, Toxoplasmose beim Hund !“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Hallo, meiner bekommt jetzt seit ein paar Tagen wieder Doxycyclin und geht wieder normal. Montag wird nochmals Blut kontrolliert. Borrelien hatte man ja auch im Blut erkannt (igg positiv), aber viele Hunde sind positiv, ohne krank zu werden. Deswegen will wohl mein Arzt nicht so recht dran...
Antworten
5
Aufrufe
853
G
Hovi
claudia, ich les das erst jetzt, weil ich was mit anaplasmose gelesen habe, schon dachte, ist bei sam der fall, nach der blutuntersuchung die ich bei ihm machen lies. und sehe jetzt, es geht um deinen jason :(, das leben ist manchmal wirklich nicht fair, 8 jahre alt, und sowas durchmachen...
Antworten
406
Aufrufe
31K
Goldenrusty
Goldenrusty
bxjunkie
Ups, sorry! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :verlegen: Der Link ist dann nicht hilfreich- Die Karde hoffe ich, schon . Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter : Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Übrigens : Cystus und Propolis sind evtl auch noch zus. ne...
Antworten
42
Aufrufe
3K
Anaschia
A
tubi
Es wäre etwas ganz anderes, was Dir sicher einleuchten würde, wenn Du wüßtest, was Homöopathie ist. Was es nicht ist: ein paar Globuli einwerfen. Du sprichst schon wieder von Globuli (ist schon plural, das s nicht nötig), ich von Homöopathie. Da haben wir das Problem.:rolleyes: @christine Wer...
Antworten
35
Aufrufe
7K
zippy
glayva
Danke für die Links :hallo: Werde meinen Arzt demnächst darauf ansprechen.;)
Antworten
11
Aufrufe
1K
agnieszka
agnieszka
Zurück
Oben Unten